Mal wieder : Zoll

  • Zitat

    ... ist doch gegenüber eines Modellbahnladens, oder?


    Du meinst doch sicher die Apotheke in der Durlacher Strasse .... :D :duel: :evil:


    Ich finde das Zollamt ganz o.k., bis auf Kleinigkeiten. In der Regel sind sie sehr nett, ich wurde auch schon mehr als einmal in interessierte Gespräche verwickelt, von unterschiedlichen Mitarbeitern. Das kommt aber auch drauf an, ob die Hütte voll ist.

  • Warenwert $80, Versand $18, EUST €10,16. Also nur auf den Warenwert - berechnet mit €53,49!


    Ist mir noch nie passiert. Es kam allerdings schon vor, daß man sich deswegen bei mir entschuldigt hat. Ist halt für eine Privatperson ärgerlich - vor allem, da dies offensichtlich nach Lust und Laune entschieden wird.

  • Hallo


    Ich habe mal was ganz Neues: Heute kam ein Paket von der Firma ATLAS, laut Rechnung mit 9 Autos. Ausnahmsweise hat mal der Zoll in Frankfurt das Paket geöffnet und die Einfuhr berechnet, welche ich dann auch an den Postboten zu entrichten hatte. Nach dem Öffnen des Paketes musste ich dann feststellen, dass lediglich acht Autos im Paket waren, wie gesagt waren auf der Rechnung neun ausgewiesen. Es wurde zur Berechnung der EUST auch der komplette Rechnungsbetrag aller neun Autos inklusive Versandkosten :( herangezogen!


    Deshalb auch die oben stehende Frage: Was nun? Wer hat geschlampt? ATLAS? Der Zoll? Beide?


    ?( ?( ?( ;(

  • Oder welcher Zöllner nun ein nettes kleines Fahrzeug mehr in seiner Sammlung hat ...


    Dass die Untersuchung bei einem geöffneten Paket recht weit geht, kann ich nur vermuten. Bei einem Walthers Bausatz waren die Tritte am Gehäuse abgebrochen (DRGW, Wagenfarbe orange). In einem anderen Bausatz von Athearn (B&O, Wagenfarbe blau) lagen die orangenen Tritte in richtiger Anzahl und passgenau zum wiederankleben beim Waltherswagen.

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    Einmal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • ...der Tread verkümmert hier ja ;(
    Heute mal wieder was positives. Am Montag Morgen in CA was bestellt, schlafen die ja noch, denkt man(n), Nö! um 10 rum kam schon die erste Tracking-Info. Und so nahm das seinen Lauf, habs heute Früh schon gehabt, $ 135 ohne Zoll und EUst. Der Händler muß wohl bei FedEX im Hause sein? Der Versand für 2 Pfund war auch nur $ 29 bei Expressversand :appl:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Mahlzeit,
    Canada scheidet ja wegen der meist horrenden Versandkosten aus :huh:
    Es geht um Tulare, CA USA
    Mein "Hauptabnehmer" für die Ware war jedenfalls begeistert das es SOO schnell ging mit dem Import. USPS braucht da ja meist um die 10 Tage zum ähnlichen Preis.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Hi,



    da bin ich mal auf die Versandkosten von PWRS gespannt, die konnte mir auch noch niemand für meinen Auftrag vom 22.04.2010 sagen, der dort vor sich hin dümpelt. Vorhin habe ich dann noch festgestellt, dass ein Wagenset, dass mir schon mit 81,25$ in Rechnung gestellt und von der Kreditkarte abgebucht wurde, aber noch nicht geliefert wurde, zum Canada Day für 52,44$ verkauft wird.


    Die entsprechende Mail mit der Bitte um Gutschrift ging raus, mal sehen was für eine Antwort kommt. Wenn die sich weiterhin so anstellen, können die ihren Krempel behalten.



    GRuß


    Dieter

  • PWRS versendet aus dem Staate Washington im schönen Nordwesten der Vereinigten Staaten von Amerika, über USPS. Habe aber leider auch das Gefühl, dass es manchmal etwas drunter und drüber läuft. Ich hab zum Beispiel keine Ahnung was nun im Päckchen ist was zur Zeit unterwegs ist. Hab nur den tracking code bekommen. Keine weiteren Versandinfos.

