Mal wieder : Zoll

  • Servus,
    Atlas hatte mir falsche wheel wipers für 3 SD60M´s geschickt ! Service schickte mir dann prompt 6 x left und 6 x right in einem Brief ! Der Brief war auf der Unterseite aufgeschlitzt und wieder zugeklebt worden ! ....Ohne Stempel etc. ..............Jetzt wird alles gefilzt !?!

  • Bislang immer nur die EUST. Aber beim letzten Mal ein besonderes Bonbon: Da wurde ein Beamtenanwärter für den mittleren Dienst bei der Zollverwaltung ganz spitzfinding: man müsse erst mal nachsehen, woraus das gemacht sei - Holz oder Plastik. Denn somit musste ich neben der EUST auch noch mal Einfuhrzoll für die Plastiksachen, Holz kostete nix extra zahlen.


    Einer meiner Kollegen hat wunderbare Erfahrungen damit gemacht, dass der Zoll schon vorab die Kiste öffnete und die MMI K-28 in Bumble Bee dann wieder brutal reindätschte. Toll: Kaputter Führerstand beim Auspacken, keiner wars gewesen und eine neue 473 nicht mehr in Sicht. Dann alles ganz schnell auf die Post bzw. USPS schieben. Na toll.


    LG tom :( :( :(

  • Haut bitte nicht immer so auf den Zoll .
    Das sind auch nur Menschen !
    Mein Vater war Jahrzente beim Zoll , ich kenne die umfangreiche Sammlung der Vorschriften und Tarife und wie oft es Nachträge gab .
    Wie schon oft in den Medien publiziert ist unser Steuerrecht viel zu umfangreich und verwirrend , da steigen selbst Politiker nicht mehr durch ( wie soll da ein kleiner Beamter im Alltag dann durchsteigen ) .
    Der Zoll untersteht der OFD ( Ober Finanz Direktion ) , also dem Finanzminister . ( Nur mal als Info )
    Fragt doch mal einen sogenannten Finanzexperten , bevor hier ein persönliches Urteil publiziert wird .
    Der Zoll muss sich nicht nur um Modelleisenbahnen kümmern , das ist wohl der kleinste Teil ihrer Arbeit .
    Artenschutz , Einfuhrbeschränkungen , Sanktionen und Tarife für aller Art von Waren ist der Job .

  • Servus,
    bekam ein Päckchen aus Japan, Modelleisenbahnteile. Hatte mir genau vorher ausgerechnet von YEN in EUR == 21,97. War alles richtig deklariert !! Mußte mein PayPal mitbringen . "Darf ich mal reinschauen?" Von mir aus schon !!..............Bis EUR 22,00 Werte ohne Fracht, über EUR 22,00 mit Fracht wurde ich belehrt ! YEN - Stand wurde auch am Abhohltag kontrolliert ! Dann konnte ich wieder gehen!... :thumbup:

  • Das bedeutet 4 verschiedene Warennummern und die Frachtkosten müssen aufgeteilt werden. Er wollte dann die Frachtkosten durch 4 teilen, Einspruch von meiner Seite: Aufteilung nach Werte finde ich angebrachter.


    Bei mir wurden eben die Versandkosten komplett zum Artikel mit dem höchsten Zollsatz (6,5% (Farbe)) gerechnet. :cursing:
    Und der Zephyr wurde nicht als Modelleisenbahnzubehör, sondern als Transformator eingeordnet. Da muss ich doch nochmal nachhaken...

  • Mein" Weihnachtsgeschenk" ist rechtzeitig aus Kalifornien eingetroffen.
    Wie fast immer Persönlich beim Zoll abgeholt. Die begrüßen mich da schon langsam als guten Bekannten.
    Der Absender hat es mal wieder gut gemeint und als Gift deklariert. Natürlich wieder volle 19% EUST auf den Preis mit Porto. Aber ich reg mich da schon nicht mehr auf. Wird schon beim Bieten mit eingerechtnet
    Nach kurzer Testfahrt sieht es mit den Fahreigenschaften besser aus als mein letztes Messingmodell. Läuft ruhig und leise.


    Aber hier noch mal ein Bild.
    Eine PRR L6

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Micha
    2 x Unlackiert gegen 1 x Lackiert?
    Wo ist da der Haken? :?::?::?:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Heute habe ich erstmalig erfahren, das Post aus den USA tatsächlich auch per Schiff zu uns kommt. Habe ein Päckchen bekommen, das im "Zollamt Hamburg Hafen" verzollt wurde. Mit der Lieferzeit von knapp einem Monat würde das auch hinkommen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Micha
    Das ist nicht das erste Mal. Bei mir gingen auch 2 x Sachen über Hamburg. Dicke schwere Bücher. Die kann man sich per Luftpost nicht mehr leisten.
    Porto war bei dir bestimmt günstiger.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Mal ein Beispiel andersrum, am 10.12. eine Lok als Maxibrief International abgeschickt, gestern in Kalifornien ausgeliefert... 5 Tage, Wahnsinn....

    In den USA betätigt sich der Zoll ja auch nicht als Nadelöhr wie bei uns. Gebrauchte Modellbahnen sind zollfrei und eine Einfuhrumsatzsteuer gibt es auch nicht. Ein US-Händler hat mir einmal bei einem Brass Trade gesagt, der amerikanische Zoll kümmere sich nicht um solchen Kleinkramm.


    Vor zwei Wochen habe ich zwei Videos per Priority Versand aus den USA erhalten. Das Päckchen war ca. vier Wochen unterwegs. Ich denke, die meiste Zeit lag es beim Zoll. Schließlich mussten ja die knapp 7€ Einfuhrumsatzsteuer eingetrieben werden, die diesmal von der Post an der Haustür kassiert wurde. Das Paket davor hat vom gleichen Versender nur zweieinhalb Wochen gedauert, aber da musste ich es vom örtlichen Zollamt abholen.
    Gruß, Volker

  • Nicht aufregen.
    Mein Rekord nach unten waren 3,56 Euro.
    Und dafür musste ich 45 Kilometer hin zum Zollamt Wetzlar und 45 Kilometer wieder zurück... :cursing:


    Wobei ich auch schon hin bin und nix zahlen musste. 90 Kilometer sind es aber trotzdem :thumbdown:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!