Mein Diesel Shop

  • Ich dachte immer daß ich alles mit Gleisen vollstopfe?! ?(
    Vielleicht liegt es auch an der Tiefe der Module (70cm - 1m).


    Ich ringe aktuell mit einer Entscheidung wie tief die nächsten Module werden sollen.


    Ich will ein balloon track bauen, die Zufahrt soll über zwei eingleisige Brücken erfolgen. Ich nin noch immer am überlegen wie breit ich dieses Brückenmodul machen soll, bzw. die Module davor und dahinter. Soll doch alles irgendwie zusammenpassen auch von den Maßen her soll es zu denen die ich schon habe passen.


    Vom Gefühl her strebe ich eine Tiefe von 60-70cm an für das/die Brückenmodule, eine 150' single track truss brigde habe ich schon sowie zwei 72' girder bridges für das zweite Gleis. Beide Brücken sollen leicht auseinander streben.
    So weit die Idee. Fertig muß alles wieder bis Herbst werden, ebenso wie die Module für das balloon track.

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo M...., hallo G.....,


    hmmm ja, ihr mögt schon recht haben mit euren Vorstellungen.
    Was ich nicht wollte ist extrem zu komprieren um Szenen bzw. Gelände/Gebäude Raum zu geben.


    Es gibt sicher viele kleine Details die noch nachträglich eingebaut werden können wie z.B. alltäglicher Schmutz wie Papier, Packbänder, Ladegutsicherungen usw. Das möchte ich am aktuell in Arbeit befindlichen Modul darstellen.


    Ich habe mir gestern und heute so meine Gedanken gemacht für das balloon track welches ich noch bauen muß.


    Im ersten Entwurf hatte ich gedacht zwei Brücken einzubauen,
    im Entwurf von heute morgen habe ich die Brücken ausgelassen und versucht den Raum den mir die Module bieten zu nutzen um sie für ein wenig Anschlußbahn zu verwenden.


    Plan alt:


    Plan neu:

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo zusammen,


    zum Ausklang der Woche noch ein paar Bilder vom Tagewerk.
    Ich habe die Ladestraßen jetzt alle soweit fertig soweit sie aus Polystyrol sind. Zwei Stücke muß ich noch machen, die entstehen aber aus Modelliergips od. Spachtelmasse.


    Um den Höhenunterschied auszugleichen befindet sich unter dem Polystyrol 3mm Sperrholz. Im Bereich des Freiladegleises unter der Brücke hat die Ladestraße gleiches Niveau wie die Schienenoberkante. Mittels Bastelmesser sind auch die Dehnfugen in das Polystrol geschnitten.


    Die Betonfüllungen für die Übergänge stammen von BLMA.


    Das Modul hat damit schon einen hohen Fertigstellungsgrad erreicht.





    Das war´s wieder für heute.

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo und schönen Nachmittag,


    ganz kurz noch zwei Schnappschüsse. Ich habe heute zwei Stecksockelleuchten von Heljan eingebaut. Ich möchte der "Industrial Road" Licht mitgeben damit es nicht ganz so dunkel ist des Nächtens. Die Stecksockelleuchten hatte ich herumkugeln und gestern abends ist mir die Idee dazu eingeschossen wie diese verwenden könnte.


    Zwei Aufnahmen mit gedämpften Licht und mit gedimmter Deckenbeleuchtung.




    Eine Leuchte steht ein wenig schief - ob da jemand angefahren ist?


    Ich habe eine Website gefunden die Glasvitrinen anbieten, ob es die gleich Firma ist von der ich meine habe kann ich nicht sagen, von der Ausstattung und Verarbeitung klingt sie ident zu meiner und auch der preisliche Rahmen passt.


    Hier der Link dorthin:

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Guten Abend,


    am Wochenende war ich wieder geschäftig und habe mittels Airbrush die Fahrbahnen gefärbt und ein paar zusätzliche Lampen aufgestellt. Ich habe auch andere Lampen verwendet als im ersten Anlauf.


    Bilder sprechen ja bekanntlich mehr als Worte ...



    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Wir haben im Amefc-Wien Uhlenbrock Intellilight angefangen einzubauen. Hier eine Bilderfolge vom Farbwechsel.












    In den Lichtbalken sind Kaltkathodenleuchtröhren verbaut welche sich dimmen lassen ohne zu flackern, ein Halogenspot übernimmt die Funktion der Sonne.

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Mahlzeit,


    Vergangene Woche habe ich etwas tolles entdeckt ....


