Clubanlage GOLDEN SPIKE Wien

  • Hallo,


    ich möchte euch unsere US-Anlage welche seit über 10 Jahren im 12. Wiener Gemeindebezirk aufgebaut wird vorstellen.


    Die Grundzüge beschreiben sich so.
    In Anlehnung an die Santa Fe der 40er und 50er Jahre wurde eine Multideckanlage aufgebaut. Der Betrieb gestaltet sich so, wir machen 3-4 mal im Jahr eine OP-Session mit Fahrplan, Wagen mit Wagenkarten und fahren mit einer Modellzeituhr. Neben Lokführern, Yardmaster ist auch ein Dispatcher vorgesehen der im Störungsfall (Zugverspätung und ähnliches) in das Spiel eingreift. Angelehnt an das Dark Teritory verkehren die Züge zu ihren festgesetzten Abfahrtszeiten in den einzelnen Betriebsstellen.


    Die Anlage ist so konzipiert, dass sie immer entlang der Wand verläuft. Um in des innere der Anlage zu kommen ist eine Schwenktür eingebaut in welcher in 4 Ebenen die Züge durch die Analge fahren. In der mitte des Raumes ist ein große Insel welche den oberen Schattenbahnhof, die zwei Gleiswendeln und mehrere Betriebsstellen aufnimmt. Damit keine störenden Streben im Weg sind wurden die Ebenen quasi freischwebend ausgeführt, an der Wand montierte Arme tragen die einzelnen Ebenen und nichts stört beim fahren und bearbeiten der Züge.


    Die unterste Ebene bildet ein Schattenbahnhof mit 8 Gleisen und mehreren Stumpfgleisen zum Abstellen von Wagen und Loks, es ist auch möglich in dieser Ebene Züge im Kreis fahren zu lassen um sie von einem Gleis auf ein anderes umzustellen oder eben Züge von der sichtbaren Strecke aufzunehmen oder in diese anzufahren. Gleich über dieser Schattenbahnhofebene befindet sich einer der drei großen Bahnhofe welcher sich zur Zeit noch im (Um-)Baustadium befindet.
    Vom Schattenbahnhof aus fährt der Zug das erste mal über die Schwenkbrücke, wechselt vom Rand des Raumes in die Mitte, passiert das Gleisdreieck welches die Ein- und Ausfahrt in den Schattenbahnhof regelt zeiht einen großen Bogen unterhalb der ersten Gleiswendel und kommt zum ersten Bahnhof wo sich eine Erzbrecheranlage befindet. Kurz danach fährt der Zug das zweite mal über die Schwenkbrücke, dieses mal aber sichtbar über eine Wood Trestle. Der erste große Bahnhof ist erreicht hier wird gerade nau an Freight- und Passenger Yard gebaut. Dem Streckenverlauf nach folgt der erste kleine Unterwegsbahnhof wo Wagen ausgestellt und abgeholt werden können und schwupps geht es in die erste von zwei Gleiswendeln mit eineinhalb Gängen und wird sind im nächsten Unterwegsbahnhof, eigentlich eine Junction wo Wagen übergeben werden können und die örtlichen Anschließer bedient werden können. Jetzt geht's wieder über Zugangstür über eine Girder Bridge und wir befinden in die Zwischenebene. Diese hat nur eine geringe Tiefe und dient Vorzugsweise zum Kreuzen der Züge, einige Ladestellen sind auch hier vorhanden. Weiter geht's zum nächsten Unterwegsbahnhof wo wieder viel rangiert werden kann und schon verschwindet der Zug in der zweiten Gleiswendel mit ebenfalls eineinhalb Gängen erreichen wir eine Erzverladanlage links dem Streckengleis antreffen, eine kleine Ladstelle an der Strecke weiter überqueren wir zum dritten und letzten Mal die Schwenktüre über eine Stahlbrücke (die ist aber aus Holz gebaut) und wir erreichen den vorletzten Bahnhof um einer schönen Paradestecke den letzten Bahnhof zu erreichen. Hier werden Güterzüge neugebildet, beginnen oder beendet ihre Reise. Unser Zug aber fährt weiter, läßt den Güterhbahnhof links liegen und verschwindet im oberen Schattenbahnhof mit ebenfalls 8 Gleisen.


