Mein Diesel Shop

  • ´n Abend,


    Bin wieder zurück von der Messe und habe ein paar Bilder und Videos mitgebracht. Die ersten Bilder sind zu einem Film zusammengefügt.


    Hier ist mal ein erster "Fotobericht":Diesel Shop Part 4

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo US-Bahner!


    Nach langer Pause gibt es wieder ein Lebenszeichen von meinem Bauprojekt. Über die Wintermonate war es einfach zu kalt in der unbeheizten Garage um zu arbeiten. Seit März ist also wieder etwas "Leben in der Bude" und es geht voran.


    Fangen wir an mit der 2-gleisigen Hauptstrecke. Hier habe ich mir ein paar Gedanken gemacht für den endgültigen Verlauf der Strecke. Im Vordergrund wird eine Straße die Gleise queren.



    Damit die Sache etwas interessanter wird, sollen hier einmal Autos nach dem Faller Car-System verkehren.



    Hier zu sehen sind schon erste Schritte der Fahrbahngestaltung.


    Ich habe auf das neue Street-System von Faller zurückgegriffen. Das sind 3mm Sperrholzplatten in welchen schon eine Nut für den Lenkdraht eingearbeitet ist.
    Unter den Fahrbahnelementen habe ich die Stoppstellen von Faller eingebaut. Die Fahrzeuge sollen schließlich auch an den Eisenbahnkreuzungspunkten anhalten, von denen es einige gibt.


    Als sehr anspruchsvoll erweist sich das Einbetten von Kreuzung und zwei Weichen in die Fahrbahn. Die Weichen und die Kreuzung werden dabei in einem sehr flachem Winkel befahren.
    Ich habe in diesem Bereich auf ein flexibles Magnetband zurückgegriffen um größtmögliche Führung der Lenkachse zu erreichen.




    Hier ist der Übergang zwischen Magnetband und dem Stahldraht zu sehen


    Von den ersten Fahrversuchen gibt es hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=iHOJZorfSlA&feature=youtu.be
    Ein paar "Kopfnüsse" galt es noch zu knacken.

    Wie auf diesem Bild erkennbar sind einige offene Lücken zu schließen.


    Schon auf der Messe in Wien habe ich herumexperimentiert wie ich die zwei Weichen verbinden kann. Der erste Entwurf war es mit Weiche welche auf zwei Modulen aufgeteilt ist zu bewerkstelligen.
    Nach längerem Hin und Her habe ich mich dann entschlossen, diese Möglichkeit wieder zu verwerfen und habe auf eine Y-Weiche und eine Standardweiche zurückgegriffen welche auf Maß zusammengeschnitten und gelötet wurden.
    Ein wenig Änderung in der Gleislage ist dafür notwendig. Unterm Strich aber die bessere Lösung.



    Weichen im Rohbau



    Die fertige Weichenkombination eingebaut


    Die nächste Kopfnuss war ein Abstellgleis welches in sehr flachem Winkel über zwei Module führt. Durch den Winkel ergibt sich ein sehr langer Schnitt durch Schienen und Schwellen.
    Das Gleis habe ich in dem Bereich mit Montagekleber fixiert und alle zwei Schwellen verlötete Spurhalter eingesetzt. Danach mit Sperrholz eine Führung für die Bastelsäge angefertig und entlang der Modulkante das Gleis zersägt.
    Wie geplant hat sich nach dem Schnitt nichts an der Gleislage verändert.




    Nebenbei habe ich an einer Buchhandlung gebastelt. Hier kommt wieder ein animiertes Neonschild zum Einsatz und der Verkaufsraum wird mittels SMD-LEDs beleuchtet.




    Bei dem Walthersgebäude war freundlicherweise ein passender Hintergrund aus Papier beigefügt welchen ich auf Karton aufgeklebt habe um die Sache stabiler zu machen.
    Ein bißchen Interieur möchrte ich noch hinzufügen. (Wenn mir mal mehr Zeit bleibt)


    Abschließend dazu gibt es noch ein weiteres Video: http://www.youtube.com/watch?v=ACo4I1UT7cA&feature=youtu.be


    Neu eingelangt per Post und sogleich installiert, Signale von BLMA. Diese "Searchlight H2" Signale gigt es mit einem oder auch zwei Signalschilder auf einem Mast. Dabei wechseln die Farben im Signalschild zwischen Rot, Gelb und Grün.