  • ...der Tread verkümmert hier ja ;(
    Heute mal wieder was positives. Am Montag Morgen in CA was bestellt, schlafen die ja noch, denkt man(n), Nö! um 10 rum kam schon die erste Tracking-Info. Und so nahm das seinen Lauf, habs heute Früh schon gehabt, $ 135 ohne Zoll und EUst. Der Händler muß wohl bei FedEX im Hause sein? Der Versand für 2 Pfund war auch nur $ 29 bei Expressversand :appl:


    Edith: Heute kam von FedEx Post, die Zollrechnung :evil2: . EUSt und Vorlageprovision macht dann knapp 30 €. War aber insgesamt trotzdem noch ein Schnäppsche...

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zoll Lüneburg letzte Woche


    hatte Zahlungsnachweis paypal zuhause liegen lassen


    Nun war ich schon mal da - kurz gefragt, was machbar.


    Haben die mich kurzerhand vor nen PC gesetzt - konnte mich bei paypal einloggen und Beleg ausdrucken.
    fertig.
    Immer wieder Spitze, die Jungs und Mädchen dort.


    Max fühlt sich da auch immer wohl.


    Tschüß


    Harald

  • Heute bin ich mal wieder dran mit ZOLL X(


    Sind die Kassen so leer, daß jetzt wegen jeder kleinen Kiste ein Verwaltungsaufwand ohne Gleichen betrieben wird? eBay-Auktion mit $39 Dollar plus $40 Porto für ein paar N-Wägelchen und ich darf schon wieder mal eine Stunde hin und eine Stunde zurück einplanen um mir dann vom Beamten dämlichen Fragen gefallen zu lassen - langsam kotzt es an!
    Ständig wird vom freien Welthandel und der zusammen rückenden Weltgemeinshaft gefaselt aber ein paar kleine und unbedeutende Wägelchen dürfen nicht frei passieren!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hi Markus,


    wahrscheinlich war keine Wertangabe auf dem Päckchen oder es fehlte die Kaufabrechnung von Ebay, dann hätte es vielleicht geklappt. Was mich wundert sind die 40$ Porto. Ich habe letzt 4 Geeps in N-Scale bekommen, Porto 13,50$. Ich habs aber shon in einem anderen Thread geschrieben, ich durfte auch zum Zoll, obwohl die Rechnungen dabei waren, PWRS sei Dank. Die sind aus den ganzen Abrechnungen nicht schlau geworden. 4 Rechnungen in USD, dazu 4 Kreditkartenbelege, deren Beträge sich nicht den Rechnungen zuordnen ließen, da die Abrechnungsbelege in Kanadischen Dollar (was nicht drauf steht) waren.


    Frust für den Zöllner und Frust bei mir. War mir eine Lehre, was bin ich dankbar, dass es MB Klein gibt.


    Viele Grüße
    Dieter


  • Was ich nicht verstehe, dass die das Päckchen in Frankfurt total zerfleddern, wenn man dann trotzdem persönlich zum Auspacken antreten darf. Auf die Idee, dass die Ware empfindlich sein könnte, und auf dem Weitertransport noch Schaden nehmen könnte, kommen die wohl nicht. So viel zu Zoll :( . Ich habe nix dagegen, dass die meine Päckchen durchsuchen und dass ich gegebenfalls was zu zahlen habe, aber sie sollen bitte schön sorgfältig mit meinen Sachen umgehen. Davon abgesehen Kopien von Rechnungen klebten außen an der Kiste (ach Sch.. keine deutsche Produktbezeichnung "Spielzeuge - elektrische Eisenbahnen") :( :( :( :( Wäre der Herr auf der lokalen Zollstelle nicht so nett gewesen, müsste ich hier noch viel mehr drüber herziehen, so ärgere ich mich weiter für mich allein. ;( ;( ;( ;(
    Eine Frage: Weiß jemand ob alles was aus Amerika eintrifft und Richtung Mitte und Ost gesendet wird über Frankfurt läuft?

