Familienausflug: Bildergalerie der Norfolk and Western Railway

  • Hoffe, ich schreib das hier in die richtige Unterkategorie. Sonst bitte verschieben!


    Die Ausstellung ist im "Museum der Arbeit" in Hamburg, noch bis zum 29.Juni zu sehen.
    Es handelt sich um eine Bildergalerie von Ogle Winston Link (1914-2001).
    Zitat:
    Er Dokumentierte ab 1955 die Norfolk and Western Railway. Kurz bevor die Aera der Dampflokomotiven endete, setzte er ihnen ein eindrucksvolles Denkmal. Um die Züge möglichst eindrucksvoll darzustellen, fotografierte er sie oftmals nachts mit einer aufwändigen Lichtregie. Tagelange Vorbereitungen waren nötig, umd Zug, Landschaft und Menschen zu einem dramatischen Bühnenbild zu vereinen.
    Zitatende:
    Ich würde da selber gerne hingehen, wenn ich nicht so weit weg wohnen würde... ;(


    Hier der Link:
    http://www.museum-der-arbeit.de/Sonder/Trainspotting/


    Viel spass bei der Besichtigung!


    Grüess
    Andy
    :yaya:

  • Hallo,
    ich konnte am letzten Wochenende nach HH fahren und die O. Winston Link-Austellung besuchen.
    Viele der S/W-Bilder kannte ich schon. Ich glaube, so ästhetisch hat noch nie jemand Dampfloks in Szene gesetzt. (Bin aber für Hniweise auf andere Fotografen dankbar!)
    Man sieht, dass ein Dampflokfan mit fundierter fotografischer Ausbildung und professioneller Ausrüstung sich ans Werk gemacht hat, und dabei noch die Unterstützung der Bahngesellschaft und Mitarbeiter hatte.
    Richtig spannend fand ich auch die späten Bilder vom "Virginia Creeper", dem letzten dampfbespannten GmP in den USA. Z. T. in Farbe geben sie einen Einblick in das "rural life" der 50/60ger Jahre, als die Eisenbahn noch Lebensader war...


    Einziger Wermutstropfen: Es gibt keine Kataloge mehr und auch sonst wenig ausstellungsbezogene Literatur im Museumsshop.
    P. S. Wenn jemand den Katalog hat, und doch schon zu viele Bücher hat, freue ich mich über eine PN mit Preisvorstellung!


    Mit freundlichem Gruß
    cumbres

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!