Profil Valley Modul

  • Hallo,


    ich hab mich entschieden in den Modulbau einzusteigen.
    Nun hab ich bei http://www.williwinsen.de/
    1, 2 und 3 gleisige Module gefunden in Listen, aber Abbildungen fehlen noch. Ist auch ne heidenarbeit diese ganzen Modulköpfe zu präsentieren. Wusste garnicht, dass es so viel gibt.


    Da ich fahren will und weniger rangieren, wollte ich eventuell 2 oder 3 gleisige Module bauen. Aber gerade die 2-gleisigen Module sind nicht abgebildet. Hat da jemand ne Zeichnung oder Bild vom Profil? Ich wollte mal sehen was man da so machen kann.


    :welcome)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Ups... :sorry)


    In H0 natürlich, will ja was sehen von meiner Bahn :devil)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hi Charlie (Stephan),


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist Du bei America-N unterwegs,
    was suchst Du also nach Profilen für Module?
    Das Profil ist doch gesetzt, oder habe ich da was falsch verstanden??


    Gruß Thomas

  • Halt, was ein durcheinander jetzt.


    Der ohne Profil bin ich :(


    Da ich N ichts nicht sehe und H0 baue wurde mir eine Brille angeraten. :nunu(


    Ich hab aber schon eine.


    Und solange ich keine Module hab, muss ich auf dem Boden fahren (geht ja in H0 :respect) ), man sieht wo man drauftritt. :D

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Du meinst bestimmt das USA Profil zweigleisig?


    Ist (soweit ich weiß) im Prinzip ein um 52,5mm verbreitertes H0 USA Profil. Dies entspricht dem Gleismittenabstand von Peco.

  • Wenn Du das zweigleisige H0-US-Profil meinst, musst Du darauf achten das es nur mit PECO Code 75 funktioniert (Gleismittenabstand!). Du kannst hier aber mit dem eingleisigen US-Fremo-Profil andocken, falls gewünscht.


    _____________________________


    Gruss


    Stefan


  • Das mußt Du mir jetzt mal erklären, weil ich hatte bei meinen (verkauften) H0 Modulen Atlas und Walthers Code83 genommen und den gleichen Gleismittenabstand erstellt bekommen :hmm:

  • Zitat

    Original von Markus


    Das mußt Du mir jetzt mal erklären, weil ich hatte bei meinen (verkauften) H0 Modulen Atlas und Walthers Code83 genommen und den gleichen Gleismittenabstand erstellt bekommen :hmm:


    Hast Du die von williwinsen benutzt? Es sollte vielleicht korrekt lauten: Code 75 wurde für diese Mehrgleiser als Norm festgelgt- oder? Ich benutze auch Atlas Code 83 Weichen und es würde auch funktionieren. Mit der Peco Code 75 Weiche (Medium Radius) habe ich aber definitiv einen kleinen Platzgewinn im mehrgleisigen Bereich.


    ____________________


    Gruss


    Stefan



  • Ich wollte Dich nur ein wenig herausfordern :welcome) Dank Trennscheibe und Feile, kann man jedes Gleis- oder Profilsystem so bauen wie man es braucht.
    Ob es da eine festgelegte Norm gibt? Auf den offiziellen Fremo US-Seiten finde ich nichts weiter, außer das Code70 empfohlen und Code83 zugelassen ist.


    Meiner Meinung nach sollte man Peco Code75 für US vergessen, es gibt gleichwertige Gleise/Weichen mit passender Schwellenlage.

  • Hmmm,


    ok, ich fasse zusammen:
    1. Der zweigleisige Modulkopf ist ein um 52,5mm verbreitertes 1 gleisiges Profil.
    2. Das zweigleisige Profil setzt Code75 Material vorraus.
    3. Man kann an eingleisige Modulköpfe ankopplen.


    Fragen zu
    1. Ist das modul dann 552,5mm breit (tief)?
    2. Eigentlich sollte doch das Profil egal sein, solange man die SO einhält, oder?
    3. Sieht aber nicht schön aus wenn das Gleis im Nirwana landet.


    Ich denke mit Flexgleis und basteln, sollte Radius und Gleismittenabstand keine Frage sein.
    Ich habe ja auch nicht unbedingt vor jemals mich mit anderen zusammenzutun, nur wollte ich nach irgendeiner Vorgabe bauen um mir nicht selbst eine erstellen zu müssen.


    Tja, muss ich halt noch ein weilchen überlegen was ich mache :hmm:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat


    ok, ich fasse zusammen:
    1. Der zweigleisige Modulkopf ist ein um 52,5mm verbreitertes 1 gleisiges Profil.


    Richtig


    Zitat


    2. Das zweigleisige Profil setzt Code75 Material vorraus.


    Nein. Wenn Du, wie Markus schon sagte, keine zwei linke Hände hast, kannst Du alles verbauen.


