Trix C Gleis Erfahrungen?


  • Unter 60 cm würde ich auf keinen Fall gehen.
    Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nichts madig machen.
    Du willst also quasi einen mehr oder weniger großen Kreis legen und dein Rollmaterial gassi führen, richtig?


    Woher kommst Du eigentlich?

  • Nur wie du siehst: Warum was neu kaufen für eine nicht einsehbare Kehre, wenn da auch was anderes da wäre was funktioniert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Keine Sorge, die feste Anlage wird wohl mit PECO Code83 wenn nicht Code75 aufgebaut! :thumbup:


    Mache ich nicht, bin wie gesagt ein Greenhorn und froh um Ratschläge. Warum nicht kleinere Radien als 60cm?
    Keine meiner Lokomotive hat mehr als 4 Achsen und die Güterwagen sind auch maximal 50" lang.



    Richtig, nur "gassi führen" ;)


    Ein wirklicher Erfahrungsbericht konnte jetzt aber noch niemand liefern, verwendet denn niemand im Forum hier das Trix C-Gleis?

  • Mache ich nicht, bin wie gesagt ein Greenhorn und froh um Ratschläge. Warum nicht kleinere Radien als 60cm?
    Keine meiner Lokomotive hat mehr als 4 Achsen und die Güterwagen sind auch maximal 50" lang.


    Weil es nicht aussieht :!:
    Alles was ich hab fährt ohne Probleme durch Rocoline R4; 481,2mm , Ähh, auch nur Teppichbahn.
    Wenn Du nur relativ kurzes Rollmaterial einsetzen willst, läuft es auch sicher, 89 fusswagen tun da aber richtig weh beim zusehen.
    Wenn die Kupplungen weit genug ausschwenken, gehts, tut aber immer noch weh


  • Der Kandidat hat schon mal 50 Punkte...
    Und für den Zweck, es sieht ja eigentlich keiner, ist es absolut brauchbar.

    Hm. Nee, dann weiss ich auch nicht...
    Vielleicht hat jemand Anderes aus dem Forum eine Idee?

    City Limit, letztes Jahr in Rodgau war linksseitig (aus der Betrachterperspektive) eine Wendeschleife aus Märklin C Gleis aufgebaut. Ich weiß nicht, ob Elmar sich noch erinnert, wir waren eine Gruppe von 3-4 Leuten, welche über eine eventuelle Oberleitung/Skischleifer Wechselautomatik sinnierten.


    gruss Andreas

  • Mache ich nicht, bin wie gesagt ein Greenhorn und froh um Ratschläge. Warum nicht kleinere Radien als 60cm?
    Keine meiner Lokomotive hat mehr als 4 Achsen und die Güterwagen sind auch maximal 50" lang.

    Es gibt beim Vorbild in den USA mehr als genug Beispiele für "Schweineradien". Nur sind die nicht auf der Hauptstrecke zu finden, sondern liegen zumeist in Industriegebieten und Gleisanschlüssen. Dort wird denn auch nur mit 4-achsigen Loks gefahren. In der Dampfzeit gab es dafür Spezialkonstruktionen, die 4-achs Dieselloks kommen auf Grund ihrer Drehgestellbauart kene Probleme.
    60cm oder 600mm Radius ist meiner Erfahrung nach und rein technisch gesehen eine gewisse "magische Grenze". Wenn es enger wird muss man zu viele Kompromisse bei Lok- und auch Wagenmodellen machen damit sie überhaupt die Kurve kriegen. Soll heißen grosse lange Loks müssen im Fahrwerksbereich richtiggehend verstümmelt werden. Richtig übel fällt das bei Dampfern auf, aber auch so mancher grosse Diesel hat im Modell verkümmerte Drehgestelle damit diese im H0-36 Radius weit genug ausdrehen können.



    Richtig, nur "gassi führen"

    So lange keine Weichen mit im Spiel sind und die Radien gross genug ( >600mm) sind wird das problemlos funktionieren.



    Ein wirklicher Erfahrungsbericht konnte jetzt aber noch niemand liefern, verwendet denn niemand im Forum hier das Trix C-Gleis?


    Knackpunkt sind auch hier die Herzstücke der Weichen. Nicht wirklich für Räder nach RP25/110 geeignet weil zu sehr kompromißbehaftet um z. B. alte Hamo Räder mit 1,6mm hohen Spurkränzen auch noch ein Durchkommen zu ermöglichen. Des weiteren die sehr weit ausgelegte Herzstücklücken und z.b. alten Fleischmann Radsätzen mit nur 14,2mm Radsatzinnenmaß und zu dicken Spurkränzen das Befahren zu ermöglichen.
    Radsätze nach NMRA S-4.2 und Radprofilen nach RP25 Code 110 sind da nur ein Nebenaspekt das Marketings um auf Kundenfang zu gehen. Sie kommen irgendwie durch, aber schön und betriebssicher ist etwas anderes.
    Der vergleichsweise hohe Preis für dieses mitteleuropäische Gleissystem, das sich in erster Linie an die rel. anspruchslosen Spielbahner wendet, ist ein weiteres Abschreckungsmerkmal.


    [Ironiemodus]
    Brio Line Gleis (Roco Geo Line) kann man im Winter auch als Eiskratzerersatz zum freikratzen der zugefrorenen Autoscheiben nehmen.
    Trix C Gleis, einige Serien jedenfalls, neigt zum zerbröseln ...
    Siehe auch die intensiven Diskussionen und umfangreichen Threads im Parallelforum Stummi bezüglich dieser Thematik.
    [/Ironiemodus]


    Schau dass Du ein Gleisoval auf dem Gebrauchtmarkt bekommst. Dann dürften sich die Kosten auch in Grenzen halten.




