Der Superdecoder...

  • Dazu kann ich nur sagen.
    1 x Tams und danach nie wieder Tams. :thumbdown:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • 99% ihrer zeit stehen die Decoder in der Vitrine, das lohnt sich bei mir nicht, nur weil mal einer einen Fehler hat,
    die Tams können doch alles, was ICH brauche!
    Es geht ja alles an dem Decoder, nur das man das Gefühl hat, er bleibt zeit seines Lebens im Rangiergang.
    Die CV5 läßt sich auch programmieren!? Wahrscheilig liegt der Fehler in CV3.
    Hattet Ihr noch nie Fehler in Euren Superdecodern, ich hab hier schon anderes gelesen.

  • Zitat


    Hattet Ihr noch nie Fehler in Euren Superdecodern, ich hab hier schon anderes gelesen.


    Doch. Ich hatte mal 15 TCS Decoder, da waren gleich 10 davon defekt. Der Hersteller tauscht die zwar gratis, aber nerven kostet es trotzdem...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi Maurice
    Rufe doch bei Tams einfach mal. Wenn du mit diesen Teilen klar kommst....ok.
    Vielleicht haben die eine Lösung für dich. Das hier mehrheitlich andere Decoder favorisiert werden ist ja für dich insofern auch keine Lösung. Andere Variante wäre du baust aus deinen Loks mal einen Decoder aus und in diese spezielle Lok ein??


    Gruß Thomas

  • Neueste Testergebnisse!


    Alle meine Loks können "fliegen". Das Problem ist der Tams LD-G32. Meine beiden MP15 sind auch nur deswegen so langsam,
    nur bei Switcher hat mich das nicht wirklich gestört, ich fand es nur schade, das man sie nicht mal mitlaufen lassen konnte,
    weil sie vielleicht woanders im Netz gebraucht werden.
    Mit Decoder Bachmann, flog gleich raus, kann nix, fliegen sie alle, genauso mit uralt Tams LD-G9 und auch mit
    Tams LD-G31 fahren sie alle schnell :?:
    Ich habe also viele LD-G32 Probleme, Supportzeiten am Fernsprechapparat sind aber leider sehr eingeschränkt,
    Mo-Mi-Fr 10-13:00 und Di+Do 16-18:00, werde also bis Dienstag warten müssen mit meinem Anruf.

  • Ja...ist ärgerlich und kostet nun zusätzlich wieder Geld :evil:
    Aber bzgl. ESU, ZIMO (ist auch ein Spitzenteil!!!) u.a., schau mal hier: http://www.digitalzentrale.de/ Der ist telef. auch zu sprechen. Anderenfalls sind ja DIGITRAX, NCE etc. teilweise lokspezifisch. Bei DIGITRAX auf der Website findest du mit Hilfe des Decoder Selectors den für deine Lok spezifischen Decoder in Wort und Bild. Auch wenn du das (verständlicherweise) nicht hören willst, schmeiss diese Mohrrübe von Pseudo-Decoder einfach weg! :sorry: Bsplw. DIGITRAX rein...(fast) fertig!



    Gruß Thomas

  • Tja, immer noch die Diskussion decoder:
    sorry .
    Wenn US Bahn warum dann unbedingt germany decoder?
    DCC Protokoll hin und her ,RP 25 oder semi scale oder Proto 87 will ja auch keiner missen!
    Meine Ansage: Lenz Digitrax Esu .....Zimo habe ich selber noch nicht verbaut... und im Prinziep bin ich ,weil ich seit ca. gut einem Jahr,Digitrax fahre,bei Digitrax sehr gut aufgehoben :thumbup:
    Hatte vorher Lenz mit Lh 100/Lh 90 und diversem Zubehöhr!
    Bei den Neuheiten kommen ja endlich auch 6 FXfunctions zum Tragen!
    Ich setz sogar noch einen drauf: Ich programmiere nach wie vor mit meinem DT 402, vorher mit LH 100 bei lenz , und ganz und gar ohne Programmer , egal von wem, UND? es funktioniert ! Ob software kompatible mit Win 7, 8 oder weiß der Geier,, :idee: :idee: .
    Letztendlich muß das jeder mit sich selber ausmachen, ABER ,Warum das Fahrrad zweimal erfinden?????????????
    Übrigen: Jeder, wirklich jeder electronik Hersteller kann und hat keine Möglichkeit alle seine Produkte bis auf's letzte i-Tüpflichen zu testen(Massenprodukt) Daher wird lieber Reklamation in Kauf genommen und anstandslos Ersatz geliefert.Klar zum Leid Ärger und Zorn des Endkunden,aber so what?
    Wenn digital ....dann richtig... aber konsequent und nicht Zentrale von dem Handregler von dem und decoder von dem ??????????
    Wollte das nur nach gut 17 Jahren digitaler Modellbahnfahrerei mal loswerden.Darunter Vereinsanlagen von genialen Größen.. u.a. damals 2005 Pößnitz US Anlage Lenz gefahren,sämtliche Vereinsanlagen Lenz
    bis hin Spur Null Lenz.......und nun auch noch in modularer Technik TT Modell der Wittenberger Elbbrücke!
    Beim Sound bin ich gespaltener Meinung: Soundtraxx bzw. ESU..... die Haben verdammt aufgeholt.....Nur als Anmerkung: Besser ein seidenweicher Lauf der Maschine ohne Gebrüll und Krach als ein nicht real exestierender Sound!
    So nun genug gelabert: Aber aus einer Ente wird kein Schwan! Und ,Weniger ist Mehr!!!!!!!!
    Schönes Wochenende!

