weekly work report ........ 4.1.2004

  • hi leute......



    erstmal wünsche ich allen ein gutes neues jahr.



    endlich habe ich mal ein paar stunden zeit zum basteln gefunden. wollte eigentlich mal den laptop via locobuffer mit meiner n-anlage verbinden. dummerweise scheint mein locobuffer irgendwie defekt zu sein. nicht mal simon hat das teil zum laufen gebracht. mist. um über diese enttäuschung hinwegzukommen, habe ich mir gestern bei matthias meinenen 'funky' abgeholt.
    (für die unwissenden : funky ist grob gesagt ein funk-basierter handregler, der mit digitrax und lenz-systemen funktioniert)
    heute werde ich dieses teil anschliessen und damit spielen.
    achja, ein paar weitere procor tankcars sind auch fertig. mittlerweile kurven 13 davon auf meiner anlage rum. evtl. schaffe ich es heute, noch ein paar weitere zu beschriften oder zumindest anzufangen.



    gruss
    sandro

  • Hallo Sandro


    Das mit dem neuen Jahr wünsch ich dir ebenfalls und allen andern natürlich auch.


    Also bei mir ging der Locobuffer am Anfang auch nicht.
    Ich konnte nur lesen vom LocoNet und nicht schreiben. Dann habe ich mich halb tot gesucht und festgestellt das es ca. 4-5 verschiedene Print's von Locobuffer gibt.
    Nach gründlichem Studium des Schemas und des Printes habe ich gemerkt das etwas nicht stimmt, aber die Fotos sind alle so: Der Kondensator C2 gibt es auf meinem Print nicht und der C1 ist nach dem 7805.


    Vergleiche:

    Elektronik-Schema zum LocoBuffer auf Foto
    LocoBuffer


    Dann habe ich auf dem Print alle Jumper überprüft und auf langsam gestellt.
    Auch im DecoderPro habe ich auf langsam und ohne Flusskontrolle gestellt, Schnittstelle überprüft, am Schluss Rechner neu gebootet und jetzt geht es.


    Ich habe bereits eine Lok verprogramiert, sie fährt nicht mehr, sondern hüpft jetzt auf den Schienen vorwärts.


    Gruss aus dem Bünderland
    Andi



    Andis-Server

  • hallo Andi...
    ...aber auf deinem foto sehe ich nicht das du den locobuffer mit einem grossen seitenschneider "behandelt" hast - deshalb läuft deiner wahrscheinlich noch... :evil:
    [size=1](tja, oder was machen wenn das gehäuse zu klein ist in das ich den locobuffer einbauen will... ?)[/size] ;);)

  • Hallo Steve


    Ich getraue mich schon gar nicht ein Bild von meinem LocoBuffer zu veröffentlichen.
    Sonst bekämmen gewissen Personen sicher ein Problem. :(:(:(
    Mein Print hat nicht mehr ganz das Aussehen von dem der auf der Original Foto ist.


    Vieleicht lege ich die Foto auf meinen Server.


    Gruss Andi


    PS: Habe jetzt das Originalbild etwas vekleinert.


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Andi
    Ich getraue mich schon gar nicht ein Bild von meinem LocoBuffer zu veröffentlichen.


    komisch, mein locobuffer passte ohne wenn und aber ins gehäuse - oder: aha, ihr habt nicht ein altes PC gehäuse für den einbau verwendet ? ;);)

  • Hallo


    Meiner ist aber in einem noch viel grösseren Gehäuse. In diesem hat sogar meine Anlage samt PC platz. :] :]


    Wenn man den Raum ausmisst bekommt man ein Gehäuse mit 4x4x2.3m (BxHxT) grösse. Wer hat mehr? ?( ?(


    Gruss Andi

  • Hallo zusammen


    Jetzt habe ich aber ein riesen Problem mit meinem Chief.
    Vorhin wollte auf der Anlage fahren, und die Lok tat trotz richtiger Adresse auf dem DT400 kein wank. X( X(


    Gleis ein- und auschalten ging, mehr aber nicht. Auch ein Reset auf dem Chief brachte nichts.


    Weiss jemand was man da machen kann??? ?( ?( ?(


    Andi, der jemandem die Anlage vorführen wollte.

  • hatte so ein problem auch mal. lok aus einem consist gelöst und nix ging mehr. abhilfe hat die neuprogrammierung der lok gebracht.




    achja, das nächste system von digitrax wird schlicht 'woman' heissen....keine sau versteht das teil und es macht dauernd was es will.....

