Weekly Work Report 13.04.2008

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Hatte nur ich dieses Sauwetter???


    :motz:8o:motz::evil:8o:motz::motz::motz::motz:


    JA :devil)


    Gegen 19:00 gab es ein Gewitter mit Hagel kurz vor Oranienburg. Da ich aber im Zug saß war mir das egal, als ich in Spandau die S-Bahn verlies schien die Abendsonne ;)

  • Danke :D


    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=kornwestheim&ie=UTF8&t=h&ll=48.845493,8.907149&spn=0.010266,0.01972&z=16]Link[/URL]


    Bernd, das wär ne nette Ãœbungsstrecke, quasi vor deiner Haustür. Die macht wirklich Laune. Nur kommt man so einfach nicht drauf :D


    Wobei du mit deinem Namen aufs Auto umsteigen solltest :wech)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Beim heutigen Regenwetter habe ich ein wenig mit Felsen experimentiert (bin aber noch nicht zufrieden) und die letzte Woche eingetrudelten Atlas Code 55 Weichen und Flexgleise ausprobiert. Der Challenger rattert wie erwartet über die Weichen, aber ich werde das vermutlich hinnehmen, weil ich keine Lust habe, ihn deswegen nach USA zu schicken. Weiss jemand, ob man an die neuen Radsätze von Athearn auch so ran kommt?
    Ansonsten blieb es beim Ausprobieren - habe nämlich versehentlich die Code 80 Verbinder bestellt, was beim Modelbahnatelier auch niemandem aufgefallen ist. Somit musste ich mit den bei den Weichen mitgelieferten Verbindern auskommen, und das reicht natürlich nicht für ein Gleisdreieck - insbesondere muss ich dafürja isolierende Verbinder haben.
    Zum Update meiner ECoS habe ich unter Digital schon etwas geschrieben.
    Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Nix genaues gemacht nur ein Haufen Kleinzeug.


    Eine Trix Mikado hat jetzt jetzt die selbst fabrizierten Scheinwerfer vorn und hinten bekommen. Da der vordere Scheinwerfer hochgesetzt wurde, musste ich mich erst mal durch 4mm Rauchkammerfront aus allerbestem Göppinger Zink bohren.
    Ausserdem bekam die Lok ein Ãœbergangsblech zum Tender verpasst und einen nochmals verkürzten Abstand weil mich das Riesenloch störte.


    Einen Spielzeugwagen bearbeitet. Einem Tankcar mit genietetem Kessel und hinreichend scharfer Gravur alle angespritzen Griffe entfernt und durch selbstgefertigte aus Draht ersetzt. Verschmälern des Rahmens, Tieferlegen, Talgokupplungen durch Kadees mit Body-Mount Boxes ersetzen und Kadee Radsätze. Man kann ihn jetzt neben ein P2K Tankcar stellen ohne dass er unangenehm auffällt.


    Schraddel


    Ãœbrigens
    Fahrradfahren ist im Moment nicht mehr. Rad ist kaputt. Mich hat man Gestern abgeschossen. :motz: Trotz für mich grüner Ampel musste mich die Tante über den Haufen fahren. Argumente: Die Autos vor ihr wären ja auch gefahren und ihr Auto wäre ganz neu, also ich könnte :nunu(

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Bernd, das wär ne nette Ãœbungsstrecke, quasi vor deiner Haustür.


    Darauf habe ich von meinem Arbeitsplatz aus Sicht- und Hörkontakt! :D
    Letzte Woche führte der Motorsport einige Testfahrten mit dem RS Spyder durch, auch bei Sauwetter und 5 Grad Aussentemperatur! Akustisch und optisch sehr eindrucksvoll.
    :geil:

  • Zitat

    Original von derdirk
    Der Challenger rattert wie erwartet über die Weichen, aber ich werde das vermutlich hinnehmen, weil ich keine Lust habe, ihn deswegen nach USA zu schicken. Weiss jemand, ob man an die neuen Radsätze von Athearn auch so ran kommt?


