Mein Diesel Shop

  • Hallo Robert


    Ich glaube wir hatten noch nicht die Ehre :welc:


    Die Bilder die du hier zeigst gefallen mir sehr gut auch wenn natürlich alles völlig überdimensioniert ist für meine Verhältnisse. :P Trotzdem kannst du mir vielleicht verraten woher du die Bäume hast? Vielleicht gibt es da auch etwas in N aus der selben Quelle? Sie gefallen mir nämlich wesentlich besser als der 0815 Kram den ich bisher verbaut hatte. Ich komme je länger je mehr zur Überzeugung, dass mit guten Bäumen extrem viel zu gewinnen ist...


    LG
    Martin

    Mitglied in der Modulgruppe bei spur-N-schweiz mit leichtem Hang nach Übersee...

  • Hallo Martin,


    Die Nadelbäume habe ich bei der letzten Convention in Rodgau bei Anita Decor mitgehen lassen. Sollten auch für Spur N erhältlich sein.


    Die Laubbäume sind von MBR Model und über Modellbahn Schildhauer bezogen. Die gibt es auch für Spur N.


    Danke euch für den lieben Zuspruch :) Werde mich dieses Wochenende in den kühlen Keller verziehen und weiterwerken :D

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Im Keller war es heute nur bedingt etwas kühler, aber die schwierigsten Schritte habe ich erledigt!


    Eine Diamond Crossing ist in Handarbeit entstanden aus Code70 Profilen. Seltsamerweise passen die Code70 Profile exact in der Höhe zu den Schienenprofilen auf der Drehbühne wenn sie direkt auf den Rand der Drehscheibengrube geklebt werden. Aus diesem Grund ist auch die Diamond Crossing von Peco ausgeschieden.
    Alle Gleise werden in Code70 ausgeführt.
    Bei den Gebäuden bin ich noch nicht sicher wie der Komplex der Werkstättengebäude aussehen wird, wird so oder so im Kit-bashing entstehen.


    Der erste Ansatz für die Diamond Crossing...



    ... schon fertig aufgebaut...



    ... en detail...



    ... zum Schluß noch eine Ansicht wie es sich gestalten wird.


    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hello!


    Nach Rodgau konnte ich nicht kommen weil wir uns selbst ein kleinse Rodgau in Wien auf der Modellbaumesse in Wien gemacht haben.


    Nach anfänglichen Problemen mit der Steuerung, das LocoNet (Digitraxzentrale) ist immer den bach runter gegangen (am liebsten hätte ich die Anlage in die Tonne getreten) haben wir dann doch über die Ecos II und den L.net Adapter einen ganz guten Betrieb hinbekommen.
    So gröbere Probleme hatten wir vor zwei, drei Jahren schon einmal als wir so groß aufgebaut hatten und und das LocoNet immer wieder abgeschmiert ist.


    Als Ursache vermute ich die viele Weichendecoder, Schaltmodule, Signaldekoder die im LocoNet hängen und Strom heraussaugen. Also steht eine gröbere Änderung in der Verkabelung an; LocoNet Repeater einbauen und neue Busleitungen verlegen. In diesem Zuge werde ich auch gleich die Einspeisungen für Fahrstrom zu den Modulen ändern, einen Zentralen Punkt wählen und verteilen, das muss doch klappen. Andernfalls wandert die anlage wirklich in die Tonne :D !


    Jedenfalls hier ein paar Bilder von unserer Anlage.


    Module anliefern...




    ... aufbauen...




    ... Transportschäden ausbessern...



    ... eine Nachtschicht einlegen, die Lampen auf der Schiebebühne sind abgeknickt ;( ...




    ... neue Lampen montiert endlich.... 8|



    ... neues Modul mit Drehscheibe im Einsatz...




    ... und endlich läuft's...







    ... das Zementwerk wurde um ein Biersilo erweitert :D



    ... Sitzbänke für den Fotopunkt sind endlich angeliefert worden...



    ... die Garnitur des Hiawatha wird gestürtzt...








    ... Amtrak bekommt Vorspann...








    Muss mal sehen was aus den Videos vom Hallophone geworden ist, was verwertbar ist...
    So das war's erstmal!

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo Klaus,


    Sorry, das hab' ich vergessen! ;(
    Hatte so viel um die Ohren und na ja... Reden wir am besten nicht darüber...


