weekly work report ........ 4.1.2004

  • Zitat

    Original von sschaer
    gleisverbinder, die +/- 5mm spiel auf jeder seite haben. unnötig zu sagen, was dies auf die kontaktfähigkeit für auswirkungen hat. ich würde die gleisverbindungen so steif wie möglich machen. ohne spalt, evtl. sogar verlöten. ich hab bei meinen geleisverbindungen beidseitig eine lötbrücke mit einem 5cm langen draht angelötet.


    Ich hab zwar keine Gartenbahn, "bloss" Spur N, aber ich geb trotzdem meine Erfahrungen dazu:


    Den Schienenlaschen traue ich nie und nimmer über den Weg, was die elektrische Leitfähigkeit angeht. Deshalb hatte ich ursprünglich die Peco-Schienen stumpf zusammengelötet (ohne Schienenlaschen) und dann auf den Kork geklebt. Aber o weh, nach einem Jahr musste ich feststellen, dass sämtliche Lötverbindungen gerissen sind wegen der Temperaturunterschiede!


    Heute verbinde ich sämtliche Schienenstücke mit einem Stück Litze, das beidseitig ans Schienenprofil gelötet wird. Damit haben die Schienen genügend "Platz" zum arbeiten, und es ist trotzdem jederzeit eine saubere elektrische Verbindung gewährleistet. So macht es übrigens auch die "grosse Bahn".


    Felix
    just my 2¢

  • Zitat

    Original von Felix ...Heute verbinde ich sämtliche Schienenstücke mit einem Stück Litze, das beidseitig ans Schienenprofil gelötet wird. Damit haben die Schienen genügend "Platz" zum arbeiten, und es ist trotzdem jederzeit eine saubere elektrische Verbindung gewährleistet. So macht es übrigens auch die "grosse Bahn".


    Felix
    just my 2¢



    das habe ich ja unten beschrieben. funkioniert bei gartenbahnen perfekt

  • Zitat

    Original von sschaer
    das habe ich ja unten beschrieben. funkioniert bei gartenbahnen perfekt


    Neee, du schriebst von "Draht". Ich rede von "Litze", die zu einer Schleife gebogen wird, so dass sie bei Längenänderung nicht auf Zug, sondern auf Biegung beansprucht wird.


    Felix

  • Hallo,
    wir legen in H0 die Schienen auf Stoss zusammen.
    Der Zwischenraum wird mit flexiblem Kleber ausgefüllt, dann mit Rostfarbe überstrichen.
    Nachteil ist, dass an noch jeder kleinen Schiene eine Stromeinspeissung sein muss, was andererseits natürlich auf das Fahrverhalten possitiv auswirkt.

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