Alles Mögliche - war mal: Atlas Code 55 - Weichen

  • Nur nochmal zum Flächenbedarf: Manche Unmöglichkeit sieht man schon vor der eigenen Haustür.


    Wir hatten im Verein einmal gesponnen den Bahnhof Limburg im Modell zu bauen.
    Bahnhof Limburg Lahn in seinen Glanzzeiten um 1970. Personenbahnhof mit 7 Bahnsteiggleisen, kleiner Rangierbahnhof und ein entsprechender Güterbahnhof. Dazu ein mittleres BW mit zwei Drehscheiben und als ganz große Fläche das Ausbesserungswerk.


    Flächenbedarf in H0, zwischen den Einfahrsignalen der Lahntalbahn liegen etwa 3.000 Meter: 35 Meter Länge und bis zu 4 Meter Breite.
    NICHT BAUBAR!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Moin

    Zitat

    Original von Felix Leiter
    A propos, diese Webseite kennt ihr doch?
    Lundsten
    Faszinierend!


    Sicher !
    Toll für jemandem im Ruhestand, der a) Zeit b) Platz im Keller und c) eigenes Haus hat, aus dem er nie mehr ausziehen muss....


    Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber glaub mir, das Leben hat bestimmt noch einiges mit Dir vor und wer weiß, wohin dich Beruf und/oder Beziehungen in 5 Jahren verschlagen haben. Module kannst Du eigentlich immer mitnehmen.
    ( schon verrückt, an was man alles denken muss beim Anlagenbau ;) )


  • Hallo Felix
    Bleib bei dem Durchmesser der zu tauschenden Achsen!!!!!
    Ansonsten bekommst Du Probleme mit den Kupplungen,
    Da die meist am Wagenboden montiert sind, gibt es Höhendiferenzen!!!!!
    Ist einTip von mir

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    ... mit Ntrak zeigen genauso realistisch sie langen US Züge unterwegs, ohne die realistische Darstellung der Yards denn die sind wieder nicht darstellbar, auch kein kleiner Yard.


    Abwarten :D ! zumindest ein Division point zum Personalwechsel wird´s werden (bzw.ist es schon-muß aber noch verlängert werden) :yaya:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

  • Zitat

    Original von kletzi1


    Bleib bei dem Durchmesser der zu tauschenden Achsen!!!!!


    Zu dem Durchmesser finde ich nichts.


    Auf der Walthers-Seite habe ich gerade gesucht. Da steht:


    150-22051 Talgo Type Freight Car Trucks w/Accumate Couplers -- Friction Bearing


    und


    150-22076 Accumate Trucks -- 40-Ton Friction-Bearing Truck


    Ein 40' PS-1 Box Car dürfte kaum Talgo Type Trucks haben. Oder?


    Cheers


    Felix Leiter

  • Felix, der Durchmesser gibt sich aus dem Wagentyp.
    Den Durchmesser den das Kunststoffrad hat muss auch das Metallrad haben. Das will Kletzi dir sagen.


    That´s all!


    Zitat

    Original von Der Kutscher


    Abwarten :D ! zumindest ein Division point zum Personalwechsel wird´s werden (bzw.ist es schon-muß aber noch verlängert werden) :yaya:


    Naja, das iss aber noch a bisserl bis zu einem Yard :D


    Stell dir nur mal UP´s "Bill" an der Orin Sub (Powder River Basin) vor. Für maßstäblich brauchst du über 25 Meter :idea: :hmm: :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    3 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Felix, der Durchmesser gibt sich aus dem Wagentyp.
    Den Durchmesser den das Kunststoffrad hat muss auch das Metallrad haben. Das will Kletzi dir sagen.


    Danke für den Hinweis. Das war mir aber schon klar, da ich hier mit einer Schieblehre nachmesse. Man sieht es im Vergleich aber bereits mit bloßem Auge.


    Das Problem bei dem 40' PS-1 Box Car ist, daß mir ein Truck kaputt gegangen ist und ich jetzt einen neuen als Ersatzteil bestellen muß.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Das Problem bei dem 40' PS-1 Box Car ist, daß mir ein Truck kaputt gegangen ist und ich jetzt einen neuen als Ersatzteil bestellen muß.


    Gib dem Händler einfach die Artikelnummer des Waggons durch.
    Der sucht dann schon den korrekten Truck raus.


    Mach Dir nicht mehr Gedanken und Arbeit als nötig.


    http://www.marsilius-trains.de

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    So sieht mein Traumyard aus:


    Altoona


    Wo?
    Ich seh nur sie Altoona Shops (Werkstätten). Heute eine im Besitz der NS befindliche Montagefabrik für EMD Loks.
    Der Yard ist unten ganz schwach angedeutet.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    So sieht mein Traumyard aus: Altoona


    Sehr schön... ich kann verstehen, dass dir der gefällt.


