Industrie Layout in H0

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Schienen von FastTracks bekommen :P
    Nun geht es los mit dem verlegen.


    Auf dem ersten Foto seht ihr die Branchline und die erste Siding zu dem Warenhaus, sowie die Weiche die zum TeamTrack im Vordergrund führt.
    Die Schwellen sind noch im original Zustand. Auf dem zweiten und dritten Foto eine Nahaufnahme der von mir gealterten Schwellen.
    Wie gefallen sie Euch?
    Auf dem vierten Foto ist im Vordergrund die Branchline zu sehen (nur gebeizt) und dahinter die Siding (gealtert).
    Auf den beiden letzen Fotos habe ich die Schienen aufgelegt. Diese sind von Tillig und brüniert. Diese will ich noch rostbraun lackieren.


    P1100641.jpg
    P1100651.jpg
    P1100655.jpg
    P1100658.jpg


    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,


    schade das noch niemand seine Meinung zu meinem Alterungsversuch der Schwellen abgegeben hat.
    Ich will am Wochenende mit den Schwellen der Branchline weiter machen und hatte auf ein paar Rückmeldungen gehofft ob das der richtige Weg ist.
    Wenn ich dann die Schienenprofile drauf habe schottere ich die Gleise ein. Hoffentlich bekomme ich in Rodgau Schotter.


    Gruß Jochen

  • Moin Jochen,
    Farben sind ein schwieriges Thema, Farbe und Helligkeit bei Fotos am Rechner zu beurteilen ist um so mehr heikel. Da ist auch viel subjektives dabei.
    Außerdem kommt es bei Holzschwellen stark darauf an, wo und wie lange sie dort liegen, wo sie sind, wieviel Feuchtigkeit im Umfeld ist etc.
    Ich habe im Hafen von Tacoma mal verschiedene Holzschwellen fotografiert. Das geht von fast schwarz in der Lokwartung bis zu einem dunklen Grauton auf einer Brücke in voller Sonne, der aber immer noch dunkler ist als Deiner.
    Von daher denke ich persönlich, sie könnten bei Dir ruhig etwas dunkler sein.
    Grüsse, Peter

  • Die Farbnuancen unterscheiden sich natürlich auch nach der Region,sprich Bundesstaaten.Westcoast..... grau dunkelgrau....Rost sehr dunkel-rotfarbig;Ost-Küste jenach Bundesstaat ähnlich wie bei uns ,schwarz - braune Schwelle rostfarbiges Profil in allen erdenklichen Rostfarbtönen....der Schotter letztendlich vermittelt auch den endgültigen Gesamteindruck des Gleisbildes.
    Nach meinem Geschmack sind Deine Ansätze in Ordnung,es bedarf jetzt ein geschicktes Händchen Profile farblich zu gestalten und die Schwellen abwechlungsreich zu weathern!Schau doch mal bei mike confalone ,Allagash Railrod, ob Dir das zusagt.
    Meiner Meinung nach ganz wichtig, es sollte nichts glänzen! außer der Schienenkopf im Fahrbetrieb!
    Viel Erfolg!

  • Hallo Peter und Chicagoman,


    vielen Dank für Eure Rückmeldung. Ich nehme Eruen Vorschlag an und dunkele die Schwellen vorsichtig nach, um aus dem weiß mehr ein grau zu bekommen. Ferner werde ich die ersten paar Schienenprofile rostfarben lackieren um den Gesamteindruck zu ermitteln.
    Wie ihr schreibt wird das Gleisbett viel vom Gesamteindruck ausmachen, auf den Fotos ist ein brauner Untergrund zu sehen, der stellt einen hohen Kontrast zu den Schwellen dar. Das spätere Gleisbett besteht entweder aus Kalksteinschotter oder Sand/Erde Gemisch (auf vielen Fotos ist der Boden von Sidings sehr unordentlich) . Also etwas heller als jetzt.
    Hierzu will ich mir noch ein paar Eindrücke in Rodgau holen.
    Danke auch für den Tipp "Mike Confalone". Was ich bisher im Internet gefunden habe sieht super aus. Lohnen sich die Bücher von ihm?


    Gruß Jochen

  • Was ich bisher im Internet gefunden habe sieht super aus. Lohnen sich die Bücher von ihm?


    Ja der hat wirklich eine geniale Arbeit mit seiner Allagash abgeliefert.
    Wenn Du die Allagash Story Vol.1 - Vol.4 meinst : Beschreibt nett seine Art die Anlage aufzubauen, von der Planung des Layouts bis zur Operation. Kein How-to sondern eher ein Bildband seiner Anlage durchsetzt mit etwas Text.
    Sehenswert, aber speziell auf sein "New England im Winter" Layout bezogen.