    .... auf der Indusrial Road wollte ein Autoschrauber seinen Hot Rod testen leider hat er die Rechnung ohne den Ordnungshütergemacht!




    Aktuell im Angebot der Firma Bicyc-LED die "berittene" US-Police.


    Hier noch ein link zu einem kurzen Video: Klick!

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo zusammen,


    viel ist in den vergangenen Wochen nicht passiert, leider!!
    Nach dem die Urlaubszeit sich bald dem Ende neigt wird es von dienstlicher Seite bald leichter werden (die letzen Wochen waren sehr stressig) und mit den Elektroinstallationen in unserem Haus auch dem Ende entgegen sehe bleibt wieder mehr Zeit für die Modellbahn über.


    Hier ein Panoramabildchen mit den neuen 63' Centerbeams von Exact Rails



    Gestern Abend habe ich nach langer Pause endlich wieder die Farbe, Pinsel und Klebstoff gegriffen und die Elemente für die Grade Crossings lackiert und eingebaut. Die Teile der Grade Crossing sind von BLMA.




    Schön langsam kommt das richtige Feeling für die Modellbahn wieder auf welches in den letzten Wochen komplett verschwunden war.

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Gestern Abend habe ich schließlich noch kurz zu Pinzette, Schere und Klebstoff gegriffen und etwas Grün gepflanzt.






    Von Busch hatte ich ein Set Baustellenschilder mit Blink-LEDs herumkugeln. Dachte ich könnte die Warnschilder am Straßenende aufstellen damit die Autofahrer den Weg über die Gleise nehmen und nicht quer-feld-ein fahren.



    Ist noch nicht ganz fertig, macht aber Laune auf mehr! ;)

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • 'n Abend!


    Gestern habe ich endlich angefangen die Module für die Kehrschleife zu bauen. Meine Lieblingsschreinerei in D hat mir meine Module in Sonderform gefertigt. Hier ein kleiner Überblick.










    Hier sind alle Module für den Loop aufgelegt






    Nebenbei habe ich jetzt einen eigenen Modellbahnbastelraum mit knapp 17m² Fläche, etwas Farbe an den Wänden fehlt noch und eine neue Deckenbeleuchtung.




    Das wär`s für heute,

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • 'n Abend,


    es geht voran, langsam aber doch entsteht der Loop. Wie in der Vergangenheit benutze ich Ikea Regalseitenteile als Modulfüße. Etwas in der Länge kürzen und schon paßt die Sache...



    Wieder einmal bestätigt mich die Meinung, es gent nichts über gutes Werkzeug. Bei den beiden 6-eckigen Modulen war viel Sägearbeit notwendig, aber seht selbst ...






    Heute sind wir wieder ein Stückchen weiter. Die Module für den Loop sind soweit zusammengebaut um mit ersten realen Planspielen anfangen zu können ...





    Von der Idee wollte ich den Loop zweigleisig ausführen, das innere von beiden soll als Warte bzw. Abstellgleis dienen. Ich habe mir weiters überlegt im inneren des Loops einige Firmenanschlüsse aufzubauen, mal sehen.


    Ja und das leidige Thema Verdrahtung ist auch wieder präsent ...


    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • 'n Abend,


    heute bin ich also mit meinem Loop von der Garage in meine Werkstatt umgesiedelt, ist schon a bisserl eng, lagernd da doch die anderen Module auch.


    Einige Peco Code83 Flexgleise habe ich gestrippt, sprich ich habe die Schienenprofile herausgezogen und durch Biegemaschine geschoben. Anschließend habe ich die Schienenprofile gleich auf Pertinaxschwellen gelötet und mit dem Auflegen des Loops begonnen.
    Seltsamerweise geht sich mein geplanter 36" nicht aus obwohl es sich rechnerisch ausgehen müßte. Also den Loop statt komplett mit 36" zu legen bin ich bei den nächsten Bogenstücken auf 34" zurückgegangen und jetzt geht sich's aus wie es habe wollte.



    Hier läuft die zweigleisige Mainline entlang, mit einer notwendigen Verschwenkung der Gleisführung. Gerade Gleise verlegen wollte ich nicht, sieht so fade aus.




    Die Weichen der Gleisverbindung sind #8 Y-Weichen (müssen auch mal wo eingebaut werden.


    Eine Änderung der Ur-Idee hat der Loop aber dann doch erfahren. Die Initialzündung lieferten Bilder im WWW auf denen der Loop im West Colton Yard der UP zu sehen war.
    Der Loop hat an cirka genau dieser Stelle auch eine Zulaufstrecke welche ich hier nachahmen möchte. Die Weiche wird aber nach derzeitiger Planung wohl immer in ablenkenden Stellung stehen, eine Fortführung des Gleises habe ich derzeit nicht angedacht ...