    Wenn ich mich richtig erinnere, kann man nur die Radsätze zum Austausch schicken.
    Oder Du schreibst die Jungs von Athearn einfach mal an.
    Wenn die mal antworten bekommt man in der Regel auch eine fachkundige Auskunft.
    Wenn... ;)

  • Zitat

    Original von americaN
    Letzte Woche führte der Motorsport einige Testfahrten mit dem RS Spyder durch, auch bei Sauwetter und 5 Grad Aussentemperatur! Akustisch und optisch sehr eindrucksvoll. :geil:


    Mir ist vom Sound eines von Hans Mezger konstuierten 5,4l. 12 Zylinder 180° V Motor des Jahrgangs 1973 noch lieber :D
    Eingebaut in einen blau-gelben Can-Am 917/30.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • War natürlich keine Arbeit (ok-der Transport der beiden "minimal" zu schwer geratenen Module schon :D ) , aber mal noch´n paar Impressionen vom Meeting in Rotschau am Samstag :
    Obwohl leider einige bekannte Gesichter fehlten,waren doch immerhin 26 Leute da und auch einige neue Mitstreiter sind aufgetaucht :appl:
    Es wurde viel gefachsimpelt,geguckt,gegessen und getrunken ;) Wie immer hatten einige ihre neuesten Projekte dabei (sofern transportabel) - oder eben Bücher,Fotos,Zeitschriften und was auch immer-es war jedenfalls (mal wieder) ein sehr angenehmer Tag-mein Dank geht an Dietmar Wunsch,der das Treffen inzwischen ja seit etlichen Jahren organisiert.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

  • Zitat

    Original von Breezer
    berNd @markus bigboy4015ADM
    da könnte man schon bald eine US-Bahner Team für "Bike am Ring" aufmachen :geil:


    Irgendwie hat die Idee was. Bis Ende August...http://www.nuerburgring.de/Rad-Run-am-Ring.93.0.html
    :hmm:


    Ich will voraussichtlich Ende Mai hoch (24 Stunden Rennen). Sind von mir aus 110 km und davon etwa 90 Autobahn.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • berNd

    Zitat

    Flachland, wie langweilig........


    Versuch mal 50km bei Gegenwind, dann sagst Du nicht mehr langweilig, sondern sch.... Ãœbrigens auch meine Meinung: Wo es hochgeht, rollt es sich auch wieder bergab - also... :D
    Bin momentan auch nur mit dem Rad unterwegs, allerdings nur Renner (Bike is wie Panzerfahren - viiieeel zu langsam und behäbig). :wech)
    Bei meinen Modulen bastele ich gerade an Straßen und asphaltierten Plätzen herum. Das bisherige Ergebnis sagt mir aber noch nicht so zu.

  • Zitat

    Original von Breezer
    berNd
    @markus
    bigboy4015ADM


    da könnte man schon bald eine US-Bahner Team für "Bike am Ring" aufmachen :geil:
    ...war heut auch mit dem MTB im Wald... :D


    Aber dann "Road" und nicht "Mountain". So ein 24-Stunden-Gaudi-4er-Team hätte schon was. :cheer) :cheer) :cheer)
    Naja, dieses Jahr werde ich wieder genüsslich meine drei Runden drehen, mich über die zur Hohen Acht schiebenden Weicheier neben ihren Full-Carbon-Racern amüsieren und vielleicht meine Zeit verbessern.

  • Moin Leute,


    ihr könnt mir meintewegen nun böse sein, aber was bitte hat diese Diskussion übers Fahrradfahren mit dem Weekly Report zu tun. Muss denn nun jedes Thema mit "gelaber" gefüllt werden ? :motz:


    Irgendwie kommen in den letzten Wochen die ernst gemeinten Modellbahnthemen immer mehr zu kurz. ?(


    Ehrlich - es macht immer weniger Spass hier im Forum mal vorbei zu schauen.


    Gruß


    Jörg

  • @Jörg


    statt zu meckern könntest Du ja selber einen sinnvollen Beitrag zum Thema Weekly Report 13.04.2008 beisteuern. Ich sehe aber nichts von Dir :(


    Parallel zur Radfahrerei habe ich mir Gedanken über meine Module gemacht und einen Tag vorher an einem Athearn Wagen die Drehgestelle getauscht.
    Weiterhin hatte ich in 2 Auktionen einen Haufen Wagengerödel erworben und mit Hilfe diverser Fotoseiten und Roster erstmal rausbekommen, daß 2 Wagen Kandidaten zur Umlackierung sind, weil es die vorhandene Version nicht beim Vorbild gab.


