Weekly Work Report 31.08.2014

  • Moin, Marc,


    da wird ja noch eine ganze Arbeitskolonne zum Einschottern benötigt... Sehr gut gefällt mir die Dreiwegweiche!


    Ich habe mir gestern als Vorbereitung der Oberflächenbehandlung einen Siebkasten gebaut und aus Bauschutt am Hafen feinen, grauen Sand ausgesiebt. Ging gut, leider immer noch zu grob für N und ich muß noch ein feineres Gitter besorgen.


    Gruß, Peter

  • Moin,


    ja auch. Ebenfalls gibt es von ASOA eine ganze Reihe verschiedener Materialien in unterschiedlicher Körnung. Den verwende ich bsplw. zum einschottern. Aber zur großflächigen Landschaftsgestaltung ist ASOA nicht besonders kostengünstig. Da kostet eine 200ml Dose schon soviel wie ein 10kg Sack Quarzsand im Baumarkt.
    Aufwand/Nutzen sind da im anderen Verhältnis.


    Gruß Thomas

  • Schotter: FINGER WEG VON SAND!
    Sandkörner sind Rund, Schotter ist kantig da gebrochen.
    Das fällt sogar beinZ auf und nur ab 60+ kann die nachlassende Sehkraft das kompensieren.
    Für alle anderen ist Sand meiner Meinung nach eine Abwertung des Meodellbaus in Spielbahning.
    Sorry für die deutlichen Worte... :pinch:


    Wer vor allem bestimmte Farben sucht, dem kann ich aus persönlicher Erfahrung auch spurenwelten.de empfehlen.
    Ich habe für H0 den TT & N Schotter verwendet. Für N würde ich daher auf 1 Drittel N Schotter und 2 Drittel Z Schotter setzen.
    Am besten mal für wenig Geld die Kleinpackungen mit verschiedener Körnung und Farben besorgen, das hilft bei der Auswahl.


    Könnte dann so aussehen:

  • Versuche es mal mit Quarzsand aus dem Baumarkt. Der müsste meiner Meinung nach für N gehen. Da kostet der 10kg Sack um die 6,-?.

    Der Sand ist wirklich fein, den hatte ich zum Fugenfüllen bei meinem Hofpflaster besorgt. Aber mir ist die Farbe zu hell und zu gelb und überhaupt zu sauber. :)

    Schotter: FINGER WEG VON SAND!
    Sandkörner sind Rund, Schotter ist kantig da gebrochen.

    Das habe ich nun auch gemerkt, aber irgendwie ist es es mir erst auf der Anlage so aufgefallen. Farbe und Größe sind okay, aber es sieht ein bißchen aus wie Ballpool. :(
    Waren aber nur 15 Testzentimeter.


    Grüsse, Peter

  • Ja Peter, da gebe ich dir Recht. Wenn die Fläche im direkten Fokus steht fällt es dem Puristen auf. Als Gleisschotter ungeeignet, aber für Wege oder ländliche Flächen verwendbar.
    Ich hatte Sand vornehmlich im Fluss-/Bachbereich verwendet. Da bei mir ca. 1500 Bäume auf dem Layout sind, sind die lichten gebirgigen Freiflächen eh nicht 100%ig einsehbar.


    Gruß Thomas

  • Über den Sand einfach mit feinem echt-schotter drüber, dann sollte es gehen.

    Und hier das Ergebnis von heute abend: 15 Testzentimeter Einschottern und ground-cover, Leim noch feucht.


    Vorne Erdreich mit Espressopulver (geht quasi gar nicht, viel zu ölhaltig), dahinter Gleis mit ASOA Diabas (super zu verarbeiten), dann Gelände mit etwas Woodlands Schotter braun, mehr Espresso und vor dem Zaun der bewußte Sand, darüber eine Messerspitze Micro-Flor geblasen und ins feuchte gedrückt. Mal sehen, wie es morgen nach Trocknen und Absaugen aussieht.


    Der Wagen ist nur ein Alterungstestwagen und verdeckt das Ende des Belags und der Drahtzaun bekommt natürlich noch Pfosten. (Falls es jemand wissen will, der Drahtzaun ist echtes Drahtgewebe von Haver und Boecker. Da hatte ich mal eine Mustermappe bekommen.)


    Gruß, Peter

  • Peter,
    möchte mir etwas Kritik erlauben.:Ich persöhnlich finde im ersten Eindruck dein Schotteregebnis nicht ganz gelungen(wobei es ja noch einige Stunden zum trochnen braucht).Zum ersten stören mich etwas die "Übergänge" der einzelnen ground cover-Komponenten.Auch der (Model-l)Schotte selbst sieht irgentwie nicht so realistisch aus,evtl. zu viel Schotterkleber? Auch der Bereich neben dem Gleis wirkt etwas störend und unharmonisch.Auch sollten sich m.E..die Schwellen und Schienen schon in puncto Farbe und Erscheinung deutlich vom Schotterbett abheben.Es wirkt halt alles wie eine Einheit.Aber da du ja noch am Testen bist ,lässt sich da noch die eine oder andere "Stellschraube" noch nachjustieren..