  • Hallo Jochen,
    er beschreibt schon wie er seine Szenen erschaffen hat, jedoch keine Schritt-für-Schritt Anleitung wie z.b. Pelle Soeborg.
    Gibt hier https://www.youtube.com/watch?v=pao0CZJUJEs eine pre-view des Railfan videos, evtl reicht das bewegte Bildmaterial um Dir einen Eindruck zu verschaffen.

  • Hallo Jochen,


    :D Das ist eine still gelegt Bahnstrecke in Jütland. Es ist eines unserer Fotos vom letzten Urlaub. :D
    Aber wie es aussieht, wenn lange nichts fährt oder wenn nicht so oft was fährt sieht auf beiden Seiten des Atlantiks ziehmlich gleich aus. Und auch die Vegetation ist ähnlich.


    Grüße Tom

  • Hallo zusammen,


    ich habe angefangen ein Stück Gleis zu schottern.


    Geplant ist das die Siding schon älter ist, daher wird das Schotterbett vom umliegendem Sand bedeckt.
    Hierbei ist mal mehr Schotter und mal mehr Sand zu sehen und geht bei den Schwellen bis zur Oberkante.
    Nach dem verlegen der Schienenprofile wird zwischen den Schwellen noch Gras gepflanzt.
    Die Branch line ist besser gepflegt und soll daher nur im Schotter liegen (Hellgrau) und die Schwellen nur zur Hälfte, nach aussen hin weniger werdend, bedeckt sein.


    Siehe Fotos.


    Ich bin aber noch nicht zufrieden.
    - Der Sand muss noch mehr Gelbanteil bekommen.
    - Und die Szene / Fotos aus der Froschperspektive sieht besser aus als aus der Vogelperspektive.


    Nun zu den Problemen und Fragen:
    - Was haltet Ihr von dem Konzept das der umliegende Sand das alte Schotterbett bedeckt. Könnt Ihr das erkennen?
    - Die Beize der Holzschwellen färbt den grauen Schotter der Branche line braun (letztes Bild). Habt ihr noch eine Idee wie ich
    das verhindern kann. Mir ist nur noch eingefallen die Schwellen vor dem einschottern mit mattem Klarlack zu lackieren. Habe ich noch nicht getestet.
    - Der Schotter ist nach dem trocknen des Wasser-Leim-Gemischs dunkler da der Staub runtergewaschen wird. Kann ich da was gegen machen?
    - Der Schotter hellt beim verteilen die Schwellen deutlich auf, da der Staub auf den Schwellen liegen bleibt. Gibt es da ausser abkleben
    oder nachdunkeln mit Farbe jeder einzelnen Schwellen ein anderes Gegenmittel?


    Danke + Gruß Jochen

  • Frage: welchen Schotter verwendest Du?
    Welchen Leim und in welchem Mischungsverhältnis?
    Ist Deine Beize auf Wasser- bzw. Spiritusbasis das würde das Ausspülen der Färbung auf den Schotter erklären.

  • Meine Beize ist auf Wasserbasis :(
    Das Wasser / Leimverhältnis habe ich nicht exakt abgemessen, ich denke ca. 10 : 1
    Der Schotter ist von Anita Dekor.
    Da ich aber nur H0 Schotter habe, und noch welchen Spur N benötige überlege ich nochmal bei ASOA zu bestellen.
    Ist der Schotterkleber und Fliesverbesserer zu empfehlen oder ist das im Grunde nichts anderes wie Wasser + Leim?
    Ich habe mein Wasser / Leimgemisch mit einer Injektionsspritze aufgetragen, das hat sehr gut funktioniert.


    Gruß Jochen

  • Das die Schwellen heller werden und der Schotter dunkler, ist kein Nachteil. Andernfalls wär der Kontrast sowieso sehr gross, speziell die Schwellen finde ich sehr dunkel. Ich würd als erstes mal versuchen, wie du gesagt hats die Schwellen mit mattem Klarlack versiegeln, ev könntest du zum Schluss noch alles mit dem Luftpinsel mit Grau und BRowntönen nach Geschmack verwittern.

  • Ich befeuchte zuerst den Schotter nicht zu knapp mit einem Gemisch aus halb Wasser, halb Spiritus. Dann bringe ich den verdünnten Weißleim auf, dürften so etwa 60% Leim, 40% Wasser sein, dazu noch ein Schuss Spülmittel. Zum Auftragen dieser ganzen Plörren nehme ich eine Injektionsspritze, damit die Schwellen trocken bleiben.



    Wenn der Schotter durch das Kleben deutlich dunkler wird, dann hatte er zuvor einen hohen Staubanteil, d.h. er war nicht gewaschen. M.a.W.: Nimmt man Schotter, der bereits gewaschen wurde, dann bleibt er in der Helligkeit ziemlich unverändert, nachdem er geklebt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!