Weekly Work Report 11.05.2008

  • Juhu meine erste WWR-Eröffnung.
    Ich habe an meinem Berg weitergewerkelt. Das heißt den schweren Gipshaufen entfernt und etwas Neues, Leichteres kreiert. Wird auch nicht mehr so felsig wie ursprünglich gedacht. Weiter die Holzladungen der Bulkheads bearbeitet, je länger sie im Keller lagern desto kürzer werden sie trotz ausgiebiger Lagerung/Trocknung vor der Verarbeitung.



    Gruß
    Frank



    Edit: Rechtschreibung in Ãœberschrift läßt sich nicht korrigieren :argue: :rtfm)

  • War die Woch nicht untätig.
    Habe das ursprüngliche Getriebekonzept wegen zu grosser Lärmentwicklung gekippt.
    Der Escap sitzt jetzt ganz hinten im Stehkessel und treibt die letzte Treibachse über ein zusätzliches Zwischenzahnrad an. Dazu musste der Rahmen in diesem Bereich ausgefräst werden um Platz für die neuen Zahnräder zu schaffen. Aufziehen eines neuen Zahnrades auf der 4 Achse und, Quartering wieder herstellen. Die letzte Achse ist dann auch zwangsläufig fest im Rahmen gelagert. Die 1. Achse kann seitlich wippen und Achsen 2 und 3 sind jetzt gefedert. Erforderlich waren dazu Fräsarbeiten an den Achslagerführungen und die Bodenplatte musste auch bearbeitet worden.


    Nach der Montage der Kuppelstangen Motor provisorisch angeklemmt und der Mechanismus lief sofort rund.
    Dann die Steuerung und Zylinderblöcke montiert. Die Kuppelstangen hakeln noch etwas am Steuerungträger, hier muss ich noch etwas Material wegnehmen. Es gefällt mir noch nicht so.


    OT: Heute auch 4h im Krankenhaus wegen Schleudertrauma zugebracht, weil gestern mir ein Benz Fahrer in den Porsche reingerannt ist. X( Seinen SLK hat der Schuldige jedenfalls geschrottet.


    Schraddel

  • Hallo zusammen,


    habe die letzte Woche mit dem Bau einer kleinen Rangieranlage 90x26cm angefangen,
    mit der möchte ich am Layout Contest den Carl Arendt ausgerufen hat teilnehmen.




    Das Thema ist eine kleine Hafenanlage, vorne soll das Hafenbecken angedeutet werden. Die abgebildete Latte im Staging Yard
    soll eine Kassette werden auf der ein Wagen und das FDT Trackmobile passen und damit umgesetzt werden können...


    Macht mit beim Contest, bis zum 31. Mai habt Ihr noch Zeit... ;)


    Grüße


    Alexander

  • Zitat

    Original von Schraddel
    OT: Heute auch 4h im Krankenhaus wegen Schleudertrauma zugebracht, weil gestern mir ein Benz Fahrer in den Porsche reingerannt ist. X( Seinen SLK hat der Schuldige jedenfalls geschrottet.


    Naja, aber auch dein Porsche scheint nicht sooooo glücklich davongekommen zu sein - ein Schleudertraume kriegt man nicht, wenn's nur 'ne Delle im Kotflügel geworden ist....
    Blöde Art, Pfingsten/Muttertag zu feiern, oder ?

  • Zitat

    Original von Schraddel
    ... weil gestern mir ein Benz Fahrer in den Porsche reingerannt ist. X( Seinen SLK hat der Schuldige jedenfalls geschrottet.