  • Eine sehr gute Frage , zahlt der Zoll da Schadensersatz? denn wenn es bis Frankfurt heil war, ist es ja ein Problem vom Zoll bzw DHL.
    Ich hatte mal bei mir , in Löbau/ Sa nachgefragt, wie der Laufweg , Ffm oder DHL-Leipzig, ist. Antwort Sie wissen es auch nicht. Sie müssen die Waren bearbeiten die von der Post bei Ihnen abgeliefert werden.
    Ich hatte auch so Pakete mit der Aufschrift " nach Löbau nicht beim Adressat abliefern " und trotzdem hatte ich es an der Haustür.
    Hatte auch so den fall ,das ich an der Haustür löhnen mußte , da war eine Rechnung vom Zollzentrum in Bad Hersfeld drin.
    Ich meine ein Schwerpunkt liegt bei der Post , schaffen Sie das Paket zum Zoll oder zu Dir. Glück muß man haben. Spectator

  • Eine sehr gute Frage , zahlt der Zoll da Schadensersatz? denn wenn es bis Frankfurt heil war, ist es ja ein Problem vom Zoll bzw DHL.


    Wenn es richtig kaputt ist, glaube ich das einzige was greift ist die Versandversicherung oder der Händler (es sei denn du hast ausdrücklich auf versicherten Vesand verzichtet). Weil wem kannst du was nachweisen. Ärgerlich sind halt die kleineren Schäden, wo irgendwelcher Aufwand nicht lohnt. Manches lässt sich halt reparieren, aber eselsohrige Buchseiten.?

  • Dieter, es war alles richtig deklariert und auch eine Rechnung im Paket. Auch außen am Paket war ersichtlich was drin ist und wieviel es gekostet hat.


    Die 12,40€ EUsT müssen sehr wichtig für unseren Staat sein und ein Zoll Beamter scheint nicht viel zu verdienen, wenn man diesen "Gewinn" für 45min Arbeit und 2 Personen betrachtet.


    Das die Portokosten voll berechnet werden ist und bleibt Wegelagerei :motz:


    Das ist die Beute:


    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Eine sehr gute Frage , zahlt der Zoll da Schadensersatz? denn wenn es bis Frankfurt heil war, ist es ja ein Problem vom Zoll bzw DHL.
    Ich hatte mal bei mir , in Löbau/ Sa nachgefragt, wie der Laufweg , Ffm oder DHL-Leipzig, ist. Antwort Sie wissen es auch nicht. Sie müssen die Waren bearbeiten die von der Post bei Ihnen abgeliefert werden.
    Ich hatte auch so Pakete mit der Aufschrift " nach Löbau nicht beim Adressat abliefern " und trotzdem hatte ich es an der Haustür.
    Hatte auch so den fall ,das ich an der Haustür löhnen mußte , da war eine Rechnung vom Zollzentrum in Bad Hersfeld drin.
    Ich meine ein Schwerpunkt liegt bei der Post , schaffen Sie das Paket zum Zoll oder zu Dir. Glück muß man haben. Spectator



    Hi,


    also meines Wissens läuft die gesamte Post über den Zoll am Flughafen beim Eintritt in die EU, die dann das weitere Vorgehen entscheiden. 90% laufen durch den Scanner. Dann gibt es drei Möglichkeiten: 1. Das Paket wird wegen Geringfügigkeit weitergeleitet und kommt durch die Post/Hermes/UPS zum Empfänger, 2. Der Zoll überprüft den Inhalt und erstellt die Zollabrechnung und gibt das Paket an die Post weiter, die sich dann um die Vollstreckung kümmert oder 3. der Zoll macht das Paket auf (oder auch nicht) und leitet es an das zuständige Zollamt weiter, damit die sich um die Abwicklung kümmern. Der dritte Fall ist halt ein ganz bequemer, wenn man viel zu tun hat.


    Gruß
    Dieter

  • Aloa,



    Pakete die per UPS und FedEx nach Deutschland kommen, werden am Köln/Bonner Flughafen abgefertigt - auch Zolltechnisch.


    USPS landet in FFM und geht dann per DHL zur Vorlage beim Zoll in FFM. Zoll macht "Daumen hoch oder Daumen runter", dann geht es zurück zu DHL, wenn "Daumen hoch", zum richtigen Adressaten mit Inkasso an der Tür, oder ohne. Wenn "Daumen runter" per DHL zum zust. Heimatzollamt, gelegentlich auch mal zum Adressaten, wenn irgendeiner was verbaselt, wobei das Verbaseln dann bei DHL liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!