Modellbahnen der Welt

  • Die Diskussion ist bisher sehr interessant, ich muss hier aber dochmal mit einem, nennen wir es Vorurteil, aufräumen.


    Zitat

    Der US-Modellbahner ist Lokführer und Betriebsbahner. Er muß mit dem Zug mitgehen und er rangiert gern.
    Darum auch Modulanlagen oder Rundumanlagen mit vielen Zungen. Meist nicht sehr tief. Automatik ist selten.
    Weichen werden Vor Ort per Hand gestellt oder mit Tastern am Anlagenrand in der Nähe der jeweiligen Betriebsstelle.


    Wenn man hier so liest, bekommt man den Eindruck, das der gemeine US-Modellbahner aus den USA das Maß aller Dinge ist. Er baut richtig und macht richtigen Betrieb. Er ist unser Vorbild. Man mag es nicht glauben, aber auch drüben wird nur mit Wasser gekocht. Um mal mit Zahlen zu jonglieren, aber mindestens 90%, eher mehr, der Modellbahner in der neuen Welt sind genau die Sorte Eisenbahner, über die wir uns hier in Deutschland lustig machen würden. Zusammengewürfelte Sperrholzplatten, Bettungsgleis und bunte Züge, am besten so viele wie möglich, das ist die Norm. Klar sehen wir in Magazinen und Bücher immer nur super Anlagen mit erstklassigen Betriebskonzepten. Aber in Modelleisenbahner, EK und Co. sieht man auch zum größten Teil nur gute Anlagen.
    Selbst in den Foren sieht man an sich nur wenige gute Sachen. Die breite Masse ist Durchschnitt oder darunter. Ich habe auf meinen Reisen etliche Anlagen besucht, und von allen war ich enttäuscht...


    Erinnert Ihr Euch an die US-Anlage die mal nach Dortmund geholt wurde? Mit BigBoy vor Containerzug? die wurde auch als Nonplusultra beworben und war am Ende nix aussergewöhnliches....


    Und nochmal zu Markus. Du hattest geschrieben, dass Du keine Beiträge für Zeitungen schreibst und so kein Vorbild bist. Stimmt nicht, Du zeigst hier im Forum Bilder erstklassiger Arbeiten und auch das inspiriert den einen oder anderen. Wir sitzen dahingehend alle im selben Boot

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • @Micha
    Ich habe von den US-Modellbahnern hier in Deutschland geredet. Das es in den USA genau das gibt was du schreibst weiß ich.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo,


    o.k. Micha, ich schränke meine Aussage von wegen der Modellbahner auf der anderen Seite des Teiches ein.
    Man sieht öffendlich nur das publizierte und das sind nur wenige Prozent der Gesamtmasse, die auch nicht anders ist als bei uns.
    Aber das was publiziert wird, ist schon was ganz anderes als das, was bei uns üblich ist.
    Und dafür, so denke ich, stimmt meine Aussage.


    Grüße Tom

  • Viele gute Meinungen: Aber wir diskutieren über Magazine und nicht den Gemeinen Deutschbahner...
    Klar auch in den USA gibt es ganz viele die nur im Kreis fahrne und nix erwarten, wenn man ein wenig auf Youtube sucht oder sonstwo muss man schon gespannt sein, wenn einer mal eine Switchlist raus hohlt (Waybills und Wagenkarten wäre echt zu viel verlangt).
    Klar ich als Fremoikaner erwarte mehr...


    Aber was könnten endlich Miba und Co. Aufgreifen? Z.B. Wie stell ich eine Uhr schneller, damit ich 1:4 fahren kann? Wie erstelle ich meinen eigenen Fahrplan?
    Natürlich geht das nur an einen kleinen Kreis, aber der andere liest es aufmerksam und staunt. Schwups... Wieder Leser mit einem Thema neugierig gemacht wie man sein Hobby nach 20 Jahren bau an der Anlage, wenn sie endlich "Fertig" ist, trotzdem noch spannend hält. :thumbup:


    Außerdem... Auch wenn schon gesagt: Der rote Faden fehlt den Deutschen Magazinen. Klar die Amis Recyclen auch viele Artikel. Wenn ich einen Anlagenbericht sehe weiß ich genau wie oft der nochmal kommt mit anderen Fotos. Das Thema Switrching Trailing und Facing Point etc. kommt im MRR auch jedes Jahr. Aber bei Deutschbahnern heißt es eben NUR schön bauen und gut. Weiß garnicht wo das war, da war ein Artikel über Scratchbulding in einem Deuschen Magazin... Naja, Baukastensystem von Auhagen genommen Seite 37 der Anleitung spiegelverkehrt aufgebaut und das ganze als Scratchbult verkauft. Ach nein, Patiniert wurde noch... Das war schon hohe Kunst. Oder letztens erst wieder eine Anleitung in einem Magazin gesehen wie man Lasercut baut.... Nicht das es die Anleitung auch erklärt. Der "Autor" der dann unter Stand erklärte alles... Es war der Inhaber der Lasercut Firma. Also wieder ein Sponsored Artikel. Also es fehlt die Creativität... Aber der Deutsche neigt ja im allgemeinen eh der Anleitung nach zu gehen... :P


    Ach ja, hab gerade auf meinem Heimlayout einen halben Tag durchgespielt, 1,5 Stunden für die Modellbahn... reines Switching. :thumbup:

  • Einfach gesagt, die 90% in Deutschland, die sich gern als Modellbahner bezeichnen, aber nicht wirklich welche sind, nennen sich in den USA Toy-Train Fans und stehen dazu, inklusive Mittelleiter, Spaghetti-Bowl Trackplan und Steilweichen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Viele gute Meinungen: Aber wir diskutieren über Magazine und nicht den Gemeinen Deutschbahner...
    Klar auch in den USA gibt es ganz viele die nur im Kreis fahrne und nix erwarten, wenn man ein wenig auf Youtube sucht oder sonstwo muss man schon gespannt sein, wenn einer mal eine Switchlist raus hohlt (Waybills und Wagenkarten wäre echt zu viel verlangt).
    Klar ich als Fremoikaner erwarte mehr...


