weekly work report...6.4.2008

  • vergangene woche war modellbautechnisch nicht viel los. sortieren der angefangenen arbeiten, ein paar dinge ins ebay geschmissen, ein paar loks verwittert. sonst nichts.


    letzten dienstag habe ich meinen neuen job angefangen. bis jetzt machts deutlich mehr spass, als ich gehofft habe. mal sehen, was alles auf mich zukommt. dürfte jedenfalls interessant und anstrengend werden.

  • Moin zusammen,


    die erste #10 Selbstbauweiche für meine americaN Module wurde im Rohbau fertig. Die Weiche wurde nach bewährter Methode gebaut, Papierschablone
    (Fast Tracks), Pertinaxschwellen zugesägt und aufgeklebt, Code40 Gleisprofile mit Seitenschneider, Rocosäge, Feile und Dremel bearbeitet und aufgelötet. Die noch fehlenden Schwellen werden aus Balsaholz zugesägt und beim Einbau mit aufgeklebt. Die Weiche wird später mit den bewährten Weichenantrieben aus dem Hause Outbus gestellt...



    schönen Sonntag


    Alexander

  • Ich werde mich in nächster Zeit mal wieder verstärkt dem Altern meines Rollmaterials zuwenden. Um beim Altern mit der Airbrush die Hände frei zu haben, bastelte ich mir zwei Hilfsvorrichtungen:


    Zwei Wagen habe ich auch noch gealtert, allerdings mit Künstleracrylfarben. Mit dieser Methode hatte ich auch schon früher gearbeitet. Für Erstversuche ist die Methode durchaus empfehlenswert, da sich der Invest in überschaubaren Grenzen hält.




    Mehr dazu hier und hier

  • Zitat

    Zu Deiner Frage nach dem Radsatz-Innenmaß würde ich mal hier schauen:
    http://www.nmra.com/standards/sandrp/S-4_2ScaleWheels.html


    Pragmatischer ist natürlich der Einsatz der NMRA-Gage:


    danke Bernd, die Lehre habe ich bereits bestellt, solange muß der Messschieber herhalten...


    Grüße


    Alexander

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    Ein normaler 50' Box Car mit Allied Full Cushion Trucks? :hmm: Gab es das?


    Zumindest kam der Wagen so von Micro-Trains. Ob der nun 100%ig dem Vorbild entspricht weiss ich nicht. ?(?(?(

  • :idea:
    Ich habe jetzt mal angefangen ein dunkles Kapitel meiner Loks zu beenden.


    Aus 3mm Golden Sunny White LEDs, 4mm Aluröhrchen und Plastikstreifen und Röhrchen entstehen Dampflokscheinwerfer.


    Die ersten beiden Loks sind bereits umgerüstet.


    Bei der Walthers SW1 habe ich von innen Messingröhrchen vor die Lampen geklebt. Dort werden dann die LEDs hinein gesteckt. So scheinen die nur nach vorne und es gibt kein unerwünschtes Streulicht.


    Bei der Roundhouse 0-6-0 habe ich dann die kompletten Scheinwerfer angebracht. Sehr hell.


    Beim nächsten Stammtisch bringe ich die Loks mal mit.


    Schraddel

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON


    Ein normaler 50' Box Car mit Allied Full Cushion Trucks? :hmm: Gab es das? Falls ja, würde ich das nämlich auch gerne machen.


    Von der NScaleSupply Homepage zitiert:

    Zitat

    Original von NScaleSupply
    CB&Q built this 50' standard box car with single door at their Havelock, Nebraska shops in August 1941. It is part of a 1,750-car fleet that was painted box car red with white lettering. One side carries the slogan ‘Everywhere West’ and on the other, ‘Way of the Zephyrs.’ The 100,000 lb capacity car was built with Allied full-cushion trucks, which provided a smooth ride at high speeds and reduced the costs in freight damage. The Burlington traces its history to February 14, 1855, and in July 1, 1901 Great Northern and Northern Pacific purchased 98 percent of CB&Q’s stock.


