52´6" 70 ton Gondola

  • Hi zusammen,
    ich such für meine Rolling Stock Flotte ne Gondola in der art wie auf der Zeichnung im Link hier. Die Gondolas die ich von diversen Herstellern hier habe,sind alle nicht passend,die Gesamthöhe ist zu gering....z.B. Proto 2000 Gondola umgerechnet auf´s Original 7´7" maximal Hight...diese hier hat ja 10´4" HIght...abgesehen davon dass Breite,Innenhöhe etc auch nicht 100 Prozent stimmen(fehlen überall so 1-2 mm),aber damit kann ich Leben.
    Hat Jemand ne Ahnung ob es sowas als Modell gibt oder gab?...Wenn nicht ok,dann bau ich halt selber,Zeichnung hab ich schon neu gemacht...Muss dass noch ein bischen angleichen,damit die nachher nicht viel breiter sind als die Modelle,aber okay,das bekomm ich hin....


    Wäre für jede Hilfe dankbar,


    Grüße,Chris

  • Hat Jemand ne Ahnung ob es sowas als Modell gibt oder gab?


    Chris, da wirst Du vermutlich nicht fündig werden. Das dürfte eine spezielle Kanadische Gon sein, mit solchen Modellen haben sich die US-Hersteller bisher eher nicht beschäftigt. Erst seit kurzem gibt es ja auch korrekte Kanadische Loks.
    Die neue Rapido Gon passt auch nicht ganz, ist aber immerhin ein Vorgänger, bzw, evtl. sogar das Basismodell vor dem Umbau des von Dir ausgesuchten Modells. Laut dem letzten Newsletter werden die ersten Modelle Ende des Monats auf dem Weg nach Kanada gebracht, die Auslieferung scheint "kurz" bevor zu stehen.
    Jason Shron benötigt solch eine Gon bestimmt auch noch für seine Anlage, entsprechend kommt das Madell in dieser Form vermutlich auch mal von Rapido. Dazu müsst Du aber noch Sitzfleisch entwickeln - oder tatsächlich den Weg scratchbuilding einschlagen.

  • Hi,
    Danke,das hab ich mir schon gedacht,nachdem die Suche im Netz nichts gebracht hat.
    Jo,die Rapido kenn ich auch,die sieht auch klasse aus.Die passt auf jeden Fall von den sideposts....Die Amerikanischen haben 14,die kanadischen die ich bisher gesehen habe nur 13.Auch der Rest sieht stimmig aus.
    Aber so ist es halt mit den Canadischen Sachen,die Slab Side Hoppers findet man auch kaum noch,gabs mal von True Line Trains als RTR und von Funaro und Sylvan als Resin Kits....
    Aber da mir ja Scratchbuilding Spass macht,ist das ja nicht so schlimm.....Zeichnung hab ich jetzt,werd mal ein Probemodell bauen und dann weitersehen....Die Woodchipgondolas die es z.B. von Walthers gibt passen auch nicht ganz genau für das Vorbild,aber da werd ich wohl nur die Seitenteile neu machen.....aber mal schauen.....vielleicht hat ja trotzdem noch jemand ne Idee....


    Grüße,Chris

  • Bei der gesuchten Gondola könnte es sich um eine von Hawker Siddeley handeln.
    Da die MRL ähnliche Gons hat (40000-Serie), habe ich mich auch mal damit beschäftigt. Schlussendlich bin ich aber als Kompromisslösung bei den Walthers-Wagen geblieben.
    Einen passenderen Wagen gäbe es aber ggf. als Handarbeitsmodell von Andy Wegmueller:
    http://www3.telus.net/public/a…PGE-BCRGondolas/Page.html
    Sie sollen allerdings nicht besonders günstig sein. ;)



    Thomas

  • Hi zusammen,
    okay,die Modelle kenn ich auch,sehen gut aus,bin ich aber nicht bereit auszugeben...will ja nicht nur eine haben...also selberbauen...Hab dann auch mal nach den umgearbeiteten Zeichnungen angefangen,was zuasmmenzubauen.
    Das ganze ist bisher aus Sheetmaterial und Plastruct Profilen entstanden...ich hab auch mittlerweile herausgefunden,dass es wohl drei verschiedene Innenhöhen für die Gons gibt.Meine ist die Mittlere der drei...


    hier nochmal die Proto Gon

    der größte sichtbare Unterschied ist erstmal die unterschiedliche Anzahl der Streben , 14 beim UP Modell 13 beim Kanadischen Modell welches ich als Vorbild gewählt habe,und die Position der Schräge..zwischen 2. und 3. Strebe beim CN Vorbild....Hab auch noch Fotos von BCR/PGE Gondolas mit 15 Streben,aber da habe ich noch nicht die Länge ermittlen können...Das Modell welches ich baue ist eine 52´Gondola....
    Und dann hab ich auch noch angefangen eine Gondola umzubauen in eine Extended side woodchip Gondola...hab da auch Vorbildfotos von....

    Die Lego Starwars Raumschiffe im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen ;)


    So,demnächst kommt dann wieder mehr von den Waggons...


    Grüße,Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!