Dienstag, 15. Februar 2011 (0:38 )
Hallo zusammen!
Vor 2-1/2 Jahren habe ich umständehalber begonnen mir meine eigene Modellbahn zu bauen. Nach dem in meinen 4 Wänden nicht übermäßig Platz vorhanden ist und ich etwas "funktionierendes" auf wenig Raum haben wollte um zumindest meine Loks hie und da auszuführen habe ich mit dem Bau von Modulen begonnen.
Die Maße jedes Modules beträgt 60x105cm oder 2x3,5 Fuß.
Heljan´s Schiebebühne kam gerade auf den Markt, nach dem Motto 1+1=3 war es naheliegend drei Module zu bauen. Eines mit Schiebebühne und zwei Module zum Abstellen von Loks.
Am Anfang war einmal eine Idee wie das Arrangement aussehen soll, mit fortschreitendem Bau wich ich mehr und mehr von der ersten Planung ab. Irgendwie entwickelte sich da eine seltsame Eigendynamik.
Was ich wohl nicht mehr verwenden werde ist die Schiebebühne von Heljan. Damit habe ich mir nur Arbeit gekauft!
Aber der Reihe nach:
Ich habe mir die Grundpackung plus einer Erweiterungsgrube gekauft. Die beiden Grubenplatten zusammengeschraubt, nicht auch den passenden Übergang der Zahnstangen an den Stoßstellen geachtet - der erste Fehler!
Als ich die Schiebebühne dann zum ersten mal auf der Modellbaumesse in wien in Betrieb hatte, ist mir aufgefallen daß sich die Bühne beim anfahren der Gleise immer wieder ungenau positioniert und auch Probleme mit der Stromabnahme hat - der zweite Fehler!
Die werksseitig montierten Lampe aufder Schiebebühne sind zwar nett, sehen leider sehr Spielzeughaftig aus - ein Schönheitsfehler!
Im Summe habe ich die Schiebebühne 9 oder 10mal aus und wieder eingebaut bis das Teil endlich richtig funktionierte!
Was ich alles geändert habe:
1. Den gesamten Antriebsstrang der Schiebebühne vom übermäßigen Lagerspiel befreit.
2. Unter den Kunststoffgruben habe ich Aluminium I-Profile angeschraubt und damit eine ebene Fläche geschaffen. Die Original angespritzten Versteifungen nutzen rein gar nichts. Die Gruben sind so verwindungsweiche, daß die Schiebebühne den Kontakt zu den Stromabnehmern und der Zahnstange verliert.
3. Die werkseitig vorgesehene Verbindung der beiden Gruben mit zwei Blechplättchen und 8 Stück 4mm langen Blechtreibern (das hält genau 10 sekunden oder einmal angreifen, dann stimmt der Übergang der Zahnstange nicht mehr) durch zwei Gewindestangen ersetzt welche die Gruben jetzt stabil zusammenhalten.
4. Kurz vor der letzten Messe in Wien ist mir das Steuergerät oder auch der Dekoder in der Schiebebühne eingegangen. Reperatur kurzfristig nicht möglich, auch kein Ersatz vorhanden - also raus mit dem Mist. Ich habe in die Schiebbühne jetzt einen Lenz Gold Dekoder eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich die Leuchten auf der Schiebebühne durch solche aus Metall von Viessmann ersetzt.
Ja und jetzt endlich funktioniert das Teil. Nach vielen Stunden Arbeit und Fehlersuche.
Das ist einmal ein erster Einblick in meine Bastelbaustelle.
Es gibt noch vieles zu erzählen welches ich Stück um Stück erzählen möchte.
Unter untenstehendem Link solltet ihr zu einem Online-Album finden. Da sind Bilder aus den ersten Arbeitstagen bzw. dem Aufbau meiner Modellbahn hinterlegt.