Weekly Work Report 10.02.2008

  • Dann werd ich mal heute mit diesem Thema beginnen:


    Ich hab das Modul, das rechts den Ãœbergang zur Wendel bildet (im Bild hinten), angefangen umzubauen. Ich war ja auch fast mit der oberen Ebene fertg :evil: . Das Bild ist ein paar Wochen alt.



    Dies gefiel mir aber immer weniger. Hauptsächlich wegen der Tunneleinfahrten, in die man direkt reinsehen kommte. Auch mussten die Gleise des Kraftstoffhändlers zur Längengewinnung ebenfalls in den Tunnel verlängert werden.


    Ich hab nun die 2. Ebene vollständig entfernt. Als Sichtblende zum rechten Hintergrund mit der Öffnung für die beiden Streckengleise ( Mitte und Rechts ) hab ich nun eine Brücke vorgesehen, die eine auf einem Damm verlaufende Trolleystrecke von Illinois Terminal Companie zeigt. Leider ohne Funktion. Vieleicht bastel ich mit mal eine motorlose Überlandstrab noch ITC -Vorbild und stell sie auf die Brücke.
    Auf der nun freigewordenen Fläche soll eine unter der Brücke durchführende Straße entstehen mit zwei Abzweigungen, die im Hintergrundbild ihre Vorsetzung finden. Dazwischen entsteht die Motorrad-Werkstatt von Harlee & Son ( DPM ) und eine zum Schnellrestaurant umgebaute Trolley ( Resin-"bausatz" ). Die bekommt noch ein Gerüst, weil gerade die Maler da sind.



    Das linke unter die Brücke reichend Gleis wird noch am Korkplattenende abgeschnitten und mit Trackbumper versehen. Die Bäume werde ich auch noch gegen selbstgebaute tauschen und das Blinklicht vorn am BÜ ersetzten. Das alte ist meiner Katze zum Opfer gefallen. Überhaupt fehlt auch im Vordergrund noch die meiste Ausschmückung. Nur die Szene am TRRA Stellwerk ist fertig


    Soweit von heute.


    Gruß
    Jörg

  • Naja, diese Woche habe ich DIREKT nix Modellbahnerisches geleistet. Allerdings habe ich dieses Wochenende die ersten beiden Kellerräume weiss getrichen (Muskelkater lässt grüssen). Wenn am kommenden Wochenende auch noch der Boden gemacht ist, ist dieselbe Therapie auch für meinen Modellbahnkeller vorgesehen, so gesehen war dieses Wochenende die logische Vorbereitung zu mehr Modellbahn....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Kermit
    Ich habe die Woche in den freien Minuten an meiner SR-71 weitergebastelt...


    Habe ich auch noch eine in 1/72, mit der D-21 Drohne, hier liegen die ihrer Erbauung harrt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Gleise von der Ausfahrt Schattenbahnhof bis Sinns Interlocking liegen. Der Teil rechts auf dem Sperrholz wird spaeter von einer breiten Strassenbruecke und Stadtszene verdeckt werden.



    Sinns selbst ist fertig aber noch nicht festgeklebt weil die 16mm-Loecher fuer den Stelldraht der Weichen noch fehlen. Kommt hoffentlich diese Woche. Im Hintergrund die wichtigsten Hilfsmittel - Ponal, Wasserflasche, Dremel. ;) Die Unregelmaessigkeiten des Gleises sind durch die Perspektive etwas forciert, immerhin sind das fast 2m Laenge.



    Die Kurven sind 2mm ueberhoeht, durch Unterschieben der reichlich vom Schattenbahnhofsprojekt uebrig gebliebenen Rocoline-Schwellen. Ich finde das wirkt ganz gut. Vorne erkennt man grad noch so die Spax-Schrauben, mit denen das Gleis bis zum Aushaerten des Klebers fixiert wird. Die Innenseite der Gleise druecke ich dazu mit den reichlich herumstehenden Wasserflaschen herunter.


