Early diesels in the logging industry / an overview attempt

  • Vorwort


    Mein Interesse gilt u.a. amerikanischen Logging Railroads. Im Zuge von Recherchen im WWW und Büchern stösst man darauf, dass mit dem Aufkommen von Dieselloks diese auch auf Logging Railroads eingesetzt wurden. Ich habe das mal für mich zusammengeschrieben. Vielleicht interessiert es jemanden.


    Einleitung


    Der Fortschritt machte auch vor den Logging Railroads nicht halt. Mit dem vermehrten Erscheinen von Diesellokomotiven Mitte der 1940er Jahre wurden diese auch zunehmend von Logging Railroads eingesetzt. Die Boom-Zeiten waren allerdings schon lange vorbei, nur wenige grössere und profitable Unternehmen waren noch am Markt. Nicht alle haben allerdings auf Dieselloks umgestellt.


    Interessanterweise hat Heisler die Zeichen der Zeit früh erkannt und schon Mitte der 1930er Jahre eine eigene Diesellok entwickelt und erfolgreich getestet. Leider fand sich aber kein Käufer für das Modell und Heisler gab auf. Auch Lima hat neben den Shays (und normalen Dampfloks) frühzeitig auf die Dieselschiene gesetzt.


    Im folgenden will ich alle mir bekannten und bei Logging Railroads direkt (auf deren eigenen Strecken), indirekt (auf Strecken von Tochterunternehmen) oder auf Linien, deren Hauptzweck Holztransport war, eingesetzten Loks auflisten und verfügbare H0-Modelle nennen. Ich habe eine erstaunliche Vielfalt festgestellt.


    Der Einsatz bei und den Begriff "Logging Railroads" habe ich etwas gedehnt betrachtet, da insbesondere die Tochterunternehmen oft auch "Short Lines" waren, die mehr als nur Holz transportiert haben.


    Der betrachtete Zeitraum ist von den Anfängen bis Ende der 1960er Jahre, zumindest was die Baujahre der Loks betrifft. Manche Loks wurden aber auch erst später "Second-Hand" gekauft und kamen somit erst ab den 1970er zu den "Logging Railroads". Es sind allerdings sind auch weinige Baureihen mit Baujahr Anfang der 1970er dabei. Alles was sonst ab Baujahr 1970 ist habe ich nicht betrachtet, da es dann gar nicht mehr zu meiner Anlage passen würde.


    Falls eine Lokbaureihe fehlt, bitte ich um ergänzende Mitteilungen, genauso wie um Fehlerberichtigungen.


    Die kaufbaren Modelle entsprechen natürlich meist nicht 100%ig dem Vorbild einer konkreten Logging Railroad, was die Details angeht. Auch tragen sie fast immer die falsche Farbgebung und Beschriftung. Es geht vielmehr darum, die Modellvielfalt prinzipiell zu zeigen.


    Bahnspezifische Anpassungen sind dann zig Stunden Arbeit an kalten Winterabenden........... Falls sie mir schon bekannt sind, werde ich notwendige Änderungen dazuschreiben.


    Es werden Loks folgender Vorbild-Hersteller behandelt:
    - American Locomotive Company (ALCo)
    - Baldwin Locomotive Works
    - Electro-Motive Division (EMD)
    - Fairbanks Morse
    - General Electric (GE)
    - Whitcomb
    - Sonstige


    Modellhersteller und verwendete Abkürzungen:
    - Alco - Alco Models
    - Athearn
    - Atlas
    - Bachmann
    - BLI - Broadway Limited
    - Bowser - Bowser Manufacturing
    - Devision Point
    - Hallmark - Hallmark Models
    - Kato
    - Key - Key Imports
    - Linea - Linea Model
    - Mehano
    - OMI - Overland Models
    - Oriental - Oriental Limited
    - Proto - Proto2000 / Life-Like (jetzt zu Walthers)
    - PSC - Precision Scale Co
    - PSM - Perfect Scale Models
    - Stewart - Stewart Hobbies (jetzt zu Bowser)
    - Sunset - Sunset Models
    - Tenshodo
    - Tiger Valley Models
    - Trains Inc.
    - Walthers
    - WMC - Westside Model Company