    Ein nur bedingt aussagekräftiges Foto von Railroad Pictures Archive
    Ein schon etwas besseres Foto vom
    CB&Q 23094


    Fazit: Die Drehgestelle scheinen "echt" zu sein....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von sschaer
    letzten dienstag habe ich meinen neuen job angefangen. bis jetzt machts deutlich mehr spass, als ich gehofft habe. mal sehen, was alles auf mich zukommt. dürfte jedenfalls interessant und anstrengend werden.


    Alles Gute zum neuen Job! Möge er auch in 10 Jahren noch Spass machen...

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ich bin in der vergangene Woche mit der Restrukturierung gut voran gekommen. Auf der aktualisierten Homepage habe ich neue Bilder eingestellt.


    Die Verladeeinrichtung für Flüssigkeiten wird noch ausgebaut. Vier Stück sind bestellt und sollten in 2-3 Wochen eintreffen. Dann können ganze Cuts beladen werden.
    In der kommenden Woche werden die provisorischen Flats durch Intermodals ersetzt. Die Container habe ich mit selbstgemachten Decals angepasst.
    Die Verladeeinrichtung für Schüttgut wurde durch Pipelines an das Werk angebunden.


    Es ist ganz erstaunlich wie sich der optische Gesamteindruck von Backsteingebäuden mit braunen Boxcars zu hellen Fertigbauten mit hellen Tank und Hopper verändert hat. Auch wenn ich keinen Inch Gleis verändert habe scheint es eine komplett neue Anlage zu sein.


    Auf Bildern habe ich eine sehr einfache Lokhalle der HBT gefunden. Mal sehen ob ich sie nachbaue. Sie hat allerdings sehr große unstrukturierte Flächen. Ich bin mit nicht sicher ob das nicht wie ein Schuhkarton aussieht.


    Edit vom Admin: Ich bitte nochmals höflich darum, in Zukunft KEINE fremden Bilder mehr direkt einzubinden !
    Sorry, Du hast völlig recht, mein Fehler. Danke für die Umwandlung in einen Link.

  • Zitat

    Original von faraway



    Es ist ganz erstaunlich wie sich der optische Gesamteindruck von Backsteingebäuden mit braunen Boxcars zu hellen Fertigbauten mit hellen Tank und Hopper verändert hat. Auch wenn ich keinen Inch Gleis verändert habe scheint es eine komplett neue Anlage zu sein.


    In der Tat - wirklich erstaunlich, wie sich die Anlage verändert hat.
    :appl:

  • Tach alle miteinander!!!


    Die Weiche am Anfang ist "N"??? :wow)
    Dachte immer solche Bausätze gibt es nur in "verschlucksicheren" Größen.
    Wenn`s davon dann mehr braucht................ viel Spaß beim Basteln :D


    Nachdem eins von drei bestellten Decals gelandet ist habe ich wenigstens meine BL20-2 fertig bekommen.
    Ein Rohbau für die MRL ist auch fertig nur der Antrieb fehlt und muß noch verändert werden.
    Bilder demnächst oder wer Zeit hat am nächsten Samstag life und in Farbe in Rotschau beim Treffen.


    Bis dahin fleißig weiterbasteln, schönes Restwochenende


    Axel







  • Simon,


    Dank für die akkurate Hilfe. Ich persönlich finde diese Drehgestelle optisch höchst interessant - und bedaure, daß die so schnell wieder verschwinden mußten. Es heißt, daß die AAR den Einsatz wegen einer hohen Anzahl von Entgleisungen verboten hat, aber aus dem Ausbesserungswesen las ich schon ganz andere Stimmen, die die Ursachen dafür weniger auf die Konstruktion zurückführten.

  • Zitat


    Dank für die akkurate Hilfe. Ich persönlich finde diese Drehgestelle optisch höchst interessant - und bedaure, daß die so schnell wieder verschwinden mußten. Es heißt, daß die AAR den Einsatz wegen einer hohen Anzahl von Entgleisungen verboten hat, aber aus dem Ausbesserungswesen las ich schon ganz andere Stimmen, die die Ursachen dafür weniger auf die Konstruktion zurückführten.


    zunächst einmal etwas Grundsätzliches: die AAR hat diese Drehgestelle nicht verboten, sondern "nur" vom freien Ãœbergang auf eine andere Bahngesellschaft ausgeschlossen.


    von den ganz harten für solche Themen (Archiv von STMFC-list@yahoo)


    "These dates are from the AAR Code of Rules....for Interchange
    Effective August 1, 1957 Allied Full-Cushion trucks had to have improved
    swing hangers and improved swing hanger shoes to remain in interchange.
    Effective January 1, 1959 all Allied Full-Cushion trucks were prohibited
    in interchange."


    das bedeutet, das diese Drehgestelle von einzelnen Bahngesellschaften im Binnenverkehr weiter verwendet werden konnten, wovon insbesondere bei cabooses Gebrauch gemacht wurde.