    Zitat


    3. Man kann an eingleisige Modulköpfe ankopplen.


    Ja, sogar beideseitig versetzt, was den "Spielwert" erhöht


    Zitat


    1. Ist das modul dann 552,5mm breit (tief)?


    Ergibt sich...


    Zitat


    2. Eigentlich sollte doch das Profil egal sein, solange man die SO einhält, oder?


    Wenn Du mit dem Ãœbergang leben kannst...


    Zitat


    3. Sieht aber nicht schön aus wenn das Gleis im Nirwana landet.


    Da kann man ja etwas tarnen solange man auf eingleisig rübergeht...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________



  • Vom Prinzip hast Du Recht. Für dieses Modul soll es passen.
    Ansonsten Code 83.


    ________________________________


    Gruss Stefan

  • Moin, moin


    Kaum ist man mal ein paar Tage nicht online :-))


    Das 1gleisige US-Valleyprofil ist für das 2gleisige Profil um 52mm verbreitert worden.
    Wurde mal auf einem Treffen in Unna so festgelegt.


    Entspricht Parallelgleisabstand peco Code 75 (das mit der europäischen Schwellenlage)
    Das PECO US-Gleis war zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt.


    Das Profil ist mittig verbreitert - Bohrungen sind so, daß eingleisige Profile passend an linken oder rechtem Gleis angeschlossen werden können.


    Ich baue gerade hier eine Seite mit allen mir bekannten Profilen auf.


    http://www.modulbahner.de


    Hier ne Zeichnung
    http://www.modulbahner.de/nume…30081-USA-Valley-2gl.html


    Das 2gleisige Profil, wie ich es für Bausätze nutze, sieht so aus.
    http://www.modulbahner.de/nume…017-USA-Valley-2gl-b.html


    Hat ne Aussparung für ein 9mm starkes Trassenbrett - ist aber auch ohne Aussparung zu haben


    Ein eingleisiges Bausatz-Profil zum Ãœbergang auf Bahnhofskästen sieht so aus.
    http://www.modulbahner.de/nume…html/30053-US-G05-fb.html


    Für meine eigene POLB hab ich ein Profil mit 2 Mainlinegleisen und einer Industriespur gebraucht.


    Hab dafür das Trassenbrett der 2Gleiser nochmals verbreitert - hier das Bausatzprofil.
    http://www.modulbahner.de/nume…064-USA-Valley-3gl-b.html
    Gleismittenabstand bei 3 Gleisen 60mm - bei 4 Gleisen 52mm



    Bei allen Profilen ist die Oberkante Trassenbrett 10 cm über Unterkante Profil.
    Oberkante Trassenbrett ist Unterkante Schwelle.


    Module werden aufgebaut auf Schienenoberkante 130cm


    Tschüß


    Harald

  • Nachtrag


    Hat noch ein weiteres 2gleisiges US-Profil


    Wird überwiegend in Norddeutschland verwendet - eigentlich ein Vereinsprofil.
    Zeichnung hab ich gerade nicht parat.
    60cm tief - asymetrisch - Berg nur Einseitig
    Foto z.B. hier
    http://www.williwinsen.de/albu…burg-USA-H0/html/035.html



    Tschüß


    Harald

  • Guten Tag Harald,


    vielen Dank für das zusammentragen der Informationen. :appl:
    Da fällt mir die Entscheidung eben nicht leichter :hmm:


    Ich habe ja noch garnischts, aber einen großen Raum zur Verfügung, jedoch leider unter der Dachschräge, da geht 130 über Boden garnichts, da sonst das Breitenmaß zu klein ist. Bei 1 m siehts schon besser aus. Aber das wäre ja auch kein Problem im Raum extra Stützen oder so aufzubauen, eventuell sogar Schränke drunter, würde der Frau gefallen :cheer) , und gibt keine Diskussion wegen dem Aussehen. Zu eventuellen Treffen kann man dann ja Stützen nehmen.


    Ich sehe schon, dass ich da erstmal überlegen muss was ich da mache. Bestellen würde ich auf jedenfall das ganze Holzzeug, kann es zwar selber machen, aber so akurat wie mit der Profimaschine wird es zuhause nicht.


    Danke nochmals für die Daten :welcome)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

    Einmal editiert, zuletzt von GMO-Frisco ()

  • >>Da fällt mir die Entscheidung eben nicht leichter<<


    Nur noch ne kleine Entscheidungshilfe


    Wenn Du mit den Modulen zu FREMO-Treffen möchtest:


    Die 2-Gleiser werden auf den meisten USA-H0-FREMO Treffen nur als Siding - nicht als doppelgleisige Strecke akzeptiert.
    Noch mehr Gleise auf einem Streckenmodul wirst Du kaum irgendwo eingeplant bekommen - wenns nicht gerade ein Yard oder eine Betriebsstelle bzw. ein Anschließer ist.


    Tschüß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!