    Modellbahnbetrieb besteht aber nicht nur aus Switchlist & Co ...




    Aber was könnten endlich Miba und Co. Aufgreifen? Z.B. Wie stell ich eine Uhr schneller, damit ich 1:4 fahren kann? Wie erstelle ich meinen eigenen Fahrplan?
    Natürlich geht das nur an einen kleinen Kreis, aber der andere liest es aufmerksam und staunt. Schwups... Wieder Leser mit einem Thema neugierig gemacht wie man sein Hobby nach 20 Jahren bau an der Anlage, wenn sie endlich "Fertig" ist, trotzdem noch spannend hält. :thumbup:



    Ich bezweifel, daß der durchschnittliche Deutschbahner (Kistenschieber & Vitrinenvollsteller) damit befassen will, da er kaum eine passenden Anlage hat. Betrachte doch mal den durchschnittlichen deutschen Gleisplan. Hauptthema ist immer noch die zweigleisige Hauptstrecke mit der abzweigenden Nebenbahn samit Hauptbahnhof und Riesen-Bw aber mit stark verkümmerten Güteranlagen.





    Außerdem... Auch wenn schon gesagt: Der rote Faden fehlt den Deutschen Magazinen. Klar die Amis Recyclen auch viele Artikel. Wenn ich einen Anlagenbericht sehe weiß ich genau wie oft der nochmal kommt mit anderen Fotos. Das Thema Switrching Trailing und Facing Point etc. kommt im MRR auch jedes Jahr. Aber bei Deutschbahnern heißt es eben NUR schön bauen und gut. Weiß garnicht wo das war, da war ein Artikel über Scratchbulding in einem Deuschen Magazin... Naja, Baukastensystem von Auhagen genommen Seite 37 der Anleitung spiegelverkehrt aufgebaut und das ganze als Scratchbult verkauft. Ach nein, Patiniert wurde noch... Das war schon hohe Kunst. Oder letztens erst wieder eine Anleitung in einem Magazin gesehen wie man Lasercut baut.... Nicht das es die Anleitung auch erklärt. Der "Autor" der dann unter Stand erklärte alles... Es war der Inhaber der Lasercut Firma. Also wieder ein Sponsored Artikel. Also es fehlt die Creativität... Aber der Deutsche neigt ja im allgemeinen eh der Anleitung nach zu gehen... :P


    Ach ja, hab gerade auf meinem Heimlayout einen halben Tag durchgespielt, 1,5 Stunden für die Modellbahn... reines Switching. :thumbup:



    Was erwartest du für Leute, die zu 90% aus Spielbahnern betehen, die vom Eisenbahnverkehr an sich nichts wissen wollen und Fremo&Co für eine teuflische Verschwörung halten die ihnen nur den Spaß nehmen will und für die Preissteigerung verantwortlich ist?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Und nochmal zu Markus. Du hattest geschrieben, dass Du keine Beiträge für Zeitungen schreibst und so kein Vorbild bist. Stimmt nicht, Du zeigst hier im Forum Bilder erstklassiger Arbeiten und auch das inspiriert den einen oder anderen. Wir sitzen dahingehend alle im selben Boot


    Danke für die Blumen :) Ich selber sehe mich weit kritischer und weit entfernt von als erstklassig zu bezeichnender Arbeit ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Vielleicht sollte man sich hier einfach nicht zu sehr mit den Gegenbenheiten oder den habbits der"Deutschbahn-Szene" beschäftigen.....


    Als US-(Modell)-Bahner hat man doch einen anderen Zugang zur Materie und der ihr eigenen Besonderheiten....


    Auffallend war für mich damals beim Um-bzw.Einstieg ins "US-Fahrgeschäft" ,egal auf was für einem Niveau gebaut wird,das zumeist das Projekt an eine Vorbildsituation/Region/Bahngesellschaft angelehnt ist oder zumindest man dem Ganzen wenigstens einen knackigen Namen gegeben hat und man auch recht "vorbildlich operiert" ....Hierzulande kommt man selten über"Alfredshausen im Schwäbischen Wald" hinaus.


    Was für mich pers. US-Eisen-bzw.Modellbahn ausmacht ist die Tatsache,das man hier eine fast unüberschaubare Vielfalt an Vorbild-Gesellschaften geboten wird,die zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Region unterwegs waren oder sind und es ergibt sich aus diesem "Dreieck" quasi schon das konkrete Vorbild,das man umsetzen kann.

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • ...wenn einer mal eine Switchlist raus hohlt (Waybills und Wagenkarten wäre echt zu viel verlangt).
    Klar ich als Fremoikaner erwarte mehr...


    Und mich interessiert das garnich, zumindest nicht als Dreh- und Angelpunkt meines Modellbahnlebens :thumbup:
    Trotz Interesse am vorbildlichen Betrieb, aber wenn das alles jeder machen würde wäre es auch langweilig. Oder? :evil2::gruebel:



    Was für mich pers. US-Eisen-bzw.Modellbahn ausmacht ist die Tatsache,das man hier eine fast unüberschaubare Vielfalt an Vorbild-Gesellschaften geboten wird,die zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Region unterwegs waren oder sind und es ergibt sich aus diesem "Dreieck" quasi schon das konkrete Vorbild,das man umsetzen kann.


    Absolute!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!