    Der Weichenbau und die Gleisarbeiten sind in diesem Bereich bendet. Dabei hat sich der Selbstbau von Weichen wieder einmal bestätigt. Nur so lassen sich Weichenkombinationen erstellen welche mit Standardmaterial schwer bis gar nicht realisierbar sind.
    Dort wo die Gleise jetzt enden wird es in Bälde eine Erweiterung geben. Dort soll dann auch ein Abstell-Betriebsbahnhof angeschlossen werden.


    Hier eine Draufsicht der passend angefertigten Weichenkompination


    Als nächstes Highlight ist die Signalbrücke ebenfalls von BLMA eingetroffen und plaziert.



    Hier ein optischer Eindruck wie die Signale im "erleuchteten" Zustand im Halbdunkel aussehen


    Ebenfalls neu im entstehen ist die "Magic Pan Bakery" von Walthers. Der Bausatz kann variabel zusammengebaut werden. Im meinem Fall habe ich mich für einen L-förmigen Grundriss entschieden welcher mir die Möglichkeit bietet...


    ... gleisseitig zwei 50' Güterwagen gleichzeitig zu be-/entladen. An den Silos können Sirupwagen beigestellt werden.


    Natürlich können auch LKWs be-/entladen werden.



    Im Halbdunkel kommt der Schein der LEDs besonders gut zur Wirkung!

    Hier das gleiche Bild mit etwas "Sonne"


    Die nächsten Wochen ist leider schon wieder Pause, ein Kurzurlaub in Windischgarsten steht an, das Fremo-Treffen in Bad Vöslau und anschließend auf Kur. Muß auch sein!

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • 'n Abend!


    In den letzten Tagen sind laufend "Geschenke" eingetroffen welche sofort in mein Anlagenthema integriert werden mußten.


    Mal abgesehen davon, daß ich aktuell am zusammenschrauben neuer Rahmen bin, und am verkabeln des bisherigen Bestandes, hier eine Vorschau auf das nächste Modul.
    Ein Highway überquert die Gleise der Bahn. Die Brücke besteht aus 3 Bausätzen von Rix Products.


    Die linke der Brücke wird noch mit 1 oder 2 Gleisen versehen welche den Anschluß zur Pancake Bakery bilden.
    Die Fläche in der Mitte möchte ich irgendwie mit Straße oder Gerümpel oder Kleinfirmen oder allen Dreien füllen. Da Muß ich mir noch was überlegen.


    Meine absolute Lieblingsarbeit ist das verkabeln :( , muß aber leider auch sein.



    Von Walthers ist das Stellwerk für die Junction gekommen



    Ja und dieses Hochhaus wird auch irgendwo seinen Platz finden


    Stück für Stück geht es voran,

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo zusammen!


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" ähnlich mühsam geht es mit meiner "Baustelle" voran.


    Ein Freund von mir hat mich mit der Idee geimpft ein schlecht erhaltenes Nebengleis zu realisieren. Ich war so begeistert von seinem Testgleis, daß ich beschlossen habe die Idee umzusetzen.







    Die Gleislage habe ich auch fixiert und entsprechend die Weichen verlegt.






    Bei den ersten Testfahrten mit einer Proto 2000 Berkshire machten sich aber zwei gröbere Probleme breit. Zum einen
    neigte meine Berkshire auf diesen Weichen zu entgleisen.


    Ich habe die Weichenzungen lange nachgefeilt um das anlaufen der Spurkränze zu vermindern. Hat funktioniert bis die UP #9000er kam!! Da war es dann aus mit der Herrlichkeit!! Die mochte die kurz hintereinanderliegenden Bögen gar nicht und fuhr regelmäßig gerade aus. Als Lösung mußte ich einen Radlenker einsetzen um die #9000er in die Spur zu zwingen. Jetzt funktioniert's bestens!


    Das nächste Problem hatte ich auf dieser Weiche.


