Ersatzmotor gesucht, leise!!!

  • Ich werde mit meinen CF7 nicht glücklich.
    Ich hatte die Werksmotoren gegen Roco/Genesis motoren ersetzt, da ich damit mehr Platz für die Sounddecoder bekomme und mir bessere Fahreigenschaften erhoffte.
    Die Genesis Motoren sind aber so laut, dass sie den sound übertönen! Generell ein quietschen oder kratzen, bis sie etwas auf touren sind. Aber gerade beim langsam anfahrenist es extrem.


    Ich möchte die daher auf den Müll treten! Benötige aber erst mal Ersatz...
    Hat jeamand eine Idee ?
    Und kommt mir bitte nciht mit A-Line, zahle mit Sicherheit keine 60€ für einen einzelnen Motor, der später auch cniht besser ist.
    Ich dachte evtl daran, einen N-Motor einzubauen, am besten einen kato???

  • Ich habe mir vorgenommen, die Motoren meiner RTR-Modelle gegen Genesis-Motoren zu ersetzen musste dann aber feststellen, dass man solche nirgends bekommt. Deshalb habe ich irgendwo mal gelesen, dass man mit einigen Anpassungen auch solche von Kato einbauen könne. Kato-Motoren kann man offenbar einzeln bestellen. Nur kosten die dann fast gleichviel wie die von A-Line.


    Thomas

  • Denis,


    Ich habe Dich schon richtig verstanden. Aber bislang war ich der Meinung, das Genesis-Motoren das Mass der Dinge sind. Mir ist bislang jedenfalls nicht aufgefallen, dass sie guietschen/kratzen. Bist Du sicher, dass es an den Motoren selbst liegt?


    Thomas

  • Ich habe mir vorgenommen, die Motoren meiner RTR-Modelle gegen Genesis-Motoren zu ersetzen musste dann aber feststellen, dass man solche nirgends bekommt. [...]
    Thomas


    Ich habe bei ein paar, meiner BB und ersten RTR Serie Modellen die mit Sounddecoder versehen wurden. Den HO GENESIS MOTOR W/FLYWHEELS Artikeln.: ATHG63842* verbaut. Bei der neuen RTR DCC Ready Serie. Habe ich den RTR Motor belassen.


    * kostet bei Werner Meer pro Stk. ± CHF 60,00

  • Ja, ich habe die motoren ja wieder ausgebaut, wenn ich die von hand drehe, quitscht/kratzt es... wenn die etwas drehzahl haben ist es kein problem, dann werden sie deutlich leiser. Habe die motoren auch STUNDENLANG auf max drehzahl einlaufen lassen.
    Keine chance, ...


    habe mir zuerst 4x F7 Genesis drehgestele gekauft und meine alten RTR damit ersetzt. das waren schon gut 60€ und hat nichts gebracht.
    es sind die motoren, ganz sicher, und das obwohl dieselben motoren in meinen genesis loks problemlos laufen.
    Entweder alter run oder China plagiat... whatever!


    ich habe mir jetzt 2x mashima motoren bestellt. Die hat Athearn auch bei den SW's verbaut, wo die Roco nicht rein gehen.
    mal sehen wie es damit läuft

  • Hi Denis,


    probieren kannst du auch einen Roco Motor. Die laufen eigentlich auch sehr gut.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Danke für den Support. Roco baut die Genesis Motoren, daher sind die ein und das selbe. Wie gesagt: in meinen Genesis loks leise und sanft. Aber die Motoren die ich bei meinen cf7 verbaut habe, quietschen schon wenn man die die Welle von Hand dreht. Mit Gehäuse drauf ist das wie ein Resonanz Körper, der den Tsunami gnadenlos übertönt...


    Motoren vom Japaner für 32? das Stück sind unterwegs. Wenn die nicht meinen Erwartungen entsprechen, gehen sie sofort zurück und ich melde mich mit Sicherheit noch mal :D

  • Denis mal anders gefragt: Warum hast du nicht versucht Original Roco zu bekommen?


