NEW ENGLAND Sept.-Okt. 2013

  • Hallo Leute
    hier folgt nun der Reisebericht über unseren Aufenthalt in NEW ENGLAND im September / Oktober 2013, der an anderer Stelle leider verloren ging. Ich hoffe, dass nicht nur ich Spaß daran habe! :kratz)


    Hier auch gleich Dank an Jürgen "Chessyger", ohne dessen Hilfe die Einstellung des Reiseberichts hier nicht möglich gewesen wäre!


    09.10.2013 20:58


    Wir (das waren Rüdiger "Spokane" und ich) haben uns die Bahnen und Landschaften bei unserem zweiten Besuch noch etwas genauer angesehen und auch ein paar neue Winkel erkundet.


    Zur Einstimmung ein Bildchen von unserem ersten Ausflug ......

    Die NW5 # 2100 der MassCentral rangiert im Doppelpack mit GP9m # 960 in South Barre/ MA am 13.09.2013

  • Hallo Leute,


    da es sich hier ja um einen "Reisebericht" handelt, soll es nicht nur Eisenbahn, sondern auch zugehörige Landschaft geben ....



    ... wo könnte das wohl sein?

  • "Walkway over the Hudson"



    ... von unten .... ehemalige Bahnbrücke, heute Wanderweg



    Ausblick Ri. Norden zum rechten Ufer des Hudson: River Road, Highland NY



    CSX von Norden



    gegenüber am linken Ufer (im Rücken des Fotografen Poughkeepsie Station)



    Empfangshalle



    Empfangshalle innen



    Abfahrt Ri. NY City

  • Hallo Leute,


    ich werde heute am ersten Bildchen anknüpfen und dann nach und nach immer wieder mal welche in chronologischer Folge einstellen ......


    Welcome to Barre MA .....



    Endpunkt der MASSCENTRAL (South Barre), hier ist ein Industrie Park mit verschiedenen Firmen als Anschließer, unter anderem werden Papier und Holzplatten angeliefert ...





    Die Zufahrt ist eine enge Kurve in der Steigung vorbei an einem in die Kurve gebauten Industriegebäude .....





    .... hinter dieser Halle liegt das Streckengleis (mit Umfahrmöglichkeit), das hier endet. Die weiterführende Trasse ist stillgelegt. Die Lok(s) setzt sich vor den Zug und fährt zurück Ri. Palmer MA .....



    Unterwegs Einfahrt und Rangierarbeiten in Ware MA ....




    Nach Feierabend waren wir eingeladen, den "Shop" zu besichtigen. Die MASSCENTRAL (ein 17 Mann Betrieb) hat in Palmer nur ein eingezäuntes Gelände mit einem großen Bürocontainer und ein paar Gerätecontainern. Alle Arbeiten an Loks (auch Lackierung) finden im Freien statt!


    Leo zeigte uns auch den Fahrstand der NW5, während vor dem Zaun die NECR #3857 rangierte, noch in "alter" Farbgebung.



    Leo und Rüdiger auf der NW5



    Die beiden "neuen Bluebirds" der MCER, daneben eine GP7 mit begonnenen Entrostungs- und Anstricharbeiten, sie soll die gleiche Lackierung bekommen!



    Irgendwann geht es weiter .... ich hoffe, es wird euch nicht zu viel

  • Zur Entspannung haben wir dann auch immer mal wieder eine kleine Wanderung (und Futterpause) gemacht .... allerdings war auch diese Wanderung nicht ganz "bahnfrei", wie der aufmerksame Beobachter erkennen kann



    Wandern im Tal des Lackawanna River bei Scranton PA

  • Heute mal ein paar Bilder vom 14. September 2013 aus Palmer MA, "The Town of 7 Railroads", wie das früher mal hieß, und auch heute taucht da alles mögliche auf ......... AMTRAK, CSX, CSOR, MCER, NECR, PANAM .....


    Die ehemalige Station in Palmer, heute Restaurant "STEAMING TENDER"


    Stilvoll ausgestattet ....



    Hinter der Station kreuzen die Strecken, von links nach rechts CSX, von unten nach oben NECR (mit Verbindungs- und Übergabegleis) .....