    Die Weiche war schon mal eingebaut und wurde wiederverwendet auf einem neuen Schwellenrost. Jetzt kam wieder meine Berkshire daher und prompt wurde die Vorlaufachse im Bereich der Zunge-Backenschiene hochgedrückt und aus dem Gleisheraus gezwängt. Eine Messung mit der Lehre ergab, daß das Innenmaß aus irgendeinem unerfindlichen grund zu eng war. Ein aufweiten war nicht möglich, also die Backenschiene herausgeschnitten und eine neue eingesetzt. Ganz wie im Original! (Die Zeit am Gleisbau hat sich doch gelohnt/images/happy.gif )


    Die Highway Bridge ist nun auch fix zusammengebaut und wartet wie viele andere Bauwerke auf einen Farbanstrich.


    Hier eine Gesamtansicht des neuen Bauabschnittes



    Ein wenig Verkabelungsaufwand für viele Gleisabschnitte und Weichen. Die Weichen werden über ein 8-fach Weichenmodul von CML Electronic geschalten.



    Nach dem sich hier viele Hochbauten tummeln habe ich auch in die Tiefe gearbeitet, hier wird so ein bißchen Seenlandschaft entstehen.


    Abschließend ist heute das zweite Gleis zur Einfahrt in den Yard entstanden.


    Gesammelte Fotos und die ersten Probefahrten habe ich wieder zu einem Video zusammengefügt.
    Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=hqXg59KxnEk&feature=youtu.be
    Es ist schön wenn sich wieder ein paar Räder bewegen! :thumbup:

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Zitat
    Gepostet von Madame Queen #5029 am Dienstag, 21. August 2012 (16:56)
    Servus Robert,
    bei deinem Abstellgleis "entgleist" ja fast das Augenlicht.
    Fehlt dann nur noch der totale Rost und die Botanik, dann wirds perfekt.
    Abgesehen davon wird's bei dir schon ganz schön dicht, da bringt der "Badeteich" schon etwas an Abwechslung.
    Ich erwarte dann aber schon, daß du zur Modellbau in Wien zumindest mit Badehose arbeitest.



    Auf dem Abstellgleis entgleisen auch die Loks vorbildgerecht sollten sie zu schnell unterwegs sein.


    Wenn es auf der Modellbauaustellung auch so um die 30°C hat dann kannst das das schon haben von mir. :D
    Heute eh schon wieder schwitzen gewesen, ähhh in Sachen Gleise lackieren unterwegs gewesen.


    Sieht selbst, fast kein Unterschied zwischen Lok und Gleis! :P

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Schön mal wieder was von deiner Anlage zu lesen.
    Sieht super aus.


    Besonders fasziniert mich als Gleis-Selberbauer dein "Wackel"gleis. Mit dem Gedanken hab ich auch immer mal wieder gespielt.


    Hast du nur seitlich verschoben oder auch in der Höhe variiert ?

  • Hallo Jörg,


    Nun das Gleis ist mit der Zange der Länge nach "verbogen" geworden.
    Die Höhenlage differiert um max. 1mm. Dabei habe mal links, mal rechts und mal beide Schienen unterlegt.
    Dann festgenagelt und Probegefahren. Dort wo es nicht gepasst hat weil die Lok nicht mehr aus konnte und trotz flexibelster Lagerung der Drehgestelle entgleist, mit dem Hammer auf das Gleis gehauen (unter Hilfenahme eine Holzstückes), ja und fertig war es.
    Im übrigen habe ich Code70 Profile verwendet.

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo zusammen,


    Schritt um Schritt geht es vorwärts, die ersten Gleise sind mittels Airbrush farblich behandelt worden. Zur Verwendung kamen wasserverdünnbare Acrylfarben von Polly Scale. Mit dem letzten Rest "Railroad Tie Brown" ging es los, verschiedenene Brauntöne und etwas Ocker folgten und damit die Schienen nach und nach aufgehellt bis sich ein "benutzter" Zustand eingestellt hat.


    Hier ein Foto der "Verdächtigen" ...


    Der erste Farbauftrag ...


    Die Schienenprofile sind da und dort extra mit stahlgrauer Farbe behandelt worden. Was hier zuviel aussieht verschwindet zum Schluß fast ganz.


