Ich bin neu hier und habe jede Menge Fragen

• Hallo!

Ich habe seit ca. 20 Jahren nicht mehr mit Modelleisenbahnen "gespielt". :)

Interessiert hat es mich allerdings die ganze Zeit.

So habe ich mir spaßeshalber eine Kato EMD SD70MAC (neu, Kato-Kupplung) und eine Atlas AlCo RS-3 (gebraucht, eBay, ca. 1999 hergestellt, leider Rapido-Kupplung) nebst einigen Atlas Coalveyors (AccuMate-Kupplung) gekauft und auf einem Kato-Unitrack-Rundkurs ausprobiert. Ein Trix electronic-Trafo (blau, aus den 70ern) hatte ich noch.

Ich war begeistert! Endlich ruhiger und seeehr langsamer Lauf der Loks (beide) ohne Ruckeln - das kannte ich von früher her nicht.

Jetzt habe ich vor, etwas zu basteln (Rangieranlage), und hunderte Fragen tun sich auf.

Ich habe schon viel hier gelesen, und mich in der Hoffnung, daß mir der eine oder andere hilft, jetzt angemeldet.

Früher habe ich Minitrix-Schienen und -Loks gehabt, werde jetzt aber eine US-Anlage basteln (s.o.). Ist zur Zeit auch viel günstiger.

Es werden ausschließlich Dieselloks sein. Der Zeitraum ist 1970 bis 2000 und zwar "Burlington Northern" (Schön grün!). Der Zeitraum ist so gewählt, daß auch eine 'Burlington Route'-Lok und -Waggons sowie BNSF-Lok und -Waggons benutzt werden können. (Die Atlas AlCo RS-3 ist allerdings 'Canadian National'.)

Anbei einige Fragen:

1. Was ist der kleinste sinnvolle Radius? Sind 348 mm als min. Radius OK?

2. Faßt man Loks und Waggons nur mit Handschuhen an? (Außerdem sind die ganzen Geländer so unglaublich filigran...)

3. Ist Analog noch sinnvoll? Welches Trafo ist empfehlenswert? Ich werde wohl Kato und Atlas-Loks nehmen.

4. Ist Doppeltraktion möglich? Halten die Kupplungen das aus?

5. Hat es in den USA und speziell bei BN (BNSF) Links- oder Rechtsverkehr?

6. Wie entkuppele ich manuell ohne den Waggon nach oben herauszuziehen? Wie funktioniert die magnetische Entkupplung?

7. Gibt es eine Erläuterung amerikanischer Signale? Das scheint mir komplizierter zu sein als deutsche Signale.

8. Bei Atlas gibt es ja Metall- und Kunststoffachsen/räder. Sollte man alle Waggons mit Kunststoffrädern auf Metallräder umrüsten?

9. Was macht man gegen stark bei der Fahrt wackelnde Waggons? Schwerer machen?

10. Hier stand, daß man die Spurweite der Radsätze an Atlasloks- und -wagen korrigieren soll? Wie geht das?

11. Was ist die maximale Steigung/das maximale Gefälle bei sSur N? Wieviel cm pro m?

12. Wie groß ist der Abstand parallel verlaufender Gleise, wenn man Maßstabsgetreu sein will?

13. Wie lang muß ein Bahnhofsgleis (in cm) sein, um realistische Zuglängen (Personenverkehr) zuzulassen?

14. Welche Arbeitshöhe sollte die Grundplatte haben?

15. Wie hoch ist die typische Geschwindigkeit (in cm/s)?

16. Da ich statt der Kato-Gleise Atlas Code 55 für den Rangierbahnhof nehmen möchte, wüßte ich gerne, wie man bei einer Atlas-Weiche #10 eine parallele Strecke hinbekommt. Bei Atlas finde ich nichts zu dem Radius dieser Weiche, nur zu den anderen Weichen (#7, da brauche ich die 71" Radius curve)?