    ... und dann ist da noch AMTRAK, der "Vermonter" .... er kommt von links, wechselt in Palmer Gleis und Fahrtrichtung (kein Zustieg für Fahrgäste!) und fährt nach oben weiter bzw. der Gegenzug natürlich umgekehrt ....


    ... man beachte die Gleislage! Vor drei Jahren fuhr der Zug nicht mit Steuerwagen, sondern mit einer Lokomotive an jedem Zugende.


    Übrigens, die verbeulte Nase hat die AMTRAK P42 #108 schon seit mindestens drei Jahren! Woher ich das weiß?
    Dieses Foto habe ich am 27. September 2010 in New Haven CT, im AMTRAK Yard aufgenommen ...


    Hier die NECR bei der Arbeit



    Ein CSX Zug kreuzt


    Diese Maschine war im NECR Yard abgestellt, die Abstammung ist wohl nicht zu übersehen ....


    ..... und die NECR in den neuen Farben (daneben noch die CSOR #2716 ex UP)


  • Hier mal ein kleiner Ausflug nach Cape Cod (am 17.09 2013), sehr beliebt als Ausflugsziel und auch für Bahnfans attraktiv wegen der Cap Cod Central RR und überhaupt .......


    ......deshalb!


    überall gibt es Lobster, fast ein Grundnahrungsmittel


    Wir sind am Vormittag nach Chatham CT gefahren, ein schönes Ferienörtchen ....



    .... um das dortige kleine Museum zu besichtigen, ist in einer alten, restaurierten Station untergebracht.


    Hatte leider zu, nur ein Blick durch das Fenster war möglich


    Dann zurück nach Hyanis, dort was essen .... dieser Diner liegt direkt gegenüber des Yard / Shop ....


    .... und dann in die Stadt zum Startpunkt für die Fahrt mit dem Capetrain ....


    ... aber leider fiel die Nachmittags-Fahrt kurzfristig aus, so konnten wir nur die Rückkehr des Vormittags-Zuges erleben, Pech gehabt ....


    Später noch mal ein Blick über den Zaun in den Yard ....


    .... dort steht auch dieser RDC, der ist aber nicht (selbst) fahrfähig.

  • Stichwort Lobster .... wir haben keinen gegessen


    Weiter geht es jetzt mit einem Ausflug zur Pioneer Valley Railroad in Westfield CT (19.09.2013)und zum anderen Ende der Strecke in Holyoke MA


    In Westfield war die CF7 # 2597 am rangieren ...


    hier zum Vergleich die #2558, die wir 2010 an gleicher Stelle fotografiert haben


    .... die #2647 stand mit "Generator Problemen" im Shop


    Der Caboose der PVRR ....


    ... und ein Blick in den Yard in Westfield


    Dann nach Holyoke ....


    .... die Bahn durchzieht kreuz und quer die ganze Stadt und es geht drunter und drüber im wahren Wortsinn ... niveaugleiche Übergänge gibt es nur direkt in den Industriegebieten, nicht in der Stadt .....


    ..... aber viele Kanäle und tolle Industriebauten ....


    .... das ist doch der Traum jedes Modellbahners!?


    Fortsetzung folgt

  • Nun zum PanAm Yard in East Deerfield CT ....


    Ein Blick auf die Einfahrt zum Yard von der Brücke der Zufahrtsstraße (das rechte Gleis ist die durchgehende Hauptstrecke, auf der wir einen NS Getreidezug und in der Gegenrichtung einen NS Kohlezug gesehen haben)......


    und in den Yard .... (man beachte die Auffahrrampe im Vordergrund!)


    Lokomotiven aller "Farben" bei der Arbeit ...




    Hier ein interessanter Nebenschauplatz:
    Ein kleiner Zweiwege-Bagger kommt angefahren in Begleitung eines Service Trucks...


    fährt auf die Rampe (wisst ihr noch? )....


    und auf den bereitstehenden Auflieger.