  • Die Gesellschaften, welche ALCo Lokomotiven einsetzten, waren:
    - Apache Railway (Southwest Forest Industries): RS-11, RS-36
    - Brooks-Scanlon Lumber Company: S-3
    - Buffalo Creek & Gauley RR (Elk River Coal & Lumber Company): S-1
    - California Western Railroad (Union Lumber Company): RS-11 (high & low nose), RS-32??
    - Chehalis Western Railroad (Weyerhaeuser)
    - Columbia and Cowlitz Railway (Weyerhaeuser)
    - Comox Logging Company / Kanada: RS-3
    - Crown Zellerbach Corporation: RS-3
    - Hammond Lumber Company: S-3
    - Longview, Portland and Northern Railway (Long-Bell Lumber Company): S-2, S-4
    - Minnesota, Dakota & Western (International Lumber Co): S-2, S-4, RS-1
    - Oregon California & Eastern Railroad (Weyerhaeuser): RS-11, RSD-12
    - Oregon & Northwestern Railroad (Edward Hines Lumber Company): S-3
    - Puget Sound & Baker River Ry. (Dempsey Lumber Company): HH-600
    - Red River Lumber Co: Boxcab 100-ton
    - Schafer Brothers
    - Simpson Timber Company: S-4
    - ???


    Folgende Baureihen wurden eingesetzt (in Zusammenfassung):
    Boxcab 100-ton?
    Mir ist kein passendes Modell bekannt.
    Typähnliche Diesellok-Modelle (60-ton) gibt es von Roundhouse.
    Typähnliche E-Lok-Modelle gibt es von diversen Messingmodellherstellern.


    C-415
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: AHM/IHC/Mehano
    (Alle Modelle stammen wohl vom selben Hersteller, wurden nur unter unterschiedlichem Namen vertrieben. Das Führerhaus ist etwas zu niedrig und das Modell hat die falschen Drehgestelle für die 2 real existierenden Waldbahnvarianten)
    - Messingmodelle gab/gibt es von: OMI (Supermodell, als direktes Abbild der "Chehalis Western" und der "Columbia and Cowlitz" Vorbilder), PSM (eigentlich nicht sehr gute Umsetzung des Vorbilds)


    HH-600
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas
    - Messingmodelle gab/gibt es von: E&P Associates, OMI


    RS-1
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, Key, Sunset


    RS-3
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Athearn, Atlas, Bachmann, Roundhouse, Stewart
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, Devision Point, Key, OMI, Van Hobbies


    RS-11
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: AHM, Atlas, Mehano, Model Power, Proto
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, Key


    RS-32
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco


    RS-36
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas


    RSD-12 Low nose
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas (ist wohl nicht ganz korrekt da gleiches Gehäuse wie RS-11)
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, OMI
    - Weissmetall? Modelle gab/gibt es von: Tiger Valley Models (Bausatz)


    S-1
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas, Proto
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco


    S-2
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas, Bachmann
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, Key, Trains Inc.


    S-3
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas, Bachmann, Proto
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco


    S-4
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas, Bachmann
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Key

  • Die Gesellschaften, welche Baldwin Lokomotiven einsetzten, waren:
    - California Western Railroad (Union Lumber Company): AS-16, DS4-4-660?, DS4-4-750, DS4-4-1000, S-12, RS-12
    - Comox Logging Company / Kanada
    - Crown Zellerbach Corporation: VO-1000
    - Longview, Portland and Northern Railway (Long-Bell Lumber Company): VO-660
    - McCloud River Railroad (McCloud River Lumber Company)
    - Medford Corporation
    - Oregon & Northwestern Railroad (Edward Hines Lumber Company): AS-616
    - Oregon, California & Eastern Railway (Weyerhaeuser): RS-12, RSD-12
    - Pacific Lumber Company: VO-1000
    - Rayonier Inc.: AS-616, S-12
    - Southwest Forest Industries
    - Weyerhaeuser Timber Company
    - ???


