Tipps zur Raumnutzung für eine Heimanlage gesucht

  • Ich weiß, dass es irgendwo etwas unorthodox ist, aber einen Tod muss ich sterben.

    Entweder ich komme nicht an das Staging heran, oder ich muss regelmäßig drunter durch.

    Was das rückwärts Einparken der Züge angeht: In einem Yard werden die Wagen auch geschoben.
    Ich sehe da jetzt kein Problem.

    Eine zusätzliche Yardausfahrt am anderen Ende würde zu viel Platz und damit Rangierspaß klauen.

    stephaN

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  • Ich habe noch einige kleine Änderungen vorgenommen.

    Der Yard ist im gestalteten Bereich unten rechts jetzt etwas weicher, man könnte ihn also ohne jede Tarnung hinter dem Schrottplatz belassen.

    Außerdem kam noch ein Fuel-Transload als Anlaufstelle für Tank Cars (und ggf. zusätzlich Hoper Cars) dazu.

    Ich überlege auch, irgendwo ein Containerlager anzudeuten, das aber keinen Anschluss hat.
    Sowas kommt optisch immer gut finde ich.

  • Nett soweit,

    Ich stimme Claus da voll zu. Das erste Anecken unterhalb des Staging und du schlägst dir die Knie auf beim Versuch das Rollmaterial vor dem Aufschlag auf dem Boden zu bewahren.

    Eine rollbare oder zur Seite schwingende Brücke wäre IMHO sinnvoller als im Limbo-Style da drunter durch zu tauchen. Ja wenns schnellgehen muss kannst Du dort immer noch Limbo tanzen.

  • Nett soweit,

    Ich stimme Claus da voll zu. Das erste Anecken unterhalb des Staging und du schlägst dir die Knie auf beim Versuch das Rollmaterial vor dem Aufschlag auf dem Boden zu bewahren.

    Eine rollbare oder zur Seite schwingende Brücke wäre IMHO sinnvoller als im Limbo-Style da drunter durch zu tauchen. Ja wenns schnellgehen muss kannst Du dort immer noch Limbo tanzen.


    Natürlich baut man sowas nicht ohne Absturzsicherung... Das geschieht in Form von Plexiglasstreifen an der Anlagenkante.

    stephaN

    674994-1581872229.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch mal in mich gegangen.
    Irgendwie gefiel mir mein Plan noch nicht so 100%ig.
    In einem Buch von Lance Mindheim stiess ich dann auf einen modernen Gleisplan, der mich sofort ansprach.

    Ich habe ihn mal in AnyRail gezeichnet, für meine Zwecke abgeändert und etwas gestreckt.
    Das Ergebnis seht Ihr im Anhang.
    Die Benchwork konnte nun in den Ecken begradigt werden, es gibt nach wie vor einen sehr großzügigen Staging-Bereich
    und die Industrien und ihre Anordnung machen für mich Sinn. Auch habe ich eine Umfahrung eingeplant.
    Mindestradius ist 55 cm.

    Was denkt Ihr?


    Dass das Staging vor der Tür nicht so optimal ist, ist mir bewusst. Aber SOK wird etwa 1,40 m werden.
    Da sollte ein Durchtauchen machbar sein.

  • Also, ich mag es!

    Es gibt ein Paar Dinge die ich vielleicht anders machen würde und zwar in die Ecke rechtsunten wo Street steht. Ich denke ich würde dass Warehouse rechtsunten gleich vom Siding anschliesen. Eventuell kan dann dass Gleis dass jetzt parallel liegt am Warehouse mitten unten auch am Siding angeschossen werden als 'Short Runaround'. Muss mann vorort mal ausprobieren beim Gleisen verlegen.

    Weiter würde ich dort wo Container Yard steht etwas mehr Yard simulieren mittels Gleisen die von rechtsunten kommen und nach oben abbiegen. Quasi als wäre es eine weitere gruppe von Gleisen die in eine andere Richtung / Strecke gehen. Aber nicht viel Gleisen, es soll, für mein Gesmack, vor allem Ödland sein, genau wie die Ecke zwischen Staging Yard, Siding und Warehouse. Vielleicht mit (Teilen von) ein Autobahnkreuz darüber oder Überreste von ein Bahnbetriebwerk (aufgefühlte Drehscheibengrube zB.) um dass Gefühl vom Rande der Grossstadt zu verstärken.

    Aber dass sind meine Ideen für Gestaltung. :whistling:

  • Ich denke ich würde dass Warehouse rechtsunten gleich vom Siding anschliesen.