    A bisserl viel Text für den Anfang. Hier mal ein Video wo man ein wenig was sieht!Daylight


    So sieht unser Lokal skizziert aus

    Im großen Raum ist unsere Anlage untergebracht.


    ... und so sieht aus wenn Betrieb ist ...







    Im vorigen Jahr haben wir begonnen die untere Schattenbahnhofebene und die darüber liegenden Bahnhofebene abzutragen und neu zu bauen. Das sieht dann so aus ...
    (die Qualität ist manchmal nicht so besonders, die Schwächen der Handycams)






    Für den Neubau haben wir uns weg von den Hartschaumplatten hin zu Sperrholz bewegt ...








    Die neuen Brücken habe ihr zu Hause in der Schwenkbrücke gefunden




    Licht im fertigen Schattenbahnhof gibt's natürlich auch



    Wir kommen zur neuen Bahnhofsebene



    Der Kohlebunker steht da wo er einmal stehen wird, dahinter wird sich's eine Drehscheibe bequem machen, aber das dauert noch ein bisschen...






    Abschließend noch zwei Bilder die etwas mehr Einblick geben ...




    So das war's erstmal, muss noch die neuen Bilder hochladen und verlinken ;) !

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Sauber Robert!


    Da hast du ja genug zu tun gehabt! Bist du an deinen Modulen auch weitergekommen??? Oder wirst du heuer nicht bei der Messe sein?!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Hallo Börny,


    Habe außer dem einen Modul wo ich berichtet habe heuer nichts mehr an meinen Modulen machen können. So im Mai/Juni ist der Schattenbahnhof fertig geworden und ab dem Zeitpunkt ist dann die Bahnhofsebene entstanden. Da wir im November an einem Wochenende wieder Betrieb machen wollen ist alle Energie hier 'reingeflossen. Kurzfristig habe ich dann doch zugesagt für die Wiener Messe, wir sind aber nur mit einem kleinen "Eckerl" da so dass wir ein bisschen Wagons verschieben können und wir die Zeit nutzen zum ausgestalten der Module.


    Ein wenig was zur Technik der Anlage.
    Nach einigem Hin und Her würde entschieden die Anlage mit Lenz Digital zu betreiben. Eine Zentrale und 10 oder 11 Booster befeuern die Anlage um genügend Strom für die mit Sound ausgerüsteten Loks zu haben.
    Beim Umbau der beiden Bahnhöfe habe ich mich für Weichendekoder von ESU entschieden und im ersten Abschnitt werden die Weichen und Fahrwege über die ECoS geschalten. Die ECoS wird in die Digitale Steuerung eingebunden als Master und das bestehend Lenz System als Slave miteingebenden. Damit können alle Handregler von Lenz weiterverwendet werden und sollte dann mal das neue Mobile Control von ESU kommen .... dann auch dieses.


    Der Großteil der Weichen wird per Hand gestellt. Dem entsprechend müssen alle Weichen nach Ende der Verschubtätigkeit auf Durchfahrt stehen bzw. die Verschuarbeiten eingestellt werden um den durchfahrenden Zügen Platz zu machen.


    Im Schattenbahnhof sind auf der Einfahrseite fast ausschließlich #8 Weichen zum Einsatz gekommen, auf der Ausfahrseite liegen #6 Weichen, allesamt von Peco.
    Im neuen Bahnhof sind alle Weichen bis auf zwei Double slip und eine Single slip im Eigenbau entstanden. Im Passenger Yard musste ich auf #7 zurückgreifen und eine halbwegse Gleislänge unterzubringen, alle anderen sind #6 Weichen.


    Alles wird bis zu unseren Fahrtagen im Nov. nicht fertig, aber auf 3 Gleisen wird ein Durchfahren möglich sein.


    Weichenantriebe
    Im Schattenbahnhof sind Tortoise verbaut, im neuen Bahnhof wegen der geringeren Bauhöhe kommen Servos zum Einsatz!
    Ja, bleibt noch genug zu tun!

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • ...erinnere uns hier an den Fahrtag, sonst vergesse ich es noch!!! Freu mich auf ein Wiedersehen!


