Polly Scale Farben

  • Zitat

    Original von Acela
    Polly Scale


    Zitat

    Original von Acela
    Polly Scale


    ich lackiere fast alles mit Polly Scale farben (oder Badger Model flex) und gehe folgendermassen vor


    - modell vor dem lackieren gründlich in lauwarmem spühlmittel wasser reinigen und mit kaltem wasser gut abspühlen und nur noch mit gummi handschuhen anfassen (ich trockne die modelle meistens nach dem waschen gleich mit "hochdruck" aus einer "trockenen" airbrush)
    - farbe sehr gut umrühren (wenn du das gefühl hast es sei genug, rühr noch zwei, drei minuten weiter)
    - farbe durch einen nylon strumpf "sieben"
    - je nach "dicke" der farbe mit dest. wasser verdünnen
    - 30psi / 2bar luftdruck
    - mit 0.5 düse "nass" auftragen (selbst wenn an kanten "farbansammlungen" entstehen (nicht farbläufe) keine panik, sieht man nach dem abtrocknen nicht)


    so sollte keine "orangenhaut" oder "schmiergelpapier" entstehen oder was ist es was dich nicht 100% zufrieden stellt ?

  • Steve,


    wie sind deine Erfahrungen mit Tamiya Acrylfarbe aus der XF-Reihe?


    Bei mir entmischt sich die Farbe recht schnell - will heißen, die Pigmente sinken recht schnell ab und das mehr oder weniger klare Lösungsmittel steht drüber.


    Cheers


    Felix Leiter

  • Zitat

    Erfahrungen mit Tamiya Acrylfarbe aus der XF-Reihe?


    Bei mir entmischt sich die Farbe recht schnell - will heißen, die Pigmente sinken recht schnell ab und das mehr oder weniger klare Lösungsmittel steht drüber.


    Wie bei der heißen Tasse von UNOX:
    heißes Wasser drauf, umrühren, fertig ...


    Wobei ich glaube, das mit dem heißen Wasser lassen wir lieber :D

  • Zitat

    Original von Steve4
    ich lackiere fast alles mit Polly Scale farben (oder Badger Model flex) und gehe folgendermassen vor


    - mit 0.5 düse "nass" auftragen (selbst wenn an kanten "farbansammlungen" entstehen (nicht farbläufe) keine panik, sieht man nach dem abtrocknen nicht)


    Steve,


    wie wichtig ist die Größe der Düse ? Ich hab nur ne 0.3 Düse. Ist das bei diesen Farben eher hinderlich ?


    Gruß
    Jörg

  • ohne Ploy Scale zu kennen sage ich jetzt mla nein!


    Eine gute Farbe für die Airbrush ist hochdeckend, hat sehr feine Farbpartikel und ist relativ dünnflüssig.


    Wobei ich auch bei Vallejo Air sagen muss, dass man hin und wieder etwas verdünnen muss um einfach ein besseres Resultat zu erhalten. (Und dabei wirkt der Vallejo Air Verdünner weitaus beser wie dest. wasser)

  • Hab gestern (mal wieder) Gleise mit Polly Scale lackiert. Dabei verstopfte nach einiger Zeit ständig die Düse, die Farbe ließ sich jedenfalls nicht mehr kontinuierlich sprühen sondern nur noch mit ruckartigen Hebelbetätigungen (hab eine Evolution mit 0,2 mm Düse). Verdünnt habe ich mit etwa 75 prozentigem Isopropanol im Verhältnis 4 Teile Farbe zu 1 Teil Verdünnung (so stehts ja auf dem Glas). Hab später stärker verdünnt (1:1, 1:4), was aber auch nicht geholfen hat. Reine Verdünnung ließ sich dagegen problemlos sprühen. Hatte auch verschiedene Drücke von 1-2 bar probiert.
    Was mache ich falsch?
    Da ich beim Reinigen die Farbreste kaum aus dem Farbbecher bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass die Farbe auch in der Düse angetrocknet ist (während des Nachfüllens?). Was kann man dagegen tun? Mit Tamiya-Farben hatte ich das Problem bislang noch nicht.

  • Acryl Farben sind ja auf Wasserbasis, da reicht auch Wasser zum verdünnen. Ich kenne aber Dein Problem. Ca. 1 x pro Monat zerlege ich die Airbrush komplett und lege sie über Nacht in isopropanol und putze sie dann richtig gründlich, dann sprüht sie wieder wie neu...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hab gestern Jörgs Rat befolgt und nur mit destilliertem Wasser verdünnt. Klappte erst sehr gut, nach kurzer Zeit aber wieder das bekannte Problem. ;(
    Einmal Isopropanol durchgejagt und dann Tamiya-Farbe getestet - keinerlei Probleme. Pistole scheint also in Ordnung zu sein. Ich hab ja schon einmal mit PS gearbeitet und da gabs diese Probleme nicht. Vielleicht hat die Aktion damals die Düse so zugesetzt, dass es jetzt nicht mehr geht. Womit wir bei der Reinigung wären, bei der Isopropanol bei mir recht machtlos zu sein scheint. Das weicht die Farbe nur auf, entfernen muss man sie aber doch mechanisch (was in der Düse ja schlecht geht). (Hatte den Farbbecher für 20 Stunden in Isopropanol liegen und trotzdem Mühe, die Farbreste komplett rauszubekommen.)
    Vielleicht sollte ich die Düse mal in Salmiakgeist einlegen, damit hab ich beim letzten Mal sehr gut getrocknete Farbflecken von Fliesen entfernen können. (Bei dem Gestank überlegt man sich die Verwendung aber zweimal. :D )

