Habe von Gabbert Airbrushtechnik die "Triplex" im Set ... da is alles dabei, made in germany, kompressor mit tank und schlauch habe ich dann gleich mitbestellt und konnte einen guten kombipreis bekommen. is sehr zu empfehlen!
Mein 1. Versuch,
- Felix Leiter
- Erledigt
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Sowohl von den Preisen her, als auch von der ausgezeichneten Beratung kann ich das Airbrush-Studio München empfehlen. Habe mir von denen ein Set aus Airbrush und Kompressor der Hausmarke gekauft und bin überaus zufrieden!
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ich schwöre auf ein qualitätsprodukt made in Japan (nein nicht Kato, ok, ja auch Kato aber...) die iwata Eclipse HP-BCS ! ( http://www.iwata-medea.com/index.html )
setze aber auch folgende andere produkte ein...
Paasche VL
Paasche Millennium
Revel Vario
Badger Crescendo 175T
Badger OMNI-3000 -
Zitat
Original von Frank
oder einen Pinsel. Ich befürchte mit dem Pinsel nicht überall hinzukommen.
Und wie dick oder dünn muss die Farbe sein?Ich nehme einen Pinsel, da ich keine Airbrush habe.
DÃœNN. Unbedingt - bis man ein Gefühl bekommt. Dunkler oder intensiver machen kann man immer - aber das Gegenteil, wenn man zuviel genommen hat, kriegt man kaum wieder weg.
Cheers
Felix Leiter
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@ Frank, 07.06. 1736,
ich hoffe der Pin ist schon draußen ! Ich habe meine ganzen trucks durch Bettendorf ersetzt. Die Plastikniete mit einer kleinen Kombizange am "Kopf" leicht hin und herdrehen und dann ziehend "rausoperieren". -
Hi SD60M,
was ist "Bettendorf"
Das mit dem ziehen hab ich mir auch schon überlegt, bin aber leider noch nicht dazugekommen (Sch... Arbeitszeit)@ Felix
Danke für den Tipp, Du hasts ja schon probiert, ich habs gelesen, wenn ich daas dann mal in Angriff nehme werd ich veruchen es zu zeigen, bis jetzt bau ich noch bissl was an meiner "New River Coal Mine" um, soll was andres wie ne Kohlenmine werden.Noch ne Bitte um Hilfe an alle.
Könnte mir jemand nen Gleisplan von H0 in N umstricken, da ich kein Gleisplanprogramm habe und die Peco Code 55 Gleise und alles bestellen müsste. Könnte den Plan gern per Mail oder so schicken, würde mich echt über so ne Hilfe freuen.
Gruß
Frank
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@ Frank
"Bettendorf" sind trucks von " Micro trains" ! Ich habe sie für verschiedene Wagen gebraucht, da Plastikachsen zerbrochen waren und ich auch auf einer Seite "Rapidos" brauchte, auf der anderen waren US-coupler.schönes Wochende
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Zitat
Original von SD60M
Die Plastikniete mit einer kleinen Kombizange am "Kopf" leicht hin und herdrehen und dann ziehend "rausoperieren".Die Micro-Trains-Pins gehen schwerer heraus als die Atlas-Pins, wie ich gerade feststellen mußte.
(Da gibt es eine "Nimm 5, zahl 4"-Aktion, bei der ich einige Boxcars von Micro-Trains gekauft habe.)
Cheers
Felix Leiter
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...um hier mal wieder zum Thema 1.Versuch zu kommen...ist mir dieses GRAUENHAFTE Weathering aufgefallen, vor allem die letzten Bilder sind
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Zitat
Original von Cajon Pass Nachbauer
...um hier mal wieder zum Thema 1.Versuch zu kommen...ist mir dieses GRAUENHAFTE Weathering aufgefallenBesonders schön ist das in der tat nicht. Ich muss aber leider zugeben es meist auch nicht besser zu können. An einfachen Waggons probiere ich immer wieder rum aber an Loks traue ich mich bei so beschränkten Fähigkeiten nicht ran.
Besonders die neue Mikado von Trix glänzt schon sehr aber versauen möchte ich sie auch nicht, In der Theorie ist das Altern von Dampfloks gut beschrieben aber die Praxis.
Ich sehe immer wieder völlig überzogene Beispiele. Die Loks sind von hässlichen rotbraunen Flecken übersät. Nur nach Rost oder gar Alterung sieht das nicht aus. Aber um die ganze Lok mit leicht aufgehelltem Schwarz zu überziehen fehlt mir auch der Mut. Das ist schon ein Dilemma.
Schon bei Boxcars gefallen mir meine Ergebnisse nicht wirklich. Beim "Wash" läuft die Brühe gerne nach unten und bildet dann Pfützen die beim Abtrocknen hässliche Ränder hinterlassen. Die Reste in den oberen Vertiefungen gefallen mir dann aber unten sieht es sehr unrealistisch aus. Ich nehme dann meist die Airbrush. Die bescheidenen Ergebnisse ähneln den Märklin Waggons auffallend :hmm: -
...nana..du wäsht zu wett :idea: , ich machs nach´s Denis Anleitung, ein passendes Vorbildfoto und los gehts. Mit der Brushe hab ich noch keine Zeit gehabt. Hab mir letztens auch mal für die Palette Wellcars die passenden Vor-Bilder gesucht, dauert genau so lange wie das eigentliche Weathering
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Zitat
Original von faraway
Beim "Wash" läuft die Brühe gerne nach unten und bildet dann Pfützen die beim Abtrocknen hässliche Ränder hinterlassen.Das Problem habe ich auch!
