Canfor Speeder Zeichnung gesucht

  • .
    Moin, Moin,





    bist du sicher,dass es da ne Zeichnung von gibt?


    Nein ! Aber warum nicht ? Könnte doch sein, dass auch jemand vor mir dies Fahrzeug (das noch in Betrieb ist*) interessant gefunden hat.



    Für mich sieht das Teil sehr zusammengewürfelt aus....


    Für mich, wenn ich an die "Galloping Geese" der RGS denke, gerade nicht ! .



    das ist kein speeder sondern ein manschaftstransporter.


    Danke für die Belehrung ! :D



    Aber gerade, weil es ein "Dienstfahrzeug" ist, halte ich die allgemein gebrauchte Bezeichnung "Speeder" anstelle von z.B. "Railcar" für besser . . . . ^^



    *Übrigens seit 2006 gehört die "Englewood Railway" nicht mehr der "Canfor" sondern der "Western Forest Products Inc.".



    .

  • Aber gerade, weil es ein "Dienstfahrzeug" ist, halte ich die allgemein gebrauchte Bezeichnung "Speeder" anstelle von z.B. "Railcar" für besser . . . . ^^


    Puh, nee, ganz sicher nicht wenn es dem Transport der Arbeiter zum Arbeitsort dient.
    Als Speeder wird ein kleines Strecken-Inspektionsfahrzeug bezeichnet, bei den Class I Roads und auch bei kleineren heute vielfach durch deutlich wirtschaftlichere Hi-Rail Pickups oder SUVs ersetzt.


    Das ist wenn dann ein Railcar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Es gibt da so ein Buch, "Railroad in the Woods", von 1961, da werden typähnliche Mannschaftstransportwagen, allerdings etwas ältere Modelle, als "Crew Speeders" oder einfach nur als "Speeders" bezeichnet. Dann hat es noch so ein anderes Buch ("The Locomotive Portraits") aus 1984, auch mit Bezug zu Logging Operations, das bezeichnet einen Speeder als "invaluable tool for the logger ... carry the work crews ...".
    Speeder ist also offenbar ein gängiger Begriff für so ein Gefährt bei Logging Operations und somit ist es nicht verkehrt, das Teil als "Speeder" zu bezeichnen. Auch wenn man bei anderen Bahnen was anderes darunter versteht.


    Zeichnungen könntes es im Timber Times Magazine gegeben haben, zumindest war das Canfor Teil mal dort Thema, afaik.

  • .
    Moin, Moin Ralf,



    Es gibt da so ein Buch, "Railroad in the Woods", von 1961, da werden typähnliche Mannschaftstransportwagen, allerdings etwas ältere Modelle, als "Crew Speeders" oder einfach nur als "Speeders" bezeichnet.



    Hast Du das besagte Buch ? Sind dort von den erwähnten Fahrzeugen Bilder enthalten ? . ?(


    .

  • Es sind natürlich Bilder davon drin, allerdings keine Zeichnungen. Die Speeder sind ungefähr so lang wie das Canfor Modell, haben aber keine erhöhte Fahrerkabine. Wenn ich recht erinnere, sind die Fotos by Crown Zellerbach entstanden. Und es sind auch nicht unbedingt Eigenbauten der jeweiligen Logging Firmen, sondern wurden extern eingekauft. Das Canfor Gefährt könnte von Gibson Manufacturing sein, sicher bin ich nicht. Eine andere erwähnte Firma, die Speeder hergestellt hat, ist Skagit Steel & Iron Works, gibt sicher noch weitere.


    Die Bilder sind auch nur ca. halbe Postkartengrösse, zum direkten Nachbau eher ungeeignet, als Anregung allerdings verwendbar.

  • Habe ein Video davon gesehen... wird scheinbar noch immer verwendet, gab es sogar einen Wagon dafür (sah gleich aus nur ohne Erhöhung!) mit dem auch heute noch die Arbeiter transportiert werden... Heute jedoch zur Instandhaltung der Strecke...
    Auch da wurde von einem Speeder gesprochen...


    https://www.youtube.com/watch?v=0ARQZrq5-Dk

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Canfor Englewood Logging Railway Nimpkish June 1997


    Das ist ein toller Film zum Thema Logging Railroads in heutiger Zeit mit vielen Einblicken in die Technologie des Holztranstorts, die Infrastruktur und absolut tollen Landschaftsbildern (mit Bären).
    Außerdem wird die Frage geklärt ob das ominöse Fahrzeug als "Speeder" zu bezeichnen ist oder nicht.


    Ich könnte fasst rückfällig werden und wieder mit dem Thema beginnen.


    Ich habe noch eine Zeichnung eines MAC Model 4-40 Gas Rail Cars von 1926, der in manchen Quellen auch als Crew Speeder bezeichnet wird, sowie einen Baubericht über ein Modell davon in O scale, die ich jedoch sehr wahrscheinlich nicht hier einstellen darf, da alles aus der Narrow Gauge and Short Line Gazette stammt.


    Dieses Gefährt stand in HO auch auf meiner To-Do-List. Es passt auch auf eine Anlage, die spätere Zeiten bis zur heutigen zum Thema hat.


    Bei Interesse bitte eine PN.


    Grüße Tom

  • .
    Hallo Ralf,


    Zeichnungen könntes es im Timber Times Magazine gegeben haben, zumindest war das Canfor Teil mal dort Thema, afaik.


    Ich habe mal die Inhaltsangaben der älteren "Timber Times" durchgeschaut und den Artikel "Logging Railway Men of Vancouver Island, Part 1 - Lloyd Whiskin, speeder engineer" in der Ausgabe 29 gefunden. Ich hoffe das ist der von Dir angesprochene Beitrag ?
    .

  • Gern geschehen, war ein glücklicher Zufall; hab da heut unzählige Seiten durchgeblättert, unglaublich was man da alles findet. U.A. auch ein neues Bild von meinem Heisler Railtruck!

  • .
    Hallo Jörg,



    auch an Dich ein herzliches Dankeschön für die Sammlung von Links !


    Einige kannte ich zwar schon, es waren aber auch Bilder dabei, die ich bisher noch nicht gefunden hatte ! . :thumbup: :rolleyes:




    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!