Bißchen viel, gell?

cheers

Felix Leiter

Javier

Nur Normalspur! SoNst Nichts!

• Hallo und :cheer) WILLKOMMEN ! :cheer) hier !

Mal sehen,viel Zeit hab´ich nicht,aber viele Deiner Fragen sind hier schon mal behandelt worden-ein wenig suchen hilft garantiert...
    1. Kommt darauf an,welche Züge mit wie langen Wagen Du fahren willst-in der zeit ist 50´das Minimum,ausprobieren,wie´s ausschaut
    2. Wozu ???
    3.Auch hier : Geschmackssache-wenn Du aber nur rangieren willst,macht digital von Anfang an Sinn.
    4. Warum nicht ? Mein persönlicher Rekord waren 103 coal hopper mit 7 Loks an der Spitze und 2 am Schluß - analog und in N
    5.Normalerweise rechts außer auf einigen speziellen Strecken (z.B. Cajon pass)
    7.Ja,sogar hier bei US-Modellbahn.net : Signale sowie Lundsten

So,die Herren Kollegen-bitte übernehmen...! :yaya::D

beavisJörgen beavis

"DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Edited 2 times, last by Der Kutscher (April 14, 2008 at 2:58 PM).

• 2. Faßt man Loks und Waggons nur mit Handschuhen an? (Außerdem sind die ganzen Geländer so unglaublich filigran...)
    Vorsichtig am Rahmen reicht völlig aus.

3. Ist Analog noch sinnvoll? Welches Trafo ist empfehlenswert? Ich werde wohl Kato und Atlas-Loks nehmen.
    Wenn du neuanfängst, quasi mit Bestand 0 dann auf jeden Fall Digital.

4. Ist Doppeltraktion möglich? Halten die Kupplungen das aus?
    Wie war das? 103 Hopper und 9 Loks? Kommt mir bekannt vor....in H0 :D
    Aber auf jeden Fall auf MTL coupler umbauen.

5. Hat es in den USA und speziell bei BN (BNSF) Links- oder Rechtsverkehr?
    Normal ist es Rechtsverkehr. Am Cajon ist das linke Gleis flacher und deshalb dort Linksverkehr. Solche Betriebssituationen gibt es in den gesamten USA.

8. Bei Atlas gibt es ja Metall- und Kunststoffachsen/räder. Sollte man alle Waggons mit Kunststoffrädern auf Metallräder umrüsten?
    Metall

So pauschal nicht zu beantworten.

13. Wie lang muß ein Bahnhofsgleis (in cm) sein, um realistische Zuglängen (Personenverkehr) zuzulassen?
    In den USA ist es üblich das ein Amtrak-Zug auch nicht an den Bahnsteig passt, das Gleis sollte für richtige Personenzüge, wo dann eventuell auch noch Express Wagen oder Roadrailer dranhängen schon 2,5 bis 3 Meter haben.

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0
    The situation is hopeless but not serious !

• Also gleich Vorweg, den Zeitraum 1970-2000 würde ich so nicht nehmen, denn neben den verschiedenen Lackierungen welche sich niemals begegneten hat es auch Fahrzeuge die sich niemals begegneten oder zusammen fuhren.
    Eine BNSF AC44 vor CB&Q Cattlecars oder War-Emergency Hopper sieht genauso merkwürdig aus wie eine CB&Q F-Einheit vor einem Stacktrain.
    Außerdem wird es Dir Deine Geldbörse danken ;)

1) ich nehme 400mm als kleinsten Radius für temporäre Strecken wo alles drauf fahren kann. Auf meinem Modul werde ich eine 180° Kehre haben mit ~320mm Radius. Dort fahren nur GP oder SW und maximal 73' Wagen.
    Sonst sind 1000mm bei mir auf den Modulen der Mindestradius.

3) ich plädiere für DCC von Anfang an und gleich eine richtige vollwerige Anlage holen

4) ja

6) meist werden Schaschlikspieße oder das Rix-Tool benutzt, die magnetische Entkupplung funktioniert meist wenn sie nicht soll oder nur mit größerem Aufwand.