Dank meiner Erfahrung kenn cih aber die stellen wo cih die ränder später problemlos mit alc-wasser weg bekomme. Wo es schwer werden aknn warte ich ca. 15 minuten, danach, bevor die "pfütze" austrocknet nehme ich ein wattestäbchen und sauge diese ab ... das verkürtzt auch die allgemeine wartezeit bis der wash trocken is.Zum Post von Dirk:
Das Supern ist bei deisen Wagen eben ohne Vorbild, ohne Plan, ohne Verständnis geschehen. Einfach schmutz mit airbrush drauf und passt ...Find ich perösnlich nicht umahuend, aber besser wie überhaupt kein weathering.
Und allegemin noch ein Tipp (spezeill auch für Reinhard)
Ihr dürft gerne die farbe mit wasser verdünnen und dann auf eine Lokomitive aufsprühen ... das in mehreren schichten. so bekommt die lok eine sanfte und nicht zu starke "Tönung"
Da kann praktisch nix daneben gehen! und dann nach dem motto weniger ist oft mehr!
Zu guter letzt der matte Klarlack, und das kann auch ohne Angst bei einer Hochglanzmikado durchgeführt werden - was soll da schief gehen solange die fenster (scheiben) geschützt sind?
Greetz
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Zitat
Original von LiquidFantasy
Ihr dürft gerne die farbe mit wasser verdünnen und dann auf eine Lokomitive aufsprühen ... das in mehreren schichten. so bekommt die lok eine sanfte und nicht zu starke "Tönung"
Da kann praktisch nix daneben gehen! und dann nach dem motto weniger ist oft mehr!
Zu guter letzt der matte Klarlack, und das kann auch ohne Angst bei einer Hochglanzmikado durchgeführt werden - was soll da schief gehen solange die fenster (scheiben) geschützt sind?Inn den nächsten Tagen (morgen?) sollte eine zweite Mikado kommen. Zur Montage einer funktionsfähigen Frontkupplung werde ich sie zerlegen.
Dann werde ich sie vor dem Zusammenbau mit einer ganz leichten Schicht verdünnten "Hellschwarz" überziehen. Mal sehen was passiert. -
Zitat
Original von faraway
Beim "Wash" läuft die Brühe gerne nach unten und bildet dann Pfützen die beim Abtrocknen hässliche Ränder hinterlassen. Die Reste in den oberen Vertiefungen gefallen mir dann aber unten sieht es sehr unrealistisch aus.Pfützen. :hmm:
Wenn unten eine Pfütze ist, entsprich dies doch der Realität. Oder verstehe ich deine Anmerkung falsch?
Problematisch ist dies - wie bei meinem ersten Boxcar - bei der Leiter. In Wirklichkeit hat diese keinen vollen Kontakt zum Waggon, so daß unten keine Ansammlung sein dürfte.
Aber ansonsten? Insbesondere in den unteren Kanten bei den Schiebetüren?
Cheers
Felix Leiter
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Zitat
Original von Felix Leiter
Wenn unten eine Pfütze ist, entsprich dies doch der Realität. Oder verstehe ich deine Anmerkung falsch?Wenn der Dreck unten stetig zunimmt ist das ok. Die Pfütze hinterlässt aber einen dunklen Rand. Der obere Teil des Rands ist störend und verrät sofort die "Pfütze" die dort mal stand. Man muss sie sehr schnell aufnehmen bevor die oberste Kante antrocknet.
Auf Deinen Bildern ist davon nichts zu sehen. Du hast wohl etwas weniger Brühe aufgetragen als ich. Ich habe den Begriff "wash" wohl zu wörtlich genommen -
bitte nicht vergessen dass nach dem der wash getrocknet ist, man nochmal die "flächen" (z.B. zwischen den ribs bei Boxcars oder hopper) mit einem wattestäbchen säubern sollte, damit bekommt man IMHO diese "ränder" weg
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Servus,
frage einfach hier mal ! Neuling auch ! Wenn ihr " weathering" macht bei Wagen und Loks, dann habt ihr doch ein Vorbild ? Macht ihr davon ein Bild mit dem Drucker ? Ich arbeite in zwei Räumen und zwei Etagen.Oben PC unten Moba und Werkstatt.....Danke -
ich mach mir ein Bild mitm Drucker, da PC im Büro und Weathering in der Werkstatt ist :welcome)
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Zitat
Original von SD60M
Neuling auchVorbild ?
Da ich das mit Neuling (Weathering oder allgemein?) nicht ganz einschätzen kann, hier zwei nützliche Links:
und
Es gibt auch noch
Ohne Anmeldung (read-only) kommt man mit "mtw" und "enter" herein.
Cheers
Felix Leiter
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