weekly work report... 04.05.2008

  • Also wenn ich jemand von N überzeugen wöllte, dann müsste ich zu Steves Werke greifen! Habe noch keine N Loks mit besserer Detailierung und Farbgebung (incl. Weathering) wie seine gesehen!


    Persönlich stören mich eben nach wie vor 2 Aspekte, woran ich auch immer auf den ersten Blick erkenne dass es sich um N handelt:


    Die coupler sind riesig und die geländer sind einfach in der proportion zu dick (Man hatte ja neulich über intermountain geschumpfen, aber die Geländer waren wenigstens um einiges filigraner!)


    Bei den Couplern geht man eben einen Kompromiss ein, da kann ich drüber weg sehen ... Für die Geländer finde ich keine anständige Argumentation warum die so hässlich dick sein müssen

  • Ja, der Kiwiman ist schon dolle, aber Du brauchst Dich auch nicht zu verstecken, oder ?
    Freilich gibt es Unterschiede, aber auch Kompromisse, die sein müssen! Wenn ich wüßte ,wie ich Stahldraht löten oder ähnlich fixieren könnte, würde ich die alten Gitarrensaiten nehmen. Die nehme ich schon für die grabs irons.


    Gruß RaiNer

  • So ich habs getan. Seit Heute nenne ich einen Bausatz für eine PRR L1 von Bowser mein eigen. So richtig typisches amerikanisches Schwermetall aus Pennsylvania.
    Nicht so was wiNziges, sondern in der richtigen Baugrösse H0.


    Erst mal habe ich diesen an einen antiquierten Trix Motor erinnernde Exemplar gegen einen Escap ausgetauscht.
    Dann noch ein Rad vor der Achse abgezogen und das Antriebszahnrad gegen ein hier gebräuchliches mit m0,4 ausgetauscht. Dann den Radsatz wieder zusammengesetzt.


    Jetzt mache ich mir Gedanken wie ich in die Lok Federung und/oder 3-Punktlagerung einbaue.


    @Steve4
    Wie kühlst Du eigentlich Dein Bier im Schuppen?
    Gasturbine dürfte wohl nicht so optimal sein, die kann schon mal wiNzige Loks aNsaugen.


    Schraddel

  • Zitat

    Original von Schraddel
    So ich habs getan. Seit Heute nenne ich einen Bausatz für eine PRR L1 von Bowser mein eigen.


    Sollte es aus bestimmten Gründen die von BOWSER sein? Laut Liste kostet die so um 185$, oder hast Du die wesentlich billiger bekommen? Ich frage, weil man für unter 250$ schon eine vom PFM bekommt, die deutlich besser aussieht und v. A. schon gebaut ist...

  • Zitat

    Original von Charlie Barret



    :devil) Jaaaa, jaaaa! Mach Dich nur lustig...


    Ich will die H0-Anlage sehen, auf der ein Kohlezug mit 100 Waggons fahren kann.


    Wer hat schon einen Bauernhof nebst Scheune? Ich hätte ja schon gerne eine - aber mit Betrieb in Spur N natürlich. :D


    Cheers


    Felix Leiter

  • Guten Abend zusammen,


    Wegen Bowser Bausatz:
    Vielleicht ist der Weg das Ziel. Wenn man gerne baut ist es doch ok.
    Mir macht das auch Spass. Wobei ich meilenweit weg bin von Steve oder Liquid Fantasy.


    Anyway, ich habe diese Woche mir eine Schwester zur P2K SD60 EMD #4 gekauft. Die Farbe ist so schön :geil: :D
    Es wurde die EMD #3 von Athearn RTR. Am Anfang war ich etwas enttäuscht von den Fahrleistungen mit dem mitgekauften Digitrax DH123 Decoder. Ich habe dann einen Lopi reingemacht und jetzt sieht es schon viel besser aus. Werde noch etwas Feintuning machen.


