ATLAS Onboard Dekoder Spur N

  • Hi,
    bin schon fast am verzweifeln mit Altas SD24 #6244 und einem Onbaord Dekoder. Müsste der Dekoder 447399 oder 544099 sein.
    Lässt sich mit Dekoderpro eingigermassen auslesen, aber ich bekomme keine Geschwindigkeitskennline eingestellt.
    (Es gibt auch keine Möglichkeit dies zu tun) ?(


    Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Lok/Dekoder?


    Habe noch vergessen:
    Manufacter ID 127
    Version ID 46
    Decoder Software Cersion 3

    jürgeN



    http://http://www.fremo-net.eu/index.php?id=168
    american modelrailroading and operation in N scale

    Einmal editiert, zuletzt von mbf-jk ()


  • Hmmmm, also "eigentlich" müsste die Kennlinie übernommen werden, wenn der verantwortliche Parameter in CV29 entsprechend gesetzt ist.


    Allerdings muss ich zum Thema "Lenz Decoder in Atlas Lok" sagen,l dass ich von DEM Ramsch bisher erfolgreich einen grossen Bogen gemacht habe....


    Persönlich kann ich Dir nur raten, entweder einen TCS oder Digitrax Decoder einzubauen.


    Versuche aber mal, die Programmiermethode auf "Direct" zu stellen, ich weiss, dass Lenz Decoder manchmal "stur" sind und beim Paged Mode Mätzchen machen...

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • hi Simon,
    Danke für deinen Tip :)


    Hat allerdings auch nicht geholfen.
    Werde auf jeden Fall keine Atlaslok mehr kaufen mit "Werksdekoder"!!!!!


    Habe bei der gestern erwähnten Lok einen Digitraxdekoder eingebaut (hatte ich noch von einer "Sturzlok")., läuft jetzt so wie ich will!


    Werde dann in nächster Zeit bei allen Atlasloks die eingebauten rausschmeissen und mit DCX74 ersetzen.

  • Zitat

    Original von sschaer
    ich habe bei allen atlas loks den lenz decoder rausgeschmissen und durch einen digitrax dn163a0 (oder so ähnlich) ersetzt.



    ach ja, spur n


    Genau den habe ich jetzt auch drin :)

  • Hallo mal ne Frage an euch Tauscher,


    ich habe eine Atlas VO 1000 die war mit Dekoder onboard, gut ich habe das Dingens entfernt und genau dort einen Digtrax rein, nur..... der sit sofort durchgebrannt. Ich hatte nicht nen hauch der Chance mal nachzuforschen was da war, konnte keinen Unterschied beim Einbau finden..


    Bei den Katos und den anderen geht das spielend. Zum Schluss noch ne Frage ich habe noch ne reihe von GP30, die sind mittlerweile in GM&O Tigerlackierung cosumlackiert, ab welcher Katalognummer kann man da eine Tauschplatine einbauen?


    patrick


  • Grundsätzlich sind drei Möglichkeiten:
    1. Der Decoder war von Anfang an Futsch. Sollte EIGENTLICH nicht passieren.
    2. Der Decoder hat beim Einbau einen Kontakt zwischen Speisung und Motorzuleitung gefummelt. Dies führt beim Aufstarten auf dem Programmgleis zu einem "Warnblinken" und beim Aufsetzen auf das "Normalgleis" zum sofortigen "Durchbrennen". Dies lässt sich am Besten durch das gezielte Abkleben von Problemstellen mit Kapton-Tape verhindern.
    3. Der Motor war blockiert und hat zuviel Strom gefressen. Führt zu einem schnellen Durchbrennen, allerdings innert Minuten und nicht wie von Dir beschrien "sofort".


    Meist sind Probleme unter 2 zu suchen.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Bei Atlas passiert es schnell, daß die Motor Kontakbleche den Rahmen berühren wenn man nicht aufpasst :evil:
    Schon verläßt der magische Rauch den Decoder, wenn man zusätzlich so blöd war die Lok gleich unter Vollsaftt zu setzen statt erstmal auf dem Programiergleis zu testen ob alles korrekt ist :devil)


    Sorry, aber es ist eigentlich hinlänglich bekannt und auch in jedem Manual zu lesen, daß man die neu umgebaute Lok erstmal aufs Progamiergleis stellen soll um so sicher zu stellen, daß alles in Ordnung ist und keine unerlaubten Kontaktbrücken bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!