weekly work report......17.02.2008

  • ....mal wieder vom 'original' gestartet.




    vergangene woche habe ich spritzpistole und farbe mit snowblades und jägertee vertauscht. sehr gute schneeverhältnisse und strahlendblauer himmel statt verrauchte und nitrogeschwängerte luft im dunklen bastelraum :)


    http://multimedia.telekom.at/portal/player.asp?id=2418

  • Moin,


    ich war auch nicht untätig und hab dem Modulübergang zum Schattenbahnhof weitergebaut.



    jetzt bin ich mir aber mit der Durchfahrthöhe unter der Brücke nicht ganz sicher. Laut den Clearances der NMRA sind bei H0 76,2mm nötig. Ich hab nun 80mm ab SO genomme. Nu möchte der sporadisch an der Anlage mitbauende Kumpel aber später auch mal mit Double Stacks auf der Anlage fahren. Reicht dafür diese Durchfahrthöhe ? ?( Mir kommt das zu flach vor. Aber noch hat er keine Wagen, um das mal zu probieren.



    Ich werd nun diesen schönen aber kalten Tag nutzen und wieder in den Keller gehen um weiterzubasteln. Die Weißmeallteile aus dem DPM Bausatz für die Motorradwerkstatt sind fertig bemalt und warten auf den Einbau.
    Gruß
    Jörg

  • Das direkt Vorzeigbare hält sich bei mir auch in Grenzen. Ich war eher administrativ tätig


    - Einen kompakten Flyer als Veranstalter-Info gestaltet (schließlich möchten wir in den nächsten Jahren noch das eine oder andere Mal im Kreis fahren :D)
    - Es gibt nun eine englische americaN - Startseite
    - Und endlich auch eine englische Ãœbersetzung der americaN - Norm
    - Nicht zuletzt habe ich den Plan für das americaN - Arrangement für das FREMO-JT "finalisiert": immerhin runde 45 Meter von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof!. Geplant erstmals mit Winrail (Demo-Version!). Das Programm macht einen vielversprechenden Eindruck. Ich werde mir wohl die Vollversion zulegen.



    rot = Betriebsstelle mit Umlaufgleis
    orange = Anschließer
    grün = Streckenmodul
    weiß = Modul ohne Gestaltung
    grau = staging yard

  • Diese Woche war ich wiederum nur "subsidär" tätig, was die Modellbahn angeht: Neben div. Geländegestaltungsplänen (1:1!) für die Gemeinde habe ich vor Allem den Boden von zwei Kellerabteilen fertig gemalt. Noch 10 Tage.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ich war gestern in Dresden, nochmal einen Gruß an die Jungs dort :D Hat mir trotz meines kleinen "Handycaps" sehr gut gefallen :appl:


    Letzte Woch habe ich meinen alten Roco-Clean Wagen multikulturisiert. Jetzt ist er für US- und EU-Einsatz auf piccolo-Gleis-only gerüstet.
    Habe übriggebliebene trucks von Roundhouse drunter gebastelt. Ein Truck hat Knuckle- das andere Rapido-Coupler.


  • Zitat

    jetzt bin ich mir aber mit der Durchfahrthöhe unter der Brücke nicht ganz sicher. Laut den Clearances der NMRA sind bei H0 76,2mm nötig. Ich hab nun 80mm ab SO genomme. Nu möchte der sporadisch an der Anlage mitbauende Kumpel aber später auch mal mit Double Stacks auf der Anlage fahren. Reicht dafür diese Durchfahrthöhe ? Mir kommt das zu flach vor. Aber noch hat er keine Wagen, um das mal zu probieren.


    Dann möchte ich Dich mal beruhigen, Jörg. Dieses Vitrinenfach hat 81mm:


  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Naja, mit Gleiskörper wird´s nochmal eng, sollte aber passen...


    Die Durchfahrhöhen (clearences) werden von der Schienenoberkannte gemessen und nicht vomr Trassenbrett.
    Die NMRA-Lehre aufs Gleis gestellt und man weiß ob es passt oder nicht.

  • Zitat

    Original von PFE
    Dann möchte ich Dich mal beruhigen, Jörg. Dieses Vitrinenfach hat 81mm:


    Leider hat aber das Bild IMHO zu viele Pixel. :duel::duel:


    Ich fände eine Maximalbreite von 800 Pixel für direkt eingelinkte Bilder optimal. Dann blieb auch die Lesbarkeit der Beiträge noch gewahrt, ohne dass man über einen Supermonitor verfügen muss. Oder bin ich der Letzte hier, der nur 1024x768 Pixel als Auflösung hat?

