Rotary Dumper und Rotary Couplers

  • Hallo,


    Ich wollte euch heute mal eines meiner Projekte vorstellen. Schon als Kind habe ich gerne Wagen be- und entladen. Damals war es noch Deutschbahn mit Roco Digitalkran und Fleischmann Erz IIId Selbstentladewagen, heute ist es ein Walthers Rotary Dumper und Walthers Bethgon Coalporter. Die Beladestation kommt zu einem späteren Zeitpunkt, jetzt ist erst mal das entladen eines Kohle Ganzzuges dran ohne die Wagen abkuppeln zu müssen.


    Schritt 1: Rotary Couplers
    Habe mir von Sergent Engineering Rotary Couplers geordert die eigentlich für Wagen des Herstellers LBF ausgelegt sind. Danach musste ich mir überlegen, wie ich diese Kupplungen an die Walthers Coalporter dran bekomme. Einzigste möglichkeit war den original Kupplungsschacht wegzufräsen, dennoch die original Drehgestellauflage stehen zu lassen. Diese musste dann dafür an den Rotary Couplers entfernt werden.
    Hier mal ein paar Bilder:




    Und so sieht das ganze dann montiert aus. In das kleine Loch zwischen Drehgestellaufnahme und Kupplung kommt noch eine M1 X 6mm Schraube um die Kupplung zu Fixieren.



    Nachdem ich dann die Tage endlich mal den Rotary Dumper, der von der Länge für Woodchip Gondolas ausgelegt war auf Bethgon Coalporter Länge verkürzt habe kam die alles entscheidende Frage: Sitzen die Kupplungen mittig am Drehpunkt des Dumpers oder war die Mühe die bis jetzt 30 Wagen umzubauen umsonst???
    Danach die Erleichterung. Siehe folgende Bilder:



    Linke Seite:


    Rechte Seite:


    Das wars mal fürs erste. Als nächstes stelle ich den Antrieb des Dumpers vor.
    Bis denn.

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Ja, gibt es nur in H0, von Sergent.


    Sind mit Kadee nicht vergleichbar weil die Kupplung starre Klauen sind, die ineinander gehängt werden. Auf der starren Seite tauscht man die KAdee-Kupplung gegen einen Dummy aus.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Marc,


    Ulrich hat das Wichtigste schon geschrieben. Die Kupplungen sind nicht vergleichbar mit Kadee. Mit MTL kenne ich mich nicht aus. Man braucht auf jeden Fall von Sergent Engineering noch passende Dummy Coupler, denn die, die bei den Walthers Bethgon Six-Packs dabei sind, sind nur begrenzt kompatibel mit den Rotary Couplers.


    Eine Paper Mill habe ich auch schon gebaut, mit Rotary Dumper. Kann aber nicht sagen ob die Woodchip Gondolas im original auch drehbare Kupplungen haben. Wäre bei mir eh unnötig, da der Dumper in einer Halle steht, durch die man nicht durchfahren kann.
    Siehe hier: http://www.cnteamcanada.de/mod…chael-meckler-paper-mill/

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Also mir ist noch nie eine Woodchip Godola mit Rotary Coupler unter gekommen.


    Will aber nicht behaupten das es das nicht gibt. Würde aber mit 99% sagen: Die Regel bei Woodchip Gondolas ist es nicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!