Kato GS-4: Abstandshalter für DCC nun erhältlich

  • gestern auf der Kato Homepage entdeckt: unter Maintenance findet man die Abstandshalter zur Isolierung des Motors.


    Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Hat schon jemand da angerufen, deutsche Händler sind ja nicht auf der Liste.


    So wie ich das hier verstehe, braucht man den Spacer nicht, wenn man einen Decoder in der Lok selber einbaut; also nicht über den Tender geht. Hat jemand hier Erfahrungen damit?

  • Zitat

    Original von derdirk
    gestern auf der Kato Homepage entdeckt: unter Maintenance findet man die Abstandshalter zur Isolierung des Motors.


    Na Eeeeeeendlich! Wurde aber auch ECHT Zeit! :motz:


    Was ich total gut finde ist die Tatsache, dass Kato den Umbausatz nun den Kunden anbietet. Das heisst, ich kann das nun hier erledigen und muss meine Lok nicht extra 2x über den Teich hetzen.... :cheer)


    Zudem ist's eine Entlastung der Händler, die nun wohl immer noch mit Loks überhäuft werden, die Arbeit aber zumindest den Kunden mit mind. einer rechten Hand selber übergeben können. :geil:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von sd90
    So wie ich das hier verstehe, braucht man den Spacer nicht, wenn man einen Decoder in der Lok selber einbaut; also nicht über den Tender geht. Hat jemand hier Erfahrungen damit?


    Nicht ganz! Du brauchst den Spacer immer dann, wenn Du am Motor einen anderen Strom hast als an den Gleisen anliegt, das ist bei mir bekannten Digitaldecodern IMMER der Fall. Die ersten Umbauvorschläge haben im Prinzip den Effekt des Spacers einfach anders gelöst.


    Kurz: Für DCC IMMER den Spacer eingbauen. Werden den Händler meines Vertrauens anfragen, ob er mir das Teil besorgen kann. Wer bräuchte denn sonst noch so einen Spacer? Vielleicht lohnt sich ja eine Sammelbestellung! Denn es kann sein, dass der Hänlder einen gaaaanz doofen Vertrag mit Kato unterschreiben muss, um auf die Liste zu gelangen und die Europäischen Händler wollen das ganz einfach nicht! Dann müsstet Ihr Euch direkt über den Kato Vertrieb in Schaumburg IL eindecken.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • @Simon: Ich weiss nicht, ob die GS-4. die ich am Wochenende bei Caboose Hobbies bestellt habe, den Spacer braucht - war das auf Lager befindliche Modell, also vermutlich first run. Wenn ja, dann melde ich mich noch mal, zwecks Sammelbestellung.


    Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Habe mich nochmal im www schlau gemacht und mal die Lok auseinander genommen.
    Da ich den Decoder sowieso im Kessel montieren wollte, werde ich die kontaktbleche an den Anschlußfahnen des Motors entfernen und diese nur für die Versorgung des Decoders nutzen. Den ornagen und grauen Draht werde ich dann direkt am Motor anlöten.
    Mal sehen was ich mit dem Lightboard mache. Evtl. ersetze ich es komplett durch zwei neue SMD LED direkt am Decoder angeschlossen.
    Was sich allerdings anbietet, ist das beleuchten des headlights am Tender, ich denke das werde ich noch in Angriff nehmen.

  • Hallo,


    habe eben von meinem Händler die Nachricht weitergeleitet erhalten, dass Kato die Umbauteile nebst CD oder DVD mit der Umbauanleitung in Videoform auch zu mir nach Hause sendet. Werde bei der Gelegenheit grad nachfragen, ob die mir mehr als grad nur einen Set zusenden. Bitte um PN, falls Ihr eine Lok der 1. Generation besitzt und noch keinen entsprechenden Hinweis Eures Händlers erhalten habt.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon,


    leider tut sich mit meiner Bestellung bei Caboose Hobbies nix - die ist seit einer Woche auf "pending". Vielleicht warten die auch auf die Einbausets von Kato und statten meine Lok gleich entsprechend aus... daher kann ich noch nicht sagen, ob ich mich bei der Bestellung anschliesse.


    Ãœbrigens eine Frage zu deiner Signatur: erkenne ich da eine Variation von "resistance is futile"?
    8)


    Live long and prosper,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Zitat

    Original von derdirk
    leider tut sich mit meiner Bestellung bei Caboose Hobbies nix - die ist seit einer Woche auf "pending". Vielleicht warten die auch auf die Einbausets von Kato und statten meine Lok gleich entsprechend aus... daher kann ich noch nicht sagen, ob ich mich bei der Bestellung anschliesse.


    Nun das Einfachste is, da mal nachzuhaken! Sende eine email und frag nach, warum das Ganze so lange dauert. Entweder Du kriegst eine gute Antwort oder sonst wäre ggf. der Wechsel zu einem Händler mit einem besseren Verständnis von "Kundenfreundlich" angebracht..... :duel:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    Nun das Einfachste is, da mal nachzuhaken! Sende eine email und frag nach, warum das Ganze so lange dauert. Entweder Du kriegst eine gute Antwort oder sonst wäre ggf. der Wechsel zu einem Händler mit einem besseren Verständnis von "Kundenfreundlich" angebracht..... :duel:


    Heute wollte ich die Mail schreiben, hatte das nach einer Woche ohnehin vor, da kam dann die Ansage, dass die Bestellung bearbeitet und demnächst verschickt wird. Die letzten Male war DHL sehr schnell und das Paket nach zwei Tagen bei mir :appl: - mal sehen, wie lange es dieses Mal dauert.