  • Danke, Harry. 2 mm klingt mehr als es ist weil es ueber die gesamte Breite inkl. Schotterbett gemessen ist. Das Gleis ist ungefaehr 3.5 cm breit.

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Die Gleise von der Ausfahrt Schattenbahnhof bis Sinns Interlocking liegen.


    < schnipp >


    Die Unregelmaessigkeiten des Gleises sind durch die Perspektive etwas forciert, immerhin sind das fast 2m Laenge.


    Toll Markolf, :appl:


    Mir gefällt das "nicht schnurgerade Gleis"!


    Auch die Kurvenüberhöhung ist nicht "übermässig" steil.


    Baust Du eigentlich eine Gleisbesetztmeldung ein?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von joerg810
    welche Weichen verwendest du ? Sind das Selbstbauweichen ?


    Jein, selbstgebaut ja aber nicht von mir.


    Das Gleismaterial ist von Custom Tracks http://www.custmtrax.com/, in diesem Falle Micro Engineering Profile Code 83 mit hellgrauem Woodland Scenics Schotter, Weichen sind #8. Das ganze ist auf Kork (Weichen) bzw. auf ziemlich dichtem Schaum aufgebaut, die Flexgleise sind in der Tat relativ flexibel. Die Spikes halten in dem Schaum wie K*cke am Handtuch, sind mit der Zange fast nicht rauszukriegen.


    Zitat

    Ich kann Simon nur beipflichten - die etwas unregelmäßigen Gleise sehen toll aus.


    Ja, finde ich auch. Dagegen wirkt Flexgleis geradezu steril. ;)


    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Baust Du eigentlich eine Gleisbesetztmeldung ein?


    Ja, da die Strecke durchgaengig CTC hat muss das sein. Ich verwende die Besetztmelder von Uhlenbrock. Verkabelt ist allerdings noch nix, das kommt noch. Ich werde hoffentlich am Wochenende viel Zeit haben... ;)

  • Hallo,


    diese Woche gibt's auch wieder etwas von mir. In East Hazeltine wurde die Technik fertig auf die neuen Tri-lights von NJ International umgestellt und mit der elektrostatischen Begrünung begonnen. Vorerst wird nur die in der americaN-Norm festgelegte Basismischung aufgebracht.




    Weiters habe ich eine Controllerplatine für die APB-Signale gelötet, welche als distant signals für Hazeltine fungieren werden (aber vollständige APB intermediates sind). Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die ich heute besorgen werde, dann steht einem Einbau auf 20 cm langen Modulen nichts mehr im Wege.




    Und schlussendlich sind die bei Nscalesupply bestellten Atlas G-style signals eingetroffen, welche auf den genannten APB-Signalmodulen installiert werden. Da aber vor einem Abzweig laut dem von mir verwendeten Signalbuch der SP (Southern Pacific Lines Central Region Timetable 1, April 14, 1996) das Bild Gelb-Gelb gezeigt wird, musste ich ein zusätzliches unteres Licht montieren. Das gab es auf der SP zuhauf (Beispiel Benson, AZ; die Signale waren eigentlich keine type G, sondern neuere von Safetran).



    Der untere Kopf ist ein searchlight von BLMA, welches eine SMD-Duo-LED von Osram bekam. Ich habe gesehen, dass es noch einen Diffusor auf der LED braucht, um die Farben besser zu mischen und das Gelb schöner zu machen. Mal sehen, was sich dazu anbietet.