    Mehr habe ich heute nicht geschafft, mußte noch mal an unsere Hauselektrik ran und einiges ändern/erneuern.

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo zusammen,


    hier nun mal ein paar Bilder rund um die beiden Module die ich gerade ausfertige. Das dritte Module im dem Verbund ist in Angriff genommen. Zur Visualisierung wie das Arrangement sich darstellt hier ein paar Bilder.




    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich wenig Zeit und ich habe mir ein paar Gedanken gemacht wie ich Modul 3 ausgestalten werde.



    Linker Hand kommt noch etwas Grünzeugs hin, im Vordergrund ist die Corvette meiner Öko-Amis zu sehen welche sich hier ihren Gemüsegarten anpflanzen.


    Gleich daneben kommt eine Parkfläche hin für die Bediensten des Obst und Gemüsehändlers, ja die Leutchen verdienen gut wenn man sich die Autos ansieht



    An der Laderampe wurde schon der Hänger in Positon geschoben, jetzt ist der Auflieger an der Reihe



    Zwei weitere Asphaltcowboys warten auf Be- und Entladung ihrer Trucks



    So habe ich mir die Szenerie vorgestellt. Die Gleise und die Zwischenräume sind schon geschottert, die Fahrbahndecken werden wieder aus Polystyrolplatten entstehen.


    Hier noch ein Bild wie sich die Gleisseite gestalten wird.
    Hier und da noch ein bißchen Grün, das sollte bis in 3 Wochen in etwa ziemlich fertig werden


    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein kleiner Technik-Nachtrag.


    Im letzten Jahr habe ich diese circuit breaker Beitrag (Post #30, Montag, 24. September 2012 (7:31) ) eingebaut. Funktioniert haben sie auch nur leider habe sie nicht wirklich wieder eingeschalten so wie sollten.


    Die Digitraxzentrale kann nach einem Kurzschluß und wenn viele Soundloks auf der Anlage stehen, den Ausgang zur Schiene nicht wieder einschalten weil der Einschaltstrom durch die Sounddecoder als erneuter Kurzschluß interprätiert wird. Darum hatte ich die die circuit breaker eingebaut um
    a) die Leistung von Zentrale und Booster auf mehrere unabhängige Bereich aufzuteilen und
    b) das Einschalten nach dem Kurzschluß zu gewährleisten.


    Leider war es im vergangenen Jahr auf der Messe so, das die ciruit breaker abgeschalten haben wenn ein Kurzschluss entstand und sich diese nicht wieder von selbst zurückstellten. Mittels Zentrale mußten wir dann die Anlage ausschalten und neu einschalten, auch waren wir von der Anzahl der Fahrzeuge begrenzt die auf der Anlage stehen durften.


    Ich bin dann erst später darauf gekommen warum das so war.
    Die circuit breaker können mittels CV-Programmierung am Hauptgleis nach den Bedürfnissen eingestellt werden. In meinem Fall habe ich die maximal Stromhöhe auf 3,8A pro Bezirk eingestellt und weiters beim einschalten für einen extra weak system boost gesorgt, also einen erhöhten Strombedarf beim einschalten zugelassen.


    Ich hatte vor ein paar Tagen dann 20 Loks auf die Gleise gestellt 80% der Loks mit Sound ausgerüstet, der Rest war ohne Sound und bei allen im Stillstand Sound und Licht eingeschalten - ein Höllenlärm!!


    Das Amperemeter zeigte so 1,45A Stromverbrauch an, eine 2€ Münze auf die Gleise gelegt - Kurzschluss, die Münze wieder weggenommen und siehe da der circuit breaker schaltete wieder die Leistung auf das Gleis so wie es sein sollte.
    Bin guter Hoffnung endlich mal eine Lokparade im Dieselshop machen zu können mit vielen Loks./images/happy.gif


    Sollte jemand in die Verlegenheit kommen, so gaht das mit dem Programmieren.


    Auf dem board ist eine Steckbrücke mit der zwischen Betrieb und Programmierung umgeschalten werden kann.
    -) Ausschalten
    -) Diese Brücke auf Programmierung um stecken (LED beginnt zu Blinken
    -) Den ciurcuit breaker an das Hauptgleis anschließen
    -) Die gewünschte CV auswählen und mit der jeweiligen Zentrale im Modus Hauptgleisprogrammierung programmieren, die Quittung erfolgt über mehrmaliges Blinken einer LED am board
    -) Ausschalten
    -) Steckbrücke wieder auf Betrieb um stecken
    -) Einschalten, fertig


    Die CV49 regelt den Ausgangsstrom, die CV53 (das ist die wichtige CV) regelt den weak system boost den ich nachträglich aktiviert habe.


