Hallo,
ich möchte euch unsere US-Anlage welche seit über 10 Jahren im 12. Wiener Gemeindebezirk aufgebaut wird vorstellen.
Die Grundzüge beschreiben sich so.
In Anlehnung an die Santa Fe der 40er und 50er Jahre wurde eine Multideckanlage aufgebaut. Der Betrieb gestaltet sich so, wir machen 3-4 mal im Jahr eine OP-Session mit Fahrplan, Wagen mit Wagenkarten und fahren mit einer Modellzeituhr. Neben Lokführern, Yardmaster ist auch ein Dispatcher vorgesehen der im Störungsfall (Zugverspätung und ähnliches) in das Spiel eingreift. Angelehnt an das Dark Teritory verkehren die Züge zu ihren festgesetzten Abfahrtszeiten in den einzelnen Betriebsstellen.
Die Anlage ist so konzipiert, dass sie immer entlang der Wand verläuft. Um in des innere der Anlage zu kommen ist eine Schwenktür eingebaut in welcher in 4 Ebenen die Züge durch die Analge fahren. In der mitte des Raumes ist ein große Insel welche den oberen Schattenbahnhof, die zwei Gleiswendeln und mehrere Betriebsstellen aufnimmt. Damit keine störenden Streben im Weg sind wurden die Ebenen quasi freischwebend ausgeführt, an der Wand montierte Arme tragen die einzelnen Ebenen und nichts stört beim fahren und bearbeiten der Züge.
Die unterste Ebene bildet ein Schattenbahnhof mit 8 Gleisen und mehreren Stumpfgleisen zum Abstellen von Wagen und Loks, es ist auch möglich in dieser Ebene Züge im Kreis fahren zu lassen um sie von einem Gleis auf ein anderes umzustellen oder eben Züge von der sichtbaren Strecke aufzunehmen oder in diese anzufahren. Gleich über dieser Schattenbahnhofebene befindet sich einer der drei großen Bahnhofe welcher sich zur Zeit noch im (Um-)Baustadium befindet.
Vom Schattenbahnhof aus fährt der Zug das erste mal über die Schwenkbrücke, wechselt vom Rand des Raumes in die Mitte, passiert das Gleisdreieck welches die Ein- und Ausfahrt in den Schattenbahnhof regelt zeiht einen großen Bogen unterhalb der ersten Gleiswendel und kommt zum ersten Bahnhof wo sich eine Erzbrecheranlage befindet. Kurz danach fährt der Zug das zweite mal über die Schwenkbrücke, dieses mal aber sichtbar über eine Wood Trestle. Der erste große Bahnhof ist erreicht hier wird gerade nau an Freight- und Passenger Yard gebaut. Dem Streckenverlauf nach folgt der erste kleine Unterwegsbahnhof wo Wagen ausgestellt und abgeholt werden können und schwupps geht es in die erste von zwei Gleiswendeln mit eineinhalb Gängen und wird sind im nächsten Unterwegsbahnhof, eigentlich eine Junction wo Wagen übergeben werden können und die örtlichen Anschließer bedient werden können. Jetzt geht's wieder über Zugangstür über eine Girder Bridge und wir befinden in die Zwischenebene. Diese hat nur eine geringe Tiefe und dient Vorzugsweise zum Kreuzen der Züge, einige Ladestellen sind auch hier vorhanden. Weiter geht's zum nächsten Unterwegsbahnhof wo wieder viel rangiert werden kann und schon verschwindet der Zug in der zweiten Gleiswendel mit ebenfalls eineinhalb Gängen erreichen wir eine Erzverladanlage links dem Streckengleis antreffen, eine kleine Ladstelle an der Strecke weiter überqueren wir zum dritten und letzten Mal die Schwenktüre über eine Stahlbrücke (die ist aber aus Holz gebaut) und wir erreichen den vorletzten Bahnhof um einer schönen Paradestecke den letzten Bahnhof zu erreichen. Hier werden Güterzüge neugebildet, beginnen oder beendet ihre Reise. Unser Zug aber fährt weiter, läßt den Güterhbahnhof links liegen und verschwindet im oberen Schattenbahnhof mit ebenfalls 8 Gleisen.
A bisserl viel Text für den Anfang. Hier mal ein Video wo man ein wenig was sieht!Daylight
So sieht unser Lokal skizziert aus
Im großen Raum ist unsere Anlage untergebracht.
... und so sieht aus wenn Betrieb ist ...
Im vorigen Jahr haben wir begonnen die untere Schattenbahnhofebene und die darüber liegenden Bahnhofebene abzutragen und neu zu bauen. Das sieht dann so aus ...
(die Qualität ist manchmal nicht so besonders, die Schwächen der Handycams)
Für den Neubau haben wir uns weg von den Hartschaumplatten hin zu Sperrholz bewegt ...
Die neuen Brücken habe ihr zu Hause in der Schwenkbrücke gefunden
Licht im fertigen Schattenbahnhof gibt's natürlich auch
Wir kommen zur neuen Bahnhofsebene
Der Kohlebunker steht da wo er einmal stehen wird, dahinter wird sich's eine Drehscheibe bequem machen, aber das dauert noch ein bisschen...
Abschließend noch zwei Bilder die etwas mehr Einblick geben ...
So das war's erstmal, muss noch die neuen Bilder hochladen und verlinken !