    Grüße
    Michael


    - der jetzt endich weiß, wie die Signale der Milwaukee im E-territory Harlo-Avery geschaltet waren: auch APB (aber mit Wechselstromrelais wegen der DC-Fahrstromversorgung). :wow) :wow) an denjenigen, der die standard drawings gescannt hat :appl::appl:

    - Tennessee Pass - Top of the Rockies -
    - Coffee and signals -
    - D&RGW: Minturn-TP-Malta-Kobe rules
    - CMStP&P: giant electrics (24' 2'' wire height)


    - - (Maszstab N, Fremo AmericaN, Zitat: "Signal-Junkie" ) - -

    Einmal editiert, zuletzt von praderbz ()

  • Fast vergessen: die DVD-Kombo von Pentrex über die elektrischen Strecken der Milwaukee (eigentlich nur Harlowton-Avery) mit Filmaufnahmen aus 1972/73 war auch im Paket aus USA dabei. Das habe ich mir natürlich reingezogen :geil::P


    Zu den Managern, welche das GE-Angebot zur Modernisierung ablehnten: :nunu( :argue::motz:;(

    - Tennessee Pass - Top of the Rockies -
    - Coffee and signals -
    - D&RGW: Minturn-TP-Malta-Kobe rules
    - CMStP&P: giant electrics (24' 2'' wire height)


    - - (Maszstab N, Fremo AmericaN, Zitat: "Signal-Junkie" ) - -

  • Habe glücklicherweise noch vor der Ausstellung in DD ab kommenden Freitag einen Schuppen fürs Dampflokmuseum von Big Jake fertiggestellt, ...



    ... was man eben so fertigstellen nennt.
    Wahrscheinlich ist der Kumpel schon wieder auf dem Weg zu McDonalds und die Hütte muss nun wohl doch in diesem Zustand zur Ausstellung.


    Edit: Korrigiertes Bild eingestellt.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • Wiedermal schöne Arbeit, Bernd! :wow) Ich werde sie ja vermutlich bald persönlich sehen. Kommt da also noch ein Gleis rein?


    Ich selbst habe zwar wieder einiges an der READING K-1 getan, aber das sind alles (meistens) Kleinigkeiten - nur eben deren viele. Sind z. B. Dampfleitung (und deren Halter) für den linken Injektor, Entfernung der Positionslampen (darüber freue ich mich wirklich sehr, da sowas an modernen Großdampfern selten genug ist!), eine neue (kürzere) Kuppluns-Deichsel, ein Stokerrohr unter und hinter dem Führerhaus, Pfeifenseil, etc. Ja ich weiß Fotos werden zum Roman gewünscht - die kommen wohl in ca. 1 Woche.

  • Zitat

    Original von praderbz
    Hallo,


    diese Woche gibt's auch wieder etwas von mir. In East Hazeltine .......


    Michael, Du bist ja voll im Bau-Rausch :appl: ! Habt Ihr Semesterferien? Wie gut, dass ich von dem Elektronik-Zeug keine Ahnung habe, mich aber dafür um so mehr auf das "Spielen" damit in Ãœbach freuen kann :):) :). Nur noch fünfeinhalb Wochen!!! :cheer)

  • Zitat

    Original von americaN
    Habt Ihr Semesterferien?


    Ja, aber ich arbeite und komme nur abends zum Bauen.


    Zitat

    Nur noch fünfeinhalb Wochen!!! :cheer)


    Ich muss schneller bauen! Hilfe!!! ;(;(


    :D :cheer)


    Grüße
    Michael

    - Tennessee Pass - Top of the Rockies -
    - Coffee and signals -
    - D&RGW: Minturn-TP-Malta-Kobe rules
    - CMStP&P: giant electrics (24' 2'' wire height)


    - - (Maszstab N, Fremo AmericaN, Zitat: "Signal-Junkie" ) - -

    Einmal editiert, zuletzt von praderbz ()

  • sooo - bin langsam dabei meine batterien wieder aufzuladen und konnte etwas material vom wo-ende online stellen - dank freeware konnte ich die filme kurzfristig etwas schneiden :D


    http://www.myvideo.de/watch/3415197
    Aufgenommen auf dem North East Corridor von Elmar und Thomas
    http://www.myvideo.de/watch/3399699
    Aufgenommen auf den Streetrunning Modulen von Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!