Tipps zur Raumnutzung für eine Heimanlage gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich brüte schon seit längerem über den Plänen zu meiner Spur N Heimanlage.
    Erfolglos bisher...


    Vielleicht hat von Euch jemand eine gute Idee?


    Anbei ein Plan des Raumes.


    Kurz erläutert:
    - Eingangstür unten
    - Balkontür oben
    - Glasfront oben (Strich-Markierungen)
    - Wand links unten ist die einzige wo man einen Basteltisch stellen kann
    - Raum hat links und rechts Schrägen (Verlust bei der Zeichung schon berücksichtigt)
    - Schienenoberkante auf 100 cm zum Bedienen im Sitzen
    - Module / Shelflayout mit 30-40 cm Tiefe
    - Kreis- oder Loop-To-Loop Betrieb gewünscht
    - Thema Osten / Nordosten der USA in den frühen 1950ern


    So, dann lasst mal hören. ;)

  • Hallo Stephan,
    das Platzangebot kombniert mit Deinen Wünschen ist schon eine Herausforderung.
    Aber ein paar Gegenfragen :


    Kann die Fensterfront abgedunkelt werden durch Rolladen etc. ?
    Wird der Raum nur für Modellbahn genutzt oder ist "Durchgangsverkehr" zum Balkon zu erwarten ?


    Welches Thema soll konkret umgesetzt werden ? Osten - Nordosten läßt viel Raum für Interpretation
    Willst Du nur ein Switching Layout oder den raumfüllenden Coal-Hauler.


    Wie sind die original Maße des Raums ohne den Abzug für Schrägen ?


    Während Du antwortest spizte ich schonmal den virtuellen Bleistift :D

  • Hier der komplette Raum-Grundriss.


    Es soll eine eingleisige Strecke werden. Schattenbahnhof oder Yard sind Pflicht.
    Ich dachte an eine größere Betriebsstelle.


    So ein bisschen wie das hier:


    http://home.comcast.net/~oandw/manor.htm


    Die Fenster müssen nicht frei bleiben, der Duchgang zum Balkon wird aber so 1-2 mal die Woche benötigt.
    Eigentlich haben wir genug andere Balkone, aber meine Freundin besteht drauf...

  • wieso kann eigentlich der Basteltisch nicht am Fenster stehen, sondern muß in der Ecke links unten sein?


    Er könnte auch ans Fenster. An der Wand hängen aber meine Vitrine und meine Darts-Scheibe. ;)
    Wenn ich die Vitrine etwas höher hänge, könnte ich auch da Anlage bauen.
    Ich bin von 100 cm SOK ausgegangen mit etwa 30 cm hohem Aufbau, also Hintergrund.

  • An der Wand hängen aber meine Vitrine und meine Darts-Scheibe.

    Verstehe. Wie wäre es mit einem ganz anderen Ansatz:
    Die Anlage bildet ein U mit zwei Schenkeln links und rechts und einem ÜBER der Tür. Das heißt, die Höhe Schienenoberkante liegt bei etwa 2,10 m. Wegen der Dachschräge wird das U natürlich viel schmaler, aber das macht eigentlich nix, wenn es denn überhaupt noch eine sinnvolle Raumbreite in der Höhe gibt. (Wieviel wäe das?) Um das zu erreichen, steht in der Raummitte ein großer, selbstgebauter Tisch (bzw. ein Podest) mit 80 cm Höhe, der so gebaut ist, dass man darauf rumlaufen kann und die Schienen die üblichen 1.30 über Boden haben. Auf der Basis könnte man ganz anders planen und "unten" kannst Du noch mehr mit dem Raum anfangen außer MoBa.

  • Stephan,


    Bill Schneiders alte Frau kenne ich, nettes trippel-Deck-Layout.
    Und da Du Ihne schon nennst hab ich ein Mix-up aus Roscoe und Manor versucht - nicht final.


    Rausgekommen ist ein Loop + Staging.


