Ditchlights

  • Moin,


    ich hab mir endlich mal den ersten Decoder gekauft. Ist ein ESU LokpilotV3.0.


    Ich würde nun gerne als erstes meine "Aussreißerlok" damit ausstatten, eine GP8 (Bild) von Arkansas Midland. Die passt eigentlich überhaupt nicht zu meinem Anlagenthema aber das ist ein anderes Thema :D .


    Mein problem ist die Ansteuerung der Ditchlight zusätzlich zum normalen Frontscheinwerfer. Dazu hab ich zwei SMD-LEDs, Bauform 1206 vorgesehen.


    Wie schalt ich die jetzt über den Decoder. Die sollen ja, wenn ich richtig informiert bin, vor einem BÃœ abwechselnd blitzen, sonst wie die anderen Frontlampen dauernd leuchten. Muss ich dafür eine Blinkschaltung haben oder wie schließ ich die beiden LEDs an den Decoder an. Und welche Lichtfunktion bietet sich bei ESU für Ditchlights an ? Und wie trenn ich vorwärts und Rückwärts. Da die Lok solo fährt, sollten schon beide Seiten arbeiten, aber eben nach Fahrtrichung getrennt.
    :sorry) Tausend Fragen - aber ich hab die Betriebsanleitung von ESU schon mehrfach durchgelesen und hab jetzt eher einen "overflow error"


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Jörg

  • Du must die Ditchlights jeweils an einem der Zusatzausgänge (bei ESU als AUX1- AUX6 bezeichnet) anschließen, also das Rechte an AUX1 und das Linke an AUX2 - Vorwiderstand nicht vergessen!!!!!


    Lad Dir das aktuelle Manual von der ESU Homepage und dann viel Glück :evil:


    Die Beschreibung irritiert mich auch etwas und ich rate Dir zu einem Digitrax-Decoder. Dort ist das online-Manual wesentlich besser in den Erklärungen!


    Oder Du erwirbst den ESU-Lokprogramer, dann ist es am Monitor relativ einfach die einzelnen Funktionen und Einstellungen zu programieren. Lohnt aber nur wenn man bei ESU bleiben will, denn bei anderen Decodern - besonders Sounddecoder - kann man nicht in vollem Umfang programieren.

  • Zitat

    Original von joerg810
    ... Die sollen ja, wenn ich richtig informiert bin, vor einem BÜ abwechselnd blitzen...


    Blitzen wäre falsch! Die blenden auf und ab, gehen also nicht aus.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Dank euch.


    Leider scheint ja denn dieser Decoder (ESU-52611) nicht dafür geeignet zu sein, denn er hat nur 2 Licht- und 2 AUX-Ausgänge. ;(


    Gruß
    Jörg


    Nachtrag - hab ne Lösung gefunden - ich nehm den ESU 52614 - der hat zwei weitere AUX-Ausgänge


  • Du brauchst doch nur 2 Ausgänge oder willst Du auf beiden Seiten Ditchlights haben?

  • Zitat

    Original von Markus
    Du brauchst doch nur 2 Ausgänge oder willst Du auf beiden Seiten Ditchlights haben?


    Genauso ist es Markus. Wie ich schon unten geschrieben hatte, fährt sie solo auf den Branchline-Modulen.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    also der ESU Decoder hat die 4 Ausgänge, allerdings sind Aux3 und 4 nur als Logikpegel verfügbar. Wenn man des Lötens mächtig ist, kann man mit einem Widerstand und einem Transistor den Ausgang selbst bauen. Bei den Digitrax Decodern muss man auch den Schlauch aufschneiden und von Hand den Anschluss anlöten.
    Das Programmieren ist dann eben eine Fleißarbeit, bzw. man muss ein bißl probieren. Ich hab den Lokprogrammer, kann eventuell helfen für die CV's die nötig sind. Mit was programmierst du?


    Für die Anschlüsse schau mal hier:
    [URL=http://http://stummi.foren-city.de/topic,16096,-schleiferumschaltung-mit-lopi3-8polig-normstecker.html]Aus Stummi Forum[/URL]
    Sollte also klappen.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht


  • Besser hier:
    [URL=http://stummi.foren-city.de/topic,16096,-schleiferumschaltung-mit-lopi3-8polig-normstecker.html]Schleiferumschaltung[/URL]
    Denn dein Link will nicht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger


    Besser hier:
    [URL=http://stummi.foren-city.de/topic,16096,-schleiferumschaltung-mit-lopi3-8polig-normstecker.html]Schleiferumschaltung[/URL]
    Denn dein Link will nicht.


    Nu geht er auch, http war doppelt.

  • :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow) :wow)


    ich sag ja, bin nicht der Vielschreiber.


    Ich versprechs mal, nächstes mal geht der Link.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!