Trix C Gleis Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine MultiMaus und einige DCC Lokomotiven die ich wegen fehlender Fahrmöglichkeit fast nur ausgestellt habe.
    Langfristig möchte ich eine Modellbahnanlage bauen und mittelfristig ein kleines Rangier-Diorama,
    bis dahin habe ich mich entschieden mir einige Gleise zu kaufen um so temporär am Fußboden ein Fahrbetrieb zu ermöglichen.


    Ich habe mich vorgängig informiert was es da für geeignete Gleissysteme gibt und bin schlussendlich auf das Trix C-Gleis gekommen da es laut Hersteller problemlos mit RP25 Radkränzen befahrbar sein soll.
    Nun möchte ich euch fragen ob schon jemand mit dem C-Gleis praktische Erfahrung sammeln konnte um meine Wahl zu unterstützen?


    Besten Dank


    Gruss Jan

  • Hallo Jan,
    erstmal "herzlich Willkommen" im Forum! :welc:
    Mir geht es ähnlich wie dir, dadurch, dass sich ein paar H0-Loks und Wagen bei mir angesammelt hatten, musste ich mir auch mal Gedanken wegen der "Fahrerei" machen...
    Ich bin auf das Roco-Geoline-Gleis gekommen, bin damit bis jetzt zufrieden. Sogar die Weichen lassen sich problemlos befahren.
    Für meine Rangieranlage, die gerade entsteht, werde ich aber auf das normale Roco-Line-Gleis umsteigen...
    Ja, ich höre schon den Aufschrei der Kollegen :)


    Beste Grüße
    Jens


    Meine bevorzugten Bahngesellschaften sind übrigens die Santa Fe und die Southern Pacific...

  • Hallo Jens


    Danke für deine Antwort und für das Willkommen! :welc:


    Es ist eben schon schade die Züge nicht in Bewegung zu sehen... ;)


    Das Anschlussgleis dass ich mit der Multimaus erhalten habe ist auch GeoLine, daher hatte ich mit diesem Produkt auch schon Kontakt und mir überlegt mehr davon zu kaufen,
    jedoch finde ich das die Stabilität leider nicht ans C-Gleis herankommt, sprich wenn ich mal aus versehen darauf trete ist es Zerstört.


    Zudem finde ich schade dass die Schienenverbindung ganz normal wie bei einem Gleis ohne Bettung ist und
    daher gerade bei dynamischer Nutzung nicht so einfach zu verbindet ist wie das C-Gleis auch der Preis finde ich für die Detailarmut übertrieben...


    Das RocoLine war zuerst mein Favorit, leider wird es nicht mehr mit Bettung hergestellt... darum habe ich mich fürs C-Gleis entschieden. :)


    Viele Grüsse
    Jan

  • Schon mal an das Bachmann EZ-Track gedacht? Gibt es auch hier zu kaufen. http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/List/924

    Habe ich, jedoch nur kurz. Ich bin bei diesem System besorgt wegen der Verfügbarkeit, bei C-Gleis kann ich in jedem Geschäft mehr davon kaufen, auch auf ebay gibt`s genug Angebote.
    Das EZ-Track hab ich wohl nicht so schnell, zudem ist es Code100 und nicht wie das C-Gleis Code83.


    Du benutzt das EZ-Track? Wie sind deine Erfahrungen damit?

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, wie weit er die Detailgenauigkeit treiben will, auch beim Gleis. Wenn ihr mit den Abweichungen leben könnt, die deutsche Gleissysteme im Vergleich zu amerikanischen haben, so ist das OK für mich.


    Ich habe früher selber einmal das Roco-System mit RP25 Radsätzen getestet und festgestellt, dass diese Räder in die Herzstücklücke fallen. Die Weichen sind so konzipiert, dass NEM-Radsätze auflaufen. Die niedrigeren RP25 Spurkränze und die breite Herzstücklücke führen zum beschriebenen Effekt. Roco bietet geätzte Herzstückeinlagen für die Befahrung mit RP25 Radsätzen an.


    Ich habe mich deshalb für Peco Code 75 entschieden, wo diese Lücke so klein ist, dass auch RP25 drüberläuft ohne hinein zu fallen. Damals gab es Peco Code 83 noch nicht. Jetzt plane ich mit diesem.


    Die Geometrie des Herzstücks der Trix C-Gleis-Weiche lässt vermuten, dass auch hier die Radsätze hineinfallen werden. Wenn das daraus resultierende Wackeln nicht stört, OK. Vergleiche einmal mit einer Peco Code 75 oder 83 Weiche.


    Sonst würde ich mal nach amerikanischen Gleissystemen mit angeformten Gleisbett schauen. Z.B. Kato Unitrack oder Bachmann EZ-Track fallen mir da ein. Beide sind in Deutschland erhältlich.
    Gruß, Volker

  • Habe ich, jedoch nur kurz. Ich bin bei diesem System besorgt wegen der Verfügbarkeit, bei C-Gleis kann ich in jedem Geschäft mehr davon kaufen, auch auf ebay gibt`s genug Angebote.
    Das EZ-Track hab ich wohl nicht so schnell, zudem ist es Code100 und nicht wie das C-Gleis Code83.


    Du benutzt das EZ-Track? Wie sind deine Erfahrungen damit?