    Ich melde mich dann, wenn ich bezüglich des Einbausets Bescheid weiss.


    Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Eure Probleme möcht´ich haben...mein GS-4 Set kann ich offenbar als Verlust verbuchen (nach mehr als 10 wochen Wartezeit).
    :motz:X(:motz:X(:motz:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    Eure Probleme möcht´ich haben...mein GS-4 Set kann ich offenbar als Verlust verbuchen (nach mehr als 10 wochen Wartezeit).
    :motz:X(:motz:X(:motz:


    Nur ruhig Blut! Versprechen kann ICH ja Nichts, aber Dir kund tun, daß ich heute ein Päckchen bekommen habe, das immerhin fast 9 (neun) Wochen unterwegs war. Auf ein weiteres, das ebenfalls vor etwa dieser Zeit versendet worden ist, warte ich noch...

  • Und? Ich warte schon seit Dezember auf ein Paket. Letzte Woche wollte der Hersteller noch ein ernstes Gespräch mit USPS führen und mir diese Woche ein neues schicken und mich benachrichtigen. Die Woche ist inzwischen rum und ich habe nichts neues gehört. Ich habe nur auf der HP gesehen, dass das Teil, das ich wollte, inzwischen ausverkauft ist. Bleibt die Frage, wie verschickt man was, was man nicht mehr hat? :nunu(


    Kurt

  • Das ist dann wohl der Vorteil von Caboose Hobbies: die schicken immer per DHL Express mit Paketnummer...


    Mal eine Frage zurück zum Thema GS-4 und DCC: Hat hier jemand einen LokSound micro in die GS-4 eingebaut? Im Netz habe ich eine ausführliche Anleitung für den Tsunami micro gefunden, aber die Anleitung für den LokSound micro ist ein toter Link.


    Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

  • Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass als Ersatz für mein vermisstes Paket nun 2 Pakete unterwegs sind. :appl: Vermutlich aus Sicherheitsgründen. Damit wenigstens mal ein Teil ankommt. ;)
    Jetzt warte ich nur noch drauf, das 3 am gleichen Tag ankommen.


    Kurt

  • Heute ist mal ein Paket angekommen. :cheer) Puuh.
    Ich hab schon gedacht, das wird wieder nichts.
    Abgeschickt wurde am 15.12.08. Kam bis heute nicht an. Dann am 20.5.08. Davon ist jetzt ein Paket da und das zweite fehlt noch. ?(


    Kurt

  • Zitat

    Original von wb
    Heute ist mal ein Paket angekommen. :cheer) Puuh.
    Ich hab schon gedacht, das wird wieder nichts.
    Abgeschickt wurde am 15.12.08. Kam bis heute nicht an. Dann am 20.5.08. Davon ist jetzt ein Paket da und das zweite fehlt noch. ?(


    Kurt


    und welches paket ist denn nun da ? das vom 15.12.08 nicht oder das vom 20.05.08 endlich ? kam es in einem DeLorean geliefert ?

  • Hallo Steve, das vom 15.12 ist bis heute nicht angekommen. X(
    Am 20.5 wurde für die wahrscheinlich verloren gegangene Sendung ein Ersatz abgeschickt. Aufgeteilt diesmal in 2 Pakete. Und eines der Pakete von 20.5 ist heute eingetroffen. Im gelben Wagen. Dafür durfte ich dem Fahrer 30 € in die Hand drücken. Kann man nicht meckern. Wenn ichs beim Zoll hätte abholen müssen, wären 80€ fällig gewesen. :P
    Das andere eilt nicht mehr. Dem Holzbausatz lag eine 160 seitige Bauanleitung bei. ?( Dauert also ne Weile, den zusammen zu bauen.


    Kurt

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Hallo,


    habe eben von meinem Händler die Nachricht weitergeleitet erhalten, dass Kato die Umbauteile nebst CD oder DVD mit der Umbauanleitung in Videoform auch zu mir nach Hause sendet. Werde bei der Gelegenheit grad nachfragen, ob die mir mehr als grad nur einen Set zusenden. Bitte um PN, falls Ihr eine Lok der 1. Generation besitzt und noch keinen entsprechenden Hinweis Eures Händlers erhalten habt.


    Nachtrag: Kato wird mir 3 Umbausätze zusenden. Wer also noch eine Lok der ersten Generation besitzt und einen Umbausatz braucht, kann sich mir in Verbindung setzen, da ich zwei Extra hab.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Habe meine jetzt wie geplant digitalisiert bekommen. Die Fahnen an den Kontaktblechen zum Motor wurden abgetrennt und an den Blechen der Decoder angeschlossen. Die beiden Litze zum Motor wurden direkt an ihm angelötet, da wo vorher die Fahnen anlagen. Das Lightboard wurde komplett entfernt und durch zwei neue SMD-LED ersetzt. Auf diese Weise dienen die beiden Treibachsen weiterhin der Stromaufnahme. Als Decoder wurde ein Tran DCX74D verbaut. Das ganze hatte ohne fummeln und quetschen inkl. der beiden Widerstände für die LEDs im Kessel platz. Als nächstes wird dann wohl noch das headlight im Tender mit einer LED und Decoder versehen.
    Anbei möchte ich noch den Service der Firma http://amw.huebsch.at/ loben, von der ich die Decoder bekam. Trotz dass ich Nichtösterreicher bin und zum ersten mal dort bestellt habe, bekam ich die Ware prompt auf Rechnung. (mal sehen ob dieser Service nach dem Spiel heute Abend fortgeführt wird ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!