    Was mir aufgefallen ist, bin ja noch Neuling, die beiden Shells sehen auf den ersten Blick fast gleich aus, so als ob sie aus der gleichen Form stammen. Die Handrails kann man glaube ich tauschen. Hab das aber nicht probiert.


    Da bei der P2k ein Snowplow übrig war (nur der vordere montiert) habe ich diesen an die Athearn Maschine gemacht (meine neuen Minibohrer ausprobiert).
    Dann war die Front noch etwas kahl und ich hab aus 0,4mm Draht und schwarzer Isolierung die MU-Hoses nachgebildet und ebenfalls montiert.


    Wenn es interessiert kann ich ja mal ein paar Bilder schiessen. Muss mir dann einen Tag raussuchen wo ich Gemecker ertragen kann :nunu(


    An Weathering traue ich mich nicht. Mit Farbe habe ich kein Händchen. :wech)


    So long

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    Sollte es aus bestimmten Gründen die von BOWSER sein? Laut Liste kostet die so um 185$, oder hast Du die wesentlich billiger bekommen? Ich frage, weil man für unter 250$ schon eine vom PFM bekommt, die deutlich besser aussieht und v. A. schon gebaut ist...


    Es war keine L1 als realistisches Angebot in Reichweite, schon gar nicht für 250$.
    Ich bin kein e-bay Zocker, man kann Glück haben aber meistens laufen die Preise dann in unrealistische Höhen weg.


    Und bei Messingmodellen stehe ich vor den gleichen Problemen. Alle Achsen sind fest im Rahmen gelagert, ein Motor wie Trix Express und ein unzureichendes Getriebe. Und wenn man dann noch Pech hat Kuppelstangen aus weichem Letternmetall.


    Ich baue mir meine Loks zum Fahren und da ist es mir lieber ich baue sie von vorne herein so wie sie mir passen. Daß ein Großserienmodell danach dann schon mal keinerlei Ähnlichkeit mehr mit dem ursprünlich eingekauften Produkt hat ist bei mir eher die Regel.


    Bei dem Bowser Bausatz sind auch jede Menge Messingfeingussteile dabei, im übrigen wie ich zu meinem Erstaunen feststellen musste, die gleichen wie sie für die Messingmodelle Verwendung finden. (Bowser homepage)


    Schraddel

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Es war keine L1 als realistisches Angebot in Reichweite, schon gar nicht für 250$.


    Ehrlich gesagt habe ich von den unlackierten (ist ja die BOWSER auch) noch keine teurere gesehen, auch nicht außerhalb von ebay.


    Zitat

    Original von Schraddel
    Ich bin kein e-bay Zocker, man kann Glück haben aber meistens laufen die Preise dann in unrealistische Höhen weg.


    Nee, nicht meistens, sondern eher selten. Wie neulich auch schon andere hier festgestellt haben, sind die Preise für Messing bei ebay seit einiger Zeit generell bei unrealistischen Tiefen, nicht Höhen - mit Ausnahmen natürlich (zu denen allerdings nicht die PRR L1 gehört)


    Zitat

    Original von Schraddel
    Und bei Messingmodellen stehe ich vor den gleichen Problemen. Alle Achsen sind fest im Rahmen gelagert,


    Das stimmt nicht, bei Messing-Modellen sind diese fast grundsätzlich einzeln gefedert, von PFM ist mir persönlich überhaupt kein ungefedertes Modell bekannt.


    Zitat

    Original von Schraddel
    ein Motor wie Trix Express und ein unzureichendes Getriebe.


    Richtig, allerdings ist diese Art von Antrieb nicht gleich unbrauchbar - es sei denn - sagte man mir - man will DCC fahren. Gerade die Japanischen PFM-Modelle (natürlich gibt es auch etliche Ausnahmen) wie die L1 laufen richtig gut, sind nur laut.


    Zitat

    Original von Schraddel
    Und wenn man dann noch Pech hat Kuppelstangen aus weichem Letternmetall.


    Das DEFINITIV nicht! Zuallermeist ist es vernickeltes Messing, manchmal sogar Stahl!


