Um das Sommerloch zu überbrücken und trotz Urlaub und genereller Unmotiviertheit irgendwas fertigzustellen, hab ich eine NOS Penn Line Withcomb Switcher Karosserie herausgekramt und überlegt, was man mit der anstellen könnte.
So sieht das Ding aus wenn komplett:
http://hoseeker.org/gallery/in…itcombMidgetDieselD-1.jpg
- ich hatte aber wie gesagt nur die leere Karosserie.
- Die Idee war von vornherein, einen modernen DCC fähigen Antrieb einzubauen. Zufällig passt der neue Bachmann Trolley Antrieb FAST genau hinein... aber nur fast, man muß in allen Richtungen ca 1 mm aus dem Gehäuse herausfräsen. Man glaubt nicht, wie hart die Legierung ist!
http://estore.bachmanntrains.c…6_68_176&products_id=1222
- Für den Decoder bleibt genau der passende Platz hinterm Kühlergrill (wegen der Überhitzungsgefahr bei Volllast.... ), LEDs einbauen war auch eine Herausforderung, da das Gehäuse unglaublich dickwandig ist und man beim Durchbohren der Öffnungen "ins Volle" kommt, aber nicht ins Fahrzeuginnere.
- Nach einiger Herumbastelei mit den originalen Endplattformen - die vorbildgerecht sehr schlicht gestaltet sind - hab ichs aufgegeben und sie durch solche einer Bachmann 70 Tonner ersetzt, gleich mit Coupler Lift Bars, Handrails , Kupplungsaufnahmen und allem Drumherum . Sogar Zebra Stripes sind schon drauf!
- da der Radstand des Bachmann Drehgestells nur 23 mm beträgt, schaut das dann mit den etwas längeren Plattformen recht seltsam aus... ungefähr als ob die Lok beim Bremsen nach vorne auf die Trittbretter fallen würde. Um das optisch erträglicher zu machen, wurden alte LaBelle Baldwin Sideframes angepasst und montiert.
- um bei der örtlichen Hot Rod Community einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen hat das Shop Personal beschlossen den kümmerlichen Einzelauspuff durch eine offene Vierrohranlage zu ersetzen. Die Lok darf jetzt nur zwischen 8 und 18 Uhr eingesetzt werden um nicht den Zorn der Anrainer zu erregen.
- Auf den Photos eine Bachmann 45Tonner der selben Gesellschaft als Grössenvergleich - die Whitcomb ist leider deutlich überdimensioniert, fünfziger Jahre halt, irgendwo mußte man ja den altvaterischen Motor unterbringen.
Die nackten und leeren Fensteröffnungen bekamen Einsätze einer Life Like Dampflok, die vor langer Zeit ein unrühmliches Ende gefunden hatte.
In das Kabinendach wurde eine Lücke gebohrt und gefeilt und mit einem Schieber versehen um dem Personal Abkühlung zu verschaffen.