Viel ist nicht passiert in der Zwischenzeit.
Ich habe mir über die Anschließer Gedanken gemacht und die Main Line gestern verlegt.
Der Rest (Bau und Planung) folgt jetzt Schritt für Schritt.
Umbau und Erweiterung eines americaN Moduls
- StephanH
- Erledigt
-
-
Heute habe ich ein paar weitere Gleise (unter anderem die Anschließer im hinteren Modulbereich) verlegt.
-
Weiter so! Ich möchte mehr Bilder sehen ;P
-
Ich möchte mehr Bilder sehen
Wenn es etwas zu berichten gibt, poste ich es hier, keine Sorge. -
Wenn es etwas zu berichten gibt, poste ich es hier, keine Sorge.
So, habe letzte Woche und heute mal wieder etwas geschafft.
Alle Gleise sind verklebt. -
Kleiner Zwischenstand.
Inzwischen sind die Gleise an den Modulübergängen verlötet und getrennt.
Als nächstes müssen die Weichenantriebe installiert werden.Die alte Buffet-Theke, die auf den Fotos zu sehen ist und auf der die Module lagerten,
wurde inzwischen demntiert, damit wir mehr Platz für unsere 0n30 Module haben. -
Hi Stephan!
Kann ich das Mittwoch mal anschauen kommen?
Wer käme sonst noch? -
Gerne. Also ich bin da, Wilfriend wollte auch kommen, Heinz, Matthias... Sonst weiss ich nicht.
-
Wilfried ist sich auch nicht sicher, weiß es aber morgen.
-
Ja, ich komme vsl. auch, außer eine nordamerikanische Bahngesellschaft bringt mich weiter um meinen dienstlichen Verstand.....
-
Okay, ich weiss: Es ist einiges an Zeit vergangen...
Aber ich hatte echt andere Dinge zu tun.Ich habe es endlich geschafft am Modul weiter zu bauen.
Alle Weichenantriebe sind installiert und funktionieren (manuell), alle Gleise sind angeschlossen, Strom ist verlegt.Kurzum: Das Modul ist technisch einsetzbar und schlussendlich um 180 cm auf 450 cm Gesamtlänge verlängert worden.
-
450cm !!!*einself*
Alter ich kipp um, hast Du denn jetzt noch Platz für die Wendehämmer ??
Welche Decoder nimmst Du für die Weichen ?*SCNR
So un' jetzt mal Ernsthaft :
Schön zu sehen das Du das Projekt weitergetrieben hast. Das Teil macht sicher Laune !
-
Welche Decoder nimmst Du für die Weichen ?Nööö , per Hand
-
Ganz genau. Alles Handarbeit in Aberdeen Yard.
-
Das Treffen in Waldenburg war ein Erfolg, wo das neu verlängerte Modul zum ersten Mal in Action getestet wurde.
https://www.fremo-net.eu/modul…merican-waldenburg201706/
Und es versagte. Aber das war von vornherein klar. Für solche Mengen an Wagen ist Aberdeen Yard einfach nicht konzipiert.
Es fehlte mindestens ein weiteres Sortiergleis. Eher zwei. Aber für den Heimgebrauch ist es mehr als ausreichend.
-
-
Und Manaukee soll auf 480 anwachsen...
Das sieht doch sehr gut aus und ist betrieblich auch ein Quantensprung.Mach Du mal.
-
Und Manaukee soll auf 480 anwachsen...
Ja, ich hab mitbekommen, wieviel du mit Dirk gesprochen hast - danach passiert sowas
MfG, Heiko
-
Uneinig war ich mit Dirk bezüglich der Anordnung der Weichen zwischen der main und dem arrival track auf dem neu zu bauenden zweiten Segment. Ich begründe jetzt mal nicht, warum ich sie so anordnen würde. Wie würden denn die Mitleser die Weichenverbindung anordnen? Wie in meinem Plan oder umgekehrt?
Hier noch das aktuelle Gleisschema zur Verdeutlichung der Gleisnutzung:
-
Ich finde beide Richtungen machen Sinn. In Bernds Version kann man einen Zug auf der Main umlaufen und auch mal von den Sortiergleisen über den Drilltrack hinaus auf die Main ziehen oder von der Main direkt in die Sortiergleise will. Anders herum bindet man das Storage track besser an. Ich würde ein Double-Crossover machen.
Mal im Ernst. Ich bin da unsicher was besser wäre. Und ich vermute da scheiden sich die Geister.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!