Weekly Work Report 06.04.2014

  • Hallo,


    ich möchte auch mal wieder was berichten. Ich habe in den letzten Wochen noch einige Bereiche auf meiner Anlage begrünt. Das Gras ist jetzt fast überall, was noch fehlt, sind Büsche. Außerdem habe ich nachträglich noch einen Hintergrund angebracht




    Außerdem habe ich in letzter Zeit noch einige Wagen gealtert und rüste noch Weichen mit handbetätigten Antrieben mit Herzstückpolarisierung aus.
    Wie ihr auf den Bildern seht, habe ich in meinem damals jugendlichen Leichtsinn die Gleise geschottert ohne sie vorher zu altern. Kennt da vielleicht jemand eine gute Methode, die Schienen nachträglich zu altern, ohne großen Aufwand und Sauerei?
    Würde mich über einen guten Vorschlag sehr freuen.


    Der echte Rost wirkt übrigens sehr gut.

  • Schwellen abkleben mit passendem Klebeband und mit der airbrush drüber...


    Wäre eine Möglichkeit. Muss halt dann außenrum alles abdecken. Hab nur ne einfache Airbrush zum großflächigen Sprühen. Aber werde ich wohl mal probieren...
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Textmarkern, etc. ; also Schienen mit dem Stift nachfahren???

  • Hallo,
    ich hatte mir auch vor längerer Zeit mal den Woodland-Stift gekauft. Ich muss ganz ehrlich sagen - ich bin nicht zufrieden damit.
    Da ist das schon angesprochene Problem des Ausfaserns, aber ich habe auch gemerkt, dass die Farbe erst nach zwei- oder gar dreimligem Auftragen deckt. Jedenfalls war das bei mir so...


    Ich bin also wieder zu meiner alten Methode zurückgekommen, die Gleise werden mit einem feinen Pinsel und rostbrauner Farbe (Humbrol oder Revell) behandelt. Auf die Weise hab ich schon bei meinen vier Spur-N Modulen die Gleise "gealtert".


    Schönen Abend wünscht
    Jens

  • Da ist das schon angesprochene Problem des Ausfaserns, aber ich habe auch gemerkt, dass die Farbe erst nach zwei- oder gar dreimligem Auftragen deckt. Jedenfalls war das bei mir so...


    Das kann ich bestätigen. Habe meinen Stift heute noch mal ausprobiert. Musste erstmal eine neue Spitze einsetzten, da die alte nicht mehr zu gebrauchen war. Und die neue Spitze fasert auch schon wieder leicht. Gedeckt hat sie nachdem ich zweimal direkt hintereinander über die Schiene gefahren bin.
    Ich glaube, dass die Spitze einfach etwas zu dick ist, für meine Code 55 Gleise. Dadurch muss ma etwas stärker aufdrücken, und die Kleineisen sorgen dann für das Ausfransen....
    Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden und es geht schnell. Schneller als mit Pinsel

  • Es gibt doch von Micro Engineering so eine weathering solution für Schienen. Hat die noch keiner ausprobiert? Ich glaube, das ist was ähnliches wie das Zeug, das die Waffenhändler haben, um Messing dunkelbraun zu färben. Ich habe das beim örtlichen arms dealer mal ausprobiert. Es wurde mir aber zu schnell zu dunkel, also fast schwarz statt rostbraun. Das von ME soll da besser sein.
    Peter

  • Es gibt doch von Micro Engineering so eine weathering solution für Schienen. Hat die noch keiner ausprobiert? Ich glaube, das ist was ähnliches wie das Zeug, das die Waffenhändler haben, um Messing dunkelbraun zu färben. Ich habe das beim örtlichen arms dealer mal ausprobiert. Es wurde mir aber zu schnell zu dunkel, also fast schwarz statt rostbraun. Das von ME soll da besser sein.
    Peter


    Das nennt sich Brünierung... ;)

  • Habe mit dem " Zeug " gearbeitet!
    Ich bin damit zufrieden.
    Kleiner Tipp am Rande:in die noch feuchte Brünierung verschiedene weathering powder einarbeiten! Nicht in Panik verfallen,warten bis allestrocken ist!
    Viel Spaß beim ausprobieren

  • Das mit der elektrischen Leitfähigkeit ist leider nicht so wie man denkt.
    Nach wie vor sinnvoll Gleise richtig reinigen und pflegen :thumbup: nur dann 100% Fahrspaß!
    Gerade bei längeren Betriebspausen oder größeren Events ist die Staubschicht ,die sich wie ein isolierender Film, über die Gleise legt,nicht zu unterschätzen.Aber für Fotofreaks kann man so bestimmte Effekte gestalten. :welc:

  • Bei mir ist in den letzten zwei Wochen wieder bissl was fertig geworden.


    Zum einen zwei weitere PFM Heavyweights, wieder als GN, diesmal ohne Bild.


    Ausserdem eine PSC DMIR Class N:



    eine Tenshode GN O-8:



    für meine eigene Sammlung baue ich gerade an eine Erie Built. Sie soll eine späte Ausführung der Milwaukee werden, in gelb. Im Gegensatz zu den frühen Versionen hat sie einige Veränderungen, den Laufsteg am Cab und die "Bug Deflectors auf der Nase und vor dem Horn:


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!