    Folgende Baureihen wurden eingesetzt (in Zusammenfassung):
    AS-16 (High Hood)
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Bowser/Stewart
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark


    AS-616
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Bowser/Stewart
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark (KTM und Samhongsa Version), OMI


    DRS-6-6-1500
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Bowser
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark


    DS-4-4-660
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark


    DS-4-4-750
    Mir ist kein Modell bekannt.
    Wohl am nächsten kommt ein Modell der DS-4-4-660. Messingmodelle einer DS-4-4-660 gab/gibt es von: Hallmark
    Auch sehr ähnlich ist die DS-4-4-1000, allerdings ist sie unter anderem etwas zu lang.


    DS-4-4-1000
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Bowser/Stewart
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark


    RS-12
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Bowser/Stewart


    S-8
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Bowser/Stewart


    S-12
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Athearn, Bowser/Stewart
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark


    VO-660
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Stewart


    VO-1000
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Bowser/Stewart
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark, Tenshodo (dieses Modell ist nicht massstäblich, es ist viel zu gross in allen Dimensionen)

  • Die Gesellschaften, welche EMD Lokomotiven einsetzten, waren:
    - Cambria and Indiana Railroad (Vinton Lumber Company): MP-15 DC, GP-20 (w/ DB), SW-9, SW-1200, SW-1500
    - California Western Railroad (Union Lumber Company): GP-9
    - Canadian Forest Products / Kanada
    - Chehalis Western Railroad (Weyerhaeuser): GP-38-2
    - Columbia and Cowlitz Railway (Weyerhaeuser): GP-7u (w/o DB), GP-20 (w/o DB)
    - Coos Bay Lumber Company: SW-1200
    - DeQueen & Eastern (Weyerhaeuser): GP-35 (w/o DB), GP-40 (w/o DB), SW-900
    - Dierks Forests, Inc. (Weyerhaeuser): NW-2, SW-900
    - Duluth & Northeastern (Cloquet Lumber Co): SW-1, SW-1000
    - Golden Triangle RR (Weyerhaeuser): GP-38-2 (w/ DB), MP-15 AC
    - Graysonia Nashville & Ashdown Railroad: MP-15 DC, S-4
    - Hammond Lumber Company: SW-900
    - J. Neils Lumber Company
    - Kirby Lumber Co.: SW-9
    - Longview, Portland and Northern Railway (Long-Bell Lumber Company): SW-1500
    - McCloud River Railroad (McCloud River Lumber Company): SD-38 w/ DB, SD-38-2 w/ DB
    - Minnesota, Dakota & Western (International Lumber Co): SW-10
    - Moscow, Camden and San Augustine Railroad Company (W. T. Carter & Bro. Lumber Co.): SW-900, SW-1200
    - Pickering Lumber Co: SW-900
    - Potlatch Forest Industries: GP-7 Low Nose, SW-1
    - St. Maries River Railroad Company (Potlatch): GP-9u (w/ DB), SW-1200
    - St. Regis Paper Company
    - Simpson Timber Company: SW-900, SW-1200
    - Texas Oklahoma & Eastern
    - U.S. Plywood Corporation (Weyerhaeuser): GP-35, GP-40, GP40-2. NW-2, SW-9, SW-900
    - Weyerhaeuser Timber Company: GP-35 (w/ DB), SW-7, SW-9, SW-1200, SW-1500
    - ???


    Folgende Baureihen wurden eingesetzt (in Zusammenfassung):
    GP-7 Low Nose (w/o dynamic brakes)
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Athearn
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark (Die Lok hat aber ein falsches Führerhaus, da ein Vorbild einer anderen Bahngesellschaft nachgebildet wird).