    Im Bereich der Balkon-tür würde ich ein Liftout Segment bauen, also möglichst schmal - denke eine Brücke macht sich da ganz gut.
    Einen zweiten Liftout könntest du unten machen, oder den kompletten Betriebsteil auf rollen aufbauen und bei Betriebsruhe aus dem Weg schieben.
    40 cm Segment-Tiefe ist sportlich -> vgl. die beiden Striche senkrecht zu den Gleisen in Roscoe.
    Radien sind min 70 cm mit Ausnahme der unteren Wye-Verbindung (40cm). Als Staging-System würde ich "Kassetten" aus L-Alu Profilen bauen, die kannst Du auch in einem Regal unterbringen. Oben Links lässt sich noch ein Anschliesser unterbringen.


  • Hallo Mike,


    ich danke Dir für deine Mühe.
    Das Ganze ist aber einfach nicht so "meins".


    Aktuell favorisiere ich eine Version mit zwei kehrschleifen.
    Ich lade gleich noch eine Faustskizze hoch.


    Harald: Ja so in der Richtung dachte ich auch. Leichter Unterbau halt.
    Vielleicht mache ich alles auch americaN kompatibel...
    Das schränkt einen aber gerade bei den Übergängen wieder sehr ein...


    Viele Grüße

  • Hi Stephan,


    falls du AmericaN-kompatibel bauen willst, dann nimm doch iNdustries, da hast du ja mehr Freiheiten, was die Übergänge angeht.


    An sonsten könnte ich mir auch eine "G"-Form vorstellen, auf der einen Seite mit einem Yard, auf der anderen Seite ein Abzweig ins Nirvana mit Helper-Point und Drehscheibe...


    Bei welchem Radius liegt denn bei dir die Schmerzgrenze? Soll da die Yellowstone mit XXX Erzwagen durchfahren oder ehr, F-Units, oder was GP7... mäßiges?


    Was hast du für Industrie/Anschließer Vorstellungen?
    Wäre auch ein doubledeck möglich?
    Wäre ein unter der 1m grenze liegender Yard möglich?


    Soll es nur shelf mäßig nur an der Wand entlang gehen oder wäre eine vielleicht nach americaN gebaute abbaubare peninsula mögliche?
    Könnte man die nach innen schwingende Tür durch eine Schiebetür ersetzen?

  • So, hier mal meine Idee.
    Spart Platz.
    Man beachte den in der Kehrschleife liegenden Yard.
    Das ist natürlich nur ein Schema, die Gleislage ist nicht endgültig.
    Was die Radien angeht wollte ich nicht unter 60 cm gehen.


    Bei meiner Idee wäre an der linken und rechten Wand ein Hintergrund von 30 cm Höhe möglich.
    An der Fensterseite kein Hintergrund, da hat´s ja eh Tageslicht.


    Marc: Ein Peninsula wäre interessant, aber würde vermutlich nur unnötig gequetscht aussehen.
    iNdustries hat den Nachteil, dass das Gleis direkt auf dem Modul liegt.
    Eine Yellowstone werde ich da vermutlich nicht durchprügeln.
    Das liegt aber in erster Linie an den Kehrschleifen mit 47 cm Radius.


    Die Tür werde ich nicht ersetzen können.
    Auch aushängen wird nicht gehen, weil ich da oben auch mal fernsehen möchte.

  • Eine Alternative dazu wäre die Möglichkeit, die Betriebsstelle ähnlich wie bei Bill Schneiders Livingston Manor an den Yard anzuschliessen.
    Man könnte sie dann auf meiner Zeichnung von oben links, vor der Fensterfront entlang um die rechte, obere Kurve herum bis auf die rechte Wand legen.

  • Stephan, kein Problem @Vorschlag - war 50/50.
    Die Idee den Yard/Depot in eine Ecke zu legen ist gut :D Es bleibt jedoch viel Raum zur Ecke hin.
    Wäre die Konstellation Depot / Betriebstelle an der linken Wand und Yard in der linken oberen Ecke nicht besser ? Auf der rechten Seite hast Du laut WAF die Tür die zugänglich bleiben soll.

  • Du hast mehr Platz als ich in meinem Zimmer ...


    Warum versuchst du nicht den Plan der von dir angesprochenen H0 Anlage zu kopieren?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!