  • Ich hab mir zur Düsenreinigung die alten Düsennadeln aufbewahrt. Dazu baue ich die Düse aus und "kratz" quasi mit der alten Nadel die Düseninnenseite frei und drück es dann durch die kleine Düsenöffnung raus . Ist zwar mühsam und dauert ein paar Minuten aber wenn die alte Nadel leicht verbogen ist, gehts ganz gut.


    Was mich wundert ist, daß dir die Farbe schon in der Düse trocknet. Ich setz mal voraus das du genug verdünnst ? Ist vielleicht dein Druck das Problem ? Ich spritze mit 3.5 bis 4 bar.


    Mir trocknet die Farbe beim Verlassen der Düse und verstopft davor den Bereich. Allerdings nur bei den Revel Aqua Colors, die ich gerne mal zur Geländefärbung einsetze. Bei Badger, Polly, Valejo oder Oesling hab ich das Problem kaum.

  • Was ich bei der Reinigung mache ... dest. Wasser oder Isoprop. in den Behälter und beim sprühen die Pistolenspitze samt Düsennadel in ein weiches Tuch drücken. So können Partikel quasi entgegen dem normalen Fluss nach hinten ausgespült werden. Damit bekomme ich wesentlich mehr Rückstände aus der Düse als mit "normalem" aussprühen.
    Ist aber wahrscheinlich gängiges Prozedere, was jeder beherrscht.

  • Es gibt zwei Sorten Polly Scale:
    Die eine mit Aufdruck RPM - Model Railroad Colors (2002), die andere mit Aufdruck Testors - Model Railroad Paint (2007), beide mit rotem Etikett. Die erstgenannte soll zum Airbrushen mit 10 bis 15 % destilliertem Wasser, die letztgenannte im Verhältnis 4 zu 1 mit destilliertem Wasser oder Testors Universal Acrylic Thinner No. 50496 (wo man den herbekommt, weiß ich nicht) verdünnt werden.
    Bei einem deutschen Versandhändler weiß man nicht genau, welche der beiden geliefert wird.

  • Das Problem mit der verstopften Auslassöffnung habe ich auch. Jedenfalls zum Teil. Polly Scale Farben sind je nach Farbe unterschiedlich zusammengesetzt, das riecht man auch. Bei manchen bleibt der Auslassbereich der Airbrush blank, bei anderen sammelt sich in kurzer Zeit ein richtiger Farbhaufen. Blöd ist, wenn man das nicht gleich merkt und plötzlich Klumpen auf dem Modell landen.


    An Polly Scale schätze ich sehr die extrem schnelle Trocknungszeit. Wenn ich eine Schicht drauf hab, kann ich schon nach 30 Minuten abkleben und die nächste Farbe machen... So kriegt man an guten Tagen eine Lok an einem Tag fertig...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Nun hab ich mal ne Frage zu Polly Scale Farben.


    Bisher hab ich sie sehr gut verarbeiten können.


    Nun, mit dem neuen Kompressor, gibts Probleme.


    Mir kommt es so vor, als würde die Farbe schon trocken sein wenn sie das Modell ereicht. Ich hab ne völlig rauhe Oberfläche.


    Unter der Lupe wirkt es als würden Kügelchen drauf sitzen.


    Da ich keine Werte des alten Kompressors habe, kann ich die nicht mit dem neuen vergleichen.


    Kann es sein, das ich zuviel Dampf drauf hab ? Aktuell ist er auf 3,5bar eingestellt. Ich spritz mit ner 0.2mm Düse, wie vorher auch schon. Verdünnug Aqua dest.


    Oder ist die Farbe gekippt ? Letzte und erste Lackierung damit vor nem halben Jahre ergab ein gutes Ergebnis.

  • 3,5 sind zu viel. Ich Spritze aktuell mit irgendwas zwischen 1,5 und 1,8, und das ist verglichen mit meinem alten Kompressor schon viel mehr als vorher. Nimm den Druck mal runter, evtl ist die Farbe auch zu dick, lieber etwas dünner und dafür einmal mehr drüber Spritzen, die Farbe ist ja Ruck Zuck trocken...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!