    Soviel zum Thema: "mit dem Porsche werd´ich nicht mehr so leicht übersehen..." -es gibt immer Leute,die noch dümmer sind,als man sich das vorstellen kann ! X(
    Gute Besserung für Dich und Deinen Porsche :yaya:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Also der Porsche hats besser überstanden als ich. Wen es interessiert es ist ein AP22 Bj. 1958. Kotflügel vorne gibt es nicht, die Räder laufen frei. Und genau da hat mich der Benz erwischt. Es ist ja für manche Zeitgenossen nicht auf die Reihe zu kriegen, dass ein Fahrzeug welches links blinkt und sich links einordnet auch tatsächlich links abbiegt.
    Der Aufprall kam daher flach schräg von hinten. Der SLK hat sich meine Felge von der vorderen Stossstange bis zur Mitte der Tür etwa 20cm tief selber in den Schweller hineingefräst, selbst die A-Säule ist verdrückt worden.
    Bei mir ist die Felge und der Schlauch kaputt und die Spurstange hats teleskopiert. Nach erstem Augenschein ist der Sachschaden relativ gering bei mir.


    Aber was soll man denn noch fahren? Etwa so ein M35 ex Army Truck, ich wette damit wird man auch noch übersehen. Aber wo der einschlägt...


    Da ich ja dadurch gezwungenermassen mehr Zeit habe kann ich dann verstärkt an der L1 weitermachen.
    Das Hakeln der Steuerung lag an der Befestigungsschraube der Schwingen. Die muss man einfach etwas lose drehen, dadurch bleiben die Niete der Schieberschubstangen ncht mehr am Steuerungsträger hängen. Jetzt pfunzts, da Fahrgestell läuft schon mit kleinster mit Analogspannung sauber rund und die Federung funktioniert.
    Ich habe auch angefangen mir Blattfederpakete aus geschichteten 0,3mm Plastikmaterial herzustellen. Dabei lässt sich da Material schön biegen und so ergeben sich die typischen nach oben gebogenen Blattfedern der L1.
    Ja ich weiss Vapeurchapelon, irgendwo auf der anderen Seite des Erdballs gibt es bestimmt einen Messinggiesser der so was im Angebot hat. Aber ehe ich die hier in der Hand halte habe ich mir alle 8 Federn schon selber gebaut.


    Schraddel

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Ja ich weiss Vapeurchapelon, irgendwo auf der anderen Seite des Erdballs gibt es bestimmt einen Messinggiesser der so was im Angebot hat. Aber ehe ich die hier in der Hand halte habe ich mir alle 8 Federn schon selber gebaut.


    Schraddel


    Nein nein, da wäre jetzt nichts von mir gekommen, ich baue auch diverse Teile selbst, aus exakt dem gleichen Grund - und um handwerklich wenigstens nicht "einzurosten" - und meistens lernt man sogar noch was dazu.

  • Dieses nette, kleine Backsteingebäude steht in Des Plaines, Illinois und war früher das Zuhause der Firma Jefferson Ice. Clever Models bieten einen Papp-Bausatz an, den ich als Grundlage für mein Modell verwende. Aber nur, um die Maße abzunehemen, das Material wird Kunststoff sein. Zugegebenermassen hab ich mich auch am Pappbausatz versucht und bin kläglich gescheitert. 8) Daher probier ich es nun mit "Gewalt".




  • Tagchen alle zusammen!!!
    Hatte letzten Donnerstag nachmittag mal ca.3 Stunden Langeweile und so ein
    alter Life-Like Bohrer lag auch noch ungenutzt rum.
    Ist jetzt halt der switcher für meine zwei Module. AEW = Axel`s Engine Works.
    Eine SD45 DRGW für den Kollegen`Kutscher` ist auch noch fertig geworden.



