Key SP C-9

  • Neuzugang Key Southern Pacific 2-8-0 C-9 ... in furchtbarem Zustand bei Fleabay gekauft, zuerst nicht identifizieren können da der Whaleback tender irreführend war... mittlerweise hat sich herausgestellt, daß der von einer Balboa stammt. Bin nicht unglücklich darüber.




    Gleich erkennbare Schäden:
    ein Schrauben der Kuppelstange fehlt - Ersatz liferte eine unkomplette AHM Wabash Mogul in der Kiste für hoffnungslose Fälle
    linke Crosshead Guides abgebrochen, und falsch angelötet... reparierbar
    Alle möglichen Details verbogen, aber offensichtlich komplett.
    Farbe rundherum abgeschlagen...
    der Originalmotor (Mashima? Canon?) durch einen billigen No-Name-Can Motor ersetzt




    unterer Deckel des Achsantriebes fehlt, einschliesslich der Befestigungspunkte am (Messing)Getriebe - in diesem Fall ein Glück das es Messing ist, konnte entsprechende Bleche anlöten und Gewinde hineinschneiden. Der Deckel ist ein Problem... hoffe irgendwo irgendwann einen zu bekommen, für den Moment hab ich ein U-Profil aus Ms Blech gebogen, das das Getriebe im Eingriff auf der Achse hält.


  • Gerold, wo hast du denn die ausgegraben?
    Wie ich dich kenne wird daraus sicherlich wieder ein echter Hingucker.
    Ratschlag, versuche die Silikonschlauch-Verbindung zwischen Motor und Getriebe durch "Roco-Kreuzgelenke" zu ersetzen. Damit verhinderst du die Körperschallübertragung vom Motor auf die gesamte Maschine was sich als störenden Brummen bemerkbar macht.Habe so meine SP Atlantic #3000, "Mundtot" gemacht.

  • Evilbay, wo sonst?


    Den Aspekt mit der Schallübertragung hab ich noch gar nicht gekannt. Danke, werd ich probieren - ist aber noch ein weiter Weg bis sie soweit ist.....

  • Servus Gerold,
    trotz ihres Aussehens hat die alte Dame doch eine Cam-Nocke auf ihrer letzten Treibachse und das ist nun mal schon viel Wert, damit kannst du synchron"Puffen".

  • Heute Bilder vom selbstgestrickten Gearbox Cover. wobeis eigentlich noch vorn und hinten offen ist, aber es erfüllt den Zweck das Getriebe auf der Achse zu halten. Ach ja, von den acht Federn der Antriebsachsen war EINE noch vorhanden.... wenigstens hab ich ein Muster. Momentan sind selbstgemachte drinnen, viel zu hart - muß bei PSC richtige bestellen.





    Kann mich dunkel erinnern irgendwer hat mal was bzgl zu harte Originalfedern und Ersatz durch weichere geschrieben - Lutz?


    Getriebe mit neuen Befestigungspunkten





    Der besagte "Deckel"




    So sieht sie aktuell aus, neue Tenderdrehgestelle da ich nirgends eine 2-8-0 mit Whaleback und Archbars gefunden habe, so wie der Balboa Tender vom Werk bestückt ist. Momentan hängt der Motor noch direkt an den "Jumpers" mit Krokodilklemmen, um den Mechanismus eine Zeitlang laufen lassen zu können.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!