    GP-7 High Nose (w/ und w/o dynamic brakes)
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas, Athearn, Bachmann, Kato, Proto
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark, OMI, Oriental, Sunset


    GP-9 Low Nose (w/ dynamic brakes)
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Proto, Walthers


    GP-9 High Nose (w/ und w/o dynamic brakes)
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Bachmann, Proto
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark, Oriental, Sunset, Tenshodo


    GP-20
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Athearn, Model Power, Proto
    - Messingmodelle gab/gibt es von: OMI, Oriental, Tenshodo


    GP-35
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Athearn, Bachmann, Kato, MTH
    - Messingmodelle gab/gibt es von: OMI, Oriental


    GP-38-2
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas??, Athearn, Bachmann, Proto
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, OMI


    GP-40
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas, Bachmann
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, OMI


    GP-40-2
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas


    MP-15
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Concor
    - Messingmodelle gab/gibt es von:


    NW-2
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Athearn, Kato
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, OMI, Oriental


    SW-1
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Walthers
    - Messingmodelle gab/gibt es von: OMI, Oriental, PSC


    SW-7
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Athearn, BLI, Con-Cor
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Oriental, PSC


    SW-9
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Kato, Proto
    - Messingmodelle gab/gibt es von: PSC


    SW-10 (SW-7 rebuilt)
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, OMI


    SW-900
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Proto


    SW-1000
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Atlas
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco


    SW-1200
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Kato, Proto
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Oriental


    SW-1500
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Athearn, BLI
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, OMI


    SD-38
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Athearn


    SD-38-2
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Kato
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, OMI

  • Die Gesellschaften, welche FM Lokomotiven einsetzten, waren:
    - Apache Railway (Southwest Forest Industries)
    - Chehalis Western Railroad (Weyerhaeuser)
    - Columbia and Cowlitz Railway (Weyerhaeuser)
    - Weyerhaeuser Timber Company
    - White River Lumber Company (Weyerhaeuser)
    - ???


    Folgende Baureihen wurden eingesetzt (in Zusammenfassung):
    H-10-44
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Proto, Walthers
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark, OMI
    - Weissmetall? Modelle gab/gibt es von: Bowser, Cary


    H-12-44
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Walthers (es wird eine frühe Ausführung dargestellt, ist quasi identisch zu der H-10-44)
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark (es wird eine späte Ausführung dargestellt), PSM

  • Die Gesellschaften, welche GE Lokomotiven einsetzten, waren:
    - Arcata and Mad River Railroad (Riverside Lumber Company): 44-ton
    - Camino Placerville & Lake Tahoe (Michigan-California Lumber Co.): 44-ton
    - Canadian Forest Products Ltd. / Kanada: 45-ton (Off Centre Cab)
    - Condon Kinzua & Southern RR (Kinzua Pine Mills): 70-ton
    - DeQueen & Eastern (Weyerhaeuser): 45-ton
    - Longview, Portland and Northern Railway (Long-Bell Lumber Company): 80-ton
    - McCloud River Railroad (McCloud River Lumber Company)
    - Meadow River Lumber Co: 70-ton
    - Minnesota, Dakota & Western (International Lumber Co)
    - Mississippi & Skuna Valley Railroad (E. L. Bruce Company): 70-ton
    - Moscow, Camden and San Augustine Railroad Company (W. T. Carter & Bro. Lumber Co.): 44-ton, 70-ton
    - Oregon, California & Eastern Railway (Weyerhaeuser): U25B
    - Oregon, Pacific & Eastern Railway (Booth-Kelly Lumber Company): 60-ton, 70-ton
    - Pacific Lumber Company: 80-ton
    - Pearl River Valley Railroad: 65-ton
    - Pickering Lumber Co: 44-ton
    - Saint Regis Paper Co: 70-ton
    - Stimson Timber Co: 70-ton
    - Sumter & Choctaw Railroad (Allison Lumber Company): 44-ton
    - Texas South-Eastern RR (Southern Pine Lumber Company): 70-ton
    - Valsetz Lumber Co: 44-ton
    - Weyerhaeuser Timber Company: 70-ton
    - ???


    Folgende Baureihen wurden eingesetzt (in Zusammenfassung):
    44-ton
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Bachmann
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, WMC


    45-ton (Centre Cab)
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Bachmann
    - Messingmodelle gab/gibt es von: OMI


    60-ton
    Mir ist kein Modell bekannt.


    65-ton
    Mir ist kein Modell bekannt.


    70-ton
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Bachmann
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark


    80-ton
    Mir ist kein Modell bekannt.