    Ich selbst habe Phonolith grau verwendet.Dazu noch den Phonolith in N teilweise beigemischt,um etwas mehr Feinateile reinzubringen,da ich eher vernachlässigte branch tracks darstellen wollte Sehr gut zu verarbeiten und m.E,sehr gut im Ergebnis.


    http://www.spurenwelten.de/spur-h0/schotter-spur-h0/


    Welchen Kleber hast du verwendet?


    Ich selbst schwöre auf dieses Produkt.,den Tip habe ich von einem Forenmitglied bekommen.Einfach unverdünnt mit der Pipette einfliesen lassen.Trocknet nach 24 h sehr gut aus,glänzt nicht und alle Steinchen sind noch an Ort und Stelle.Mit einem Feinzerstäuber(alte Deo-Sprühflasche) habe ich vorher noch den losen Schotter befeuchtet,um das Fließen zu verbessern.Auch meinen groundcover habe ich so befestigt.


    http://www.ebay.de/itm/Metylan…1-L-TOP-WOW-/271356784044



    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

  • Danke für das feedback, hilft mir sehr!

    der (Model-l)Schotte selbst sieht irgentwie nicht so realistisch aus,evtl. zu viel Schotterkleber?

    Das wäre eine Erklärung. Ich sehe das auch. Ich glaube, das kommt wegen der Unterschiedlichkeit der Materialien, die ich dummerweise gleichzeitig aufgebracht habe. Weil das Kaffeepulver den Kleber nicht angenommen hat, ist der von alleine immer in den Schotter gelaufen.

    Auch der Bereich neben dem Gleis wirkt etwas störend und unharmonisch

    Ich glaube, das liegt daran, dass dort das Material zu grobkörnig ist.Der Schotter muß quasi das grobkörnige sein, der Dreck daneben feiner, von der Farbe noch ganz abgesehen. Was meinst Du?


    Auch sollten sich m.E..die Schwellen und Schienen schon in puncto Farbe und Erscheinung deutlich vom Schotterbett abheben.

    Das stört mich auch. Ich habe das Gleis bisher brüniert, – was aber keine gute Methode ist – und die Schwellen so gelassen, wie sie sind. Ich denke, es wäre besser, die Schwellen etwas hellbrauner zu haben wie bei Dir, nicht so graubraun. beim Schotter habe ich den von FREMO empfohlenen Standardschotter genommen, will den daher nicht ändern, aber die Schwellen könnte ich vielleicht vorher samt Schienen etwas rotbräunlich überspritzen?

    Es wirkt halt alles wie eine Einheit.

    Nun, das war allerdings auch ein bißchen beabsichtigt. Ich hatte Sorge, dass alles zu bunt wird. Der springende Punkt sind die Übergänge: Wo fängt ein Belag an und der andere hört auf und vor allem warum. Du hast da im Gelände diesen hellen Sand, der sich schön unterscheidet. Auf meinen Vorbildfotos ist das alles mehr eine "Sosse". Ich weiß auch nicht, wie ich den passenden Unkrautbewuchs hinbekomme. Das sollen weder so grüne Grasbüschel sein noch dies Mosszeug, das ich jetzt habe, sondern eher so Disteln etc. wie hier:


    http://www.earthseaimagery.com…tacoma_15th_st_bridge.jpg



    Welchen Kleber hast du verwendet?

    HEKI-Schotterkleber. Ich hatte zuerst verdünntes Ponal mit Entspanner, aber das war mir noch zu gänzend nach dem Trocknen. Dein Tip klingt sehr gut und vor allem kostengünstig, danke!



    Eine Sprühflasche habe ich neulich bekommen, leider sprüht die keinen Nebel, sondern festen Strahl. Wußte garnicht, dass es sowas gibt.


    Grüsse, Peter

  • Zitat

    Ich hatte zuerst verdünntes Ponal mit Entspanner, aber das war mir noch zu gänzend nach dem Trocknen.


    Nach meinen Erfahrungen passiert das dann, wenn er nicht stark genug verdünnt wurde. Bei ausreichender Verdünnung (und etwas Spülmittel) kann man reichlich von der Leimsoße aufbringen, die dann zwei bis drei Tage zum Trocknen braucht, aber dann hält alles und es glänzt nicht.


    BTW: Ich gehe nicht ungern hinterher nochmal mit der Airbrush über alles, das nimmt etwaigen Glanz (auch von den Schwellen u.a.) und gleicht die Farben etwas an - dann wirkt das alles wie aus einem Guß, bzw. vom selben Dreck überzogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!