    Aber den Termin für's nächste Jahr solltest dir vielleicht vormerken 20.-23.10.2016 ;)

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Melde mich mal wieder zurück :D ,


    Letztes Jahr auf der Modellbauausstellung in Wien hatten wieder mal das Problem mit dem LocoNet, sich die DT40x Handregler aufhängten und sich nichts bedienen ließ.
    Als Abhilfe kam die ESU ECoS II mit dem L.Net-Adapter zum Einsatz. Damit lief zwar alles wieder aber das Signaömodul von CML Electronics konnte mit dem erzeugten LocoNet Signal von ESU nichts wirklich anfangen und machte was es wollte.


    Bei einem Freund bauten wir also meine Module auf und machten uns auf die Suche nach den möglichen Ursachen... Ja es lohnt sich offensichtlich doch Handbücher genau zu studieren und die Empfehlungen nicht zu ignorieren.
    Was war das Problem?


    Kurz und einfach, jedes Modul ob DT40x, UP5, Weichendekoder, Signaldekoder, Besetztmelder braucht Strom und belastet das LocoNet. Zusätzliche Stromversorgung für die Decoder und Module habe ich ja ausgeführt,
    aber, nicht jedes Modul will die gleiche Hilfsspannung und mag diese schon gar nicht mit einem anderen Modul teilen!!!


    Also wird der LocoNet-Bus jetzt über Repeater geführt, BDL168 Besetztmelder werden nur mehr an Ende einer Modulkette angeschlossen, separate Hilfsspannungskreise für die jeweligen Modulgruppen installiert um ein Übersprechen über die Hilfsversorgung zu unterbinden
    ja und die BDL168 werden jetzt am jeweiligen Booster geerdet so wie es vorgegeben wird.


    Aber das war nicht der einzige Grund warum wir die Anlage aufgebaut hatten. Es ging auch darum die Signalbrücke endlich richtig in Betrieb zu setzen damit an Hand der Weichenstellung und Besetztmeldung auch die richtigen Lichter am Signal leuchten.
    Dabei sind auch gleich auf Verdrahtungsfehler gestoßen... so was aber auch 8|


    Momentan sind wir dabei die Kehrschleife auf BDL168 und PM42 als Kehrschleifenmodul umzurüsten und in die Besetztmeldung zu integrieren.
    Das tolle an den CML Dekodern ist das via LocoNet die Weichenstellungen an das Signalmodul übertragen werden und entsprechend das Signalbild gestellt wird.






    Ich habe wieder Lust verspürt mit der Ausgestaltung zu widmen und so das Modul vor dem Dieselshop in angriff genommen, die Beleuchteten Häuser integriert, Straßenlampen angeschlossen, die Beleuchteten Fahrzeuge in Betrieb gesetzt und Licht im Woodland Gazebo gemacht.
    Der Museums BigBoy hat nun seinen Platz eingenommen, ein paar Bäume und Sträucher gepflanzt, die Fahrbahn für das Faller-Car gespachtelt... die Modellbau in Wien naht... nur mehr ein paar Wochen bis dahin...












    In den Gebäuden sorgt ein Lichtcomputer für ständig wechselnde Beleuchtung der Fenster, die LEDs im Gazebo sind an ein Uhlenbrock Schaltmodul angeschlossen und Blinken wahlweise oder leuchten permanent, Straßenleuchten und die beleuchteten Fahrzeuge sind ebenfalls über Schaltmodul angeschlossen.


    Hier noch ein kurzer Clip:


    Datei von filehorst.de laden


    In 4 Wochen zirka sind wir auf der Modellbau Messe Wien am Voemec-Stand - gleich das Datum vormerken 20.-23.10.2016

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo Robert,


    sieht sehr gut aus, was du da baust :ilike: .
    Welchen Schotter hast du denn verwendet? Wo kann man den kaufen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian


    Ich habe Kalksteinschotter von ASOA verwendet für die Mainline, habe aber auch angefangen mit rostbraunen Schotter von MiniTec zu verwenden und dann mit Acrylkleber zu fixieren. Der Kleber bleibt elastisch und schluckt unheimlich vieles an Rollgeräuschen

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hmmm,


    Also ich habe eine Zeichnung mit Signalstellungen gesehen wie folgt:


    green over green - Signal at "clear"


    yellow over green - Signal at "medium approach"


    yellow over red - Signal at "approach"


    red over red - Signal at "stop"


    Alle Signale sind in Folge aufeinander.


    Hier der Link klick


    Hab auch ein Foto vom Vorbild gefunden mit green over green, sind zwar nur searchlights aber so was gibt es.


    Vielleicht drücke ich mich als Lokführer anders aus, aber der Sinn ist der selbe!

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!