    An der Gleiskreuzung habe ich mit einem Ockerton die Schwellen behandelt, hier soll ein schlechter Unterbau simuliert werden wo Gleisverdrückungen das Erdreich nach oben bringen. Nach dem Schottern kommt in dem Bereich noch mal der Luftpinsel zum Einsatz.


    Andere Baustelle:
    Zu tun gibt es ja genug und ich wollte nicht nur eine Ebene gestalten und die Idee ein Gewässer zu inszenieren verfolgt mich ja schon lange. Ich habe nun endlich einen Platz dafür gefunden und die Grundplatte in Form ausgeschnitten. Das "Gewässer" hat eine Tiefe von 2cm bis zum Boden, das sollte eigentlich genug Spielraum geben.
    Die "Grube" ist mit einem Grundbezug aus Spachtelmasse vom Baumarkt versehen worden.


    Von der Idee her könnte es mal so aussehen wie hier in Nebraska in North Platte


    Ja und gestern sind wieder zwei Module der Fertigstellung einen Schritt näher gekommen.
    Vor den drei Modulen die die Gebäude des Diesel Shops beherbergen ist noch leerer Raum welcher mit Gleis und Fahrbahn und zwei weiteren Modulen aufgefüllt werden soll und auch muß. Um die Sicht nicht durch Gebäude auf die Shops zu behindern hatte ich die einen Park anzulegen und eine Denkmal Lok aufzustellen.
    Ähnlich wie Cheyenne, Wyoming, wo ein Big Boy an vergangene Zeiten erinnert.


    Die Umsetzung im Modell sieht mal so aus

    (stellt euch hinter dem BigBoy die Gebäude des Diesel Shops und die Drehscheibe vor)


    Hier mir einer Lok die in absehbarer Zeit hier fahren wird ...


    Links und rechts der Schienen wird sich die Fahrbahn der Mainstreet befinden. Die Hartschaumplatten müssen noch zurechtgeschnitten werden. Das notwendige Werkzeug liegt schon am Postamt zur Abholung bereit. (Die Originalfotos habe ich letztes Jahr bei meinem ersten USA-Trip gemacht)


    Die ersten Zentimeter sind auch schon geschottert worden. Ich habe nach langem Überlegen mich zu den Produkten von ASOA entschlossen. Genauer gesagt kommt Kalksteinschotter in Größe H0 und N zum Einsatz. Als Klebemittel habe ich den den Schotterkleber welchen ASOA anbietet, verwendet. Ich war ziemlich perplex über die geringe Kapilarität dieser Flüssigkeit. Ich trage den Kleber mittels Pipette auf. Ein Tropfen auf den trockenen Schotter wird sofort aufgenommen und unheimlich weit im Schotter verteilt bzw. von den Schotterkörnchen angesaugt. So etwas habe ich so noch nicht gesehen. Bisher habe ich immer das Schotterbett befeuchtet, entweder mit Wasser-Spülmittelmischung oder mit Isopropanol. Jedenfalls macht das Schottern so Spaß.

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Morgen,


    hier wieder mal ein kleines Update. Diesmal geht es der Steuerung der Analge an den Kragen.
    Fahren tu ich ja mit einer Digitrax Digitalsteuerung. Getreu dem Motto "klotzen statt kleckern" habe ich gleich zur 8A Zentrale gegriffen welche durch einen 8A Booster untersützt wird. Soundloks wollen ja auch entsprechend Leistung haben. /images/wink.gif
    8A sind schon viel für einen Stromkreis im Kurzschlußfall, darum wollte ich diese Leistung auch aufteilen.


    Die Stützkondensatoren welche in den US-Sounddecodern eingebaut sind benötigen ihrern Anteil Strom was bei vielen Soundloks in Summe in Summe dazu führt, daß sich die Digitrax Zentrale nicht sauber einschalten läßt. Die Stromspitze wird vermeintlich als Kurzschluß interprätiert.
    Um diesem Punkt Abhilfe zu schaffen habe ich jetzt vier vollelektronsiche Stromkreisunterbrecher eingebaut. Je Zentral und Booster kommen zwei Stromkreisunterbrecher zum Einsatz.