8 ) Metallräder nach und nach einbauen und gleich eine NMRA-Lehre besorgen und die Spurmaße kontrollieren!

9) Räder kontrollieren und 3-Punkt Lagerung herstellen

11) wie in H0 und Europa auch, mehr wie 2,5% sollte man vermeiden

12) hängt von Vorbild und Situation ab

14) ich bevorzuge 130cm nach FREMO Norm

16) keine Ahnung, arbeite nur mit Flexgleis

Edited once, last by Markus (April 14, 2008 at 4:18 PM).

Original von Felix Leiter
    1. Was ist der kleinste sinnvolle Radius? Sind 348 mm als min. Radius OK?

Das sind umgerechnet nicht mal 60m! In N sollten doch mehr drin sein, oder? Nimm doch wenigstens 500mm.

2. Faßt man Loks und Waggons nur mit Handschuhen an? (Außerdem sind die ganzen Geländer so unglaublich filigran...)

Ich mag nicht grundsätzlich davon abraten, denn bei einigen Fahrzeugen ist es durchaus sinnvoll, aber - sofern Deine Hände nicht gerade vom besonders schweiß-triefenden Typus sind - würde ich an Deiner Stelle keine benutzen, denn gerade die Filigranität der Details ist durch mögliches Hängenbleiben in den Maschen gefährdet.

3. Ist Analog noch sinnvoll?

Wenn Du neu anfängst - sehr wahrscheinlich NEIN!

Ja.

Beschweren kann ein helfendes Mittel sein, wichtiger ist aber eine sinnvolle Verbindung zwischen Drehgestellen und Wagenkörper mittles 3-Punkt-Lagerung. Ein Drehgestell benötigt 3 Freiheitsgrade, also alle Richtungen, während das andere sich wirklich nur drehen braucht. Dann wackelt der Wagen garantiert nicht.

11. Was ist die maximale Steigung/das maximale Gefälle bei sSur N? Wieviel cm pro m?

Die ist nicht abhängig vom Maßstab, da sie ein grundsätzliches Verhältnis beschreibt. Beim Vorbild sind z. B. 4% eine sehr starke Steigung und nur selten zu finden, im Modell kann man möglicherweise etwas großzügiger sein, ohne daß es zu sehr auffällt. 4% wären übrigens 4cm Höhendifferenz auf 1m Strecke.

Wenn Du einen Zug von vielleicht 12 Wagen und 2 Loks komplett am Bahnsteig haben magst, sollten es schon mindestens 2m sein, aber - wie Ulrich schon schrieb - halten solche Züge auch an viel kürzeren Bahnsteigen.

15. Wie hoch ist die typische Geschwindigkeit (in cm/s)?

Was meinst Du denn damit? Ein Durchschnitts-Geschwindigkeit (woraus auch immer)? Oder die Höchstgeschwindigkeit von Dieselloks? Oder von bestimmten Zugarten?
    Ein allgemeines Beispiel: 70mph (ca. 113 km/h) entsprechen in N ca. 19,5cm/s.

16. Da ich statt der Kato-Gleise Atlas Code 55 für den Rangierbahnhof nehmen möchte, wüßte ich gerne, wie man bei einer Atlas-Weiche #10 eine parallele Strecke hinbekommt. Bei Atlas finde ich nichts zu dem Radius dieser Weiche, nur zu den anderen Weichen (#7, da brauche ich die 71" Radius curve)?