    Zitat

    Original von Schraddel
    Ich baue mir meine Loks zum Fahren und da ist es mir lieber ich baue sie von vorne herein so wie sie mir passen.


    Das ist ja auch schön und lobenswert, ich habe ja nur gefragt nach eben dieser Motivation. Zum Fahren sind allerdings auch die meisten Messing-Modelle gedacht. Speziell die meisten Japanischen werden - und zu Recht - so beschrieben: -constructed with superiour rock-solid craftsmanship, it will run even for your great grand kids (but it doesn't need a sound...).


    Zitat

    Original von Schraddel
    Daß ein Großserienmodell danach dann schon mal keinerlei Ähnlichkeit mehr mit dem ursprünlich eingekauften Produkt hat ist bei mir eher die Regel.


    Dann werden wir hoffentlich mal ein paar Fotos sehen, vielleicht auch schon von Zwischenergebnissen?


    Zitat

    Original von Schraddel
    Bei dem Bowser Bausatz sind auch jede Menge Messingfeingussteile dabei, im übrigen wie ich zu meinem Erstaunen feststellen musste, die gleichen wie sie für die Messingmodelle Verwendung finden. (Bowser homepage)


    Es handelt sich um Cary und Cal-Scale, oder? Nichts gegen die - auch ich bestelle immer mal was von denen, sind meistens gute Teile, aber die Zeiten, als sich die bekannten Brass-Importeure derer bedienten, sind längst vorbei (mind. 20 Jahre).


    Bauen macht Spaß - mir auch - ich spiele selbst schon hin und wieder mit dem Gedanken, einen Lok-Bausatz zu besorgen, von ARBOUR, aber bisher habe ich mich halt auf Wagenbausätze beschränkt - das allein ist vermutlich schon Arbeit für mindestens 10 weitere Jahre. Also laß uns wissen, was aus der L1 wird.

  • Ich habe mir mal gerade in e-bay.com verschiedenes an Brass angesehen.
    Ãœber das Aussehen lässt sich streiten. Die Modelle die eindeutig besser aussehen sind dann schon im oberen 3-stelligen oder im 4-stelligen $-Bereich angesiedelt. Diese Modelle dürften dann wohl auch die gefederten Achsen haben.


    Das ist eine Preisklasse die kann ich, wie die meisten hier im Forum, nicht stemmen.


    Ein Grund übrigens warum ich mich damals aus der Spur0 Szene zurückgezogen habe waren die Messingpäbste. "Wenn du das dir nicht leisten kannst, dann musst du dir ein anderes Hobby suchen." Diesen sehr "motivierenden" Satz bekam damals neben mir auch andere zu hören. Z.B. der versierte Bastler der aus 2 Rivarossi 0-8-0 Bausätzen eine fantastisch aussehende und fahrende 2-8-8-2 gebaut hatte "...ist ja nur Plastik" war die Killerphrase. Dazu kamen dann noch die negativen Erfahrungen meinerseits mit Messingmodellen. Heute ist die Deutschbahn Spur0 weitgehend tot. Ein Refugium gut betuchter Altherren.
    Damit wir uns nicht missversehen, das sollen keine persönlichen Angriffe gegen Dich sein.


    Der kostengünstigte Weg das Hobby US-Modellbahn mit einem sehr begrenzten Etat zu betreiben ist für mich das Herrichten von Grossserienmodellen und Bausätzen.
    Und da war diese reale L1 beim Händler meines Vertrauens die ich nur einfach aus dem Regal nehmen und auf den Kassentisch legen musste. Viel ist über die Bowser Bausätze gemunkelt worden, ich will es jetzt mal wissen was sich daraus machen lässt.
    Eines kann ich nach Sichtung der Teile schon sagen, allein schon der Haufen Messingfeingußteile, der dem Bausatz beiliegt, hätte beim einschlägigen Deutschbahnhoflieferanten bestimmt schon die 200,-€ Marke geknackt.