    Die Stromkreisunterbrecher, Circuit Breaker, haben die weitere Eigenschaft, daß sie jeden Strombezirk autark vor auftreten Kurzschlüssen schützen. Die maximale Stromlast kann individuell eingestellt werden. In meinem Fall ist jeder Stromkreis so eingestellt, daß bei 3,81A die Überlastschaltung anspricht.


    Das Funktionsprizip ist folgendenes:


    Tritt in einem der Stromkreisbezirke ein Kurzschluß auf, so schaltet der entsprechende Circuit Breaker den Stromkreis aus, alle anderen Stromkreis bleiben davon unberührt und die Züge können dort weiterfahren. Der Circuit Breaker bleibt solange im Schutzmodus bis der Kurzschluß behoben ist. Dazu wird regelmäßig ein Prüfstrom in den entsprechenden Stromkreis geschickt und nachgesehen ob der Kurzschluß noch ansteht. Wird der Kurzschluß behoben geht die Zugfahrt im entsprechenden Bezirk weiter.


    Hier ein paar Bilder dazu:


    So sehen die Circuit Breaker aus. Ich habe diese auf Acrylglasplatten montiert


    Hier kann man die Verdrahtungsweise gut erkennen. Der Gleisausgang der Zentrale/Booster wird mit dem Eingang der Circuit Breaker verbunden, die Ausgänge selbiger mit den Anlagenteilen ...

    abschließend ein Deckel drauf und gut ist es!


    Diese Powershields sind von DCC Specialities.


    Vor zwei Wochen habe ich etwas umgeräumt in der Garage um die Gleise auf den letzten Modulen legen zu können. Damit präsentiert sich der Diesel Shop in einer ganz neuen Perspektive, es wirkt halt noch größer weil noch mehr Tiefe vorhanden ist.
    Die Länge dieses Teils beträgt so 4,5m in etwa, ein paar cm auf oder ab.


    Vor dem Diesel Shop präsentiert sich ein konservierter Big Boy


    Hier habe ich schon ein paar Straßenelemente aufgelegt


    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Morgen zusammen,


    hier noch ein paar Bilderchen von mir. Auf der Messe habe ich die Zeit genutzt meinen See mit Wasser zu befüllen. Eigentlich ist kein echtes Wasser, sondern nur ein 2K-Gießharz namens Magic Water mit ein paar Tropfen dunklem Blau.
    Die Kinder die vorbeikamen meinten "da ist echtes Wasser drinnen"


    Mein "bad track" erhielt eine Mischung aus Sand, Schotter und Schmutz als Ballastierung


    Ich konnte nicht widerstehen eine Silberpappel zu pflanzen ...


    Schlußendlich kam auch Santa Claus vorbei, leider war er zu schnell mit seinem Gespann unterwegs und bekam einen Rüffel vom Sheriff/images/happy.gif

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo zusammen,


    nach dem ganzen Messestress ist es jetzt etwas ruhiger und wieder Zeit sich den kleinen Dingen zu widmen.


    Ich habe lange studiert mit welchen Materialien ich die Ufer meines Sees begrünen soll. Habe mir verschiedenste Grasmatten unterschiedlichster Hersteller angesehen und schlußendlich bei Heki hängengeblieben. Leider hat mein Händler nur mehr eine Packung im Regal hängen gehabt, ist sich aber gerade schön ausgegangen.


    Noch nicht ganz fertig aber optisch feiner gestaltet sich die Umgebung am See.


    Die Pancake Bakery nähert sich der Fertigstellung. Die Gebäude sind lackiert und zusammengebaut. Ein paar Details muß ich noch anbringen.



    Vor vier Jahren oder so bestellt ist vor 2 Wochen oder so endlich die Stahlträgerbrücke von BLMA eingetroffen. Das Teil ist ca. 50cm lang und aus Messing gefertigt. sehr schön anzusehen sind die Nietenreihen an den Knotenblechen und Trägern. Leider kein billiges Vergnügen!





    Schönen Sonntag noch!

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • 'n Abend,


    bin gerade fertig geworden mit einem neuen Video. Habe mich gespielt und mit passsendem Sound teilweise nachvertont.
    Kommt gleich ganz anders herüber als mit dem nervigen Sound der in der Ausstellungshalle herschte.