    Das Manual ist nicht schlecht, liegt aber nur in english vor.


    Bin schon sehr gespannt auf die Feuertaufe in Wien auf der Messe.

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo nochmal,


    hier noch ein paar Bilder wie es um den Loop bestellt ist.


    Der halbe Loop ist schon mit Korkbettung versehen



    Ich habe heute Schwellenroste an die Gleisjoche geklebt




    Im Untergrund geht es problematischer zu. Durch die Sonderform der Module geht es recht eng zu. So mußte ich Hilfsbohrungen in die Rahmenwangen setzen um mit einem extralangen Bohrer die Löcher für Schrauben und Passstifte zu setzen.



    So das war's für heute.

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • 'n Abend!


    Hier wieder einige News zum Projekt "loop":


    Heute habe ich großartig umräumen müssen um alle Module für den Loop aneinander stellen zu können - ja das ewige Platzproblem! Danach konnte ich mit dem Tüfteln nach der passenden Gleislage beginnen.



    Ein weiteres Problem das sich präsentierte ist, daß ich das an den Loop anschließende Modul nicht mehr in den Raum bringe und das ist natürlich etwas hinderlich bei der Suche der exakten Gleislage am Modulübergang.
    Ich habe eine etwas unorthodoxe Lösung für das Problem gefunden.




    Das Modul das ich brauche um den Gleisübergang zu ermitteln ist in einem "Modulcontainer" eingebaut. Also ich nicht blöd und mir nicht fad' habe das erste Module vom Loop mittels Zwingen an das Modul im "Container" geschraubt, ausgerichtet und mir die Maße abgenommen die ich brauche. Eigentlich ganz einfach, jetzt kann ich den Loop fertigstellen.


    Morgen geht's weiter

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Moin, moin,


    Es gibt wieder was neues zu vermelden. Es ist einiges an Grünzeugs gewachsen in den letzten Tagen. Hier ein paar Bildschnipsel davon:



    Meine Öko-Ami Family hat auch Nachwuchs. Der Junior wäscht mit seiner Freundin und deren Schwester sein Auto ...



    ... was denkt sich Papa dabei wenn er da hinüberblickt?



    Wie Helmut schon erwähnte, wir haben ein kreatives Hobby!!
    Der Vollständigkeit noch ein paar Einblicke auf die Großbaustelle welche schon etwas fortgeschrittener ist als hier zu sehen.


    Der Loop hat einen Streckenzulauf, ähnlich dem der auch in West Colton Yard zu finden ist



    Die Planung des Weichenfeldes liegt hier noch in den Grundzügen. Auf der mainline liegen nur #8 Y-Weichen, im abzweigenden Loop liegen dann schon #7- und #6-Weichen.




    Am Abend folgen dann noch weitere Bildschnipsel ....

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Wie versprochen hier noch ein paar schönere Fotos:





    Hier habe ich ein Modul vom letzten Jahr mit der Kreissäge beschnitten um eine Brücke einzusetzen für den Workshop "Gewässergestaltung" auf der Messe Wien. Die Brücke ist ein Bausatz von BLMA.



    Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand des Loops:


    Der verfügbare Platz soll für Anschlußgleise und Gebäude genutzt werden. Ich versuche mittels Katalog Gebäude zu platzieren und dementsprechend Gleise und Weichen zu positionieren. Die Ideen sind teilweise schon da, die Umsetzung wird sich allerdings noch etwas gedulden müssen.
    Vorrang hat die Befahrbarkeit des Loops, der Rest kommt nach und nach.


    Hier das Weichenfeld wie es sich gestalten wird. Die double slip liegt schon im "Industiegebiet", hier ist für heuer mal Schluß. Das Stumpfgleis wird in weiterer Folge als Lokwechselgleis dienen um den Verschubteil umfahren zu können.




    Das zweite innere Gleis im Loop lege ich mit Peco Code75. Es ist vorerst eine Übergangslösung. Zu Code70 fehlen nur 0,1mm in der Profilhöhe, die Schwellenteilung passt in etwa zu der die Fast Tracks als "siding" anbietet, vielleicht lasse ich es auch entgültig liegen.



    So das wäre es für heute

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!