Ist eine GP50 rein äußerlich einer GP40 identisch?
Nach meinen Recherchen, JA, gleicher Rahmen, gleiche Länge, gleicher Produktionszeitraum.
Ich will wissen, ob ich mal wieder irgendwelche wesentlichen Details übersehen habe?
GP40-GP50 identisch?
- gotransit
- Erledigt
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Nein, sind auf jeden Fall Unterschiede im langen Motoraufbau, in der Dimension der Kühlanlage, Lüfterdimensionen und Positionen und so.
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Hallo Maurice,
meines Wissens ist die GP50 1' länger als die GP40-2. GP50 60' 2'' gegenüber 59' 2'' bei der GP40-2. Die GP50 hat an der Seite im Bereich der drei Dachventilatoren wesentlich größere Lufteinlässe.
Auch die Inertial Air Filter sind größer. Die Anzahl der Türen ist zwar gleich, aber die Anordnung ist unterschiedlich.
Erst ab ca. 1979 hatte die GP40-2 die leiseren Q-Fans, die GP50 von Beginn an. Das kann also ein Weiterer Unterschied sein, je nachdem welche Baujahre man vergleicht.
Rechte Seite GP40-2 http://trainiax.net/drawings/1…8-emd-gp40-2-wp-ph2c1.GIF (spät)
Rechte Seite GP50 http://trainiax.net/drawings/1…r18-emd-gp50-bn-ph1a2.GIF (früh)
Gruß, Volker -
Vielen Dank, das reicht schon, ich bin eben ein Blindfisch
Laut Dieselshop und Wiki.en GP38 bis GP50 gleicher Rahmen, aber egal.
Die unterschiedlichen Lüftergitter an den Seiten hätten mir auffallen müssen.
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Gleicher Rahmen passt, aber der Aufbau ist eben unterschiedlich
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Der Produktionszeitraum ist im Übrigen NICHT identisch.
Die GP50 ist viel moderner. -
Es gibt immer wieder aktualisierte Diesel Spotters Guides worin die Lokbaureihen vorgestellt und beschrieben werden. Auch die Unterscheidungsmerkmale.
IMHO für jeden eine sinnvolle Investition fürs Buchregal. -
Der Produktionszeitraum ist im Übrigen NICHT identisch.
Allerdings überlappen sich die Produktionszeiträume. Zu Zeiten der GP50 wurden noch ca. 100 GP40-2 gebaut.
Ich habe noch einmal die Loklänge gecheckt. Meine Quelle (McDonnell, Locomotives...) ist die modernste aber auch die einzige mit dem ein Fuß Differenz. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Mehrzahl der anderen Quellen richtig und der Rahmen gleich ist.
Gruß, Volker -
Greg hat ein paar Tippfehler drin...
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Effektiv wurde die GP40-s sogar länger als die GP50 gebaut. Am Ende hatte letztere ein ähnliches Schicksal wie die SD45. Die 500 PS vermeintliche Mehrleistung wurden über erhöhten Wartungsaufwand und Verschleiss teuer erkauft, weswegen das Interesse an der GP40-2 bis zum Ende höher war.
Anders als GE mit den U25 und U28 hat EMD aber nie Details vermischt. Sowhl GP40-2 als auch GP50 waren immer äusserlich klar zu unterscheiden...
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