Mein 1. Versuch,

  • Zitat

    Original von Frank
    oder einen Pinsel. Ich befürchte mit dem Pinsel nicht überall hinzukommen.
    Und wie dick oder dünn muss die Farbe sein?


    Ich nehme einen Pinsel, da ich keine Airbrush habe.



    DÃœNN. Unbedingt - bis man ein Gefühl bekommt. Dunkler oder intensiver machen kann man immer - aber das Gegenteil, wenn man zuviel genommen hat, kriegt man kaum wieder weg.


    Cheers


    Felix Leiter

  • @ Frank, 07.06. 1736,
    ich hoffe der Pin ist schon draußen ! Ich habe meine ganzen trucks durch Bettendorf ersetzt. Die Plastikniete mit einer kleinen Kombizange am "Kopf" leicht hin und herdrehen und dann ziehend "rausoperieren".

  • Hi SD60M,


    was ist "Bettendorf" ?(
    Das mit dem ziehen hab ich mir auch schon überlegt, bin aber leider noch nicht dazugekommen (Sch... Arbeitszeit)


    @ Felix
    Danke für den Tipp, Du hasts ja schon probiert, ich habs gelesen, wenn ich daas dann mal in Angriff nehme werd ich veruchen es zu zeigen, bis jetzt bau ich noch bissl was an meiner "New River Coal Mine" um, soll was andres wie ne Kohlenmine werden.


    Noch ne Bitte um Hilfe an alle.


    Könnte mir jemand nen Gleisplan von H0 in N umstricken, da ich kein Gleisplanprogramm habe und die Peco Code 55 Gleise und alles bestellen müsste. Könnte den Plan gern per Mail oder so schicken, würde mich echt über so ne Hilfe freuen.


    Gruß


    Frank

  • @ Frank

    "Bettendorf" sind trucks von " Micro trains" ! Ich habe sie für verschiedene Wagen gebraucht, da Plastikachsen zerbrochen waren und ich auch auf einer Seite "Rapidos" brauchte, auf der anderen waren US-coupler.


    schönes Wochende

  • Zitat

    Original von SD60M
    Die Plastikniete mit einer kleinen Kombizange am "Kopf" leicht hin und herdrehen und dann ziehend "rausoperieren".


    Die Micro-Trains-Pins gehen schwerer heraus als die Atlas-Pins, wie ich gerade feststellen mußte.


    (Da gibt es eine "Nimm 5, zahl 4"-Aktion, bei der ich einige Boxcars von Micro-Trains gekauft habe.)


    Cheers


    Felix Leiter

  • ...um hier mal wieder zum Thema 1.Versuch zu kommen...ist mir dieses GRAUENHAFTE Weathering aufgefallen, vor allem die letzten Bilder sind

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    ...um hier mal wieder zum Thema 1.Versuch zu kommen...ist mir dieses GRAUENHAFTE Weathering aufgefallen


    Besonders schön ist das in der tat nicht. Ich muss aber leider zugeben es meist auch nicht besser zu können. An einfachen Waggons probiere ich immer wieder rum aber an Loks traue ich mich bei so beschränkten Fähigkeiten nicht ran.
    Besonders die neue Mikado von Trix glänzt schon sehr aber versauen möchte ich sie auch nicht, In der Theorie ist das Altern von Dampfloks gut beschrieben aber die Praxis.
    Ich sehe immer wieder völlig überzogene Beispiele. Die Loks sind von hässlichen rotbraunen Flecken übersät. Nur nach Rost oder gar Alterung sieht das nicht aus. Aber um die ganze Lok mit leicht aufgehelltem Schwarz zu überziehen fehlt mir auch der Mut. Das ist schon ein Dilemma.
    Schon bei Boxcars gefallen mir meine Ergebnisse nicht wirklich. Beim "Wash" läuft die Brühe gerne nach unten und bildet dann Pfützen die beim Abtrocknen hässliche Ränder hinterlassen. Die Reste in den oberen Vertiefungen gefallen mir dann aber unten sieht es sehr unrealistisch aus. Ich nehme dann meist die Airbrush. Die bescheidenen Ergebnisse ähneln den Märklin Waggons auffallend :hmm:

  • ...nana..du wäsht zu wett :idea: , ich machs nach´s Denis Anleitung, ein passendes Vorbildfoto und los gehts. Mit der Brushe hab ich noch keine Zeit gehabt. Hab mir letztens auch mal für die Palette :D Wellcars die passenden Vor-Bilder gesucht, dauert genau so lange wie das eigentliche Weathering :motz:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von faraway
    Beim "Wash" läuft die Brühe gerne nach unten und bildet dann Pfützen die beim Abtrocknen hässliche Ränder hinterlassen.