    Hier geht's zum Video: Diesel Shop - Part 7

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo zusammen,


    mit kleinen Schritten geht´s voran und das erste Modul nähert sich dem Oberflächenfinish. Die Szenerie am See wurde laufend erweitert. Die ersten weiblichen Badegäste haben das kühle Nass für sich entdeckt und auch die ersten Eisenbahnfotographen haben sich schon postiert. Warum die der Eisenbahn den Vorzug geben kann ich aber beim Willen nicht verstehen!/images/happy.gif


    Die Badetücher sind aus eingefärbten Papiertaschentüchern entstanden.


    Das Heki Wildgras habe ich mit verschiedenen Grünzeugs von Silhouette, Noch und Polak verhübscht. Die Gleise samt Schotterbett haben einen Schmutzanstrich mit dem Luftpinsel erhalten damit nicht alles so homogen sauber aussieht.


    Irgendwo werden demnächst ein paar Schwellen neben dem Gleis plaziert werden. Bin schon wieder suchen nach Ideen zur Ausgestaltung.
    So sieht es jedenfalls aktuell aus:







    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • 'n Abend,


    habe heute noch ein paar Fotos gemacht mit verschiedenen Belichtungseinstellungen. Das beste ist das hier geworden:


    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende fand ich wieder etwas Zeit um an meinen Modulen weiterzuarbeiten. Die Woodland Bäumchen wurden "ausgegraben" und durch eine Neupflanzung mit MBR Bäumen von MBC Weiss ersetzt. Die Module wieder paßgenau verbunden und an den noch fehlenden Gleisen gearbeitet. So ist endlich der Gleisanschluß für den Gemüsehändler fertig gestellt. Das Anschlußgleis zum Gemüsehändler hat auch schon bessere Zeiten gesehen! Mit der Zange habe ich einige Ecken hineingebogen, so pfeilgerade sollen meine Anschlußbahnen nicht verlegt sein! ;D


    Leider sind mir unterwegs die Schwellenroste für den zweiten Bahnanschluß ausgegangen, sonst wäre dieses Stück Gleis auch fertig. Auf den Bausatz für die benötigte Bogenweiche warte ich leider immer noch ...





    "Neue Bäume braucht das Land ..." oder so eben ...



    Mehr gibt es derzeit leider nicht zu erwähnen, außer daß gerade wieder mal mit meiner Intermountain AC-12 Cab Forward kämpfe - "a grausliche Maschin'!"

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo zusammen,


    passend und zu Ostern gibts von mir zwar keine Eier dafür ein paar Bilder. Es sind keine Neuheiten, vielmehr habe ich verschiedene Perspektiven ausprobiert und eine Aufnahmen gefallen mir wirklich gut.






    Wirklich neu ist nur die Bogenweiche hier ...

    ... damit kann ich die Gleisverlegearbeiten beenden und mich die Elektrik unterhalb der Module kümmern, Gleise lackieren und weiterschottern.


    Was ich glaube ich auch noch nicht gezeigt habe sind die Wildenten die sich im See vergnügen ...


    That's all Folks!

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo Leute,


    ja ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht und gegoogelt wie das mit dem Farbfederkleid der Enten aussieht.
    Ich sage mal das sind Südamerikanische Araenten :D (in Bezug auf die Papageienart) Hier noch ein Bild:


    Gestern habe ich wieder im Trainorders gelesen und mir ein paar Bilder angesehen. Da einer wieder ein bad-track hingezaubert, sagenhaft. Als ich die Bilder gesehen habe, habe ich beschlossen die schöne Bogenweiche braucht ein paar Ecken. Also habe ich heute die Bogenweiche neugemacht und mit einigen Ecken versehen. Sieht jetzt viel besser aus.



    (zum Vergleich die gleichmäßig gebogene Weiche)

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Schönen Samstag Abend!


    Die letzten paar Tage ging ich wieder mal an meiner Moba zu Werke und habe jetzt das erste Modul zu fast 100 Prozent mit Gras, Pflanzen und Erde bedeckt. Im Rahmen eines Bastelseminars wo sich ein Thema um die Erstellung eines Kleingartens (wir sagen hierzulande Schrebergarten) dazu drehte habe ich endlich eine Lösung gefunden wie ich das Modul mit dem Teich fertig ausgegestalten kann.


