BNSF Zug-Ende

  • Normalerweise ist ein EOT am Ende jedes Güterzuges.


    Wie sieht es aus wenn eine Lok am Ende des Zuges mitläuft?
    Es gibt Loks, welche einen EOT haben, welcher blinkt. Bei anderen Loks leuchtet nur das Headlight (Front oder Rear).
    Kürzlich habe ich mehrere Bilder gesehen, welche das Headlight leuchtet und die Lok hat zusätzlich noch einen EOT.


    Was hat welche Bedeutung?
    Hat eine Helper-Einheit eine andere Beleuchtung am Ende, als eine DPU-Einheit?


    Kann mir diese jemand beantworten?



    Besten Dank. :thumbup:


    Es Grüessli


    Reto

  • :gruebel:
    Sowohl Helper wie auch DPU zeigen nach hinten eigentlich das gedimmte headlight.


    Ein EOT an der hinteren Lok ergibt IMHO wenig Sinn wenn die arbeitet. Ist es ein bemannter helper ist jemand im Führerstand der die Lok überwacht, ist es eine DPU wird die über Funk wie der EOT überwacht.
    EOT wäre doppeltgemoppelt.


    Der gibt Sinn wenn die Lok schlicht nur mitgeschleppt würde.

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  • Der gibt Sinn wenn die Lok schlicht nur mitgeschleppt würde.

    Normalerweise wird man wohl eine tote Lok nicht am Zugende mitschleppen, aber ein DPU Unit kann ja auch ausfallen oder die Kommunikation fällt aus. Das EOT wäre also eine Art von Versicherung.


    Eine andere Möglichkeit, die ich in einem US Forum gefunden habe: Bei einem DPU-Set von zwei oder mehr Loks muss nur eine mit Locotrol ausgerüstet sein. Ist diese so ausgerüstete nicht am Zugende eingestellt, könnte die letzte Lok nach Schließen der Air Valve abgekuppelt werden, ohne dass es vorne bemerkt wird, da die Messstelle auf der Lok davor liegt.


    Sollten die DPUs irgendwo abgekuppelt werden, benötigt der Zug ein EOT. Meines Wissens können die meisten EOTs auf der Kupplung bleiben, auch wenn eine andere Kupplung eingreift, aber wohl nicht alle. So eine muss dann irgendwie mitgeführt werden, warum nicht in der Kupplung der letzten Lok.
    Gruß, Volker

  • Hallo Reto,


    anbei drei Fotos von DPUs am Zugende. Keine der Loks hat ein ETD an der Kupplung montiert. Die Fotos können durchaus als "repräsentativ" gelten, zumal sie von West nach Ost aufgenommen und UP/BNSF einschließend immer das gleiche Muster aufweisen - No ETD



    © UPBNSFRailroader, August 2011
    BNSF GE ES44DC #7821, Winslow, Az.



    © UPBNSFRailroader, August 2011
    BNSF EMD SD70 MAC #8875, Gallup, NM.



    © UPBNSFRailroader, August 2011
    UP GE AC4400CW # 5811, Kansas City, KS


    Grüße,


    Volker

  • So eine muss dann irgendwie mitgeführt werden, warum nicht in der Kupplung der letzten Lok


    Klar könnte man den EOT, oder schöner FRED, da draufgesteckt lassen, nur würde ich den nicht an die Bremsleitung anschliessen weils irgendwie Unsinn wäre. Das Ding wiegt nicht gerade viel, das ist besser in einer cab aufbewahrt.
    Was man machen könnte wäre den, wenn die DPU oder Helper irgendwo wegkommen, auf dem letzten Wagen des Zuges lassen. der würde also funktionslos auf dem Coupler stecken und müsste nur dann wieder an die Bremsleitung angeschlossen werden.
    Aber: So einen richtigen Knuff ein Einkuppeln der Coupler verträgt der FRED auch nicht unbedingt.

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