Nee ich steh nicht so auf Doppelgleismodule.
Außerdem geht der Lead ja hinten wieder auf die Siding.
Man kann theoretisch länger ausziehen.
Nee ich steh nicht so auf Doppelgleismodule.
Außerdem geht der Lead ja hinten wieder auf die Siding.
Man kann theoretisch länger ausziehen.
Servus. Jedenfalls gefällt mir das sehr gut was hier entsteht!
Servus. Jedenfalls gefällt mir das sehr gut was hier entsteht!
So, erstmals im neuen Jahr ging´s weiter am Modul.
Die Übergänge sind gerichtet, die Paßstifte gesetzt.
Nächste Woche geht´s daran, den Gleisplan aufzumalen.
Für den Diesel-Service im Vordergrund wird kein Platz bleiben...
Hi,
schade eigentlich dass der Dieselservice wegfällt......aber vielleicht kann man den woanders noch hin machen?
Grüße,Chris
Hier mal zur besseren Übersicht das Ganze mit eingezeichneten Gleisen.
Man könnte sicherlich wie in der alten Version das Gleis nach hinten verschwenken, aber sieht das dann nicht zu voll aus?
Vielleicht würde aber auch gerade dadurch das Ganze entzerrt und nicht so statisch wirken?
Also verschwenken und den Service trotzdem weglassen...
Nach reiflicher Überlegung werde ich das Gleis von rechts kommend (alles was gezeichnet ist) nach links hin 4 cm nach hinten verlegen.
So ergibt sich ein leichter Bogen in den ersten beiden Dritteln des Moduls, was Platz im Vordergrund schafft und alles optisch auflockert.
Ob ich dann noch einen Engine Service / ein Service Track setze oder nicht überlege ich dann spontan.
Anbei die Änderungen in rot.
Seit dem letzten Mal ist nicht viel passiert.
Ich habe die zu gestaltende Fläsche grundiert und mal einen Test mit den Gleisen gemacht.
Bisher sieht das Ganze so aus wie in der Anlage.
Nächste Woche muss ich noch die alten Weichenstell-Mechanismen abbauen.
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Fläche "hinter" der Main gestalte.
Ein oder zwei Anschließer kommen dort sicher noch hin. Nur was und wo? Mal sehen.
Meint Ihr es ist noch Platz vorne für ein Servicegleis, wo man einen Tankwagen zustellen könnte?
Ich tendiere trotz des gewonnenen Platzes vorne dazu, es wegzulassen.
Es wirkt dann irgendwie großzügiger.
Auch auf ein Crossover mittig in der langen Siding neben der Main verzichte ich.
Das würde das Rangieren zu schnell und einfach machen. >:o)
Servicegleis ja, und ein großes Warehouse oder eine kleine Chemie Fabrik wären doch cool. Da kannst du fast alles an Wagentypen einsetzen, ein sehr langes Gleis haben und hast bei der Chemiefabrik dann auch die Begründung warum alles in einer bestimmten Reihenfolge rein muss.
Service Gleis ja.
Dort könnten ja auch die Yardcrews ihre Loks über eine Pumpe auf einem Pickup aus einem Tankwagen befüllen.
Ich würde vielleich ein langes teamtrack, vietl. sogar mit zwei Gleisen für die friee Fläche in Betracht ziehen.
Dort könnte je nach gespielten Zeitraum alles Mögliche umgeladen werden.
Im modernen wären es lange Reihen aus covered hoppers, tankwagen oder auch Contrainer Stacks.
Wird es old school wären boxcars, flats und gondolas gern gesehene Gäste.
Service Gleis ja.
Dort könnten ja auch die Yardcrews ihre Loks über eine Pumpe auf einem Pickup aus einem Tankwagen befüllen.
Mein Gedanke war es eigentlich, den Drill track auch zum Betanken zu nutzen.
Dann vom LKW aus...
Das würde alles auflockern und ein weiteres Gleis einsparen.
Hi,
ich würde vorne keine Gleise mehr dazu machen und den Servicebereich so gestalten wie du das geplant hast.Hinter der Main würde ich bei dem Holzlager das Gleis nicht zu sehr verlängern,da vielleicht das Gleis in ne Lagerhalle vom Holzplatz reinführen oder so...Entweder dann noch ne Weiche danach für ein oder zwei Anschließer oder nen Teamtrack oder was in der Art...
Sonst schauts gut aus,weiter so....
Grüße,Chris
Ich denke ich verzichte auf Lokschuppen, Betankung, Servicegleis und Co.
Die Loks werden eh anderswo gewartet und die Betankung kann über LKW direkt am Drill Track erfolgen.
Für den Teil "hinter" der Main: Da lasse ich mich spontan beim Bau inspirieren.
Ich bin nunmal eher der 1:1-Planer.
Ich denke ich verzichte auf Lokschuppen, Betankung, Servicegleis und Co.
Die Loks werden eh anderswo gewartet und die Betankung kann über LKW direkt am Drill Track erfolgen.
Für den Teil "hinter" der Main: Da lasse ich mich spontan beim Bau inspirieren.
Ich bin nunmal eher der 1:1-Planer.
Ich würde ein Teil als Teamtrack machen mit eine Beton- oder Asphaltfläche der neuer aussieht als die Strassen nebenan. Dan kann mann von beiden Seiten den Centerbeam entladen. Übrigens einige von diesen ganz normalen unauffäligen Lagerhallen mit Gleisanschluss. Da muss ja kein Namen drauf und muss mann sich auch nicht festlegen auf wass dort umgeschlagen wird. Kann sogar jedes mal anders sein. Mal ein beer distributor mal ein Betrieb dass Kunststoff Eimer herstelt, mal ... na ja nach dem Carcards vorhanden sind sagen wir mal
Wie wäre es mit ein Teil der Fläche zwischen Main und Industriegleis mit Birken oder so zu bepflanzen? Quasi als wäre einige Gleise abgebaut und zugewachsen?
Hallo Naomi,
ich denke es wird von allem ein Bisschen.
Der obligatorische Team Track darf natürlich nicht fehlen, es werden aber auch ein paar Gebäude dazu kommen und etwas Grünfläche wird´s auch geben.
Nur was genau ich wo wie platziere, das entscheide ich beim Bau.
Das Knifflige ist, dass ich ja theoretisch drei Epochen fahre.
50er, 70er und 2010er. Alles drei unter einen Hut zu bekommen, ist meiner Meinung nach nicht machbar.
Also muss ich entweder den Spagat zum Alten hin oder zum Modernen hin schaffen. Abwarten.
Hi Stephan,
ich hätte gern ein Sägewerk
Griß
Philipp
Ein Sägewerk kommt für mich nicht infrage.
Ich wühle mal in meinen Schubladen was für Bausätze ich noch habe.
Dann entscheide ich mich für etwas Nettes.
Hallo Naomi,
...
Das Knifflige ist, dass ich ja theoretisch drei Epochen fahre.
50er, 70er und 2010er. Alles drei unter einen Hut zu bekommen, ist meiner Meinung nach nicht machbar.
Also muss ich entweder den Spagat zum Alten hin oder zum Modernen hin schaffen. Abwarten.
Wechselgebäude wie in Whitehall!
Wechselgebäude wie in Whitehall!
Nee, nicht meine Welt, sorry.
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