    U25B
    - "Normale" Modelle gab/gibt es von: Bowser/Stewart
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Alco, Oriental

  • Die Gesellschaften, welche Whitcomb Lokomotiven einsetzten, waren:
    - Arcata and Mad River Railroad (Riverside Lumber Company): 80-ton
    - British Columbia Forest Products / Kanada: 80-ton
    - Buffalo Creek & Gauley RR (Elk River Coal & Lumber Company): 65-ton
    - Canadian Forest Products Ltd. / Kanada: 65-ton
    - Laona & Northern (Connor Land & Lumber Co.): 65-ton
    - Middle Fork Railroad (Moore-Keppel & Company): 65-ton
    - Potlatch Corporation: 70-ton
    - Simpson Timber Company: 65-ton
    - St.Regis Paper Company: 80-ton
    - Warren & Saline River Railroad (Potlatch): 70-ton
    - Weyerhaeuser Timber Company: 80-ton
    - ???


    Folgende Baureihen wurden eingesetzt (in Zusammenfassung):
    44-ton, Center Cab
    - Messingmodelle gab/gibt es von: OMI


    45-ton, Center Cab
    Mir ist kein Modell bekannt.


    65-ton, Center Cab
    -"Normale" Modelle gab/gibt es von: ACME
    - Messingmodelle gab/gibt es von: Hallmark, Linea Model (Bausatz), Philotrain


    70-ton, End Cab
    Mir ist kein Modell bekannt.


    80-ton, Center Cab
    Mir ist kein Modell bekannt.
    Allerdings gibt es das ähnlich aussehende Modelle einer 65-ton Maschine. Für eine Modellumsetzung in eine 80-ton ist insbesondere das Führerhaus zu ändern. Ausserdem müsste man die Lok verlängern oder als Kompromiss mit einer etws zu kurzen Lok leben.

  • Schön, dass Du uns Deine Privatsammlung zeigst. So wie gekauft aus der Schachtel kennen sie hier fast alle User.
    Würde aber mehr Sinn machen Deine spezifisch auf einzelne Waldbahnen selber umgebauten/umlackierten/umbeschrifteten Loks hier abzulichten.

  • Ich fühle mich ganz herzlich willkommen ... offenbar hast Du aber den Überblick über alle bei US-Waldbahnen eingesetzten Dieselloks (um eine Übersicht dazu und zu erhältlichen H0-Modellen ging es mir eigentlich hauptsächlich) und kannst mir helfen, die Angaben zu vervollständigen? Die Bilder sollten nur als Beispiel dienen. Da nun aber auch fast alle hier wissen, wie die Baureihen prinzipiell aussehen, habe ich alle Bilder wieder entfernt, macht das Ganze doch viel übersichtlicher.
    Ich freue mich auf weitere konstruktive Beiträge zum Thema.

  • Tja Ralf, die Frage "was will er uns damit sagen?" steht weiter im Raum. Wer Waldbahnmacht, sucht sich eine aus und bildet diese mehr oder weniger exakt nach und dafür gibt es Litaratur.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • ... und um Micha beizupflichten.
    Waldbahnen im Sinne von dem, was es z.B. in Rumänien heute noch gibt, wirst Du in dem von Dir angegebenen Zeitraum in Nordamerika nicht mehr finden.
    "Waldbahn" - eine Bahn, die durch den Wald fährt ?
    "Waldbahn" - die klassische Logging Railroad aus dem Zeitraum von ca. 1880 - 1950 ?
    "Waldbahn" - eine Bahn, die dem innerbetrieblichen Transporten eines Unternehmens dient, das Holz in irgend einer Form verarbeitet ?
    "Waldbahn" - ein Common Carrier, der einer Gesellschaft der holzverarbeitenden Industrie gehört ?
    "Waldbahn" - ein Common Carrier, dessen hauptsächliches Transportgut aus dem Bereich der Holzwirtschaft kommt ?
    Was meinst Du mit Waldbahn ?


    Grüße Tom

  • Ich plane eine "klassische amerikanische Waldbahn" (aka Logging Railroad) mit Dampflokomotiven (Rod & Geared Steam Engines) ohne konkretes Vorbild und im relativ weiten Zeitraum von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 1920er Jahre. Einfach so zum Spass und aus Freude am Thema. Im Zuge der Recherchen bin ich halt auf ein mir neues Kapitel Dieselloks gestossen und habe dahingehend weitergesucht. Passt zwar nicht 100%ig zum ursprünglichen Vorhaben, aber hat mich Interessiert. Das Ergebnis wollte ich einfach nur mitteilen (und zeigen).