    Die Verwendung der AFC-Drehgestelle bei den angeführten CB&Q-Wagen dürfte sich allerdings auf solche Wagen im Expressgutverkehr wie im ersten link beschränkt haben und nicht bei den normalen Güterwagen passen(abgesehen davon, dass der zweite link einen 10-15 Jahre jüngeren Wagen aus einer anderen Serie zeigt, der diese DGs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht hatte.


    Wenn ich die Umzugskiste mit den richtigen Büchern finde, schreibe ich auch gerne mehr dazu (und villeicht sind da auch die Sachen für Johannes drinnen, sorry für die Verzögerung...)

  • Zitat

    Original von faraway
    Auf Bildern habe ich eine sehr einfache Lokhalle der HBT gefunden. Mal sehen ob ich sie nachbaue. Sie hat allerdings sehr große unstrukturierte Flächen. Ich bin mit nicht sicher ob das nicht wie ein Schuhkarton aussieht.


    ich glaube eher,dass das Wellblech ist (und schicke dir zwei ältere Bilder, deren Herkunft ich nicht mehr so richtig nachvollziehen kann -wahrscheinlich abpr- per email)...

  • Zitat

    Original von schroed2
    ich glaube eher,dass das Wellblech ist


    Ja, es ist Wellblech. Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich dachte eher an Elemente wie Fenster, Vorsprünge, Erker etc. Ich fürchte eine so große Fläche wirkt auch in Wellblech leicht wie ein Schuhkarton.
    Z.Zt. läuft eine Order über Fenster und Wellblech wie sie auch hier verwendet sind. Wenn die kommen werde ich es einfach mal versuchen (und das Ergebnis hier einstellen).


    Es scheint aber mehrere Hallen gegeben zu haben. Die Halle auf hbt14 hat keine Fenster. Die Halle auf dem Link hat oben und unten eine Reihe Fenster. Leider sind alle Facilities der HBT inzwischen abgerissen worden. Das macht die Zuordnung etwas schwierig.
    Die auf hbt14 zu sehende fensterlose Halle in der Milby Street gibts heute noch. Sie wird jetzt von der PTRA genutzt.


    Danke für die Bilder. Eines hatte ich noch nicht.

  • Zitat

    Ein Rohbau für die MRL ist auch fertig nur der Antrieb fehlt und muß noch verändert werden.
    Bilder demnächst oder wer Zeit hat am nächsten Samstag life und in Farbe in Rotschau beim Treffen.


    Na dann bis Samstag, freu mich schon...


    Gruß Dennis


  • Ja stimmt, ich meinte auch genau das - den Interchange - war unpräzise von mir. Ich habe Cabooses der KCS, dessen Vorbilder diese Drehgestelle noch in den 70ern hatten.
    Aber das, was Du hier weiter dazu geschrieben hast, wußte ich im Wesentlichen noch nicht. Danke.


    Zitat

    Original von schroed2
    Wenn ich die Umzugskiste mit den richtigen Büchern finde, schreibe ich auch gerne mehr dazu (und villeicht sind da auch die Sachen für Johannes drinnen, sorry für die Verzögerung...)


    :nunu(




    Nein nein, nur die Ruhe. Ich hab ja geschrieben: Nicht hetzen! (Ich zähle nicht die Tage...)

  • Zitat

    Original von locomotivpainter
    Tach alle miteinander!!!


    Die Weiche am Anfang ist "N"??? :wow)
    Dachte immer solche Bausätze gibt es nur in "verschlucksicheren" Größen.
    Wenn`s davon dann mehr braucht................ viel Spaß beim Basteln :D


    ...ist N und da braucht es erstmal 14 Stück...sind keine Bausätze, Spaß hab ich dabei... :D


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!