    Ich habe mir gedacht, machts im einem kleinen Eckerl ein kleinen Garten wo sich eine "Anti-Fast Food"-Family Gemüse und Obst pflanzt. Die Szenerie ist zwar noch nicht ganz fertig, fehlt noch ein bißchen Gras und ein Wohnwagen sowie einiges an Kleinzeugs aber es sieht schon ganz nett aus finde ich.










    Der weißliche Fleck ist die die frisch mit Leim getränkte Erdkrume. Ich habe verschiedene Lasercut Pflanzen von Noch bzw. "Kunststoffgemüse" von Busch gepflanzt, Grasmatten von Heki und Silfor sowie Büsche von Silfor haben sich hier in Harmonie vermischt.


    Es macht auf jeden Fall Laune auf mehr ... ! :)

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Moin, moin!!


    Nach dem ich in meiner Garage zur Zeit nicht unbedingt arbeiten kann weil bald die Handwerker kommen die Dreck machen und auch Platz brauchen bin in meine Wohnung ausgewichen und habe dort geschwitzt und geschuftet, vor allem aber geschwitzt!!


    Ja was soll ich sagen, ich habe mich gerade über die Fotomaschine hergemacht und eine Fotosoftware wieder ausprobiert um mehrere Fotos gleicher Brennweite und unterschiedlicher Schärfegrade zusammenzurechnen um ein tolles Bild zu bekommen.
    Ja die Ergebnisse gefallen und begeistern mich.


    Doch nun zum Geschehenen. Das Modul mit dem See habe ich fertig verkabelt (davon habe ich jetzt kein Bild) und mit dem nächsten Modul (Highway Bridge) verschraubt um testen zu können. Es ist so schön nur ein paar Meter hin und her zu fahren mit einer Soundlok - super!


    Auf dem Brückenmodul habe ich weitergeschottert und einige Mängel welche im ersten Durchgang entstanden sind ausgebessert. Dann habe ich mir noch was zur Szenerie ausgedacht.


    In der Mitte des Moduls läuft eine Zufahrtsstraße zum neu hinzugekommenen "Team Track" wenn man so will, also ein Freiladegleis welches sich so halb unter der Brücke versteckt. Die Zufahrtsstraße selbst besteht aus 3mm Sperrholz mit einer 1mm Polystyrol Fahrbahn welche noch kein Farbfinish hat.


    Apropos Farbfinish. Ich habe gestern die Highway Bridge lackiert. So nach dem zweiten Durchgang habe ich dann das endgültige Farbfinish gefunden.
    Zuerst habe ich Polly Scale "Aged White" mit etwas "Concrete" gemischt weil ich einen etwas helleren Beton habe wollte. Das hat aber nicht so toll ausgesehen und ich habe die ganze Brücke in "Concrete" lackiert - jetzt war sie zu dunkel. Der Weisheit letzter Schluß man nehme ca. 7-8 Teile Wasser/Alkohol und 2-3 Teile "Aged White" und sprühe nochmals darüber. Das Ergebnis hat mich so begeistert, daß ich es nicht mehr ändern wollte, eine gelbe Sperrlinie aufgesprüht und mit schwarz-brauner, verdünnter Tusche noch etwas Abrieb aufgesprüht und gut wars!!


    Hier also die die "scharfen Bilder"! :)


    Fangen wir mit bekanntem an ...










    Oben links und unten vorne das neue, noch nicht fertige Freiladegleis.



    Abschließend noch ein Screen der Helicon Focus Software die ich verwendet habe. Zum bedienen very easy. Ganz rechts die Ornderleiste, links davon die im Ordner enthaltenen Bilder die zur Bearbeitung ausgewählt werden können, Hakelrn machen und auf Start klicken und die Sache läuft. Das Ergebnis seht ihr ja selbst. Nachteil, es ist nur für 30 Tage freigeschalten. Es gibt unlimmitierte und limmitierte Bezahlversionen mit unterschiedlichem Leistungsniveau. Wen's interessiert http://www.heliconsoftware.com


    Das war's mal wieder


    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!