Die Angabe des Radius' ist bei Weichen der Amis auch sehr ungewöhnlich, denn normalerweise haben die Weichen eben Nummern, die das Verhältnis der Abweichung bezogen auf das Stammgleis beschreibt. #10 bedeutet eine Abweichung von 1:10, d. h. um eine (dimensionsunabhängige) Einheit abzuweichen, geht das Stammgleis 10 (gleiche) Einheiten weiter.
    Das sagt zwar noch nichts über Radius des Kurvenstückes, man kann es zwar nachlesen und dann rechnen, es ist aber ein wenig kompliziert. Aber Du brauchst es eigentlich nicht. Die #10 ist schon eine schön schlanke Weiche - und beim Vorbild die kleinste, die auf einer Hauptstrecke liegen darf.
    Für Gegenbogen nimm halt einfach Flexgleis.

• Hallo, und erst einmal vielen Dank denen, die bereits geantwortet haben.

:)

1. Mindestradius?

1 m? So viel Platz habe ich nicht. Und auf einer Rangieranlage?

3. Analog oder Digital? Kato- und Atlas-Loks.

Welches Trafo für Analog? Welche Ausrüstung für Ditigal? Von Digital habe ich gar keine Ahnung. Hilfe!

4. MTL-Kupplungen?

Welche nimmt man für Waggons? Wo gibt es da eine Anleitung zum auswählen? Und eine zum umbauen?

6. Manuelles entkuppeln?

Mit dem Schaschlikspieß gelingt mir das nicht!

8. Kunstoff- oder Metallräder an Waggons?

Wie wähle ich die richtigen Räder aus? Im Walthers-Katalog stehen unglaublich viele verschiedene.

9. Wackelnde Waggons?

Wie wähle ich die richtigen Drehgestelle aus? Auch hier stehen im Walthers-Katalog unglaublich viele verschiedene.

10. Wie korrigiert man die Spurweite der Achsen?

Diese sind doch starr - so wie sie ausgeliefert werden.

11. Maximale Steigung?

2,5 % ist mir zu wenig, 4 % geht. Denn man braucht für 5 bis 8 cm bereits 2 m Anlauf! So viel Platz habe ich nicht.

12. Paralleler Gleisabstand im Rangierbahnhof und auf einer doppelgleisigen Strecke?

13.

1 bis 2 m. Ist das ärgerlich. So viel Platz... (Ach, das hatten wir bereits.)

15.

19,5 cm/s? So schnell bzw. 10 cm/s (40 mph)? Ich hatte mich schon so gefreut, daß die neuen Loks so schön langsam laufen und nicht mehr rasen...

16.

Bitte kein Flexgleis für mich Anfänger. Sonst höre ich entnvervt nach einer Woche wieder auf!

Bei Kato ist der Standardabstand 33 mm, bei Minitrix 33,6 mm. Bei Atlas Code 55 gibt es leider keine entsprechenden Übersichten.

cheers

Felix Leiter

Javier

19,5 cm/s? So schnell bzw. 10 cm/s (40 mph)? Ich hatte mich schon so gefreut, daß die neuen Loks so schön langsam laufen und nicht mehr rasen...

Na dann fahr doch langsam! Machen übrigens die meisten hier. Hättest Du meine Antwort anders verstanden, wenn ich als Beispiel 2,8cm/s für 10mph gegeben hätte? Deswegen fragte ich schließlich, was Du mit "Typischer Geschwindigkeit" meinst. Dann eben so:
    - typische Geschwindigkeit beim Rangieren ca. 5 bis 10mph
    - typische Geschwindigkeit von schweren Güterzügen an Steigungen in bergigem Gelände ca. 10mph
    - typische Geschwindigkeit von Personenzügen ca. 60mph

Das sind keine Durchschnittsgeschwindigkeiten! (Auch nicht Höchstgeschwindigkeiten) Also: - wenn das alles Deine Frage immer noch nicht beantwortet, dann bitte präzisiere sie.

2,5 % ist mir zu wenig, 4 % geht. Denn man braucht für 5 bis 8 cm bereits 2 m Anlauf! So viel Platz habe ich nicht.