    Wir reden doch über Teppichbahn oder? Da ist Code 100 doch fast nebensächlich. Mein kleiner Sohn benutzt das und es kann was ab von wegen drauftreten usw.

  • Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir.


    Warum nicht einfach gleich ein Rangier-Layout bauen und den Plan mit der Teppichbahn aufgeben?
    Bevor man Geld für (meiner Meinung nach) Ubergangslösungen ausgeben?
    Man kann flache, stapelbare und wenig Platz verbrauchende Segmente / Module bauen und Schritt für Schritt erweitern.
    Ich denke 3 cm Höhe und eine Grundgestaltung mit abnehmbaren Gebäuden machen auf Dauer mehr Sinn.
    Diese wären dann notfalls auch in eine später entstehende Anlage integrierbar.
    Dann gleich mit Peco oder Walthers Gleisen planen und in jeder Bauphase Freude und Spielmöglichkeiten haben.


    Kann man dann auch auf dem Boden auslegen.


    Just my two cents...


  • Wir reden doch über Teppichbahn oder? Da ist Code 100 doch fast nebensächlich. Mein kleiner Sohn benutzt das und es kann was ab von wegen drauftreten usw.

    Richtig, trotzdem ist mir wichtig dass es auch optisch gut ausschaut darum C-Gleis. :)



    Hallo Volker


    Dass das C-Gleis nach europäischem Vorbild ist weiß ich und spielt für mich keine Rolle,
    viel wichtiger waren für mich die Eigenschaften wie: Verfügbarkeit, Stabilität, Langlebigkeit, Optik, Wiederverkaufswert und Preis und da ist das C-Gleis m.E. am besten.


    Das habe ich mir auch überlegt! Die Frage ist jetzt einfach wie fest die RP25 Radsätze hineinfallen da ich selber noch kein C-Gleis besitze, Trix jedoch explizit auf die RP25 Tauglichkeit hinweist.


    Danke für deinen Erfahrungsbericht.


    Gruss
    Jan

  • Hallo Stephan und besten Dank :welc:


    Ja weil das Rangierlayout erst in 2-3 Jahren realisiert werden kann ( Und dann genau so wie du das gerade Vorschlägst!)
    Bis dahin kann ich jedoch nicht so lange warten um meine Züge Artgerecht zu bewegen.


    Daher die Idee mit der Übergangslösung die ich dank ständiger Nachfrage nach C-Gleis sicher ohne allzu großem finanziellem Verlust wieder verkaufen kann.


    Ich möchte also nur einen kleinen Rangierbahnhof und zwei Rundstrecken um mehrere Züge gleichzeitig mit DCC zu bewegen.



    Gruss
    Jan

  • Ich sags mal so: Ich weiß bewusst ein US Layout - nicht gerade unbekannt - welches sogar Märklin C in den Kehrschleifen der Mainline verwendet.


    Also um nur mal was im Kreis fahren zu lassen? Warum nicht! Und es stimmt schon, dass C ist kein US Gleis, aber es ist in der Tat robust.
    Die größte Macke ist aber das die vorgegebenen Radien für meinen Geschmack bisserl "eng" sind. 515mm ist für viele Loks und eigentlich alle Personenwagen zu eng, da werden Herstellerseitig 600mm Radius empfohlen.


    Aber ansonsten, wie schon oft geschrieben: Im Layout nur US-Gleis.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...Aber warum ein Haufen C Gleise machbar ist, aber kein Rangierlayout, das kann ich nicht nachvollziehen.


    Wenn du aktuell keinen Platz hättest um die Kästen zu lagern, aber immer mal was rollen lassen willst.
    Ich hab auch noch immer eine kleine Holzkiste voll mit RocoLine um mal was zuhaus oder irgendwo zum laufen zu bringen. Mit dem R5 Radius 542mm ist noch immer viel nicht machbar. Einzig die R6 Bögen mit 604mm sind gut brauchbar, nur wirds bei mir bei 1,2 metern Durchmesser eng, aber 1,3 x 2 Meter Oval muss dann eben mal auf dem Fußboden sein.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe auch noch ettliche Gleise und Weichen abzugeben:

    Könnt Ihr noch jede Menge davon von mir haben, brauche ich nicht mehr.

    Passt doch gut zur Sante Fe: Grand Canyon Herzstücke


    Ein guter Rat:
    Nicht alles glauben was die Deutschbahnhersteller so behaupten.

  • Lutz, ich hab doch vorhin von dem Layout mit Märklin C geschrieben.


    Das Layout stand in Rodgau und war immer umringt. Wer weiß welches....? :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hatte es zufällig Oberleitung?


    Der Kandidat hat schon mal 50 Punkte...
    Und für den Zweck, es sieht ja eigentlich keiner, ist es absolut brauchbar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Also ich würde mir bestimmt keine C-Gleis R1 Kurven kaufen, sondern so große Radien
    und die gibts mit R4 (R=579.3mm) und R5 (R=643,6mm) ja auch im Sortiment! :)


    Na ganz einfach Stephan, weil ich das Rangierlayout gut durchplanen will (darum habe ich mich ja auch hier Angemeldet)
    und ich für den Bau im Moment wieder Zeit noch platz habe, eine temporäre C-Gleis Strecke im Wohnzimmer ist aber kein Problem ;)
    zudem möchte ich eine Kurzfristige Lösung einfach nur um die Züge fahren zu lassen.


    Gruss
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!