  • Ok, ihr habt mich überzeugt.


    Hier ist das Bild:


    Aber deswegen habe ich mein Problem noch nicht gelöst. Neuprogramierung hat nichts gebracht. Habe aber das ganze nun etwa 1h stehengelassen. (eingeschaltet) Jetzt geht es wieder richtig.


    Was habt ihr für LocoNet-Versionen? DecoderPro sagt mir meine sei V1.1.


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Andi
    Jetzt habe ich aber ein riesen Problem mit meinem Chief.
    Vorhin wollte auf der Anlage fahren, und die Lok tat trotz richtiger Adresse auf dem DT400 kein wank. X( X(


    Weiss jemand was man da machen kann??? ?( ?( ?(


    Andi,


    kannst Du die Lok auf dem Programmiergleis vollständig auslesen und mir das .xml File zukommen lassen?


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon


    Zitat

    Andi,


    kannst Du die Lok auf dem Programmiergleis vollständig auslesen und mir das .xml File zukommen lassen?


    Simon


    werde ich machen, von welcher Lok willst du die Datei (die Grosse die nicht reagiert, oder die kleine, die ich nicht mehr hin bringe)?


    Ich sende dir einfach beide.


    Danke, Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Andi
    Vorhin wollte auf der Anlage fahren, und die Lok tat trotz richtiger Adresse auf dem DT400 kein wank. X( X(
    Andi, der jemandem die Anlage vorführen wollte.


    Zitat

    Original von sschaer
    achja, das nächste system von digitrax wird schlicht 'woman' heissen....keine sau versteht das teil und es macht dauernd was es will.....


    Hmthja, nichts gegen euch Digitalski's - aber auf meiner Analog-Anlage passiert mir so'nzeuch nich... :D:D:D


    (die Meute heulte auf und stürzte sich auf mich...)


    Sicher hat Digital seine Vorteile. Aber auch Nachteile... Ich versuche es mal ganz grob auf den Punkt zu bringen: Je mehr Loks gleichzeitig fahren sollen, desto mehr bringt eine Digitalsteuerung. Wenn ich aber "Lokführer" sein will und folgedessen (oder auch aufgrund des Anlagen-Gleisplans) nur mit einer Lok fahre... ist eine simple konventionelle Abschaltsteuerung unter Umständen die bessere Wahl; nicht zuletzt langfristig betrachtet.


    Ihr zahlt einen Preis (nicht nur in Teuro), damit ihr digital fahren dürft. Und eben, manchmal dürft ihr halt auch nicht... :D Ich habe mich im Lauf meiner über 25-jährigen Modellbahnkarriere immer mehr hin zur "Low-Tech-Steuerung" hin bewegt (Analogbetrieb und Handweichen). Ich weiss warum :] (und ihr im Grunde auch)


    Felix,
    der sich am Hobby freuen will statt mit unzuverlässiger Tehcnik gerumärgern will

  • Hallo Felix


    Ich und viele andere sehen das nicht ganz so.


    Das kommt sehr darauf an welche Art Modellbahn du hast und haben willst. Stell dir mal vor, um beim Europäischen Vorbild zu bleien, ich habe eine H0m Anlage und möchte mit einer Doppeltraktion fahren. Die Lok's stammen aus Deutschem Hause, es sind zwei gleiche Modelle aus der gleichen Produktionsserie. Wenn du diese Loks einfach aufs analoge Gleis stellst und den Regler aufdrehts, wirst du ein Wunder erleben. Je nachdem welche Lok du vorne hast, kann es sein das die Kupplung reist oder einfach zerdrückt wird.


    Wenn du Modellbetrieb nach Vorbild Amerika machst hast du ein noch viel grösseres Problem. Ein kleines Gedankenspiel: Vorne am Zug 3-4 Lok's und zuhinderts nochmals 1-2 Lok. Jetzt fährst du auf einer analogen Anlage über einen Gleisabschnitt der abgeschaltet ist. Zuhinderst am Zug wird aber einfach fröhlich weitergeschoben.


    Du siehst die Diskussion um Digital Ja oder Nein ist meiner Meinung nach nicht so ganz einfach.


    Viele Grüsse aus dem frischh verschneiten Bünderland
    Andi

  • Zitat

    Original von Andi
    Ist das Spur N. Oder wie gross ist das Gehäuse? Für was sind die Schalter?


    Hallo Andi...
    ...yup, das ist N, mit einem not programmiergleis, der eine schalter ist für die datenübertragungsgeschwindigkeit, der andere, hmmm, spare ev. ? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!