    Z.Zt. baue ich für die L1 eine neue Getriebebox. Der Antrieb erfolgt auf die 3. Treibachse und die wird abgefedert werden. Dazu brauche ich diese Getriebebox die das Höhenspiel des Radsatzes mitmacht wegen Zahneingriff.


    Schraddel.

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Ich habe mir mal gerade in e-bay.com verschiedenes an Brass angesehen.
    Ãœber das Aussehen lässt sich streiten. Die Modelle die eindeutig besser aussehen sind dann schon im oberen 3-stelligen oder im 4-stelligen $-Bereich angesiedelt. Diese Modelle dürften dann wohl auch die gefederten Achsen haben.


    Hier ist gerade eine:
    http://cgi.ebay.com/HO-Brass-U…W0QQitemZ270232604902QQih


    Zugegebenermaßen sind die Bilder nicht toll, ich habe aber bessere, falls Interesse besteht. Kann sie nur nicht posten, weils nich meine sind.
    Die sieht GUT AUS (aber natürlich würde ich noch etliches dran bauen).


    99% aller Messingdampfer sind gefedert, spätestens seit seit ca. 1970 100%. Nur ein paar ganz frühe von Tetsudo und United - 50er Jahre, und ein paar von LMB aus den 60ern fallen mir ein, die ungefedert sind.


    Zitat

    Original von Schraddel
    Damit wir uns nicht missversehen, das sollen keine persönlichen Angriffe gegen Dich sein.


    Das habe ich auch nicht als solche verstanden, denn derartiges wie das von Dir beschriebene Verhalten versuche ich ebenso zu bekämpfen wie das Vorurteil, daß Messing grundsätzlich viel zu teuer ist, und wenn nicht, dann unbrauchbar.
    Unter uns: -der Durchschnittspreis meiner Loks liegt noch unter dem der heutigen upper class Großserienmodelle.


    Zitat

    Original von Schraddel
    Viel ist über die Bowser Bausätze gemunkelt worden, ich will es jetzt mal wissen was sich daraus machen lässt.
    Eines kann ich nach Sichtung der Teile schon sagen, allein schon der Haufen Messingfeingußteile, der dem Bausatz beiliegt, hätte beim einschlägigen Deutschbahnhoflieferanten bestimmt schon die 200,-€ Marke geknackt.


    Z.Zt. baue ich für die L1 eine neue Getriebebox. Der Antrieb erfolgt auf die 3. Treibachse und die wird abgefedert werden. Dazu brauche ich diese Getriebebox die das Höhenspiel des Radsatzes mitmacht wegen Zahneingriff.


    Schraddel.


    Das klingt alles sehr interessant, bitte laß auch uns wissen, was draus wird.


    Gruß


  • Nee die Bremsen fehlen nicht, sie sind nur aus schwarzem Kunststoff - was ich persönlich auch bevorzuge, weil es dann keine Kurzschlußprobleme geben kann. PFM hat früher eigentlich nur Cal-Scale als Teilelieferant benutzt und in den 70ern eine eigene kleine Firma gegründet - Precision Investment Associates - die dann die Teile lieferte, sofern sie nicht vom Modell-Hersteller selbst kamen.

  • Zitat

    Original von Schraddel


    Sieht interessant aus. Leider nur: "I only ship to the continental 48 states."


    Schraddel


    Hilf mir mal:


    Hawaii liegt im Pazifik. Was ist denn dann der 50. Staat, der nicht "continental" ist?


    Cheers


    Felix Leiter


  • Alaska. Weil entweder Wasser oder ein anderer Staat dazwischen liegt, ist das für die eben nicht mehr kontinental.

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON


    Alaska. Weil entweder Wasser oder ein anderer Staat dazwischen liegt, ist das für die eben nicht mehr kontinental.


    Oops. Ist ja fast wie mit England. :D


    Danke für den Hinweis. Ich hätte nicht gedacht, daß da im Postverkehr so stark unterschieden wird.


    Cheers


    Felix Leiter

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