    Ich möchte dir Mut machen: hold on tight to your dream. Muss ja nicht 25m lang werden! Ich könnte mir vorstellen, dass mit Selective Compression auf einer Fläche von 61x488cm (ev. 61x610cm) einiges möglich ist. Wenn du dieses Projekt als Modulgruppe baust, kannst du den Yard zu Hause UND am Modultreffen einsetzen. Wäre doch cool...
    :cheer)


    Wichtig scheint mir aber, dass du den Plan nicht einfach 1:1 nachbaust. Einen Gleishaufen auf die Platte knallen kann jeder! Und auf vielen Gleisen rangieren kann auch jeder. Die Herausforderung beim Rangieren wird grösser, wenn die Anzahl Gleise kleiner wird. Ganz kleine Gleisanlagen bieten im Verhältnis die grösste Herausforderung. Hier kannst du dich mal versuchen - vielleicht verstehst du mich dann. Die Aufgabe lautet: Eine Gleisanlage bauen, die die gestellten Anforderungen mit einem Minimum an Gleisen erfüllt. Gleise und Weichen sind teuer - auch beim Vorbild!


    Es geht also darum, dass du die Betriebsabläufe deines Yard analysierst und verstehen lernst. Welche Arbeitsschritte werden darin ausgeführt und an welchem Ort? So findest du die Key Features, die dir wichtig sind und die den grössten Spielspass versprechen. Diese nimmst du dann und verbindest sie sinnvoll miteinander. So entsteht dein ganz persönlicher Yard. Es ist dann nicht unbedingt ein exakter Nachbau des Vorbildes - aber eine exakte Abbildung des Behandlungsprozesses, der in deinem Vorbildyard ausgeführt wurde.


    Simon hat auf ähnliche Weise mal eine Papierfabrik geplant auf 61x488cm. Er hat sogar ausgerechnet, wieviel 100 t Papier pro Tag produziert werden können und welche Rohstoffmengen dazu erforderlich sind (woraus sich das Güterwagenaufkommen ergibt). Der Plan ist sensationell - leider gibt es bisher erst die Modulkästen. (und den interchange yard, der alleine schon 30x366cm gross ist :D ) Wenn du Simon lieb fragst, zeigt er dir den Plan sicher. Könnte dich inspirieren.


    Gute Gleispläne entstehen meist nicht mal eben über Nacht. Also lass dir Zeit - gehe schwanger mit deinem Projekt. Spiele die Betriebsabläufe mit Büroklammern nach. So findest du Planungsfehler bereits in einem frühen Stadium. Auch die Planungszeit ist Beschäftigung mit der Modellbahn! Und irgendwann ist die Zeit reif, zum Schreiner zu fahren.


    Tipp: Beginne dennoch mit etwas Kleinem. Wie wäre es mit einem Bogenmodul? Dieses wirst du so oder so gut gebrauchen können, wenn du dereinst deinen Yard (oder die Kohleverladung) baust.


    Felix

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    1,30 ist bei meiner Größe (1,70) nicht so schön...


    Verstehe ich nicht. Die absolute Höhe ist zunächst mal egal. Entscheidend ist doch die Differenz zwischen Augenhöhe und Gleishöhe. Und je mehr man das "railfanning" bevorzugt, desto näher an Augenhöhe sollten sich die Gleise befinden. So nimmt man in der Regel schließlich auch die Züge vom Bahndamm aus wahr. Ausserdem wird der Blick auf die Züge eher durch Objekte neben der Trasse (Gebäaude, Vegetation, Einschnitte) unterbrochen, was einerseits zu einer realistischeren Einschätzung der Geschwindigkeit führt und die Züge auch länger erscheinen läßt. Weiterer Vorteil: Die Szenerie muss nicht besonders tief ausfallen! Wegen mir (1,86) könnte americaN auch auf 150 cm Höhe aufgebaut werden.

    Unser Robert, links im Bild, hat eindeutige Vorteile bei der Betrachtung der Züge auf dem Arrangement. Zudem kommt er besser unter den Modulen durch ;). Und er hat sich noch nie darüber beschwert, dass er nicht entkuppeln könnte.

  • Etwas was oft in der Planung vergessen wird ist die Zugänglichkeit.


    Wenn eine Anlage an der Wand steht sind je nach Höhe 60 bis 80 cm Tiefe das Maximum. Wenn dir weiter entfernt was umfällt entgleist musst du dich evtl auf der Anlage abstützen was oft nicht geht.


    Bei einem Einsatzyard als reiner Betriebsstelle kannst du sicher 10 oder 12 Gleise unterbringen.
    Allein die Tatsache das da ausser Gleisen nix ist, ist im Notfall schon ein Vorteil!


    Mit Landschaft würde ich nicht mehr als 5 oder 6 Gleise parallel als Yard Gleise legen, Jörgens Stichwort Crew Interchange Yard ist da gut. Ein Yard wo die Lokmannschaft wechselt.


    Alles weitere erklärt Murphy´s law: Die Lok bleibt aus unerfindlichem Grund immer an der Stelle stehen die von keiner Seite ohne Demontage der Landschaft und Gebäude auf einer Fläche voin 50 x 50 cm erreicht werden kann...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!