Was ist denn das schon wieder? Speziell das mit dem Anlauf? Du schreibst, daß Du nicht viel Platz hast, aber offensichtlich 5 bis 8 cm Differenz überwinden willst. D. h. Du brauchst eine stärkere Steigung - eben die 4%, wie Du bestätigtest - aber logischerweise resultiert das in einen kürzeren "Anlauf". Wenn man aber diesen Anlauf "braucht", Du aber den Platz nicht hast, wie soll man dann verstehen, was genau Du meinst? Oder stehe ich jetzt auf der Leitung (ich schließe es ja wenigstens nicht aus)? ?(

• Felix Leiter

Englisch - eine meiner Meinung nach Grundvoraussetzung für den US-Modellbahnbau - wirst Du hoffentlich leidlich können. Geh mal auf der Walthers Homepage zu Books und deck Dich im Kalmbachverlag mit Literatur ein.

Weiterhin solltest Du unser Lexikon durchstöbern und z.B. Wikipedia in englisch und deutsch und Dir erstmal ein Basiswissen zu Thema aneignen.

Danach kannst Du wesentlich besser entscheiden was Du wirklich möchtest und z.B. auch von allein entscheiden, daß z.B. deutsches Gleismaterial unter US-Fahrzeugen nichts zu suchen hat weil es durch die andere Radnorm der US-Fahrzeuge keinen sicheren Betrieb gibt.

Edit: vielleicht sagst Du uns mal wo Du wohnst und vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe der Dir bei Deinen ersten Schritten unter die Arme greift?

Edited once, last by Markus (April 14, 2008 at 8:34 PM).

• Meine Frage zu den Gleisabständen ist:

Gibt es irgendeine Norm in den USA dazu? Und wie setzt ihr das im Modell um?

Ich frage, da offensichtlich recht viel möglich ist:

http://www.railpictures.net/images/d1/9/3/….1207616400.jpg (eng, Betonschwellen)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5…-nj-transit.jpg (sehr eng, Betonschwellen)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5…-nj-transit.jpg (eng, Holzschwellen)

http://www.railpictures.net/images/d1/6/3/….1063859280.jpg (weit, Holzschwellen)

http://www.railpictures.net/images/d1/2/1/….1206108000.jpg (normal?, yard)

cheers

Felix Leiter

Javier

• Mir scheint, dass Du da etwas durcheinanderschmeißt?

Geht es Dir jetzt um den Abstand zwischen den Gleisen oder um den Schwellenabstand?

Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

• Es ging mir um den Abstand zwischen benachbarten Gleisen zwecks Einhaltung des Lichtraumprofils.

In D gibt es ja auf der ICE-Strecke Köln-Frankfurt einen größeren Abstand zwischen den parallelen Gleisen als auf einer älteren IC-Strecke oder auf den Gleisen im Rheintal. Und in einem Rangierbahnhof sieht es ja wohl noch anders aus.

Ich wollte wissen, wie das in den USA ist.

cheers

Felix Leiter

Javier

• Das ist im Modell nicht anders wie hier. Und beim Vorbild wirst du auch dort verschiedene Abstände finden.

Suchst du sowas wie "In den USA ist der Regelgleisabstand von Gleismitte zu Gleismitte 10ft"? Gibt es nicht.
    Und wäre in 1:1 auf die Modellbahn sowieso nur sehr bedingt übertragbar

Dein Modellgleisabstand ist z.B. auch von deinen Kurvenradien abhängig. Bei engen Radien schwenken lange Wagen weit auf der Kurveninnenseite aus und kommen so eventuell in das Profil des Parallelgleises wenn das zu eng liegt.
    Eine Articulated Steamengine erledigt übrigens den Rest, währed das Chassis in die Kurve schwenkt sorgt der Kessel auf der Aussenseite für Freiraum.

Da du sowieso kein Flexgleis verwenden willst wirst du sowieso das nehmen müssen was dir die Hersteller vorgeben.

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

Edited once, last by bigboy4015 (April 16, 2008 at 12:50 PM).