  • Zitat

    Original von americaN
    Geplant erstmals mit Winrail (Demo-Version!). Das Programm macht einen vielversprechenden Eindruck. Ich werde mir wohl die Vollversion zulegen.


    nachdem ich bisher schon Winrail (allerdings in Version 7...) benutzt habe und jetzt einen Keller zur Verfügung habe, in dem ich ein nicht zu kleines Modultreffen durchziehen kann, hätte ich da einige Fragen dazu:


    hast Du "nur" die Modulumrisse angelegt (also ohne Gleise etc.) ?


    hast Du eine Kopplungsfunktion für die Module definiert oder "nur" die Umrisse im Raum angeordnet ?



    thanks ahead

  • Zitat

    Original von americaN
    Oder bin ich der Letzte hier, der nur 1024x768 Pixel als Auflösung hat?


    Bestimmt nicht. Es ist einfach Gedankenlosigkeit der Knipsbrüder, die man in vielen Foren beobachten kann. :rtfm) :nunu( Als faule Ausrede kommt dann manchmal "kannst ja im IE einstellen, dass die Bilder auf Bildschirmgrösse skaliert werden sollen". Was ein kompletter Unsinn ist - erst 5 Megapixel runterladen und dann 800x600 anzeigen?
    :cheer) :geil: :cheer)


    Felix

  • Diese Woche hab ich auch was Amerikanisches gemacht: Mit meiner Tochter (8J) vier Modulkästen zusammengeschreinert. Die geben wahlweise einen NTRAK Yard 2' x 8' oder einen oNeTRAK Yard 1' x 16'.




    Felix



    PS: Der Gleisplan ist ausnahmsweise breiter als 800 Pixel, weil man sonst nichts mehr erkennen würde :welcome)

  • Zitat

    Original von americaN


    Leider hat aber das Bild IMHO zu viele Pixel. :duel::duel:


    Ich fände eine Maximalbreite von 800 Pixel für direkt eingelinkte Bilder optimal. Dann blieb auch die Lesbarkeit der Beiträge noch gewahrt, ohne dass man über einen Supermonitor verfügen muss. Oder bin ich der Letzte hier, der nur 1024x768 Pixel als Auflösung hat?


    Ja
    1680 x 1050 ist Heute Norm :D

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Felix
    Diese Woche hab ich auch was Amerikanisches gemacht: Mit meiner Tochter (8J) vier Modulkästen zusammengeschreinert. Die geben wahlweise einen NTRAK Yard 2' x 8' oder einen oNeTRAK Yard 1' x 16'.


    WOW Toll! :appl:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von americaN
    habe ich den Plan für das americaN - Arrangement für das FREMO-JT "finalisiert"


    Mal eine Frage zu deinen "Notecken". Diese sind ja nciht durchgestaltet, sondern unauffällig schwarz lackiert (wie die Modulfronten). Warum wurden die nicht mit "Wiese" begrünt? IMHO wären sie dadurch im Hintergrund von Fotos noch unauffälliger. Was waren deine Gründe, nicht zu begrünen?


    Felix

  • Hi


    Habe mich heute mit Getreidesilos in N beschäftigt - zum einen 2 moderne Rundsilos mit Guthrie-Elevator von Rix als Speicherplatzergänzung meines "Alberta"-Getreidespeichers (allerdings höher wie im Katalog) und mit einem Set von GHLaser für Katharinas Bauernhof

    (Werksbild, von Marsilius' Site geklaut)


    Fotos stell ich ein, wenn mein Haupt-PC in ein paar Tagen wieder läuft - muss erst mal die ganzen toten Männchen rauskehren, die Daniel abgeschossen hat :D

  • Bernd,


    Zitat

    Original von schroed2
    hast Du "nur" die Modulumrisse angelegt (also ohne Gleise etc.) ?


    richtig, die Module sind als textdefinierte Grundplattendefinitionen (*.bdm) ohne weiter Gleise erzeugt.


    Zitat

    hast Du eine Kopplungsfunktion für die Module definiert oder "nur" die Umrisse im Raum angeordnet ?


    Ab WinRail 9.0 gibt es eine sehr gute Funktion, um die Module zueinander auszurichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!