Probleme mit Decals

  • Moin.


    Wollte heut meine NPCU mit Decals ausstatten. Jetzt hab ich dat Problem, das sich die Decals trotz Verwendung von Microset nicht anlegen ;( Sind die evtl. Kälteempfindlich, hatte nämlich den ganzen Tag das Fenster auf. Könnte es sein, dass die durch die Kälte zu "steif" geworden sind?


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Wollte heut meine NPCU mit Decals ausstatten. Jetzt hab ich dat Problem, das sich die Decals trotz Verwendung von Microset nicht anlegen ;( Sind die evtl. Kälteempfindlich, hatte nämlich den ganzen Tag das Fenster auf. Könnte es sein, dass die durch die Kälte zu "steif" geworden sind?


    Moin Micha,


    weiss ja nicht wie kalt es bei Euch im hohen Norden ist, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass das "nur" von etwas Kälte kommt. Allerdings sind Decals nicht ewig abbewahrbar. Wie alt sind die Teile? Und von welcher Marke. Nicht dass ich mich jetzt als MicroScale Fetischist outen möchte, aber da soll's ja gewaltige Unterschiede geben....


    Wenn sie sich nicht "anlegen" wollen, müsstest Du ggf. MicroSol nehmen. Das löst die Tragfolie etwas auf und macht das Decal "anschmiegsamer". Von der Applikation dieser Chamikalie auf Mitbewohner zum selben Zwecke wird übrigens dringend abgeraten!


    Hast Du die Decals erst in lauwarmem Wasser einweichen lassen? Und dann die Oberfläche VORGÄNGIG mit MicroSet behandelt? Hmmm, dann müsste es eigentlich gehen. Aber eben, versuche mal MicroSol drauf zu pinseln.


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Also die Decals sind quasi Druckfrisch, Hersteller ist Highball Graphics (http://www.mgdecals.com) Ich bin übrigens zur Zeit im Süden, nämlich in München.


    Ich hab die Decals so aufgetragen, wie du gesagt hast, und es ist jetzt auch besser geworden, hatte das Fenster inzwischen zu :D . Sie liegen zwar nicht so eng an wie Microscale, aber ich glaube die sind auch etwas dicker. Aber trotzdem empfinde ich das Modell als gelungen.


    Danke trotzdem für die Tips, Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________



  • Erst MicroSet und dann MicroSol sollte eigentlich der richtige Weg sein. Bei Bedarf das ganze mehrmals wiederholen. Und dabei das Decal behutsam mit feinem Pinsel in die Fugen drücken. Aber aufgepasst! Nach einer "Lage" MicroSol unbedingt warten bis alles angetrocknet ist. Sonst gibt's Wellen ins Decal, im schlimmsten Fall reisst es sogar. Zu alte Decals erkennst Du daran, dass sie sich beim Anbringen in mehrere Teile auflösen, zum Teil sogar schon beim Wässern ...


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!