Weekly Work Report 13.04.2008

  • Entweder 0,5mm Messingdraht
    oder wenn es etwas feiner sein soll 0,3mm Stahldraht.


    Grössere Materialstärken sind zu dick und sehen damit auch zu klobig aus.
    Zu dünnes Material ist dann wiederum verbiege- und abbruchgefährdet. Ausserdem verschwinden sehr dünne Drahtstärken optisch beim Anlagenbetrieb wenn man dann zwangsläufig mehr Abstand zum Rollmaterial einhalten muss.


    Ich finde daher die o.a. Drahtstärken einen guten Kompromiss zwischen massstäblicher Materialstärke und mechanischer Festigkeit für den Betrieb.


    Schraddel

  • Zu Deinen Proto2000 Bausätzen, man bekommt die Teile sauber aus dem Spritzling wenn man 1. nur mit absolut scharfen Klingen arbeitet und diese 2. warm macht.
    Ich hatte immer ein Teelicht dabei stehen, Klinge kurz in die Flamme und sie ging durch wie bei weiche Butter.
    Steht m.W. auch im Text der Bauanleitung ;)


    ZU Deinen Geschwindigkeiten kann ich nichts weiter sagen. Die Loks sind für eine Höchstgeschwindigkeit von ~65mph zugelassen. Wie schnell sie fahren häbgt von der Streckenklasse und den Verhältnissen ab.


    Edit: Wenn Du Draht Grabirons willst, dann kauf welche. Es gibt viele Anbieter und es kostet nicht soviel als das selber biegen eine wirkliche Alternative wäre, zumal man erstmal noch passende Zangen braucht.
    A-Line hat gute Ware, ebenso Plano

  • Was bei Spritzlingen auch Wunder wirkt ist ein entsprechender Cutter. Gibts z.B. von Xuron

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Ihr seid Spitze,


    das mit dem heißmachen habe ich auch schon gelesen. Hab mir schon überlegt eine Lötkolbenspitze umzugestalten, dass man eine Klinge anschrauben kann. Da fällt mir aber noch was ein. Die Grab's sind mir allerdings meistens beim verputzen unter der Lupe auseinandergebrochen. Naja Schnäppchenbausätze und vielleicht schon etwas alt, wobei einige noch bei Walthers gelistet sind.


    Ich werd jetzt mal den nächsten Bausatz mit neuer Klinge und heißmachen bauen und dann berichten.
    Vorher muss ich aber noch die Loks programmieren, ist gaaanz wichtig :D

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco
    Danke für die Info,
    dann mach ich mich mal schlau wo man das bekommt. :appl:


    Ich halte Neusilberdraht für noch geeigneter als Messing (oft zu weich) oder Stahldraht (auch mit 0,3 mm ganz schön steif).
    Neusilberdraht (gerichtet) kriegst Du in bester Qualität in (fast) allen Abmessungen und zu bezahlbaren Preisen bei Hassler-Profile, siehe unter "Neuheiten". Von den Messingprofilen und Blechstreifen aller Dimensionen mal ganz abgesehen.
    Hassler firmiert zwar in Liechtenstein, hat aber ein Konto in D. Bin seit langen Kunde habe stets problemfrei alles bekommen. Einziger Wermutstropfen, es kann schon mal 14 Tage dauern, bis das Material eintrifft.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von americaN


    Wer hindert Dich daran, einen eigenen Thread zu Deinem Tankwagen-Projekt aufzumachen???



    was hindert euch daran, euer fahrrad-geplauder in einem eigenen thread unter 'dies und das' zu starten ? :evil:X(







  • jörg,


    so ergehts allen, die nicht dem mainstre.. oder anderen americaNischen normen hinterherlaufen... :evil:

  • Hi Sandro,

    Zitat

    so ergehts allen, die nicht dem mainstre.. oder anderen americaNischen normen hinterherlaufen...


    Nun seid mal nicht ganz so verbohrt, oh jeh, wollte keinen Forumszwist (mit)heraufbeschwören. Um alle dahingehend empfindlichen Seelen wieder zu beruhigen: ab jetzt nur noch "ernsthafte" (Modell)Eisenbahn, pardon (Model)Railroad bis zum letzten Niet und bei abweichenden Themen nur noch "DIES und DAS".


    [ berNd
    Dancelli :nunu( ]


  • dies liegt aber sicherlich nicht nur an (ggf. deplazierten) diskussionen über fahrräder im wwr.......48% steigungen und 12er radien tragen ebenso dazu bei

  • Die paar Beiträge wegen Bikes kamen dadurch das einige, mich eingeschlossen, das Wetter am Wochenende mal zu was anderem genutzt haben und das auch geschrieben haben.


    Ist das so schlimm wenn jemand zugibt das er aus wohl verständlichen Gründen was anderes als Eisenbahn gemacht hat?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Es ist wohl mal wieder an der Zeit das Forum weit nach hinten zu schieben und den Nörglern das Feld zu überlassen und den Rest per eMail und Telefon zu klären!


    Edit: bitte keine PN schicken da ich die nächsten Tage hier nicht weiter vorbei schauen werde!

  • Sandro,


    Zitat

    Original von sschaer
    so ergehts allen, die nicht dem mainstre.. oder anderen americaNischen normen hinterherlaufen... :evil:


    es gab Zeiten, als hier im Forum regelmäßig unterhalb der Gürtellinie argumentiert wurde und wenn ich mich nicht völlig täusche, warst Du dabei auch kein Waisenknabe. Also schön locker bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!