Loconet-Buchsen in der Frontblende

  • Hi Leute, was benutzt Ihr um Loconet-Anschluesse in die Frontblende Eurer Anlage/Module anzubringen?


    Die UP5 von Digitrax sind sicher schoen aber leider auch reichlich teuer. Die Fremo-LN-Boxen sind wohl guenstiger aber optisch eher nicht so schoen, ausserdem mit reichlich Handarbeit zu fertigen.


    Kennt Ihr vielleicht irgendwelche Produkte von anderen Herstellern? Danke!

  • Zitat

    Original von mtnsub
    .....


    Die UP5 von Digitrax sind sicher schoen aber leider auch reichlich teuer. Die Fremo-LN-Boxen sind wohl guenstiger aber optisch eher nicht so schoen, ausserdem mit reichlich Handarbeit zu fertigen.
    .



    die dinger haben aber eine gewisse elektronik mit an bord (kurzschlus etc....)
    ausserdem sollte man sich fragen, wie viele man von den panels wirklich braucht. Da kommt man mit 5 an einer heimanlage schon recht weit.
    Ausserdem teuer? man muss halt schauen und handeln, und eben 10 abneemen (habe dies vor einiger zeit getan...)

  • Ich nehme nur die UP5 von Digitrax. Teuer finde ich die nicht, denn es ist schließlich meine Anlage bzw. es sind meine Module und da kann man sich auch mal was leisten ;)
    Von den technischen Parametern mal ganz abgesehen!

  • Markolf,


    ich stand vor einem ähnlichen Problem, bis ich eine andere Lösung, auch aus dem Fremo fand. Ein Kollege aus Holland hat mir Telefondosen von da besorgt. Die sehen den Digitrax Panels ähnlich und kosten 2.50 das Stück. Hinten ist eine Schraubleiste, ich schliesse immer zwei Dosen zusammen, eine vorne als Anschluss, und eine, bzw. deren kompakte Platine, hinten als Verteiler. Die Dinger sind von der holländischen Firma ELRO und heissen MD15. Bild ist HIER auf Seite 152

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Die Dinger sind von der holländischen Firma ELRO und heissen MD15. Bild ist HIER auf Seite 152


    Für meine kleine Heimanlage habe ich MD-2 genommen. Die habe ich mit UHU Plus in entsprechende rechteckige Löcher geklebt.

  • Vielen Dank fuer die vielen Antworten, super! :welcome)


    Ich brauche 12 Stueck von den Dingern. Werd' morgen mal in den ausserdeutschen Baumarkt fahren und schauen.


    Zitat

    Original von Amtrak X995
    und, wie viele anschlüsse haben die teile an der front? 4 oder 6?
    weil isdn wären imme r4 rj11 und 6polig (wie loconet benötigt) rj12


    ISDN ist laut Standard RJ45 (wie Ethernet) mit 8 Polen, also 8P8C. RJ11 ist 6-polig aber nur zwei belegt: 6P2C. RJ14 ist 6-polig aber nur 4 belegt: 6P4C. RJ12 ist 6-polig und komplett belegt: 6P6C. Loconet erfordert RJ12. RJ11/12/14 sind physikalisch kompatibel, RJ45 nicht.

  • Vieleicht auch mein Komentar noch dazu.


    Ich habe beim Elektro-Grossisten normale RJ45 8P8C gekauft und diese gehen wunderbar.
    Was auch eine Variante ist: man kaufe sich PC-Netzwerksteckdosen, und verbinde diese mit den enstrpechenden Drähten.


    Einzig beim einstecken muss man etwas darauf achten das man den Stecker gerade einführt.
    Der Rest passt alles wunderbar, ich habe ganz viele solche bei mir im Einsatz. Was ich auch schon gesehen habe, bei den RJ45 Buchsen links und rechts ein entsprechendes Stücken Kunstoff eingeklebt, so das der Stecker nicht mehr verkantet eingesteckt werden kann.


    Danach kann man sich mit einem Stück Lochrasterprintplatte Verbindungsstecker bauen soviel man will. Da habe ich auch gemacht.


    Was zum beispiel auch geht: Wenn man einen 8poligen ISDN-S-Bus Verteiler nimmt und die Abschluswiderstände deaktiviert.


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Acela
    Sag mal Bescheid, wenn Du welche findest, vielleicht nehm ich Dir da auch welche ab...


    Ich war heute in einem Brico in Belgien, die haben aber nur RJ11 und RJ45 - zu Wahnsinnspreisen. Ich koennte nochmal in Holland schauen, aber im Endeffekt liefe es dann wahrscheinlich auf Mailorder hinaus...

  • Salue,


    ich habe seinerzeit meine von einem FREMO-Freund, der aus den NL kommt, bekommen. Jener hat diese in einem Baumarkt dort gekauft. Sollen allerdings nun an die 6 Euro koste, damit hat sich der Preis, den ich seinerzeit bezahlt habe, mehr als verdoppelt.


