EF-3 der Milwaukee Road in 1:160

  • Moin Moin,
    jetzt hab ich doch gezögert extra einen Trend zu erstellen wäre es doch das dritte Angefangene Fahrzeugprojekt, die Diesel-Shay musste leider wegen sich selbst zerlegender Plastik im Getriebeblock aufgegeben werden.
    Nun hab ich die Wochen mit Vorbildrecherche und der suche nach einem geeigneten Fahrwerk für die EP-1 verbracht.
    Gebaut werden soll eine Version mit 3 teilen sowie einer gekürzten gekürztem Einheit
    Zur Grundlage dient dabei eine Kato Ae 8/8 bei der der Rahmen gekürzt und verschmälert wurde. Dabei wurden die Hälften wieder mittels 2 Komponentenkleber gefügt.Die Drehgestelle werden natürlich noch mit anderen Blenden Versehen, auch kommen größere Radscheiben mit Feinscalespurkränzen rein. Der Motor wird sich dann in einer anderen Einheit befinden, das Antriebskonzept sieht vor das nur der Kurze Mittelteil angetrieben wird, auch steht der Einsatz von Haftreifen auf allen Angetriebenen Achsen zur Diskussion.




    Hier nun der Rahmen für das Mittelteil noch ohne weitere Details, Karton und Papier sind Quasi in Sekundenkleber getränkt danach wurden die Teile verschliefen das Ergebnis, lässt sich sehen und vor allem bedenkenlos anfassen, ein wenig muss aber noch gespachtelt werden. Die Wände werden auch in einer Sändwichbauweiße entstehen zusätzlich wird auch eine 1,5mm dicke Schicht mit 2K-Kleber aufgefüllt soviel zum aktuellen Stand. Und diesmal mit der Zuversicht das es auch fertig wird, da das Konzept auch von Anfang bis Ende steht und vor allem der Antrieb funktioniert :thumbup:



    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Der erste Link funzt nicht (bekomme ihn auch nicht zum laufen, da muss ein Fehler drin sein.)


    Aber zum wichtigsten ein schönes Projekt. Auch wenn ich es nicht übers Herz brächte eine Ae 8/8 zu opfern... (ginge auch nicht mit der BLS Re 4/4 oder der SBB Re 6/6) :thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ich lande auf einem Bild eines polnischen Hostingservices...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Abend bevor das ne Diskussion über Link's wird (bei mir funktioniert es mit Safari und Firefox) ein anderes: http://www.northeast.railfan.net/images/cmspE34A.jpg



    Na die Ae 8/8 zu schlachten war doch etwas Überwindung bei einer japanischen Lok hätte ich es nicht geschafft.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Ist ein Browserproblem.
    Firefox geht nicht, Chrome geht...
    Eine logische Antwort hab ich auf die Schnelle nicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin,
    bei wem der Link nicht geht (wie bei mir), der kann vom gesamten Link "http://www.bartfk.cba.pl/gfx/lok/EF-3lok.jpg" einfach nur "http://www.bartfk.cba.pl" eingeben und sich dann im Menu unter "Lokomotiven" und dann "elektrischen Lokomotiven" (versteht man auch in polnisch) zu den Bildern durchklicken.
    Gruß, Peter

  • Jetzt muss ich aber mal was fragen, mein MILW Wissen ist da nur teilweise.
    Deshalb die Frage ob ich es richtig verstehe.


    - Die 12 gebauten EP-1 wurden 1919 zu EF-1 umgebaut, es gab ab da also 42 zweiteilige EF-1 und keine EP-1. 84 Halbloks.
    - Später wurden dann aus drei der Halbloks die EF-2 zusammengestellt.
    - Da man bei den Mittelloks den Führerstand nicht mehr brauchte wurde der bei einigen der inkl der Rahmenverlängerung und dem Laufgestell entfernt, dass waren dann die EF-3. Gut 25 Tonnen leichter wie die EF-2
    - Dann gab es später noch Vierereinheiten, die EF-5
    - Und um 1950 wurden zwei EF-1 Doppelloks wieder zu EP-1A umgebaut.


    Und das Modell soll eine EF-3 werden. Oder?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • bigboy4015ADM
    soweit ich das mitbekommen habe ja, EP1 und EF1 sind dabei zusammengefasst wurden und später entsprechend den Bedürfnissen zusammengestellt und umgezeichnet.
    In dem Sinne ist es auch ne EF-3, so wie es aussieht konnte mann aber immernoch die Einheiten trennen und nach belieben zusammenstellen. Da hab ich mich eben auf den Grundtyp Bezeichnung gestützt. Wobei EF-1 passender wäre.
    Die später zu Passergiermaschienen umgebauten Loks haben ja auch ne stärkere optische Veränderung erfahren.
    Der gekürzte Mittelteil ist aber auch tückisch dabei wurde nicht der fordere Teil wo der Führerstand ist rausgeschnippelt sondern der hintere Teil und ein angetriebenes Drehgestell auf die höhe des vorlaufdrehgestells gesetzt und auf einer Seite die Tür rausgehauen, fällt erst dann wirklich auf wenn man sich das gekürzte und das lange Stück genau anschaut.


    Micha, da möchte ich mich ja beeilen, Fahrdraht kommt auf alle fälle nur bin ich mir nicht sicher wie am besten, genauso wenig wie ich mir bei den Japanmodulen sicher bin. Zur Auswahl stünden geätzte Oberleitungen, Gelötet aus Feuerprobe, Federstahl, Messing, Microstahlseil oder Nylon.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Hallo Jörg,
    hm hast du eventuell die Seite wo die Links her sind, jetzt komme ich nicht auf die Seite. Der Proßedraht von Fährmann hatte ich schon mal zum Test verbaut, ist aber im Moment nur für Radschleifer im Einsatz, mich würde ja mal das Stahlseil von Fohrmann reizen. Oder aus 0,3mm Neusilber geätzte Oberleitungen so wie es ein Kumpel in N macht
    Ist aber auch mit Sie anzusprechen.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • OK Danke, schade das es auf der Seite nicht noch ne GM10B gibt :rolleyes:


    Hier der Link auf die Seite, einfach runterscrollen http://www.ig-nippon.org/viewtopic.php?f=11&t=697&start=40
    Wenn sich Stahlseil wie Federstahldraht löten lässt würde es mir ausreichen.

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!