  • Hallo Leute,
    ich stehe zwar auf dem Standpunkt, wenn ich schon Us-Modellbahner bin, dann soll auch ein GUTER US SOUND-DECODER in die Maschine eingebaut werden.
    Meiner Meinung nach gibt's nur zwei gute Sound-Decoder und das sind Soundtraxx und QSI, wobei letzterer sich doch etwas komplizierter zum Programmieren darstellt.
    Das Zweite sind nun einmal die zu verwendenden Lautsprecher, auch hier ist Sparen der falsche Weg. Je tiefer ich die Frequenzen anwählen kann und der Lautsprecher kann das, dann
    hört sich auch eine H0 Dampflok schon recht gewaltig an.
    Wie gesagt, sparen führt hier zu gar Nichts.
    Vorgesagtes stellt nur meine Meinung dar und bin mit der dargestellten Geräteauswahl bisher bestens gefahren.

  • verweigert is schon verdammt frech :!:


    Das war nicht auf dich persönlich gemünzt, sondern allgemein gehalten. Es gibt immer wieder "große" US-Bahner, welche von Land & Sprache nichts wissen wollen und alles auf deutsch verlangen! Das ist in meinen Augen mehr als frech :!:


    Ich verwende in meinen britischen und nordamerikanischen Loks auch Lenz und ESU Decoder, aber halt auch US Hersteller. Würde mich niemals auf nur 1 Hersteller festlegen, weil keiner der führenden DCC Anbieter einen Decoder liefert der mit allen Produkten der Modellbahnindustrie hamonisiert.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ist zwar langsam OT, Ulrich kann es sicher verschieben, aber..

    Es gibt immer wieder "große" US-Bahner, welche von Land & Sprache nichts wissen wollen und alles auf deutsch verlangen! Das ist in meinen Augen mehr als frech :!:


    Marcus zum Teil hast du Recht. Zumindest wenn sie "verlangen" das es alles auf Deutsch gibt.
    Ansonsten, gerade die ältere Generation die sich mit (US) Modellbahn beschäftigt hatte kein Englisch in der Schule. Ein Teil der Mitglieder hier hatte vermutlich als Fremdsprache eher Russisch als Englisch.
    Ich hatte auch keine Fremdsprache in der Schule, bevorzuge immer noch deutsche Literatur, habe aber in meinem Modellbahnbücherschrank zu 95% englischsprachige Literatur und komme damit zurecht.
    Ich war jetzt 3 x in den USA, lesen konnte ich so ziemlich alles, verstehen wenn langsam und kein Slang auch, meine Aussprache ist, da nie gelernt so schlecht das ich es lieber auch im Modellbahladen auf einen Zettel schrieb.
    Aber ich kam zurecht und zu den Verweigerern zähle ich mich nicht. Auch wenn ich am liebsten auf deutsch lese.
    Aber mal andersrum. du kannst gut Englisch so weit ich weiß und warst ja auch schon einige mal Drüben.
    Was wäre wenn du eine Modellbahn nach Südamerikanischen (Bolivien, Argentinien usw.), Russischen oder gar Asiatischen (China, Japan) Vorbild bauen wolltest? Würdest du dann auch in deinem Alter noch eine Südamerikanische Sprache ,Russisch oder gar Chinesisch lernen? Bei letzteren beiden noch ganz andere Schrift? Oder würdest du dich mit raren Übersetzungen ins Deutsche begnügen und beim Rest nur Fotos betrachten?


    Ende OT.


