Flussgestaltung / Giessharz

  • Auf meiner MRL-Anlage stelle ich u.a. einen Tal-Abschnitt dar, in dem zuunterst ein Fluss verläuft. Aus Anlagen-topografischen Gründen weist dieser - ganz der Natur entsprechend - eine gewisse Neigung auf (wenige Grad).
    Für die Wassergestaltung habe ich versucht, "Realistic Water" von Woodland Scenics zu verwenden. Das Zeug war dann aber derart "realistic", dass es der Neigung folgend komplett nach unten gelaufen ist. Bei der Anlagekante, an der ich eine Abschottung gegen das Heruntertropfen auf den Boden errichtete, bildete sich schlussendlich ein kleiner See.


    Was ich nun suche ist ein Material mit geringerer Viskosität, welches trotz Neigung nur wenig fliesst. EZ Water, welches in einer Pfanne erhitzt werden muss, erachte ich nicht als Alternative. Ich will nicht die heisse Pfanne aus der Küche die steile Treppe in meinen Dachstock hinauftragen.
    Wer hat eine Idee? :gruebel:



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein Freund von mir hat zur Flußgestaltung Silicon Glasklar verwendet (kann man schön mit dem Pinsel in Form bringen)
    und dann noch mit Bootslack überzogen...auf Fotos sah das schon sehr überzeugend aus...wäre einen Versuch wert...
    vorallem ist solches Material auch günstiger wie das oftmals angebotene sogenannte Modellwasser...
    Bei meinem nächsten Gewässer werd ich das Silicon mal anwenden ;)


    Viele Grüße

  • Hallo Thomas


    Ich werde es bei meinem nächsten Gewässer mit dem hier versuchen.


    http://www.amazon.de/Strukturg…-Strukturen/dp/B0041SMUL4


    Damit hat ein Kollege schon sehr gute Erfahrung gemacht.
    Natürlich funktioniert das nur wenn der Bachgrund nicht dreidimensional gestaltet ist, sondern
    "nur" aus einer entsprechend vorbereiteten Fläche besteht.


    PS: Es gibt sicher auch andere Anbieter :whistling::whistling:

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • ...Natürlich funktioniert das nur wenn der Bachgrund nicht dreidimensional gestaltet ist, sondern "nur" aus einer entsprechend vorbereiteten Fläche besteht.

    Tja, dies ist aber bei mir der Fall. Es soll nur ein flaches Gewässer dargestellt werden und somit ist der Grund gut sichtbar.


    Thomas

  • Habe folgenden Tipp aus eigener Praxis:
    Grundgestaltung in Form und Farbe mit bsplw. Modelliergibs. Aushärten lassen anschließend Farbgestaltung mit der gewässertypischen Farbe und dann Bootsklarlack für Holzboote (weil Holz arbeitet und unsere MoBa ja auch Holzuntergründe hat) in mehreren Schichten auftragen. Ich habe ca 20 dünne Schichten aufgetragen um so einen Tiefeneffekt zu erzeugen. Zum Schluss erreicht man mit BUSCH Wassertropfen gute Reliefeffekte.
    Gruß Thomas

  • noch mal zum Wasser, bei meinem Boatyard habe ich Acryl aus der Kartusche (Sonderpostenbaumarkt 1€) aufgebracht...
    mit dem Pinsel dann Wasserstruktur erzeugt...mit Abtönfarbe gestrichen im passenden Farbton gestrichen und zum Schluß Bootslack drüber...




    Gruß

  • woodland scenics schmelzzeugs... ca 3.5cm dick gegossen.


    ganz leichter schwund an der kante. keinerlei verfärbungen, keine risse. das ganze wurde glaub mai/juni 2010 gebaut.










    ....und das zeug lässt sich auch mit einem heissluftföhn schmelzen. oder die pfanne auf einen gaskocher....

  • Hier ein Bild, wie die Landschaft mit dem Fluss aktuell aussieht.
    Wie schon erwähnt: Das Gewässer ist keinesfalls tief und man sieht dadurch den Grund problemlos. Somit fällt die Sache mit dem Bootslack weg.
    Das mit dem EZ water ist - wie anfangs erwähnt - auch keine Option.
    Silikon Glasklar und Fenstermalfarbe werden aber mal ausprobiert. :thumbup:



    Thomas

  • Hi Thomas hier auch Thomas,
    also da muß ich dir widersprechen. Denn Botsklarlack ist, wie der Name schon sagt, und total durchsichtig.Die Rede ist hier von farblosen Klarlack. Und das nun jedes Fließgewässer auch den Bergen glasklar ist, ist auch jahreszeitlich abhängig. Es jetut darauf an welches Gewässer in welcher Region nachgebildet wird. Schnell fließende Bergbäche sind gerade nach der Schneeschmelze sogar leicht opalartig gefärbt. Durch die teilweise Wildwassercharekteristik erscheinen sie aus der Ferne sogar weiß.Nur ruhig fließende Bächlein bsplw. im Hochsommer führen da so wenig Wasser, das man dann die Grundstrukturen erkennt.
    Das sollte man sich vorher überlegen. Also ein schnellfließendes Gewässer hat meistens auch einen meanderförmigen Verlauf und an deren Stillwasserbereichen da ist es durchaus möglich den Grund zu erkennen. Da gibt es aber große regionale Unterschiede. Schaue dir bsplw. mal einen canadischen Fluss/ Berbach etc. an wie viele Gefälle in Form von Felsen da sind. Das Wasser wird so gebrochen und und unterhalb ist es so verwirbelt das es schaumig wird, also eher grau/weiß. Wenig Meter weiter sind dann wieder seichte kiesige breit verkaufende Stellen mit teils strandartigen Charakter.
    So jetzt gehts in Richtung Gewässerspezifik, was den Rahmen sprengt.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!