    Grüße AXEL

  • schraddel...



    sowas macht man aber auch nicht. selber schuld. solltest doch wissen, dass mercedes-fahrer grundsätzlich immer vortritt haben. den erkaufen sie sich doch zeitgleich mit dem erwerb des sterns. du hättest solange geradeausfahren müssen, bis du keinen mercedes mehr hinter dir hast. das wäre das richtige verhalten gewesen.


    sei froh dass du selber aussteigen konntest. und mach dich mal schlau, was das deutsche haftpflichtgesetzt genau vorschreibt. unterschreibe NIE, dass dein schleudertrauma geheilt ist. ansonsten verbaust du dir spätere forderungen. könnte nämlich finanziell interessant sein, in einigen jahren nochmals auf schmerzensgeld wegen langzeitfolgen zu klagen ... ;)




    achja, falls es dich tröstet, die stern-ritter machen auch vor deutlich robusteren fahrzeugen nicht halt. bin heute auch von einem slk weggedrängt worden obwohl mein chevy tahoe mindestens 1.5 tonnen schwerer ist. naja. eines tages werde ich nicht ausweichen... :evil:

  • Zitat

    Original von sschaer
    sei froh dass du selber aussteigen konntest. und mach dich mal schlau, was das deutsche haftpflichtgesetzt genau vorschreibt. unterschreibe NIE, dass dein schleudertrauma geheilt ist. ansonsten verbaust du dir spätere forderungen. könnte nämlich finanziell interessant sein, in einigen jahren nochmals auf schmerzensgeld wegen langzeitfolgen zu klagen ... ;)


    Ach so wird man in der Schweiz Vermögend ... :hmm:

  • schleudertraumas können jahrelang für beschwerden sorgen. oder auch beschwerden, die erst nach jahren auftreten. damit man auch später notfalls noch klagen kann, sollte man sich entsprechend informieren und absichern.


    in der ch gibts zumindest diese möglichkeit.

  • Moin,


    jaja, Mercedes fahren.... immer Vorfahrt haben, Blinker höchstens als Vollzugmeldung NACH den abbiegen :evil:


    Aber, um auch meinen Bau-Beitrag abzuliefern:
    "H"olzspur: Die erste Lieferung Holzeisenbahnen aus den USA ist angekommen. Daher dieses Wochenende Extrem-Terrassen-Bahning mit meinem Sohnemann (23 Monate). Brio-Gleise schnell zusammengebaut und den Norfolk-Southern Güterzug drauf. Hat was... alleine die Lok wiegt schon fast soviel, wie der komplette BRIO Zug:D.


    "N"ormalspur: Meine Module (NTrak-Norm) sind nun komplett eingetroffen und ich kann damit dann auch im Kreis fahren, wenn ich will.:) Lieferant war eine kleine, in diesem Kreis nicht unbekannte Modulschreinerei aus der Nähe Winsen. Sehen gut aus, Maße hauen hin und wenn die Temperaturen mal runtergehen, werden die auch zusammengeschraubt.


    Lustige Fotos davon, wenn es losgeht (alleine schon für die Dokumentation beim Unfallgutachten). Für mich persönlich schon eine kleine handwerkliche Herausforderung.


    Ansonsten: Das Wetter genossen und Vorfreude auf die Jamboree in Ehekirchen angesagt. :geil:


    Bis dahin

    Gruss Andreas


    Baut in Spur N

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

  • Zitat

    Original von locomotivpainter
    Hatte letzten Donnerstag nachmittag mal ca.3 Stunden Langeweile und so ein
    alter Life-Like Bohrer lag auch noch ungenutzt rum.


    ...du Axel, was ist das da vorne an der loki ? das schwarze, grosse ding da ? ;)

  • Zitat

    ...du Axel, was ist das da vorne an der loki ? das schwarze, grosse ding da ?


    Das häßliche Ding da nennt sich Rapidokupplung und konnte mangels nicht vorhanden MTL ach ja und so weiter und überhaupt...... :D:D


    Muß demnächst mal sowas bestellen oder hat jemand ne 1135 Kupplung rumliegen???


    AXEL

  • hatte die Tage eher weniger Zeit um am Hobby #1 zu arbeiten. 3 PKW's wurden fertig, einer davon selber lackiert, die anderen 2 nur mattiert ... und naja, 3 Pnazer der M113 familie für einen Wagenladung soweit fertig gemacht. Nebenher bastel ich noch an einem kleinen Artikel für den Weathering Bereich ... mal sehen wann cih den endlcih fertig bekomme :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!