    @Ulrich
    War das nicht da wo die Leute mit Nietenzählen schwerbeschäftigt waren :gruebel: Oder haben die eckige Flaschen gezählt :D
    Und richtig schlimm war das ja für gewisse Märklinisten, die vielleicht Heute noch schlaflose Nächte haben, auf einmal hören die Pickel im Gleis auf und die Zügen fuhren trotzdem weiter...

  • OK, lassen wir das...


    Jan hat noch immer keine wirkliche Antwort.


    Also ich sag mal so: Unter den besagten Radius würde ich nicht gehen.
    Wie sich das Gleis auf dauer verhält, wenn man es oft auf- und abbaut und vielleicht auch mal drauflatscht, das weiss ich nicht.
    Aber es wird davon sicher nicht besser.


    Um Züge durch die Wohnung rattern zu lassen ist es sicher gut genug.
    Was Weichen angeht, bin ich eher skeptisch, wie die Anderen schon geschrieben haben.


    Ich würde nach wie vor zu einem Rangierlayout mit geringem Platzaufwand raten und die Kreisfahrten auf dem Boden so selten wie möglich machen.
    Denn auch den Loks tut das auf Dauer nicht gut.


    Apropos gut: Gute Nacht!

  • Nun ja, eine Antwort hat Jan sicher:


    Nutzt man Trix C als großen Testkreis, den man mal schnell auf Boden oder großem Tisch aufbaut, kann man das Material ruhig nehmen.
    Wo er nur aufpassen muss sind eben Radien und Weichen würde ich nicht unbedingt verbauen.


    PS 1: Das ist mit das größte Problem bei der Umstellung von "Deutschbahn" auf USA.
    In Europa wird viel Material abwärtskompartibel konstruiert, da muss der Bigboy durch 36cm. In den USA sagt dir der Hersteller was du Layoutmäßig vorlegen musst.


    PS 2: Wie schon geschrieben - ja es war der North East Corridor (Die City Limits Elemente waren letztes Jahr nicht dabei) - hat gar auf beiden Seiten Märklin C Gleise in den Wendeschleifen. Übrigens, da sind sogar Weichen drin...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Jan,


    nur so als Tipp, je moderner das Layout desto passender ist Code 83. Gerade bei modernen Mainlines ist das verwendete Gleis ziemlich exakt Code 83.
    Bei einigen PRR Streckn passt ganz ideal Code 100


    Aber warum ein Haufen C Gleise machbar ist, aber kein Rangierlayout, das kann ich nicht nachvollziehen.


    Stephan, woher eigentlich der Schluss das jeder US-Modellbahner ein Rangierlayout haben will?
    Was wenn dich fahrende Züge mehr faszinieren?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,
    anscheinend hat das NE Corridor Arrangement wohl keinen grossen bleibenden Eindruck in Rodgau hinterlassen...


    Egal, wie dem auch sei, es geht hier um Erfahrungen mit C Gleis...
    Ja, wir fahren mit hoher Geschwindigkeit in Raduis 5+6, ja, wir fahren mit 6Meter langen Güterzüen über unmodifizierte Trix C Weichen mit grösseren Radien, alles mit RP25 Radsätzen.
    Zuhause habe ich R3, (51cm Radius), hier fahren sogar 6 Achser durch, zum programmieren goldrichtig.
    Die Dinger sind stabil, sie gibts überall zum Schnäppchenpreis, aufgelöste Startpackugen, what ever.
    Einzig scheinen die Dinger mehr Dreck anzuziehen als andere Gleise im direkten Vergleich zum restlichen layout, aber zuhause gar kein Problem.


    Zum Thema in Kreis fahren ich lass meine Loks auf besagten Oval eigentlich immer einfahren, auch auf dem Korridor sind sie stundenlang im Kreis gefahren, bis auf den normalen Verschleiss haben sie bisher noch keine Schaden genommen...


    btw. :gruebel: ...Oder haben die eckige Flaschen gezählt :D dies machen wir schon lange nimmer


    und sicher erinnere ich mch noch an diverse Gespräche mit Schleiferumschaltautomatik etc....

  • Tja Elmar, mich wundert immer wieder wie wenig so Details anderen auffallen.


    Oder guckt man nur nach dem reinen Layout? Wäre Schade.


    PS: Das mit den eckigen Flaschen, war letztes Jahr nicht so die Stimmung für.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe mein US Material auch auf schon vorhandenem Trix C mit schlanken Weichen und R 3-5 getestet.


    Auf den Weichen kommt es oft zu entgleisungen, weil die Herzstücke nicht für RP25 sind.


    Ich habe für den fliegenden aufbau mittlerweile Kato Unitrack H0 :) damit läufts

  • ...Ja, wir fahren mit hoher Geschwindigkeit in Raduis 5+6, ja, wir fahren mit 6Meter langen Güterzüen über unmodifizierte Trix C Weichen mit grösseren Radien, alles mit RP25 Radsätzen.....


    ...Auf den Weichen kommt es oft zu entgleisungen, weil die Herzstücke nicht für RP25 sind...


    Auf der Ausstellungs-erprobten NEC-Anlage klappts problemlos und hier nicht??


    Thomas

  • Auf der Ausstellungs-erprobten NEC-Anlage klappts problemlos und hier nicht??

    Ich war in Rodgau, stand - mich unterhaltend - länger neben der bewußten Anlage und habe beobachtet, dass es mit einer Dampflok genau nicht problemlos funktioniert hat, allerdings nicht im Schattenbereich, sondern im sichtbaren, und in einer Kurve. Und das mehrfach.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!