    Na da weiß ich ja schon wo man auf ein Plauscherl auf der Messe einkehrt!!! ;o))

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Das mach ich gleich mal:


    Samstag 22. November von 13:30 - 17:00
    und
    Sonntag 23. November von 11:00 - 16:00


    Uns/mich findet man am Stand des VOEMEC auf der Modellbau, da gibt's auch Kaffee! :);)

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Servus Robert,
    schaut man sich die Bilder an, so siehst erst welch ungeheure Arbeit du/ ihr geleistet habt, dafür muß ich den Hut ziehen, zumal ich weiß in welcher Ebene geschuftet wurde.
    Wiedersehen gibt's auf der Wiener Modellbau am Freitag den 24.Okt. (da komm ich mit dem HSV) und außerdem bei euch im Club im Nov.

  • Hallo Helmut,
    Ja der 12. Bezirk ist zu meiner zweiten Heimat geworden, überlege schon einen Meldezettel hier auszufüllen.
    Es steckt schon unheimlich viel Zeit drinnen aber ich freu mich schon drauf endlich meine zwei Centennials gemeinsam mit einer Fast Fourty auf die Reise zu schicken! :D
    Wird noch ein bisschen stressig bis zu Ausstellung, aber da funktioniere ich am besten auch wenn genervt dabei bin. ;)


    Ist das ein Versprechen oder eine Drohung dass Du mich mit dem ganzen HSV besuchen kommst? ;)
    Freu mich schon, haben uns eh schon lange nicht mehr gesehen!

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den Thread wieder ausgegraben, es gibt was neues zu erzählen!
    Im Februar öffnen wir wieder unsere Türen, vor Weihanchten war keine Zeit mehr was zu veranstalten!


    Am Samstag den 20. Februar von 13:30 - 17:00 und am Sonntag den 21. Februar von 11:00 - 16:00 haben wir wieder zwei Fahrtage.
    Wer Zeit hat ist recht herzlich eingeladen uns zu besuchen.


    Was ist geschehen in der letzten Zeit?


    Momentan bin ich, wir, dabei die alte Lenz Steuerung Stück für Stück zurückzudrängen und auf ESU ECoS und Mobile Control II umzustellen.
    Die Bahnhöfe Ogden und Pullman werden mit Servoweichenantrieben ausgerüstet, Besetztmeldern und die einzelnen Plattenelemente verkabelt.


    Am westlichen Ende von Ogden baut Gerold gerade an zwei Brücken, einer Straßenbrücke und einer Eisenbahnbrücke welche den Abschluss zur Schwenktüre mit den Brücken bilden. Gleise lackieren und Schottern in Stilwater, ja ist noch was zu tun bis zu den Fahrtagen...


    Facebook hat mich jetzt auch erwischt und ich habe hier eine Fanseite angelegt auf der man auch ohne Mitglied zu sein den Tagesaktuellen Blog einsehen kann.
    Hier der Link dorthin: Golden Spike Fanseite (Fb)


    Bilder folgen hoffentlich in Kürze :)

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hier die versprochenen Bilder:


    Die ersten Bilder dieser Serie drehen sich ums Schottern. Zum Einsatz kommt jetzt neu Schotter von Mini Tec in den Farben grau und rostbraun.
    Mittels Schotterhilfe war der Schotter schnell verteilt, zum fixieren kommt der angebotene, flexible Schotterkleber von Mini Tec.






    Ich mag ja Kabelsalat, allerdings nur ohne Gräten :D , nee Spaß bei Seite! Die Booster werden neu verkabelt, einige Lenzbooster werden durch welche von ESU ersetzt
    wegen dem künftigen Einsatz von RailCom und der damit verbundenen Zugnummeranzeige. Die alte Lenzzentrale wird durch eine Roco z(Z)21 ersetzt welche mittlerweile auch das X-pressnet versteht und die Lenz Handregler weiterverwendet werden können. Alles je nach Belieben im Mischbetrieb.





    Ein Bilck auf das Gleisbildstellpult der ECoS



    Das fertige Westende von Ogden, das Umfeld der Brücken ist schon erkennbar



    Zuletzt habe ich mich mit Fahrstrassen und der ECoS gespielt und externe Start-Ziel Tasten angeschlossen zum auslösen der Fahrstraßen



    Ein paar Bilder von der Eisenbahnbrücke





    Das Warehouse kann jetzt auch seinen Platz finden




    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • ein paar aktuelle Bilder:


    Clearance Test mit Autotransporter







    ---- das Art Deco Gusseisengeländer von Shapeways ist leider zu kurz, muss noch nachbestellen.