    Zu den Decodern
    Ich bevorzuge ESU (z.b. Loksound Select), nehme aber auch QSI und Soundtraxx wenn eingebaut.
    Tams verweigere ich nach meinen schlechten Erfahrungen mit ingesamt 3 Decodern.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich hatte Russisch und English, beim Russisch hat es nix genützt und beim English, naja, man beißt sich so durch!
    Ich habe ja noch eine Problemlok, Intermountain Soundtraxx tsunami ohne Krach, keine CV5, da war der Tip aus einem
    anderen thread hilfreich; CV25;CV66; Cv95, Habe mir ein paar Seiten ausgedruckt und wenn ich es richtig verstanden habe,
    in CV29 16 hinzuaddieren und eigene Geschwindigkeitskennlinie aufbauen, damit man mangels unterstützter CV5 die
    Höchtgeschwindigkeit in den Griff kriegt und die Lok consistfähig bekommt :?: OKay, dafür müßte man dann wirklich den
    SPROG anschaffen, sonst wirds wohl zuviel mit Multimaus.
    Nachdem ich alle Loks mit Tams LD-G32 getestet habe, haben einige ältere Tams LD-G32 das Problem wohl nicht, aber
    siet ein bis zwei jahren, werde auf jeden Fall mal da anrufen :!:
    Alle getesteten Loks lafen mit anderen Tamsdecodern und Bachmandecoder normal zu schnell. Es muß einfach
    diese Baureihe sein :!:
    Noch ne Frage, wie soll man sich einen anderen Decoder aussuchen
    Link aus einem anderen tröt
    http://jmri.sourceforge.net/xml/XSLT/pages/decoderIndex.html
    6 Milliarden Decoder, für jeden Menschen einen, soll ich alle Manuals lesen, dann sterbe ich bis zum nächsten Einbau drüber hin ?(

  • Link aus einem anderen tröt
    http://jmri.sourceforge.net/xml/XSLT/pages/decoderIndex.html
    6 Milliarden Decoder, für jeden Menschen einen, soll ich alle Manuals lesen, dann sterbe ich bis zum nächsten Einbau drüber hin ?(


    So schlimm ist das nicht.
    Du hast bei DecoderPro, also deinem Link, einen Vorteil: Die Software liest und erkennt den Decoder! :thumbup:
    Dann hast du eine grafische Oberfläche - die wichtigsten Punkte in Deutsch - wo du ganz bequem ohne jedes Manual lesen zu müssen programmierst.
    Die Geschwindigkeits-Tabelle hast du als Beispiel grafisch vor dir, selbsterklärend.


    Lad dir bei http://www.sprog-dcc.co.uk/dow…IIUserGuide217-german.pdf doch mal das Deutsche Manual (inkl Decoder Pro) runter. Da hast du auch ein paar Screenshots. Erklärt vieles.
    (Ist für den alten Sprog II und eine ältere JMRI Version, du bekommst aber einen Topüberblick über JMRI)


    Wenn du weisst was du willst kannst du sogar auf einer einzigen Seite einfach den CV Wert einfach eintragen und dann mit einem Mausklick in die Lok schreiben.


    PS: Ich schieb den Beitrag komplett ins DIGITAL Forum.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mein Beitrag bezog sich weniger auf decoderpro, sondern davor käme ein anderer decoder als Tams, da sind wieder die
    6 milliarden :!:
    Woher soll ich wissen, was welcher decoder kann, also Manuals bis zum abwinken :(

  • @ Maurice
    Du mußt nicht wissen was jeder Decoder kann, du mußt nur wissen was du willst. Welche Funktionen möchtest du zu was nutzen. Also ehrlich, ich würde niemals alle Loks mit alles was möglich ist ausstatten....das wird ein teures Lebenswerk und ich garantiere dir das du dir das niemals alles merkst. Dann fängst du irgendwann an vor dem spielen deine Unterlagen zu wälzen und erstmal alles checken. Suche dir ein paar ganz spezielle Loks aus deinem Fuhrpark raus und mache damit Faxen :D . Hinzu kommt noch was du für eine Digitalanlage hast....da kann programmieren dann mal schnell zur Nervensache werden.
    Ich bin was Decoder angeht eher einheitlich konservativ. Mit 1 / 2 Ausnahmen alles DIGITRAX. Da programmierst du die Werte schon auswendig und kennst die Macken mancher Loks. Spring über deinen Schatten und nehme für US Loks auch US Decoder. Dann bekommst du beispielsweise hier im Forum auch konkrete Hilfe. In meinen Deutschbahnzeiten hatte ich ich auch konsequent RAUTENHAUS RMX, von der Digitalanlage bis zum Decoder....und das läuft auch und "spricht miteinander"....außer der TAMS Schrott (Sorry nochmal, aber das ist es wirklich :evil2: ). A und O ist auch eine vernüftige digitale Grundausstattung.
    Nichts ist doch einfacher als bsplw. US Loks DCC ready....Analogboard raus und Drop In Decoder rein...die Grundeinstellung individuell natürlich...fertig! Machs einfach... :thumbup:


    Gruß Thomas :welc:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!