    Das Problem habe ich auch!
    Dank meiner Erfahrung kenn cih aber die stellen wo cih die ränder später problemlos mit alc-wasser weg bekomme. Wo es schwer werden aknn warte ich ca. 15 minuten, danach, bevor die "pfütze" austrocknet nehme ich ein wattestäbchen und sauge diese ab ... das verkürtzt auch die allgemeine wartezeit bis der wash trocken is.


    Zum Post von Dirk:
    Das Supern ist bei deisen Wagen eben ohne Vorbild, ohne Plan, ohne Verständnis geschehen. Einfach schmutz mit airbrush drauf und passt ...


    Find ich perösnlich nicht umahuend, aber besser wie überhaupt kein weathering.


    Und allegemin noch ein Tipp (spezeill auch für Reinhard)


    Ihr dürft gerne die farbe mit wasser verdünnen und dann auf eine Lokomitive aufsprühen ... das in mehreren schichten. so bekommt die lok eine sanfte und nicht zu starke "Tönung"


    Da kann praktisch nix daneben gehen! und dann nach dem motto weniger ist oft mehr!


    Zu guter letzt der matte Klarlack, und das kann auch ohne Angst bei einer Hochglanzmikado durchgeführt werden - was soll da schief gehen solange die fenster (scheiben) geschützt sind?


    Greetz

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Ihr dürft gerne die farbe mit wasser verdünnen und dann auf eine Lokomitive aufsprühen ... das in mehreren schichten. so bekommt die lok eine sanfte und nicht zu starke "Tönung"
    Da kann praktisch nix daneben gehen! und dann nach dem motto weniger ist oft mehr!
    Zu guter letzt der matte Klarlack, und das kann auch ohne Angst bei einer Hochglanzmikado durchgeführt werden - was soll da schief gehen solange die fenster (scheiben) geschützt sind?


    Inn den nächsten Tagen (morgen?) sollte eine zweite Mikado kommen. Zur Montage einer funktionsfähigen Frontkupplung werde ich sie zerlegen.
    Dann werde ich sie vor dem Zusammenbau mit einer ganz leichten Schicht verdünnten "Hellschwarz" überziehen. Mal sehen was passiert.

  • Zitat

    Original von faraway
    Beim "Wash" läuft die Brühe gerne nach unten und bildet dann Pfützen die beim Abtrocknen hässliche Ränder hinterlassen. Die Reste in den oberen Vertiefungen gefallen mir dann aber unten sieht es sehr unrealistisch aus.


    Pfützen. :hmm:


    Wenn unten eine Pfütze ist, entsprich dies doch der Realität. Oder verstehe ich deine Anmerkung falsch?


    Problematisch ist dies - wie bei meinem ersten Boxcar - bei der Leiter. In Wirklichkeit hat diese keinen vollen Kontakt zum Waggon, so daß unten keine Ansammlung sein dürfte.


    Aber ansonsten? Insbesondere in den unteren Kanten bei den Schiebetüren?


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Wenn unten eine Pfütze ist, entsprich dies doch der Realität. Oder verstehe ich deine Anmerkung falsch?


    Wenn der Dreck unten stetig zunimmt ist das ok. Die Pfütze hinterlässt aber einen dunklen Rand. Der obere Teil des Rands ist störend und verrät sofort die "Pfütze" die dort mal stand. Man muss sie sehr schnell aufnehmen bevor die oberste Kante antrocknet.
    Auf Deinen Bildern ist davon nichts zu sehen. Du hast wohl etwas weniger Brühe aufgetragen als ich. Ich habe den Begriff "wash" wohl zu wörtlich genommen :D

  • Servus,
    frage einfach hier mal ! Neuling auch ! Wenn ihr " weathering" macht bei Wagen und Loks, dann habt ihr doch ein Vorbild ? Macht ihr davon ein Bild mit dem Drucker ? Ich arbeite in zwei Räumen und zwei Etagen.Oben PC unten Moba und Werkstatt.....Danke

  • ich mach mir ein Bild mitm Drucker, da PC im Büro und Weathering in der Werkstatt ist :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!