    Die Rampe wird in Einzelteilen auf dem Truck verstaut ....


    dieser setzt sich davor, kuppelt den Auflieger an und ab geht's


    Als Schlusspunkt für heute noch ein Bild für alle Freunde der "Eisenbahnlandschaftsfotografie"

  • Hallo Leute, jetzt mal ohne weiteren Komentar eine "Bilderstrecke" (wie das so schön heißt) in Blau-Gelb ..... nein, nicht in Schweden, sondern vom ....



    ..... aber wer fragt, kommt weiter! (Wie der aufmerksame Beobachter erkennt, wurden die Fotos an zwei verschiedenen Tagen aufgenommen)










  • Nun ein kleiner Abstecher nach Fall River / MA. Dort gibt es das ......


    Es ist ein sehr kleines Museum in dem ein RDC, ein paar Güterwagen und ein Caboose stehen. In den Wagen sind Ausstellungen mit unterschiedlichen Exponaten eingerichtet und am Eingang befindet sich der unumgängliche Giftshop. Das Gelände ist so klein, dass man kaum Platz hat für Außenaufnahmen (drum herum sind noch aktive Industrie Gleisanschlüsse)



    Aber das Personal ist immer sehr freundlich!


    Auf der anderen Straßenseite gibt es weniger Platzprobleme und als Schifflebauer muss man das natürlich auch gesehen haben ...


    .... hier geht es mächtig gewaltig zu ....


    ... auf so einem Riesendampfer gibt es alles, sogar einen Frisörsalon


    Das hier kennen vielleicht die Freunde aus den neuen Bundesländern!? ....USNS HIDDENSEE, Russische Tarantul Klasse, ex Rudolf Eggelhofer ..... man beachte den neuen Namen und die Schriftart


    Noch ein Blick zum Schluss ....

  • Weiter geht's heute im Connecticut Trolley Museum. Das besondere sind die 7 betriebsfähigen Wagen, die abwechselnd auf die ca. 1,5 Meilen lange Strecke gehen, während die anderen im "Car Barn" auf den nächsten Einsatz warten ......



    Mit dem hier sind wir gefahren ...


    Ein Blick auf die Strecke ...


    In einer Halle nebenan ist das Connecticut Fire Museum untergebracht, da stehen die "Roten" ......



    ... aber auch solche Sachen ...


    Auch im Freigelände verstecken sich interessante Fahrzeuge, dieses Wägelchen soll sogar betriebsfähig sein ....


    .... ganz im Gegensatz zu diesen Schätzchen, aber immerhin stehen sie da und sind nicht beim Schneidbrenner gelandet .....




    Fortsetzung folgt ....

  • Nächste Station .... Waterbury CT, früher ein wichtiger Bahnknoten im Netz der New Haven, heute ..... nun ja ..... wie das eben so geht .............


    Das Stationsgebäude (heute ein Verlag oder so was) mit dem markanten Uhrturm, dem Wahrzeichen von "Brass City"


    Waterbury ist Endsation (mit modernem Kurzbahnsteig) einer MTA Linie und wird mit Wendezügen bedient .... hinten .....


    ... vorn .... oder umgekehrt


    Gegenüber liegen aber die alten Gleise noch ...


    Ein paar Impressionen aus der City ....




    Öffentlicher Nahverkehr, sehr dicht und gut frequentiert!


    Aber auch Zeugen der Vergangenheit .... links der Brücke liegt die Station, der MTA Zug kommt von der anderen Seite


    Etwas außerhalb eine interessante Stahl- Holzbrücken Kombination einer früheren Trolley Linie


    Hier wollten wir den ausfahrenden MTA Zug erwarten, aber leider ..... Privat Property ..... wäre bestimmt ein schönes Bild geworden ...


    Ergänzung auf einen Hinweis von Jörg (Indy City)


    Und so sieht eine von den Trolleys aus, die dort bis 1948 rüber gefahren sind:


    Conneticut Company #1326


    Seit dem im Conneticut Trolley Museum erhalten geblieben.

  • Unsere Reise setzen wir fort mit einem Ausflug zur und mit der Naugatuck Railroad in Thomaston, CT.


    Thomaston war früher ein Zentrum der Großuhrenindustrie. Hier wurde auch die damals weltgrößte Uhr hergestellt, die einige Jahrzehnte auf dem Chrysler Building in NYC aufgebaut war. Die Station ist heute Museumsgebäude mit interessanter Ausstellung und Shop.


