Hallo,
Ich wollte euch heute mal eines meiner Projekte vorstellen. Schon als Kind habe ich gerne Wagen be- und entladen. Damals war es noch Deutschbahn mit Roco Digitalkran und Fleischmann Erz IIId Selbstentladewagen, heute ist es ein Walthers Rotary Dumper und Walthers Bethgon Coalporter. Die Beladestation kommt zu einem späteren Zeitpunkt, jetzt ist erst mal das entladen eines Kohle Ganzzuges dran ohne die Wagen abkuppeln zu müssen.
Schritt 1: Rotary Couplers
Habe mir von Sergent Engineering Rotary Couplers geordert die eigentlich für Wagen des Herstellers LBF ausgelegt sind. Danach musste ich mir überlegen, wie ich diese Kupplungen an die Walthers Coalporter dran bekomme. Einzigste möglichkeit war den original Kupplungsschacht wegzufräsen, dennoch die original Drehgestellauflage stehen zu lassen. Diese musste dann dafür an den Rotary Couplers entfernt werden.
Hier mal ein paar Bilder:
Und so sieht das ganze dann montiert aus. In das kleine Loch zwischen Drehgestellaufnahme und Kupplung kommt noch eine M1 X 6mm Schraube um die Kupplung zu Fixieren.
Nachdem ich dann die Tage endlich mal den Rotary Dumper, der von der Länge für Woodchip Gondolas ausgelegt war auf Bethgon Coalporter Länge verkürzt habe kam die alles entscheidende Frage: Sitzen die Kupplungen mittig am Drehpunkt des Dumpers oder war die Mühe die bis jetzt 30 Wagen umzubauen umsonst???
Danach die Erleichterung. Siehe folgende Bilder:
Das wars mal fürs erste. Als nächstes stelle ich den Antrieb des Dumpers vor.
Bis denn.