    Ich habe also nur aufgelistet, welche Baureihen welcher Hersteller bei welchen "Waldbahnen" im Einsatz waren und von welchen Vorbildern es passende oder typähnliche H0-Modelle von welchen Modellherstellern gibt, einfach zur Info als Übersicht, es könnte ja Leute geben denen so eine Übersicht was nutzt. Welche der Baureihen jetzt bei welcher "Waldbahn" gefahren ist, habe ich hier noch gar nicht weiter detailliert. Aber offenbar ist das alles ein alter Hut und hinlänglich bekannt.


    "Waldbahnen" steht nicht umsonst teilweise in Anführungszeichen, genauso, dass ich das etwas gedehnt betrachtet habe. (Dass einige der genannten Bahnen "Shortlines" waren oder geworden sind steht auch in meiner Einleitung.) Der betrachtete Zeitraum ist genannt, genauso das Thema Dieselloks. Insofern ist "Waldbahn" mit Dieselloks das was Tom zusammengefasst hat.


    Für sachdienliche Hinweise zu weiteren Vorbild-Baureihen und fehlenden Modellherstellern in H0 wäre ich dankbar.

  • Jetzt nicht direkt als Reaktion auf Ralfs Ausführungen - mir fällt der Ausdruck "Waldbahnen" im Zusammenhang mit Fahrzeugen, die man im englischen Sprachraum dem Begriff "Logging" zuordnen würde, oft bei eBay.de auf. Mir fällt auch keine treffendere Übersetzung ein, denke aber das eben "Waldbahn" den amerikanischen Begriff nur unvollkommen wiedergibt und es daher sinnvoll wäre, die ursprüngliche Bezeichnung nicht übersetzt zu verwenden.

  • Ich hab lange überlegt was zu schreiben.


    1. Das Thema ist sicher nicht uninteresant, Waldbahn / Logging wird zu sehr mit Heisler, Shay und Climax gleichgesetzt.
    2. Im Titel stört mich das Wort "Modern", das wären IMHO die Loks ab den 1990ern. Ich finde schlicht "Dieselloks bei Waldbahnen" am treffensten.
    3. ALCo ist die American Locomotive Company und nicht die Alco Locomotive Works
    4. Welcher Modell-Hersteller welches Modell gebaut hat, okay ich halte das für entbehrlich. Bin aber sicher kein Maßstab.
    5. Was ich ergänzen würde, bei dem Thema, wäre z.B. ein umgebautes Modell wo z.B. irgendwas typisch Waldbahnmäßiges, irgendwo hab ich z.B. im Diesel Era mal ne Löschanlage gesehen :D , zugerüstet

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    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Gerold, hallo Marc,


    ich sehe das auch so. "Logging" beizeichnet im Englischen alles, was mit dem "Herausbringen" des Holzes, also der Baumstämme, der Logs, aus dem Wald bis zum Punkt der Verarbeitung in Holzprodukte zu tun hat. Forstwirtschaft wird mit forestry übersetzt.
    "Waldbahn" im in Deutschland üblichen Sinne - also eine mehr oder weniger temporäre Wirtschaftsbahn zum Holztransport trifft das Ganze nur schlecht. Logging Railroads, so wie sie in Nordamerika weit verbreitet waren, haben bei uns keine wirkliche Entsprechung. Deshalb sollte eine Übersetzung des Begriffes "Logging Railroad" nicht versucht werden und dieser so auch im Deutschen verwendet werden.


    @ Ralf - mit dem Aufkommen von Dieselloks im Bereich der Industriebahnen ab den 30er Jahren hielten diese natürlich auch bei den Logging Railroads Einzug. Aber eben "Industriebahnlokomotiven". Dabei konnten sie aber bis zum Schluß Dampfloks nicht wirklich verdrängen.
    Alle Hersteller von Industrieloks sind hier zu nennen.


    Grüße Tom

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