    Die Idee mit Fauli ist gut.
    Ich weiß nicht was es heute kostet, aber eventuell bei SB direkt auch eine entsprechende "Motorlagerung" anfertigen lassen.
    Mein letzter Spezialauftrag an die Olchinger war für eine Lemaco Re 6/6, und kostete inkl. Faulhaber 1331 ganze 116 DM, ja ist ebbes her.


    Andere Alternativen wären Mabuchi (z.B. vom Pollin) oder Bühler.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Schaue einmal in diesen Link. http://www.faulhaber.com/


    Ich habe meine Rivarossi-Heisler damit ausgerüstet.

    Man muss nicht unbedingt bei Faulhaber kaufen. Ich habe schon einmal auf Lemo-Solar verlinkt. Die kaufen auch Faulhaber Restposten auf und bieten einige Motoren dadurch günstig an. Ich habe einige Loks mit folgendem Faulhaber Motor ausrüsten lassen und bin sehr zufrieden: http://www.lemo-solar.de/shop/sonderposten.php Artikel: 78 von 146. Spezifikation: Nennspannung 12V; 2,6 W; Leerlaufdrehzahl bei 12V ca. 9000 U/min; 13 mm Durchm. x 31 mm Länge. Preis 28,50 €
    Gruß, Volker

  • hallo


    ich kann es leider zeitlich nicht exakt zuordnen,aber Roco hat zeitweise seine Standardmotoren mit anderen Kohlen als zuvor ausgerüstet.In dieser Zeit gab es häufig Beschwerden auch von vielen "europäischen"
    Modellbahnern.Möglicherweise ist davon die bestellte Charge betroffen.
    Ich hab das ganze nicht intensiv verfolgt, weil ich wegen der Motorgröße Roco Motoren bei meinen zahlreichen Umbauten nie verwendet habe.
    Mit Mashima -oder KATO-Motoren als Tausch kann man eigentlich nichts verkehrt machen.Ich habe etliche meiner alten oder unzulänglich fahrende Loks auf Motoren dieser beiden Hersteller umgebaut,es waren bestimmt an die 30 Stück.Mashima war immer klasse, bei Kato gab es zwischenzeitlich mal kurzfristig Qualitätsprobleme,als von ein -auf zweiteiliges Motorgehäuse umgestellt wurde.
    der besondere Vorteil bei KATO liegt in den beidseits sehr langen Wellen,die ggf mit geeignetem Werkzeug auch problemlos gekürzt werden können.
    Die Motoren beider Hersteller heben sich qualitativ deutlich von anderen 5 Polmotoren ab,auch die jüngst wieder erhältlichen Sagamimotoren(in Antriebssätzen von Nortwestshortline) kann ich unbedingt
    empfehlen.Wer es besonders günstig will, nimmt sich Bühlermotoren ,die laufen auch ausgezeichnet,bieten ein großes Spectrum an unterschiedlichen Umdrehungszahlen, sind aber meist nicht so leise wie die
    oben genannten.mfG

  • Ich habe jetzt die Mashima bekommen, 32? das Stück. Super leise, beim Test Einbau und etwas decoder anpassen läuft die Lok wie ein Traum!


    Wenn ich mir vorstelle, dass ich kurz vor adlisvil damit fertig war, und seit dem Fehler gesucht habe.... Versucht über decoder Einstellungen etwas zu verbessern... Und im Endeffekt waren es die Motoren!


    So viel Frust....

  • Lutz ist die Schlussfolgerung orakelt oder wie?


    Die CF7 hat definitiv kein Blue Box Getriebe mehr drin. Genau wie ich bei all meinen neueren RTR, inkl der CF7 einen deutlich ruhigeren Lauf wie bei einer Blue Box feststelle.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Lutz ist die Schlussfolgerung orakelt oder wie?


    Also orakeln brauche ich bei Antriebssträngen nicht mehr. Ganz gleich ob es sich um Spur N, H0 oder 0 Antriebe handelt, von den Allermeisten kenne ich ihre Eigenarten, ihre Stärken, ihre Schwächen.
    Und ausserdem ist es eigentlich völlig egal ob das Teil 60 mal in der Minute Polruckelquietscht oder 70 mal Polruckelquietscht. Egal ob 1:12 oder 1:14, Renngetriebe bleibt Renngetriebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!