• Ich kann Dir hier mal ein paar hoffentlich abschreckende Beispiele geben:

http://de.youtube.com/watch?v=gUWWy5_fiZE

http://de.youtube.com/watch?v=EIgNS9AE4D0&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=nAmABnu2cfk&feature=related

Jetzt weisst Du auch warum das Signal so einen grossen Abstand zum Gleis hat. ;)

Nein es ist nicht Märklin.

Schraddel

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

Edited once, last by Schraddel (April 16, 2008 at 1:14 PM).

• Felix,

weshalb möchtest Du die Abstände denn so genau wissen? Der größere Gleisabstand bei einer ICE-Strecke hat übrigens lediglich den Zweck, die Vorbeifahrt zweier ICEs bei Höchstgeschwindigkeit zu ermöglichen. Und wenn Du - verständlicherweise - nicht schnell fahren magst, brauchst Du ja keinen großen Abstand - es sei denn, Du fährst sehr große Fahrzeuge auf kleinen Radien - wie meine Vorredner schon eindrucksvoll belegt haben.

Sehr fein. Der Schlauch zwischen Lok und jeweiligem Tender im vorbildlich groß gewählten Abstand ist doch bestimmt die Zuleitung für die Ölfeuerung?
    :evil:

Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

• Nach den Bildern (Dampfloks werde ich keine einsetzen) werde ich mir mal ein bißchen Flexgleis zulegen und größere Radien versuchen.

Es sieht ja sonst wirklich komisch aus.

Übrigens habe ich mir die America-N-Vorgaben mal angeschaut. Da kann man ja einiges von übernehmen.
    Was mir ungewöhnlich vorkommt ist die Höhe von 1300 mm. Da muß man ja stehen - aber das ist wohl beabsichtigt.
    Ist der Abstand von Telegrafenmasten beim Vorbild 40 m?

Mit welchem Material beschwert ihr zu leichte Waggons? Anglerblei?

cheers

Felix Leiter

Javier

• Ein 89ft Flatcar oder ein solches Autorack kann in einer zu engen Kurve auch übelst aussehen...

HeaderForum.jpg

Was mir ungewöhnlich vorkommt ist die Höhe von 1300 mm. Da muß man ja stehen - aber das ist wohl beabsichtigt.

Genau. Die 1300mm sind so etwas wie die Standard-Höhe beim FREMO. Da wir mit unseren Zügen mitlaufen, hat man bei dieser Höhe noch einen ganz guten Blick von seitwärts und nicht so sehr aus der Helikopter-Perspektive. Und bei den kleinen Baugrößen ist man auch nahe genug dran, um ohne Verrenkung eine Wagennummer ablesen zu können.

Ist der Abstand von Telegrafenmasten beim Vorbild 40 m?

Zitat aus "Trackwork and Lineside Detail for Your Model Railroad" (Kalmbach, 2000, p . 74):
    "Real poles are spaced anywhere from 40 to the mile (132 feet apart) to 26 to the mile (203 feet apart). In model work, where distance is always a problem, a shortened spacing of about 80 scale feet is desirable."

Mit welchem Material beschwert ihr zu leichte Waggons? Anglerblei?

Die "teuer" Lösung ist Walzbleiband für den Flugmodellbau, z.B.
    Robbe 5106. Das läßt sich mit einem Teppichmesser gut schneiden. Festkleben sollte man es (falls man die Wagen auch mal längere Zeit seitwärts lagert oder transportiert) mit dickflüssigem Sekundenkleber oder 2K-Kleber.

(Ich hoffe, dass mein Beitrag das Ernsthaftigkeitskriterium gewisser Herren erfüllt :love) )

Edited once, last by berNd (April 16, 2008 at 6:07 PM).

Das beschweren hilft dagegen nicht, denn die Ursache dürfte in 99% der Fälle ein oder mehrere unrund laufende Radsätze sein! Ein Grund mehr, auf (rundlaufende ;) ) Metallradsätze umzurüsten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!