    Bis eben hielt ich diese meine Belanglosigkeit nicht für Vermeldungswürdig, werde aber in dieser Woche alles notieren was ich zum Thema Bahn getan habe und es dann nächsten Sonntag verkünden :welcome)

  • Auch wenn Jörg jetzt schäumen wird und sicherlich noch weniger Spaß hier im Forum hat (warum eigentlich???):

    Zitat

    Full-Carbon-Racern

    Sowat kommt mir nich unter den Hintern, sondern nur guter alter italienischer Stahl...
    Grüße Andreas (der eben weiter an seinen Straßen gebaut hat)

  • Markus,


    mein letzter Beitrag zum Weekly Report (Selbstbau eines Bromtankwagen in H0) ist in solchen, aus meiner privaten Sicht thematisch unpassenden Beiträgen, derart untergegangen, daß ich ihn mittlerweile frustriert wieder gelöscht habe.


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von AK
    sondern nur guter alter italienischer Stahl...


    Fiat 500?
    Alfasud?
    Lancia Beta?


    :D :wech)


    Jörg, im Ernst, ich sehe das so das wir damit auch nach aussen zeigen das wir eben nicht in das Schema passen das wir nur die Eisenbahn (von 1:1 bis 1.was weiß ich...) im Kopf haben. :hmm:
    Denn genau das ist es doch: Das wetter kann noch so gut sein, der sitzt im Kämmerlein und spielt mit seiner Eisenbahn.
    Und wenn sieben Sonnen am Himmel sthen kann ich dir am Ende der Woche nur sagen wievile km meine Bikes (MTB und Triathlon) mehr drauf haben.
    (Nein ich fahre ein Triathlonrad mache es aber nicht)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    3 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von joerg810
    ist in solchen (...) unpassenden Beiträgen, derart untergegangen, daß ich ihn mittlerweile frustriert wieder gelöscht habe.


    Wer hindert Dich daran, einen eigenen Thread zu Deinem Tankwagen-Projekt aufzumachen???

  • Hallo,


    mein erster Weekly Report Beitrag :welcome)


    ich habe bei meinen 4 GMO Diesel die Geschwindigkeit gemessen. Ich möchte die als 4 Fach Traktion zusammenstellen.
    Das sind 2 * Kato SD40 #902 und #916 sowie 2* Proto2000 GP38-2 #742 und #748 als Verstärker. Was die dann hintendranhaben ist noch offen. Die Wagen muss ich erst noch bauen :nunu(
    Alle haben einen ESU LokPilot 3.0.
    Ohne irgendeine Einstellung laufen die schon ganz schön gleichmäßig.
    Hier die Tabelle (Aus Excel hierein kopiert):
    Streckenlänge 5157,25mm
    28FS Mode Zeit FS28 Zeit FS20 Zeit FS10 Zeit FS5
    128FS Mode 128 91 46 23


    Lok Nr 902 10,3 15,14 39,44 86,68
    km/h 1,802533981 1,226294584 0,470742901 0,214191278
    Scale km/h 156,8 106,7 41,0 18,6
    Scale m/h 97,4 66,3 25,4 11,6


    Lok Nr 916 10,1 14,55 38,05 82,53
    km/h 1,838227723 1,276020619 0,487939553 0,224961832
    Scale km/h 159,9 111,0 42,5 19,6
    Scale m/h 99,4 69,0 26,4 12,2


    Lok Nr 742 8,87 13,67 35,48 76,41
    km/h 2,09313416 1,358163862 0,52328354 0,242979976
    Scale km/h 182,1 118,2 45,5 21,1
    Scale m/h 113,2 73,4 28,3 13,1


    Lok Nr 748 8,8 13,9 35,99 77,33
    km/h 2,109784091 1,335690647 0,515868297 0,240089228
    Scale km/h 183,6 116,2 44,9 20,9
    Scale m/h 114,1 72,2 27,9 13,0


    Gemessen hab ich die Zeit mit dem elektronischen Rundenzähler von meines Sohnes Carrera Bahn. Da muss ich mir noch was basteln, das ist ein blödes Teil, weil es nach ein paar Minuten ohne Signal einfach abschaltet. :motz:


    Jetzt hab ich ein paar Fragen:
    Wie schnell sollen die maximal fahren (ich hab den Beitrag unten gelesen :D ,aber was soll ich jetzt einstellen?
    Soll ich mit 128 Fahrstufen fahren und dann bei ungefähr 70mph abgleichen?


    Und dann noch was gaaaanz anderes. Ich habe jede Menge Proto 2000 Bausätze günstig ersteigert, beim bauen gehen mir jedoch immer mal wieder die Plastik Grab Irons kaputt, was nimmt man da als Ersatz? Material und Stärke? :hmm:


    So das wars,
    Danke an alle Antworter :wow) :wow)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!