    Witzig, hatte ich heute auch schon überlegt.
    Zwei Varianten kommen da infrage.

    1. Refrigerated Warehouse mit zwei Gleisen und 12 Wagen Kapazität

    2. Refr. Warehouse mit einem Gleis und 6 Wagen Kapazität, dafür rechts unten am Warehouse 1 Wagen mehr.

    Ich tendiere zu zweitem. Und Ihr?

  • Hi Stephan,
    ich fand die doppelgleisige Idee auch gut.
    Moderne Wagen werden ja auch durchgeladen, wenn sie nahe beieiander stehen. da sind dann so kleine platforms dazwischen, dann kann der Stapler direkt zum hinteren Wagen gelangen.

    Bei Reefer kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, daß sowas realisitsch sein soll.

    Gruß Markus

    H0 & Digital & mit Sound

    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ja, ich denke auch, dass ist eher bei Boxcars gängige Praxis.

    Ich hätte ja total gerne den LPG Anschluss oben links zweigleisig.
    Wird natürlich etwas knapp vom Platz her, aber eine Zweierreihe Tank Cars sieht schon toll aus.

    EDIT: Habe es mal angehängt. So schlimm finde ich es gar nicht.
    Man müsste aber eine Absturzsicherung aus Plexiglas machen, weil links keine Wand ist, sondern eine Fensterfront.

  • Wenn du die Kurve unterm Hihgway Overpass noch etwas nach oben legst, gibt es mehr Platz an der unteren Ecke und du kannst sie noch etwas nach rechts verschieben. Könnte vielleicht 2-3 cm mehr Platz für die Tankcargleise von der Anlagenkante weg geben.

    Gruß Markus

    H0 & Digital & mit Sound

    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Stephan,

    Weil beide Entwürfe ganz gut gehen denke ich dass weniger mehr ist. Lese auch mal was Lance Mindheim vor ein Paar Tagen geschrieben hat über Zeit und rangieren. Wieviel Zeit hast du denn jetzt zu verfügung zum rangieren?
    time study

    In den Vorbilder aus Texas und Kansas die wir diskutiert haben war doch eindeutig zu sehen dass am Rande einer Stadt immer mehr Raum zwischen den unterschiedlische Betrieben war je weiter man vom Stadtzentrum ist. Ich persönlich würde versuchen diesen Übergang in Modell zu machen.

    Daher würde ich folgende Änderungen vorschlagen:

    - Dass Teil zwischen Highway Overpass und Tür intensiver benutzen und dass Teil um den Siding weniger.
    - die Weiche zum Cement Track so weit wie möglich nach links, gleich nach die Kurve.
    - Dass Warehouse wieder an der Wand beim Cement Track (wie in Plan 5).
    - ODER ein Gleis entlang der Wand bevor eine Kulisse aus Bäume und Strächer (dahinten vielleicht aufgelassen Industriegelände andeuten auf den Hintergrund?) als Zementumschlaggleis.
    - Dass Cement Track umfunktionieren in ein Team Track, ggf zweigleisig (zwischen Warehouse und Track findet Zementumschlag platz wenn dass hiervor genannte Warehouse an der Want steht, zwischen Cement Track und Staging Yard Gleisharfe ein Lumber Transfer, ein Warehouse für den Holzhändler schräg gegen den Wand und parallel Gleisharfe als abschliessung.
    - Fuel Transfer und Paint Co nicht ändern.
    - kann die Main etwas zur Anlagenrand verschoben werden zwischen Highway Overpass und Staging Gleisharfe
    - Team Track entfällt.
    - Warehouse (angedeutet als 4+4) in die Ecke (ggf weglassen), Plastic Co an der Wand unten.
    - Angenommen ist das Plastic Co unterschiedliche Pellets bekommt, kleine beidseitig angeschlossene Siding (ca 5 Wagen) wo jetzt Team Track ist als Storage Track.

    In letztgenannte Änderung denke ich an dass hier:
    How corn syrup flows

    Ich denke dass letztendlich die Planung in 1:1 vollendet werden muss. Also, die Teilen um Fuel Transfer und Siding/Staging Yard bauen und die andere Sachen einfach beim bauen mal ausprobieren. Einfach Gleise lose verlegen in diesen Bereichen und ein Paar Monaten Betrieb machen bevor die Gleisen fixiert werden...

    (hoffentlich habe ich mit meine Überlegungen deine Pläne nicht entgleist :whistling: )

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