    Da die Walthers Brücke nicht wie vorgesehen Strasse unten durch - Eisenbahn oben drüber eingebaut wurde, haben sich etliche Unstimmigkeiten ergeben. Ausserdem wurde das Tragwerk durch Micro Engineering Träger mit einem Mittelpfeiler aus CV - Resten ersetzt.

  • Passt.
    Das alte Dilemma bei Clubanlagen...
    Schaue auf das Alter der Fahrzeuge auf die Brücke würde ich sagen das es unter der Brücke enger zugehen könnte. Das Layout ist eher spätestens in den 1960ern angesiedelt. Da waren Double Stacks und Excess Height Cars noch nicht üblich. Aber die ATSF Hi Liner fuhren ja schon und da auf der Brücke der Truck der ATSF steht...
    Passt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das Cutoff Date war ursprünglich relativ exakt festgesetzt - kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich hab in leidvoller Erinnerung, das damals RSD-15s und der High Level El Capitan non grata waren.... mittlerweise wird das flexibler gehandhabt.
    Man MUSS ja nicht mit Double Stacks fahren, man könnte ja für bestimmte Tage einen individuellen Zeitrahmen setzen, damit nicht besagte Double Stacks neben einer 4-4-0 zum Stehen kommen (Bitte jetzt nicht mit der Museumsfahrt kommen! Das hat schon einen schneeweissen Bart!) . Und ein bisschen mehr Clearance zur Vorsicht tut ja nicht weh, überhaupt bei einer Anlage die im Südwesten angesiedelt ist.


    - Die Fahrzeuge (LKW; GP, Autotransporter) waren nur das, was grad in Reichweite war, und nicht gezielt ausgesucht. Ich wollte nur etwas da plazieren, um einen Grössenvergleich zu geben und die Brücken nicht so leer wirken zu lassen.

  • Ganz ehrlich, ich arbeite nicht nach fixem Plan. Zuerst sammle ich Teile und Ideen , dann probiere ich, was man daraus machen kann. Oft siehts dann in der Realität ganz anders aus, und ich mach ganz was anderes - daher passiert sowas häufig, regt mich nicht auf. In dem Fall war nicht von vornherein klar, wie lang die Brücke werden würde.


    - ich hätts auch so formulieren können: Die Brücke wurde länger als ursprünglich gedacht.

  • Gestern habe ich den grünen Daumen geschwungen und Gras angebaut... Am Sonntag haben wir die Vorarbeiten dazu erledigt.
    Hier die Bilder dazu:








    An der Stamp Mill habe ich auch weitergearbeitet, Fenster sind jetzt endlich drinnen, Dach darauf, die Dachssparren aufgeklebt und ein "Ofenrohr" montiert... die Abspannung fehlt noch... ja und ein abschließendes weathering sowieso...



    Hab' gerade die Diskussion nachgelesen. Grundsätzlich stimmt das Dilemma mit Fahrzeugen, Gebäuden und dem Zeitabschnitt. Ich habe da mal einen interessanten Lösungsansatz gesehen wo zwischen Modern und Alt einfach die Gebäude zum Teil und die Fahrzeuge komplett ausgetauscht werden damit der Zeitabschnitt zu den Zügen passt. Ich fahr ja auch gerne Modern ebenso wie alt und von dem her sollte die Anlage eben so passen das die Fahrzeuge überall durchpassen.

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hallo,


    Hab' gerade die Diskussion nachgelesen. Grundsätzlich stimmt das Dilemma mit Fahrzeugen, Gebäuden und dem Zeitabschnitt. Ich habe da mal einen interessanten Lösungsansatz gesehen wo zwischen Modern und Alt einfach die Gebäude zum Teil und die Fahrzeuge komplett ausgetauscht werden damit der Zeitabschnitt zu den Zügen passt. Ich fahr ja auch gerne Modern ebenso wie alt und von dem her sollte die Anlage eben so passen das die Fahrzeuge überall durchpassen.


    Sollte nicht greade eine Clubanlage auch und mit aller Eindeutigket sowie Genauigkeit ein bestimmtes Thema in einer bestimmten Zeit verfolgen ? Gerade dadurch, dass Clubs meist die entsprechenden räumlichen und personellen Recourcen haben, ist das doch besser möglich, als zu Hause. Ein Thema, bei welchem alle Mitglieder ihre persönlichen Interessen wiederfinden ist sicher findbar, wenn alle in der Sache Thema kompromissbereit sind.


    Güße Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!