    Vor der Station stehen noch ein paar alte Sachen rum, z.B. dieser SW1, der mir schon 2010 für ein Modell als Vorbild diente und den wir diesmal sogar aus der Nähe und von innen sehen konnten ...


    der Fahrstand ....


    Unser Zug steht abfahrbereit in Thomaston Station ...


    Aber vorher lädt uns der Lokführer noch zur Besichtigung der EMD FL9 ein ....


    ... am wummernden Motor vorbei in den Führerstand ...


    .... anschließend organisiert er mit dem Conductor für uns noch die Mitfahrt im letzten der geräumigen Wagen ganz hinten .... den Platz müssen wir auch besetzen, der Zug wird voll!


    Dann geht es los, Richtung Süden, bis Waterville (eine Station vor Waterbury). Doch plötzlich ein ungeplanter Stop: Hindernis auf dem Gleis! Aber die Zugbesatzung konnte den dürren Baum mit vereinten Kräften zur Seite packen! Sonderfahrt mit Abenteuerfaktor ...


    In Waterville setzt die Lok normalerweise um, da das aber mit der FL9 nicht möglich ist, wird der Zug zurück geschoben und wir dürfen (dank der Organisation des Lokführers!) die ganze Strecke auf der Plattform zurück fahren. Der Rangierer ist über Funk mit der Lok verbunden und gibt an Bahnübergängen Entfernungsangaben usw. an die Lok. Außerdem hat er (zusätzlich zum Horn auf der Lok) eine "Druckluft-Handpfeife", mit der er an Übergängen auch Signal gibt ....


    Wunderschöne Strecke entlang des Naugatuck River ....


    Nach einigen Meilen kommt die Station wieder in Sicht ...


    ... der Zug fährt aber noch ca. eine Meile weiter und kommt durch einen Felseinschnitt ...


    .... auf den Thomaston Dam, offizielle Sehenswürdigkeit (!) und aufgeschüttet nach einer Flutkatastrophe in den 50er Jahren ...


    Der Zug steht da einige Minuten und fährt dann zurück in die Station ..... Ende der Fahrt, aber der Besuch bei der "Naugy" geht weiter ......

  • NAUGY zweiter Teil ...
    Nachdem wir die Fahrt mit dem Tourist Train wieder in Thomaston (hier mal die Station von der anderen Seite) beendet haben .....


    .... schauen wir uns auf Einladung von Susan (die "Reiseleiterin" im Zug) im Shop der Naugy in Chase um, ein junger Mitarbeiter begleitet uns noch .....


    Chase liegt ungefähr auf halbem Weg der Naugatuck Railroad von Thomaston nach Waterbury. Der Zug fuhr früher durch den Yard und die Tore an beiden Enden wurden von einem Mitarbeiter geöffnet und nach Durchfahrt gleich wieder verschlossen. Heute führt das Gleis außen vorbei (links hinter dem Zaun). Die Wagen gehören zu unserem Zug, der wird zwischen und nach seinen zwei täglichen Fahrten im Chase Yard abgestellt ....


    Rundgang durch den Shop .... da steht allerlei Zeugs rum, Wagen in Aufarbeitung ....


    .... große Diesel ....


    ... überarbeitete Achsen und Fahrmotore ....


    Dann über das Außengelände .... schöne Sachen, bei unserem Besuch vor drei Jahren war die #2203 unsere Zuglok ....







    und zum Schluss noch eine Lok mit Uhrwerk-Motor ...



    damit ist unser Besuch bei der NAUGY zu Ende .... aber noch nicht die Reise

  • Hier der erste Teil unseres Ausflugs nach ....


    ... the Electric City ....


    ....ein Spaziergang durch die Vorstadt ....


    ... die ehemalige Freightstation der Central of New Jersey


    ... und dann ins Museum ... STEAMTOWN ... wunderschöne Diesel ....


    ... und Dampfer ... Große Jungs ...


    ....und etwas kleinere Mädels, aber genau so schön ...


    und zum Abschluss ein "geiler" Güterzug, wie man das heute sagt ...