    Aber selbst 6 Euro hakte ich für angemessen. Leider habe ich von meinem großzügigen Deputat mittlerweile knapp 90 % an Freunde verkauft und halte noch eine eiserne Reserve. Es ist halt wie immer - bei der Bestellung hat niemand Bedarf - dann nachdem der Erfolg durchschlagen ist, könnte man kistenweise davon besorgen...

  • Zitat

    Original von Tex
    Aber selbst 6 Euro hakte ich für angemessen.


    Wenn man bedenkt, dass man wie von Micha gezeigt 2 Stueck davon braucht (2 Anschluesse fuer Fahrregler aussen, 2 - eigentlich besser 3 - weitere Anschluesse hinter der Blende fuer die Verbindungen zu den anderen Panels und etwaigen sonstigen LN-Geraeten) finde ich das nicht mehr angemessen. Fuer die 3 Euro mehr kann man dann in der Tat gleich das UP5 mit seinen 5 Anschluessen nehmen.


    Beim Brico wollten die allen Ernstes 17 (!) Euronen fuer eine lumpige Doppel-RJ11-Dose haben. Selten so gelacht...

  • das 2,5 € ding vom Micha is ok finde ich für den kleineren gebrauch.


    Finde eben bei einer Ausstellung unterstützen die UP5 das trouble shooting aktiv durch die LED und wertvolle zeit bis der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden kann kann gewonnen werden - falls mal was schief geht - und das kann eben dann schon mal passieren - muss nur irgendwer irgendwo in eine ungeschaltene weiche fahren und dank kurzschluss fliegt der booster ...

  • Salue,



    Zitat

    das 2,5 € ding vom Micha is ok finde ich für den kleineren gebrauch.


    Micha hat die Dinger aus der gleichen Quelle - da ist nichts mehr mit 2,49 Euro...



    Zitat

    Wenn man bedenkt, dass man wie von Micha gezeigt 2 Stueck davon braucht (2 Anschluesse fuer Fahrregler aussen, 2 - eigentlich besser 3 - weitere Anschluesse hinter der Blende fuer die Verbindungen zu den anderen Panels und etwaigen sonstigen LN-Geraeten) finde ich das nicht mehr angemessen. Fuer die 3 Euro mehr kann man dann in der Tat gleich das UP5 mit seinen 5 Anschluessen nehmen.


    Nö, muss man ja so nicht machen...


    Für die LocoNet-Verkabelung reichen die kleinen Kupllungen aus, die dann irgendwo "unsichtbar" angeklebt werden, von dort einfach mit einem LocoNet Kabel (ausgetüddelt) hinten in die Dose und abgeschraubt oder angelötet. So bräuchte man nur eine Dose - eine Weiterverteilung wäre ohne Probleme ebenso möglich.


    Darüberhinaus kostet der berühmte UP5 Panel 15,90 Euro ohne Versand. Wenn es den billiger gibt, ohne ihn jetzt zu importieren, wäre ich um eine Adresse dankbar.

  • Zitat

    Original von Tex
    Salue,
    Darüberhinaus kostet der berühmte UP5 Panel 15,90 Euro ohne Versand. Wenn es den billiger gibt, ohne ihn jetzt zu importieren, wäre ich um eine Adresse dankbar.


    In Berlin €15,50 und bei überlegter Bestellung versandkostenfrei ;)

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    das 2,5 € ding vom Micha is ok finde ich für den kleineren gebrauch.


    Finde eben bei einer Ausstellung unterstützen die UP5 das trouble shooting aktiv durch die LED und wertvolle zeit bis der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden kann kann gewonnen werden - falls mal was schief geht - und das kann eben dann schon mal passieren - muss nur irgendwer irgendwo in eine ungeschaltene weiche fahren und dank kurzschluss fliegt der booster ...


    Klassischer Fall von falsch eingesetztem Material.....


    Zwischen einen Booster und das Gleis gehört meiner Meinung nach einfach einen Kurzschlussschalter. DER wird nicht nur Trennen, sondern im Falle eines PM42 eine entsprechende Meldung ins LocoNet senden. Ein neben der Zentrale aufgebauter PC wird nun mittels PanelPro nicht nur Alarm schlagen, DASS ein Kurzschluss passiert ist, sondern auch grad anzeigen WO. Was, es gibt keinen PC neben der Zentrale, der ständig mit ebenderselben verbunden ist?


    Nun kurzum, es gibt viele Wege, eine Digitalanlage für den Ausstellungsbetrieb zu konzipieren. Zumindest bei NTRAK gibt's dazu eine ganze Menge Ratschläge, wie eben genau der beschriebene Fall behoben/entschärft oder zumindest einfach handhabbar gemacht werden kann. Es bleibt aber immer die Entscheidung des "Digital Masters", ob er die Ratschläge in den Wind schlägt oder nicht....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!