  • Weil Helmut den "Schrott" vermisst ....... hier im zweiten Teil der Steamtown gleich mal was passendes .... was das ist oder mal war und vielleicht wieder mal wird ist eindeutig ...


    Dieses Ding ist älter, ein Wagen mit hölzernen Drehgestellen von 18hundertirgendwann ....


    Nun ein paar Bilder aus dem Innenbereich des Museums, aber vorher ....!! .... Schusswaffen abgeben an der Garderobe ...?.... :kratz)


    Diese schönen Kleinigkeiten stehen im Innenhof des "Rundlockschuppens" um die Drehscheibe ....




    Hier ein Modell des ursprünglichen Betriebswerks. Die in der Mitte erkennbare Kohlenbrücke ist heute am Ende nach links mit der "Steamtown Mall" verbunden und offizieller Fußgänger Zugang von der Stadt. Die links der Brücke liegenden Gleise gehören nicht zum Museumsbereich, sondern sind Yardgleise der Delaware & Lackawanna ....


    Wenn man auf dieser Brücke steht und Glück hat, kann man den arbeitenden ALCOs in den Schornstein schnüffeln ....


    Das war "unser" Museumszug mit der GP9. Er startete von der Drehscheibe, setzte im Gelände ein paar mal um und fuhr ein kurzes Stück auf die Strecke, dann das selbe zurück, ein recht kurzes Vergnügen.


    Fortsetzung folgt .....

  • Zum Jahresanfang gleich noch ein paar Bilder von der STEAMTOWN und der Delaware Lackawanna in Scranton.


    Das Oilhouse, hier wurde früher das Schmieröl für das Betriebswerk angeliefert. In einem Innenraum sind noch die Handpumpen zu sehen, die andere Hälfte des Gebäudes ist heute Museums- & Bookshop ...


    hier der alte Sandtower ...


    und noch einmal die wunderschöne EMD F3 der DL&W ...


    die zweite "Hälfte" steht im Lokschuppen ...


    Außerhalb des Museumsgeländes röhren die ALCOs der DL ...


    ... hier ein paar Portraits ...







    Zum Abschluss des Besuchs in Scranton noch ein Beispiel, was man aus hässlichen Betonbauten (auch im Modell) machen könnte ..... das ist in Natura genau das, was das Kunstwerk darstellt ....

  • Inzwischen haben wir unseren Standort wieder einmal gewechselt und sind in Allentown / PA gelandet. Dort in der Umgebung haben wir an der Strecke diesen Testzug gesehen ....



    Gezogen von einer Dash9 zwei Prüffahrzeuge. Das erste, "The Brick" (warum wohl ;) ) ausgerüstet mit Scheinwerfern, Kameras und anderen Instrumenten an den Drehgestellen ....



    ... und dahinter ein umgebauter Personenwagen vollgestopft mit Technik ....


    Unsere Reise neigt sich nun langsam dem Ende zu. Nach einer kurzen Pause kommt dann der Rest .... bis dahin ...

  • Nun holen wir nach einer kleinen Pause zum letzten großen Schlag aus ..... damit der aber nicht zu heftig wird, bauen wir als Modellbahner ein paar Segmente (oder Module?) daraus ....


    im ersten Teil viele schwarze Monster in Allentown, PA und Umgebung ....


    ....der Anfang eines RoadRailer-Zuges (leider zu viel Sonne, die Kamera war in dem Moment überfordert)


    ....und das Ende des Zuges


    Am Bahnübergang ....



    Schwer arbeitende Loks in der Steigung vor einem langen Mixed Freight ....


    Im Humpyard SD40-2 mit Slug auf dem Ablaufberg in Wartestellung ...


    Hier werden die Züge bzw. Zugteile geholt, die auf dem Ablaufberg zerlegt werden ...



    ... darunter auch solche Sachen ....


    Dann eine kleine Wanderung auf dem ...


    Auf der einen Seite sieht man den Lehigh River ...


    ... und seine Bewohner ....


    ... auf der anderen Seite auch schöne Sachen, wie z. B. diese SD70 ....



    ... aber auch anrüchige .... Müllzug


    Und hier noch ein Beispiel für gute Ladungssicherung ...


    Fortsetzung folgt .....

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